Louise FR 180mm VR 2004

Hallo

Ich werde mir warscheinlich eine neue Vorderbremse kaufen und habe die neue Louise FR im auge.

Wenn ihr auch dise bremse habt dann würde ich mich freuen wenn ihr hier mal eure probleme und andere wichtige sachen reinpostet!

vielen dank

painkiller

zu 1. keine Probleme
zu 2: Frage zu ungenau, das ist eine Scheibenbremse 180mm Scheibendurchmesser, 2 Kolbenbremse, gibt's als Postmount und IS2000 etc. oder was willste wissen?:confused:

ausserdem: was willst Du mit der Bremse, verlieren? :lol:

hi,

also ich kann Dir leider nur von magura produkten abraten. habe oem eine louise 2001 am rad und schon 3 mal musste der bremshebel (der gleiche wie gustav m 2003) wegen undichten stellen ausgetauscht werden.
die gleichen schlechten erfahrungen habe ich auch mit einer clara vorderrad bremse gemacht.

ich würde Dir eindeutig zu grimeca system 12 raten. ein freund von mir fährt die an zwei rädern und die dinger sind einfach nur geil. super bremsverhalten! absolut standfest! sehr robust! noch nie undicht! sehr leicht zu entlüften / befüllen! billiger als magura!

wenn Du mehr meinungen zu magura lesen willst, wirst Du bestimmt auch mit der suche ne menge sachen finden.

greezt,
mistaT

hi mistaT

erstmal vielen dank für deinen bericht. aber ich bin absoluter magura fan und fahre selbst eine magura julie 01 an vorder und hinterrad. hatte bis jetzt kein einziges problem mit ihr sie ist einfach nur super hat jetzt 2570km runter und musste bis jetzt nicht einmal entlüften oder sonst was. das bike hab ich erst seit 2003 (Mai-Juni) deswegen erst so wenig runter.
also ich würde niemahls eine andere bremse fahren als magura :love: weil der service klasse ist die bremsen sowieso und es ist einfach eine klasse bremse die gut zieht (Julie 01) und das richtig gut für eine der schwächsten maguras!

naja ich hoffe auf weitere meinungen

ps. von grimeca hab ich gehört das sie nicht sehr gut dosierbar sind!

painkiller

Na wenigsten mal jemand, der sich aus Überzeugung zu Magura bekennt :bier:

Hab mir die Bremse gleich geholt, als sie rauskam. Ich finde, gegenüber dem Vorgängermodell einen besseren Druckpunkt, der auch stabil bleibt... Und für meine Bedürfnisse sehr gute Bremsleistung, ist halt wie "Bremsanker" werfen.
Beim Bremsen ein leichtes "zirpen", kein Quitschen. Hab die Bremse ein parr Wochen nicht gefahren, da ja auch mal die anderen Räder bewegt werden wollen und dann beim ersten Bremsen mußte ich mich erst wieder an die Power gewöhnen.

Gruß Torsten

@Torsten
jo wir magura freaks müssen zusammenhalten :bier: :daumen: :i2:
wie meinst du das mit dem zirpen? ist das stöhren/laut oder höhrt sich das geil an (so wie mtb reifen auf straße)?

@bakerman
danke für die auskunft. :daumen:
ich werde mir die bremse bei roseversand bestellen und auf der homepage sagn se das sie bei ihnen (Rose) vorrätig ist!

painkiller

painkiller schrieb:
@Torsten
jo wir magura freaks müssen zusammenhalten :bier: :daumen: :i2:
wie meinst du das mit dem zirpen? ist das stöhren/laut oder höhrt sich das geil an (so wie mtb reifen auf straße)?

Also mich stört's nicht, sag ja, es ist kein Quitschen (wenn ich da an meine XT denke :mad: ). So wie 'ne Grille in der warmen Sonne des Sommers.... :D :lol:
Aber wenn Sie dann heiß ist, dann isses weg ;)

Torsten schrieb:
Also mich stört's nicht, sag ja, es ist kein Quitschen (wenn ich da an meine XT denke :mad: ). So wie 'ne Grille in der warmen Sonne des Sommers.... :D :lol:
Aber wenn Sie dann heiß ist, dann isses weg ;)

das wird warscheinlich auch an dem SL Rotor liegen. aber wenn es nicht nervt dann ist gut.
Ich werde mir sie bestellen und wenn sie montiert ist dann werde ich mich melden und meine meinung dazu sagen (z.B. ob das zirpen laut und nervig oder leise und nicht nervig ist und ähnliche sachen)

painkiller

also, die louise fr 04 ist sicher eine echt geile bremse. kann dir nur zu ihr raten.
ABER, magura hat zur zeit lieferschwierigkeiten und dadurch für die louise fr 04 eine lieferzeit von 6 wochen ab bestelldatum. die bremse hat eine so große nachfrage dass magura mit herstellen nicht mehr hinterherkommt. also wenn dieses jahr noch eine willst würd ich möglichst bald eine bestellen.
es ist die hammmer bremse, sie soll noch um einiges besser sein als die louise fr 03 und die ist schon hammer.
was andres wie magura gehört eh an kein bike. hope vielleicht noch. :lol:

also kaufen,kaufen,kaufen ;)

das zirpen kommt davon wenn kleinste staubpartikel auf der scheibe sind. die zeihts dann zwischen belag und scheibe durch beim bremsen. wenn ihr das selbne zirpen meint wie ich. wenn die scheibe alt und gut auf die beläge eingefahren ist kommts bei mir nur noch ganz selten vor.

