Provence um Apt herum

schroeti

Ride GIANT - was sonst!
Hi!

Fahren dort im Sommer hin. Sind in der Nähe von Apt. Wer war schon da und kennt den neuen Bikepark im Colorado provencal??

Was lohnt sich dort noch so?? Puyvert soll ja ne Reise wert sein. Und Rustrel auch, wenn man dem MRM glauben kann.

Bitte mal Eure Erfahrungen berichten!!

cu
schroeti :i2:

dazu habe ich einen kleinen Text und Bilder auf meiner Homepage schaus dir mal an wenn du magst: www.flowpage.net
Der Bikepark ist nicht als Bikepark wie wir ihn verstehen gedacht, sondern umspannt die gesamte Region. Wenn du halbwegs gut Französich kannst schau dir das hier an: www.bikeparkcolorado.com
Im Sommer dürfte es dort schwer heiß sein.

Anhänge

• stsat.jpg
    stsat.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 98
  • colo1.jpg
    colo1.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 94
  • colo2.jpg
    colo2.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 107
nilson schrieb:
dazu habe ich einen kleinen Text und Bilder auf meiner Homepage schaus dir mal an wenn du magst: www.flowpage.net
Der Bikepark ist nicht als Bikepark wie wir ihn verstehen gedacht, sondern umspannt die gesamte Region. Wenn du halbwegs gut Französich kannst schau dir das hier an: www.bikeparkcolorado.com
Im Sommer dürfte es dort schwer heiß sein.

Nette Site, die Du da hast!!

Soso, in der Provence war es kalt.... Naja, wir fahren im August hin, und ich vermute, wir kommen eher wegen der Hitze nicht zum Fahren....! Ich hoffe, es gibt da auch ein paar schattige Ecken.

Die Bikepark-Seite kannte ich schon und ich meinte auch diese Anlage, die auf dem ersten Bild gezeigt wird. Sieht aus, wie ein riesiger Dirtpark mit mehreren geplanten Lines. Das Colorado-Gelände hab ich auch schon auf französischen VTT-Pages gefunden. Deine Bilder sind aber auch nicht von schlechten Eltern, teilweise recht professinell. Aber Du hast ja auch Sponsoren....
:daumen:

Kennst Du auch die Gegend um Rustrel, wo der Steinbruch mit DH sein soll?? Und Puyvert mit der Riesendirtline??

In Rustel kenne ich nur den Colorado Provencal, das ist dieser Sandsteinspot. Dort kann man echt ein paar feine Sachen fahren, man muss aber ziemlich kreativ sein, die meisten schönen Ecken sieht man erst nach dem dritten mal hinschauen... Bisher war es dort auch nicht offiziell erlaubt zu biken, weiß nicht ob sich da jetzt mit dem Bikepark was ändert.
Der Dirtpark auf der Homepage ist die BikerX Strecke vom Momo, die liegt in der Nähe von Villars (nicht in Rustel wie in der Rider beschrieben) in einem alten Steinbruch.
Ich war nur recht kurz dort unten (hast den Bericht ja gelesen..) und konnte daher nicht überall dorthin fahren wo ich gerne gewesen wäre, Dirtjumpen war leider nicht möglich, weils zu nass und matschig war.
Es gibt einen ganz feinen Downhill nördlich von St.Saturnin, aber eigentlich sind die meißten Singletrails an diesem Gebirgszug schöne DHs... einfach mal ausprobieren.

Wo du unbedingt mal hinfahren solltest ist das Tal "Combe de Font Jouvale", etwa 2km westlich von St.Saturnin. Dort haben wir die "Abseil"-Fotos von der Flowpage gemacht und dort gibt es ein paar schöne Schotterabfahrten neben dem "Roc Saliere" (die aus "Karnked3" und "OneSteepPlanet") :i2:

Anhänge

• france.jpg
    france.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 91
nilson schrieb:
Wo du unbedingt mal hinfahren solltest ist das Tal "Combe de Font Jouvale", etwa 2km westlich von St.Saturnin. Dort haben wir die "Abseil"-Fotos von der Flowpage gemacht und dort gibt es ein paar schöne Schotterabfahrten neben dem "Roc Saliere" (die aus "Karnked3" und "OneSteepPlanet") :i2:

Das sind ja bessere Infos, als ich je erwartet habe. Ich nehme an, das St. Saturnin ist das nördlich von Apt. Mann, da sind ja fast alle guten locations beisammen. Die müssen wir alle mal abfahren. Wir haben ein Haus in Cadenet gemietet, da ist die Gurkerei überschaubar.

