Fettstoffwechsel

Hallo zusammen,

bevor ich jetzt stundenlang und ohne jeden Verstand Chemieliteratur wälze, frage ich mal die Spezialisten eine ganz einfache Frage:

Wie, bzw. in welcher Form verläßt das Fett das ich (hoffentlich) verbrenne den Körper?

Schonmal Danke für die vielen vielen Antworten!

Tladnuttef (irgendwann mal nur noch Tla!)

Fette werden in Fettsäuren und Glycerin gepalten,ein Vorgang, den man Lipolyse bezeichnet. In einem schrittweisen Spaltprozeß werden die Fettsäuren in Einheiten zu je zwei Kohlenstoffatomen zerlegt. Anschließend erfolgt die Umwandlung in das "Acetyl-Coenzym A". Nun beginnt sich der Zitronensäurezyclus zu "drehen". Bei diesem Vorgang wird ATP und Wasserstoff frei. Der entstehende Wasserstoff reagiert mit dem Sauerstoff aus der Atmung zu Wasser (Knallgasreaktion). Die Reaktion liefert die Hauptenergiemenge in unserem Organismus.

NoRun

NoRun schrieb:
...
Die Reaktion liefert die Hauptenergiemenge in unserem Organismus.

NoRun

echt?
dann sind wir praktisch ne grosse brennstoffzelle?

hätt dann auch gleich ma ne frage die zu dem thema passt...weniger das wie, als das wie viel betreffend

beim sogenannten GA1 training wird ja hauptsächlich fett verbrannt(heisst es zumindest)
gibts darüber angaben wie viel prozent des energiehaushalts in dem pulsbereich durch den fettabbau realisiert wird?

Hugo schrieb:
beim sogenannten GA1 training wird ja hauptsächlich fett verbrannt(heisst es zumindest)
gibts darüber angaben wie viel prozent des energiehaushalts in dem pulsbereich durch den fettabbau realisiert wird?
Nein, Angaben dazu gibt es nicht, und wenn Du da welche findest, dann sind die sehr vage.
Es kann alles sein, von 20% Fett bis zu 60% Fett, wenn Du mehrere Stunden unterwegs bist evtl. auch mehr. Kommt sehr auf Deinen Trainingszustand an (je besser Grundlagen trainiert desto mehr Fett), kommt drauf an, was Du vorher gegessen hast (wenn Du Süsse Sachen isst vorher, dann wird der Fettstoffwechsel - zumindest eine Zeit lang - gehemmt: a) durch das Insulin und b) durch den hohen Blutzucker, natürlich baut sich das dann auch ab), schliesslich kommt es noch drauf an, ob Du während der Einheit Elektrolyte (mit Zucker) oder nur Wasser zu Dir nimmst (Effekt siehe oben).
Übrigens ist die lockerste Intensität nicht unbedingt die, die am meisten Fett (absolut) verbrennt, also die höchsten "Fettflussraten" erzielt, ergo am besten für den Fettstoffwechsel ist.
Da beim Fettstoffwechseltraining aber auch die Dauer entscheidend ist (je länger Du unterwegs bist, desto mehr trägt Fett zur Energiebereitstellung bei)bist Du mit Deinem GA 1 Training als "Fettstoffwechseltraining" bestimmt gut bedient. GA 2 (auch eine effektive "Fettstoff-Intensität" lässt sich nicht immer so lange durchhalten, ohne dass Du platt bist).
Nüchtern (also ohne Frühstück) macht das Fettstoffwechseltraining effektiver, muss aber nicht sein.

es kommt nicht auf "was man voher gegessen hat" an, alleine die belastungsintensität bestimmt den prozentualen energiegewinn aus "fett"

nicht lipolyse mit betaoxidation verwechseln

das nur am rande ;)

pingelchen schrieb:
es kommt nicht auf "was man voher gegessen hat" an, alleine die belastungsintensität bestimmt den prozentualen energiegewinn aus "fett"
...aber was nicht da ist, kann auch nicht verstoffwechselt werden.
moose meint imho lange einheiten, da werden die KHspeicher schon leer.

Moose schrieb:
Nein, Angaben dazu gibt es nicht, und wenn Du da welche findest, dann sind die sehr vage.
Es kann alles sein, von 20% Fett bis zu 60% Fett, wenn Du mehrere Stunden unterwegs bist evtl. auch mehr. Kommt sehr auf Deinen Trainingszustand an (je besser Grundlagen trainiert desto mehr Fett), kommt drauf an, was Du vorher gegessen hast (wenn Du Süsse Sachen isst vorher, dann wird der Fettstoffwechsel - zumindest eine Zeit lang - gehemmt: a) durch das Insulin und b) durch den hohen Blutzucker, natürlich baut sich das dann auch ab), schliesslich kommt es noch drauf an, ob Du während der Einheit Elektrolyte (mit Zucker) oder nur Wasser zu Dir nimmst (Effekt siehe oben).
Übrigens ist die lockerste Intensität nicht unbedingt die, die am meisten Fett (absolut) verbrennt, also die höchsten "Fettflussraten" erzielt, ergo am besten für den Fettstoffwechsel ist.
Da beim Fettstoffwechseltraining aber auch die Dauer entscheidend ist (je länger Du unterwegs bist, desto mehr trägt Fett zur Energiebereitstellung bei)bist Du mit Deinem GA 1 Training als "Fettstoffwechseltraining" bestimmt gut bedient. GA 2 (auch eine effektive "Fettstoff-Intensität" lässt sich nicht immer so lange durchhalten, ohne dass Du platt bist).
Nüchtern (also ohne Frühstück) macht das Fettstoffwechseltraining effektiver, muss aber nicht sein.