Hi!

Bin sie an einem Hornet 25 mal probegfahren, die war ganz leise, war allerdings noch nicht eingebremst.

Sorry, wenn ich hier noch eine kleine Unterfrage stelle, aber das passt grad so schön...

Würdet ihr die Bremse mit den größeren Scheiben (vo 210 und hi 190 ) nehmen? In meinem Fall ist der Preis idetisch zu den normalen SL-Rotoren in 180 und 160

Habe bedenken, dass sie dann mehr schleift, bzw in Kurven eher schneller schleift. Ganz zu schweigen von der Mehrbelastung auf Buchsen und Co der Gabel.
Dafür sprechen halt, noch größere Standfestigkeit und bessere Dosierbarkeit
Die Bremse kommt an eine Drop Off 04

hi,
habe mir auch ne L. FR ersteigert und hoffe das sie gut zieht... auch wenn sie super billig war ;-)
habe die bremse (ne180er und ne 160) bei ebay ersteigert (noch viel mehr) und habe für beide ZUSAMMEN nur 48€ (laden pleite, alles muss raus)
hab mir dann auch gleich noch nen neuen rahmen,licht(fluthlicht ;) )shimano XTR, felgen,lenker...uvm...
und ...?was hab ich bezahlt...?...schlappe 442€ das doch mal was geiles ^^ :D

FRAGE@ Pain...: haste die XTR bekommen???

Hallo,
ich fahre seit 2 Wochen die Louise FR '04 und bin von der Bremse total begeistert... kein quitschen, kein scheuern, super exakter Bremspunkt und Bremspower ohne Ende !
Die Louise FR kann ich nur empfehlen !
:hüpf:
Grüsse
Mr.Gregor

hi

jetzt noch ma ne andere frage, um wie viel besser ist die Louise FR 2004 als die Julie 2001.

aber eure erfahrungen mit der Louise FR 2004 sollt/könnt ihr natürlich weiter rein posten!

danke!!

painkiller

bin gestern mal loise FR probe gefahren...
das gute war das mein nachbar (gegenüber) die julie 01 hat und mein anderer nachbar(neben an) die loise FR 04..
also hatte ich perfekte vergleichsmöglichkeiten!
Bin also mit dem fahrrad von nachbar (gegenüber) durchn wald gefahren (der hatte die julie 01) und dan bin ich mit der loise FR 04 gefahren ...

kann euch von der louise FR 04 nur abraten...!

die zieht so hammer das ich mich fast mit nem satz übern lenker veramschiedet hätte ^^

Nein ich rate euch auf keinen fall von dieser hammer supergeilen bremse ab...!!!!

ich bin jetzt so heiß auf die bremse das ich die nacht sogar von ihr geträumt habe ! :hüpf:
kann es kaum noch abwarten wenn sie mir ind 3-4 wochen als Paket in die hand gedrückt wird...!

also leute wenn ihr ne gut bremse (die auf jeden fal dem preis leistungs verhältnis gerecht wird) dann holt euch die loise FR04

PS besser zieht nur noch ein armdicker Ast in den speichen :daumen:

Mino

Hallo!

Hab ne kleine Frage zur Louise FR 03 /04, für die ich keinen Thread mehr auf machen wollte.

Sind Bremshebel, Geber und Befestigung am Lenker aus Alu oder ist das nur Plastikscheiß wie bei der Julie (2003)?
Oder gibt es eine andere Bremse bei der die Komponenten nicht aus Plastik sind?

Hintergrund: Mir ist jetz zum 2ten mal der rechte Bremshebel samt geber bei meiner Julie 2003 abgebrochen und so langsam habe ich kein Lust mehr auf die SchXXXX.

Thx, J3ff

Jo das geht dann ein halbes Jahr und dann fängt sie an auszulaufen oder anderweitog zu streiken, hat magura so ansich...aber am Anfang sind sie alle gut ^^

Sherman schrieb:
Jo das geht dann ein halbes Jahr und dann fängt sie an auszulaufen oder anderweitog zu streiken, hat magura so ansich...aber am Anfang sind sie alle gut ^^

das glaubst auch nur du, sorry aber die maguras sind nicht ******* auch nicht wenn sie länger im einsatz sind!!!! ich sehs doch selber an meiner julie 2001 (2628km wurde erst 2003 gekauft)

@dnM
hab ich irrgendwo in diesem forum gelesen!

painkiller

so jetzt ist doch passiert was ich erwartet habe!!!! :mad: :aufreg:
die bremse (Louise FR 2004) die ich bei meinem händler bestellt habe kommt doch nict in 4-5 tagen sonder erst anfang MAI :heul: , also in etwa 4 wochen. hoffentlich kommt magura jetzt bald mal mit dem bau der louise fr nach und verlängert die lieferzeiten nicht noch länger!!! :mad: :mad: :wut: :spinner: :aufreg: :heul:

painkiller

Zurück