Werden natürlich die Kamera mitnehmen und viel Fotos machen.

Den Frank "Lippe" hatte ich auch schon mal angemailt, da kam aber nix zurück. Vermute, der ist zuviel mit seinem Rider beschäftigt.

Also, danke nochmal für die Infos

Dirk

Hi schroeti!
Wo hast Du denn diese Informationen her?
Was soll denn das überhaupt für ein Bikepark sein.
In den Ockerfelsen ist Biken jedenfalls verboten.
Ich war im Sommer in Apt und habe keinen neuen Bikepark gesehen, weder im Colorado Provencal noch in Rustrel.
Was bitteschön soll MRM sein? - Wo ist Puyvert?

Ich war an den Abhängen des Luberon biketechnisch zugange und kann dir sagen, dass wer diese Trails meistert, keinen Bikepark mehr braucht... :daumen:

schroeti schrieb:
Hi!

Fahren dort im Sommer hin. Sind in der Nähe von Apt. Wer war schon da und kennt den neuen Bikepark im Colorado provencal??

Was lohnt sich dort noch so?? Puyvert soll ja ne Reise wert sein. Und Rustrel auch, wenn man dem MRM glauben kann.

Bitte mal Eure Erfahrungen berichten!!

cu
schroeti :i2:

isartrails schrieb:
Hi schroeti!
Wo hast Du denn diese Informationen her?
Was soll denn das überhaupt für ein Bikepark sein.
In den Ockerfelsen ist Biken jedenfalls verboten.
Ich war im Sommer in Apt und habe keinen neuen Bikepark gesehen, weder im Colorado Provencal noch in Rustrel.
Was bitteschön soll MRM sein? - Wo ist Puyvert?

Ich war an den Abhängen des Luberon biketechnisch zugange und kann dir sagen, dass wer diese Trails meistert, keinen Bikepark mehr braucht... :daumen:
Oh Mann! Das sind aber viele Fragen....

a) aus dem Netz und aus dem Mountainbike Rider Magazin
b) einer, wo man biken kann...
c) verboten, aber toleriert (sind halt Franzosen, keine Deutsche)
d) die ganze Gegend ist doch irgendwie ein großer Bikepark
e) MRM - siehe Nilson (muß man doch kennen....)
f) guckst Du www.viamichelin.de und gibst Puyvert ein, dann weißt Du es!

Puyvert liegt 5,5 km nordwestlich von Cadenet und hat einen "kleinen" Dirt.
Guckst Du hier. http://mistralveloclub.free.fr/
Dann Photos und Champ de Bosses.
Alles klar??

@Nilson:
Ich weiß noch gar nicht, was ich für ein Bike mitnehmen soll. Mein DMR Trailstar zum rumhüpfen oder mein GMP Freerider zum derben Klotzen. Was ist für diese Gegend am besten?? Ich tendiere eher zum DMR, wenn ich mir so das Profil ansehe, oder gibt es da eher Stufen und Gaps, wo ein Fully angebrachter wäre? Unser Häuschen ist zwar groß, aber ich will nicht beide Räder mitnehmen. Mein Sohnemann hat ja auch eins, was mit muß und dann gibt es da noch das "Beköstigungsteam", meine Frau mit Tochter. :D (Hoffentlich sieht die diesen thread hier nie...)

Bei den vielen BikerX und Dirt Spots ist ein Hardtail auf jeden Fall eine knorke Sache, auf den Singletrails und im Colorado ist ein Fully besser.

Eine Frage des persönlichen Geschmacks, entscheide du!

nilson schrieb:
Bei den vielen BikerX und Dirt Spots ist ein Hardtail auf jeden Fall eine knorke Sache, auf den Singletrails und im Colorado ist ein Fully besser.

Eine Frage des persönlichen Geschmacks, entscheide du!
Naja, mit Geschmack hat das dort nichts zu tun, eher mit Komfort. :D :D

Wie die Sache aussieht, nehm ich wohl das DMR. Das Gehüpfe dort kann man wohl eher mit nem HT machen. Gaps oder so spring ich doch eh nicht mehr mit 38 Jahren .... bin doch nen alter Sack kurz vor der Rente.... da geht das nicht mehr gut....

Zurück