Auf Leicht getunte 08-15 Stangenbikes

Damit dieses Forum allen gerecht wird, auch denen, die sich vielleicht etwas "diskrimminiert" vorkommen, mache ich hier einen Thread auf, in dem Stangenbikes, welche hinsichtlich Gewicht und Optik getuned wurden gepostet werden können. Damit es keine Überschneidungen gibt bitte nur Bikes die nicht in den von Principia geposteten Thread passen hierein!

So dann fange ich mal mit meinem Bike an.
Rahmen Cannondale CAAD 4, mit einer Super Fatty DL, also mehr oder weniger Stangenware.
Der Rest wurde von mir aufgebaut und teilweise nach und nach getauscht.
Die Marta verfügt nun über SL-Rotoren, weils besser aussieht und auch noch leichter ist. Geplant sind noch schöne steife und leichte schwarze Kurbeln und Nokons. Den F99 bekommt man leider nicht fürs Headshockmaß und eine leichtere Gable ist absolut indiskutabel! Ich liebe meine Fatty! :love:
Für ein 22" Bike ist es mit 9,9 kg auch schon recht leicht, vorallem, da es auch geil steif ist und nicht nur der Rahmen, sondern auch die Gabel.
Und nun ein Foto:

3623CDschwarz.jpg

Hi,

dann will ich mal mit meinem Schatz fortfahren...wurde zwar von null an zusammengeschraubt, jedoch sind die meisten Parts als "Stangenware zu bezeichnen.
Alles in Allem bringt es 10,2 kg auf die Waage...mit einer leichteren Gabel und leichterer Sattelstütze wär ich wohl auch deutlich unter der 10 kg Marke...das würde aber bei meinem Kampfgewicht von 90 kg nicht viel Sinn machen :D und ausserdem geb ich meine Duke nicht her.

Gruss matou

Anhänge

• HT_SL.JPG
    HT_SL.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 305
Na endlich mal ein Thread, in dem ich auch mein Rad zur Schau stellen darf, günstiger Weise ist Es gerade mal rel. sauber ;)
Momentan 10,3Kg, ich hoffe, dass diese Saison noch die 9 vorm Komma steht.

16509srit-med.jpg

Grüße.

hier mein schätzchen
wiegt 9,6kg
demnächst kommt noch ne steinbach starrgabel ran und ein rahmen von ner etwas selteneren firma
es is nicht eine schraube mehr original :D
komplett xtr bis auf kurbel noch ne 02er lx, und avid v-brakes wobei ich eine schon kaputt bekommen hab :lol:
bike%20heute%20wu2.jpg

SteffenScott schrieb:
demnächst kommt noch ne steinbach starrgabel ran und ein rahmen von ner etwas selteneren firma

dann werden sich unsere bikes doch ziemlich ähneln!!!

...aber mein rahmen wird erst anfang sommer kommen.....das liebe geld :rolleyes:

:bier:

aus einem billigen fucus cypress wurde mein liebling erschaffen!
ausser rahmen, gabel und kurbel wurde eigentlich alles ausgetauscht..
u.a.
XTR Brems/Schalthebel, Umwerfer, V-Brakes
DT Hügi 240, XR 4.1 LRS
Bild%20023.jpg

ht1.JPG

Kinesis Kinesium 0815 Rahmen aufgebaut mit allem, was mir so an (halbwegs)leichtem begegnet is. Ich bin nun bei 10,5kg. Da is auch erstmal schluß, denn wenn ich unter 10kg kommen würde wäre das Projekt ja beendet ;)

Bild is nimmer ganz aktuell, muß mal neue machen....

Torsten

10.5kg ist leicht genug finde ich. Mein könnte ich warscheinlich von 13.7 auf 11.5 abspecken, ohne gleich alles neu zu kaufen.

