Selbstbaulampe mit 111mm-Reflektor

Bei Skitourenrennen konnte ich immer wieder Teilnehmer mit einer Silva-Leuchte beobachten. Das Auffällige im Gegensatz zu anderen Lampen ist dabei der riesig wirkende Reflektor, der für eine optimale Ausleuchtung sorgt. In letzter Zeit kommen auch vermehrt HID-Lampen (Lupine und Supernova) zum Einsatz, die allerdings aufgrund der Lichtfarbe eine extreme Blendwirkung :cool: verursachen und auch kaum Schatten auf der Schneeoberfläche erkennen lassen (Bucklelpisten und Bruchharsch sehen wie lieblicher Pulver aus :mad: ). Da ich des öfteren Skitouren nach der Arbeit bei Einbruch der Dunkelheit, oder gar in der Nacht unternehme, denke ich daran einen 111mm-Reflektor zu verbauen.

Gibt es die Lampen auch als 12V-Version?
Wurden diese Reflektoren schon mal von jemanden verbaut?

Gruß

madmaxchen schrieb:
.....

Gruß

Gibts z.B. von Osram - QRB 111 mit 12V 20/35/50W un 4° 8° 24°
oder im Tauchsporthandel in NET da gibt teilweise gute Reflektoren aller Durchmesser für den Selbstbau zu kaufen.
Je grösser der Reflektor desto höher der Wirkungsgrad.
Getestet haben wir sie noch nicht - is einfach alles zu gross am Bike!

Dafi

Naja, wenn's mal jemand baut würde mich das schon interessieren. Vor allem was Ausleuchtung im Vergleich zu 51mm betrifft. Habe selber schonmal so einen 111er Reflektor in der Hand gehabt. War aber auch nur eine 230V-Version - und sie war höllisch schwer.

Br@in schrieb:
@ dafi was bezeichnest du als Wirkungsgrad?

nun, schon der Vergleich eines MR11/35mm Reflektors zu einem MR16/51mm Reflektor ergibt für letzteren eine etwa 1,5 fache Lichtstärke - je grösser der Reflektor je mehr wird die abgestrahlte Lichtenergie der Birne eingefangen, focusiert und kontrolliert abgestrahlt. Sie erzeugen weniger Streulicht. So lassen sich z.B. Spotlampen mit unter 10° nur mit grossen Reflektoren verwirklichen. Siehe z.B. das KFZ. Vor Jahren war es mal Mode winzig kleine Reflektoren im Fahrlicht zu verbauen (nicht Xenon!) wobei man schnell feststellen musste dass die Lichtleistung und der abgegebene Lichtkegel nicht so toll waren. Heute hat man in diesem Bereich riesige Reflektoren und entsprechend helle Lampen.

Der 12V QRB 111 ist ein ultraleichter Aluminiumreflektor ohne Schutzglas und kommt auf Grund seiner höheren Lichtausbeute im gewerblichen Bereich immer stärker zum Einsatz!

Dafi

madmaxchen schrieb:
Bei Skitourenrennen konnte ich immer wieder Teilnehmer mit einer Silva-Leuchte beobachten. Das Auffällige im Gegensatz zu anderen Lampen ist dabei der riesig wirkende Reflektor, der für eine optimale Ausleuchtung sorgt. In letzter Zeit kommen auch vermehrt HID-Lampen (Lupine und Supernova) zum Einsatz, die allerdings aufgrund der Lichtfarbe eine extreme Blendwirkung :cool: verursachen und auch kaum Schatten auf der Schneeoberfläche erkennen lassen (Bucklelpisten und Bruchharsch sehen wie lieblicher Pulver aus :mad: ). Da ich des öfteren Skitouren nach der Arbeit bei Einbruch der Dunkelheit, oder gar in der Nacht unternehme, denke ich daran einen 111mm-Reflektor zu verbauen.

Gruß

Hallo Mäxchen
Du musst Dir die Lampen an die Knie bauen dann kriegst Du gaaanz :D lange Schatten! :D :D :D

Das Thema Schattenwurf wurde auch mal in einem Fred irgendwo im Board in Verbindung mit Stirnlampen erwähnt :bier:

Gruß Armin

Zurück