wieso muss das fahren nüchtern nicht sein? geht´s einem danach nicht gut? ich bin am überlegen, denn ich hätte jetzt bis 11:30 zeit zum biken und ich habe noch nicht gefrühstück. und mein fett% muss runter. egal was ich mache: die 18% bleiben bis jetzt. ich frühstücke amaranth müsli mit tropischem zeug. recht süss...

da sich hier ja lauter experten tummeln - es gibt schon untersuchungen zu dem thema - aber prinzipell kann man den vorgang der glukagonausschüttung (quasi der gegenpart zur insulinproduktion der bauchspeicheldrüse) schon etwas steuern. wer z.b. morgens gerne eine längere runde drehen möchte/kann sollte auf nüchternen magen fahren. ein zwei tassen kaffee (coffein unterstützt die freisetzung von fettsäure) und danach aufs bike und locker losfahren und sich mal ein schönes ga1 training gönnen. je länger desto besser. wer jetzt hierbei alle 30 minuten kohlenhydrate nachschiebt würde das freisetzen der fettsäure bzw. deren verstoffwechselung behindern. warum, weil jede zuführung von kohlenhydrate den insulinspiegel mehr oder weniger ansteigen läßt und insulin fördert das anfüttern der fettzellen und nicht die energiegewinnung hieraus.

Anhänge

• freiefettsäuren.gif
    freiefettsäuren.gif
    19,2 KB · Aufrufe: 103
Spessart-Biker schrieb:
da sich hier ja lauter experten tummeln - es gibt schon untersuchungen zu dem thema - aber prinzipell kann man den vorgang der glukagonausschüttung (quasi der gegenpart zur insulinproduktion der bauchspeicheldrüse) schon etwas steuern. wer z.b. morgens gerne eine längere runde drehen möchte/kann sollte auf nüchternen magen fahren. ein zwei tassen kaffee (coffein unterstützt die freisetzung von fettsäure) und danach aufs bike und locker losfahren und sich mal ein schönes ga1 training gönnen. je länger desto besser. wer jetzt hierbei alle 30 minuten kohlenhydrate nachschiebt würde das freisetzen der fettsäure bzw. deren verstoffwechselung behindern. warum, weil jede zuführung von kohlenhydrate den insulinspiegel mehr oder weniger ansteigen läßt und insulin fördert das anfüttern der fettzellen und nicht die energiegewinnung hieraus.

heist das dass man bei ga einheiten nach möglichkeit generell nix essen soll?

nach ca. 2.5-3 h ist bei mir der ofen aus.

siehste, da ham wa nu den salat...

der eine glaubt abzunehmen, wenn er im fettstoffwechselbereich trainiert und andere machen ein fettstoffwechseltraining von der zugeführten nahrung abhängig...

beides ist unrichtig...

man sollte sogar vor einem fettstoffwechseltraining essen und auch während dessen bei langen eiheiten, weil man eben nicht 100% auf fett fährt ... aber nochmal zum mitschreiben, auf den trainingseffekt hat ein voller magen mit was auch immer gefüllt keinenn einfluss, es kommt alleine auf die ökonomisierung des fettstoffwechsels an und das ist eine sache von langen langen gemütlichen touren...

selbst wenn die nahrung einen einfluss hätte (was sie nicht hat!) wäre es nicht relevant genug...

noch ein link zum bilden:

muskuläre Energiebereitstellung

@pingelchen

das ist ja soweit alles ok als grundsätzliche aussage - meine aussage war hinsichtlich einer optimierung bestimmter biochemischer vorgänge zu verstehen. und bedenke, nicht jeder hat die zeit 4x die woche 5 stunden auf dem bike zu sitzen.

selbst wenn die nahrung einen einfluss hätte (was sie nicht hat!) wäre es nicht relevant genug...

auf was soll die nahrung keinen einfluss haben "training " "fettstoffwechsel" oder...?