Irgendwann, wenn ich genügend Geld habe, reduziere ich das Gewicht an den Laufrädern um 1.2kg und ersetzte die Julie durch die Marta. Dann vieleicht noch ne leichtere Kurbelgarnitur und ein leichteres Innenlager und die 2kg sind fällig. :D

hier mein caad3
2129Seite-med.JPG

Eigentlich ursprünglich ein 98'er F700, bei dem ich aber in den letzten Jahren bis auf den Rahmen so ziehmlich alle Teile mindestens einmal ausgetauscht habe. :rolleyes:

Teileliste:
Rahmen CAAD3 Grösse L
Gabel Fatty Ultra DL
Steuersatz Headshok
Vorbau Coda (wieso gibt es keine passenden F99 :mad: )
Lenker WCS
Griffe WCS
Gripshift Rocket
Bremsen Formula B4
Schaltung hinten XTR02
Umwerfer XTR03 (wird wieder gegen 02 getauscht, weil dualpull extrem suckt)
Innenlager FSA Isis Titan
Kurbel FSA Afterburner
Sattestütze Tune Starkes Stück
Sattel SLR
Kette Sram PC68
Züge Shimano Standard (werden XTR)
Kasette XT 11-34
Laufräder Hügi 240, Mavic 317, Competition, Coda Schnellspanner
Schläuche Michelin Latex
Reifen Micheling Comp S Light (auf Bild Explorer/Vertical)
Pedale Shimano 959

mit Michelin Reifen knapp unter 10kg.

matthias

Servus,

mein Bike ist glaub ich ein gutes Beispiel dafür, daß ein paar Leichtbauparts noch kein leichtes Bike machen ;)

7615P1010339-med.JPG

Gewicht ca. 11,5 kg

Falls du Geld über hättest, Reifen runter, leichtere drauf ( unter 500g )
RF Vorbau gegen Ritchey oder Ähnliches tauschen
Wenn du noch etwas mehr Geld über hättest Psylo(?) runter Mars/Skareb 2002er Duke Race drauf, dann sollte locker die 10 vor dem Komma stehen...

@gorth

Danke für die Tipps.
Am Geld liegt es nicht ;)

Werd jetzt aber erst mal die Teile runterfahren, und nächsten Herbst/Winter (?) die Reifen und den Vorbau tauschen.

Ist übrigens eine 2002 Duke SL, dürfte sich nicht viel schenken gegenüber Duke Race und Manitou mag ich net

Gruß

Alex

Hi,

also erstmal, das CD von Hammer ist extrem geil. In diesem Fall bietet sich wohl ein dietersches Hammermäßig an :daumen:

So, jetzt noch meins. Ein Rad auf dem Weg sozusagen. Gekauft hab ichs im wesentlichen mit ner Standard-Storck-Komponentengruppe. Damit hatte es ca. 12,5 kg :eek: So nach und nach habe ich dann Stütze, Lenker, Vorbau, Sattel, Pedale und LRS getauscht. So wie auf dem Bild hat es ca. 11,1 Kg.

Wenn ich noch an Schläuche, Bremse, Griffe, Kurbel, Kassette, Kette, Sattel und Schnellspanner gehe, komme ich wohl auch knapp unter die 10,5er Marke. Weniger wird schwierig, wenn es dem Fahrergewicht noch standhalten soll :D

Rahmen: Storck Rebel Team, 21,5", Storck Steuersatz und Sattelklemme
Gabel: Manitou Black Elite Air 2002 mit Lock Out
LRS: DT 4.1 d, DT-Comp, Alu Pro Lock, Hügi 240, Racing Ralph 2,1", AV 14, XT-Spanner, Schwalbe Felgenband
Anbau: Easton Carbon Stütze EC90, Terry GTO, F 99 und Duraflite Carbon, Syntace Schraubgriffe, Alu Endkappen, CM 414 Altimeter
Bremse: Hope C2 185/165
Antrieb: Shifter, Schaltwerk, Kurbel, Lager = XT 02, Kassette: XT 04, HG 93, Jagwire Teflon Cable, SIS Außenhülle, XTR-Dichtungen, 959er Pedale

Anhänge

• IMG_1805.jpg
    IMG_1805.jpg
    53 KB · Aufrufe: 132
Zurück