FSA bringt neue kurbel

Hugo

IBC DIMB RACING TEAM
Registriert
14. Juni 2002
Reaktionspunkte
1.302
Ort
Luzern

Anhänge

  • 11029.jpg
    11029.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 569
optisch: 1AAAAAAa
Gewicht: wenns wirklich der Realittät entspricht wärs der Hammer!!!!


Ich frag mich nur hat Shimano auf das neuartige hole Octalink Innenlager kein Patent??? :confused:

Race Face und jetzt FSA haben ähnliche Konzepte im Programm
 
Hugo schrieb:
n paar eckdaten.....octalink2 achse(weiss nich ob lizenz oder was eigenes) carbon, steifere konstruktion als die bisherige, 70gr.!!!! leichter als XTR kombi und in wunderbarem carbon-schwarz!!!!

http://www.bike-guide.com/modules.php?name=News&file=article&sid=5509&mode=&order=0&thold=0

und guggt euch das ma an

Absolut geniale Optik !
Wenn ich das richtig verstehe ist die Konstruktion vom Mass her irgendwie baugleich zu Shimano XT/XTR oder !?
Das heisst, ich könnte die FSA-Kurbel auch mit dem XTR-Lager verwenden. einfach umstecken - fertig.
Dafür würde ich sogar 70gr. Mehrgewicht in Kauf nehmen :love:

Gruss
Sascha
 
ICH WILL SIE HABEN.

soltle jemand was zu nem offiziellen release-date hörn möde ers doch bitte sofort posten, insbesondere wenn ma irgendwo ne "preisvorstellung" zu hören gibt....

weiss jemand ob das team merida noch fahrer braucht :lol:
 
Hugo schrieb:
ICH WILL SIE HABEN.

soltle jemand was zu nem offiziellen release-date hörn möde ers doch bitte sofort posten, insbesondere wenn ma irgendwo ne "preisvorstellung" zu hören gibt....

weiss jemand ob das team merida noch fahrer braucht :lol:

Sach Bescheid, wenn Du die Teile bestellst - vielleicht gibs die bei Sammelbestellung günstiger... :love:

Gruss
Sascha
 
Also ich lese im BSN-Artikel, dass die Kurbel auf dem ISIS-Standard aufsetzt. Also nix Octalink, oder ist mir da was entgangen.

Aber die Kurbel sieht wirklich sehr nett aus, habe nur kein Rad, wo sie dranpassen würde.

Gruß
fixel
 
nix isis standart

Vielzahnalternative von ISIS (octalink nachbau).....das was raceface wohl auch bei den deus verbaut....achse fest mit rechtem kurbelarm verbunden, externe lager.....

hat die raceface jemand schonma live gesehn? mich würd näml. ma interessiern wie die den linken kurbelarm auf die achse ziehn/klemmen
 
Fixel schrieb:
Also ich lese im BSN-Artikel, dass die Kurbel auf dem ISIS-Standard aufsetzt. Also nix Octalink, oder ist mir da was entgangen.

Aber die Kurbel sieht wirklich sehr nett aus, habe nur kein Rad, wo sie dranpassen würde.

Gruß
fixel

stimmt :daumen:

Das brandneue Topmodell für den Cross-Country-Einsatz basiert wieder auf der Vielzahnalternative von ISIS und soll noch verwindungssteifer als das letzte Modell der Carbon Pro Team Issue sein.
 
WOW, die einzigen Vierkantgeschichten die das unterbieten sind die Powerarms & die E-Bones & dann mit JU Lagern oder ähnlichem.
Wenn das stimmt, dann ist FSA wohl ein ganz großer Wurf gelungen.
 
Hi,
war auf der Eurobike und hatte die Race Face Kurbel in der Hand. Da war aber die Achse mit der linken!!! Kurbel verpresst, und der Vielzahn war auf der rechten!!! Seite. Lt. Race Face kein Problem mit Haltbarkeit und Steifigkeit. Außerdem ist das oben gesagte auch in den Race Face Katalogen zu sehen!
Zur Monatage verwenden die glaub ich auch ne Schraube ähnl. Shimpanso (nicht bös gemeint).

Wast
 
ja klemmen die den rechten kurbelarm auf die achse oder ziehn die den wie gewohnt bei isis/octalink und vierkant einfach mit ner dicken schraube nur drauf?

weil kann an der FSA keinerlei klemmvorrichtung sehn wie sie shimano z.b. verbaut
 
Hier ist die Kurbel verbaut. Leider musste ich das Bild verunstalten, weil das Bike noch zu Geheim ist.
 

Anhänge

  • fsa_kurbel.jpg
    fsa_kurbel.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 312
Jolly Rogers schrieb:
Hier ist die Kurbel verbaut. Leider musste ich das Bild verunstalten, weil das Bike noch zu Geheim ist.


wie zu geheim :confused: :lol:

is die taipeh messe nich schon rum?
dass kanns so geiehm doch ga nimmer sein ;)
 
Doch die Messe ist seid gestern rum. Aber wie das so ist auf Messen darf man nicht Filmen. Und erst wenn die Firma eine Freigabe gibt, darf das Bike gezeigt werden.
 
Und wir dürfen alle mal raten von welcher Firma das Bike ist, welches uns Jolly Rogers hier vorstellen will.

Anyways, ich in trotzdem mal gespannt auf genauere Daten inkl. Preis zu der Kurbel.
 
Carnifex schrieb:
Und wir dürfen alle mal raten von welcher Firma das Bike ist, welches uns Jolly Rogers hier vorstellen will.

Die Bike Firma ist doch Nebensache, es ging hier nur um die Kurbel. Ich wollte euch mal die Kurbel an einem Bike zeigen.
 
Fühl dich nicht angegriffen , ist ja nicht so wild.

Das Foto ist allerdings etwas klein, hast du vielleicht eine Detailaufnahme der Kurbel.
 
Ich bin gerade am durchsuchen ich habe über 2000 Bilder und das dauert ein wenig. Es waren aber noch viele andere Bike Hersteller die diese Kurbel auf dem MTB-Bike hatten und auf dem Rennrad.
 
Es gibt neuigkeiten, wenn auch nur begrenzt

FSA hat seine homepage überarbeitet und ab sofort sind eben die 2005er parts zu sehn..darunter auch die entspr. kurbeln, nur gewichte haben sie nich angegebe :mad:
aber vielleicht kommts noch

www.fullspeedahead.com
 
die Kurbel ist an den Limited Scott modellen verbaut.
exakt das gleiche prinzip wie XTR.
laut FSA katalog 770g also knapp 20g leichter als XTR - zumindest auf Papier!

was das teil echt wiegt steht noch in den sternen. normalerweise ja etwas über dem "katalog-gewicht" also wäre sie nicht leichter als XTR.

sowas gibts auch schon von FRM...
 
Zurück