trotzdem wirds nicht besser ;)

man muss halt ein gewisses trainingspensum absolvieren, um sich zu verbessern, erst recht, wenn man an die grenzen geht... und erst dann, also als leistungssportler könntest du mal was mit "nüchtern" probieren und kucken, ob sich was verbessert... übrigens sind nüchtern"läufe" auch wieder eng mit wettkampfhärte und sich schinden lernen verbunden, nicht unbedingt physiologisch zu sehen, sondern eher psychologisch (manchmal auch, um zu testen, inwieweit sie wirklich gefühlsmässig im fettstoffwechsel laufen, also eine art gefühl für die richtige intensität zu bekommen, um beim wettkampf entsprechend steruern zu können) ;)

für dich als "ottonormal" ist es wirklich irrelevant und am besten trainierst du mit einem glücklichen leicht gefüllten magen morgens ;)

nachtrag:

die nahrung und ihre kohlenhydratdichte/menge hat keinen einfluss auf die effektivität eines fettstoffwecheltrainings!-->d.h. sowohl nüchtern, wie auch mit kohlenhydratreicher nahrung zuvor trainierst du gleich gut, bzw. sind lange fettstoffwechseltrainings erst mit der regelmässigen zufihr von kohlenhydraten möglich! verstanden? ansonsten hab ich auch noch nen link weiter oen gepostet, bilde dich :i2:

also ich hab gefrühstück und habe das gefühl, dass die kohlenhydrate, die ich gerade zu mir gennomen habe eher verbrannt werden als das fett, das ich als reserve habe. ausserdem mache ich 2std-touren mit einem 16,8kilo-bike... das heisst ich muss extrem langsam fahren, damit ich im aeroben bereich bleibe...

pingelchen schrieb:
der eine glaubt abzunehmen, wenn er im fettstoffwechselbereich trainiert und andere machen ein fettstoffwechseltraining von der zugeführten nahrung abhängig...

beides ist unrichtig...

man sollte sogar vor einem fettstoffwechseltraining essen und auch während dessen bei langen eiheiten, weil man eben nicht 100% auf fett fährt ... aber nochmal zum mitschreiben, auf den trainingseffekt hat ein voller magen mit was auch immer gefüllt keinenn einfluss,

wieder einige kategorisierungsfehler:
1. ausser mel, dem witztroll, spricht keiner von abnehmen. keine ahnung, wieso du beim thema fettstoffwechsel immer damit ankommst.

2. wir reden von stoffwechselvorgängen

3. der trainingseffekt an sich ist nicht thema, sondern eigenheiten eines bestimmten zustandes.

4. nicht das was im magen, sondern was im blut ist, ist ausschlaggebend.
das bringt uns zu 5.:
5. und wie spessart-b. gezeigt hat, ist die frage "frühstück ja-nein" für den fettstoffwechel doch eine einflussgröße, oder nicht?!
auch wenn das nicht zu deinem weltbild passen sollte.

so gesehen hast du natürlich recht, wenn du die lipolyse meinst? die lipolyse hat aber keinen einfluss auf die betaoxidation und die ist fürs training (bin ich hier in einem forum, wo es ums training geht?) entscheidend.

der ganze sinn der frage wäre ja so gesehen überhaupt nicht relevant für dieses forum!

pingelchen - nicht alles steht bei deinem geliebten
"doc mit ahnung" ;)

die nahrung und ihre kohlenhydratdichte/menge hat keinen einfluss auf die effektivität eines fettstoffwecheltrainings!-->
gewagte these ;)

die fettstoffwechselaktivität kann man sehr wohl durch die nahrung die man auch während des trainings zu sich nimmt deutlich beeinflussen - das ist so und wird auch so bleiben.

dubbel schrieb:
1. ausser mel, dem witztroll, spricht keiner von abnehmen. keine ahnung, wieso du beim thema fettstoffwechsel immer damit ankommst.

3. der trainingseffekt an sich ist nicht thema, sondern eigenheiten eines bestimmten zustandes.

das bringt uns zu 5.:
5. und wie spessart-b. gezeigt hat, ist die frage "frühstück ja-nein" für den fettstoffwechel doch eine einflussgröße, oder nicht?!

Witzroll??? ist einer der rollt und witzig ist???
entschuldige, dass ich fett verbrennen will und dass ich ausländer bin.
jetzt gehe ich aber wirklich biken. während des wartens hab ich aber ganz viele klimmzüge gemacht. war das witzrollig? :lol:

dubbel schrieb:

3. der trainingseffekt an sich ist nicht thema, sondern eigenheiten eines bestimmten zustandes.oder meinst du: vorgangs?

das bringt uns zu 5.:

sorry, wg doppelpost! :daumen:

mel schrieb:
dubbel schrieb:
3. der trainingseffekt an sich ist nicht thema, sondern eigenheiten eines bestimmten zustandes. oder meinst du: vorgangs?

Witzroll??? ist einer der rollt und witzig ist???
entschuldige, dass ich fett verbrennen will und dass ich ausländer bin.
jetzt gehe ich aber wirklich biken. während des wartens hab ich aber ganz viele klimmzüge gemacht. war das witzrollig?

nicht witzroll, sondern witztroll.
ein witztroll ist ein troll, der witzig sein will, aber ironie-resistent ist.

wieso entschuldigst du dich dafür, dass du ausländer bist?

de thread handelt von fragen zum stoffwechsel, nicht von diätplänen.
thema sind eigenheiten des stoffwechselzustandes während eines trainingsvorgangs.
so besser?

Zurück