@Falco: News zu g-boxx, Nucleon TFR?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21. Juni 2002
Reaktionspunkte
10
Hallo Falco,

auf der "www.g-boxx.org"-Seite ist als letzte Meldung zu lesen: "18.02.2004 Das World Cup Pro Racing Team: KRC-NICOLAI testet nun NICOLAI G-BOXX DH Bikes".

Auch hatte Karlheinz kürzlich im "www.ridemonkey.com"-DH-Forum, analog zu dem vorletzten Newsletter von "www.keineke-racing.de" vom Februar 2004, mitgeteilt, daß Nucleon g-boxx-Modelle demnächst als FR- und DH-Versionen von Teamfahrern getestet würden. Die gleichzeitig angekündigten "Spy-Pics" sind auf den Nicolai-Team-Seiten oder anderswo allerdings leider noch nicht zu sehen.

Wie ist denn mittlerweile der Stand der Dinge, soweit man das wissen darf? Gibt es schon neue Bilder bzw. Neuerungen technischer Art? Inwieweit werden sich die von Dir für die 20. Kalenderwoche angekündigten Nucleon-TFR-Modelle von dem auf der letzten Hausmesse bzw. der Euro- und Interbike präsentierten Prototypen unterscheiden (alle Angaben zum TFR auf "www.nicolai.net" habe ich gelesen)?

Wann wird die "www.g-boxx.org"-Seite voll funktionstüchtig sein?

Beste Grüße nach Lübbrechtsen
Wilhelm
 
Wilhelm schrieb:
Hallo Falco,

auf der "www.g-boxx.org"-Seite ist als letzte Meldung zu lesen: "18.02.2004 Das World Cup Pro Racing Team: KRC-NICOLAI testet nun NICOLAI G-BOXX DH Bikes".

Auch hatte Karlheinz kürzlich im "www.ridemonkey.com"-DH-Forum, analog zu dem vorletzten Newsletter von "www.keineke-racing.de" vom Februar 2004, mitgeteilt, daß Nucleon g-boxx-Modelle demnächst als FR- und DH-Versionen von Teamfahrern getestet würden. Die gleichzeitig angekündigten "Spy-Pics" sind auf den Nicolai-Team-Seiten oder anderswo allerdings leider noch nicht zu sehen.

Wie ist denn mittlerweile der Stand der Dinge, soweit man das wissen darf? Gibt es schon neue Bilder bzw. Neuerungen technischer Art? Inwieweit werden sich die von Dir für die 20. Kalenderwoche angekündigten Nucleon-TFR-Modelle von dem auf der letzten Hausmesse bzw. der Euro- und Interbike präsentierten Prototypen unterscheiden (alle Angaben zum TFR auf "www.nicolai.net" habe ich gelesen)?

Wann wird die "www.g-boxx.org"-Seite voll funktionstüchtig sein?

Beste Grüße nach Lübbrechtsen
Wilhelm

Hallo Wilhelm,

sobald die neuen Teambikes rollen, gibt es auch Fotos und technische Daten. Vorher ist das leider nicht möglich. Wir schätzen, dass es in vier bis sechs Wochen so sein wird. Die 2004er Nucleon TFR Serie wird mit dem Prototypen, außer dem Getriebe im Kern, wenig Gemeinsamkeiten haben.

Die G-Boxx Webseite wird ab August weiterentwickelt.

mfg,

Falco
 
Hi,


Gibt´s schon neues zum TFR? Photos, Preise, Gewicht?
 
Falco Mille schrieb:
Hallo Wilhelm,

sobald die neuen Teambikes rollen, gibt es auch Fotos und technische Daten. Vorher ist das leider nicht möglich. Wir schätzen, dass es in vier bis sechs Wochen so sein wird. Die 2004er Nucleon TFR Serie wird mit dem Prototypen, außer dem Getriebe im Kern, wenig Gemeinsamkeiten haben.

Die G-Boxx Webseite wird ab August weiterentwickelt.

mfg,

Falco

heißt das das das TFR den Baukran-ähnlichen Hinterbau verliert?
 
Tyrolens schrieb:
Hi,


Gibt´s schon neues zum TFR? Photos, Preise, Gewicht?


Dann poste ich mal die letzte Pressemitteilung, die ich zu diesem Thema verfasst habe, bin aber zu faul, das nochmal zu übersetzen:



Dear Bernard,referring to our telephone call I give you the requested engineering figures of nucleon TFR Enduro version an Nucleon TFR Freeride/DH version

These tables will accord to the series at about 90%. The frame datas are computer generated.

Nucleon TFR Enduro aproximate weight without pedals:


Mainframe : 1750 g
Swingarm : 350 g
Bearing axles: 150 g
Shock incl. axles : 730 g
Rohloff gearbox : 1600 g
Left inner G-Boxx cap : 153 g
Left outer G-Boxx cap : 142 g
Cable cap : 9 g
Right inner G-Boxx cap : 151 g
Right outer G-Boxx cap : 128 g
Screws assembly : 200 g
Cranks and supplies : 660 g
BBU : 330 g
Frontwheel : 800 g
Rearwheel : 850 g
Chain : 300 g
Front tire : 622 g
Rear tire : 622 g
Tubes : 440 g
Fox Talas Fork : 1900 g
A-head set : 200 g
Truvative CC stem : 180 g
Truvative Riser bar : 370 g
Discbrakes 2x Magura Loiuse : 798 g
Grips : 150 g
Rohloff Shifter and cables : 300 g
Seat clamp : 55 g
Seat post : 300 g
Saddle : 235 g

Ammount : 15475 g


4300 EUR incl.

Frame
Shock
Crankset
BBU
Rearhub
Rohloff gearbox unit
(these parts are ready mounted)



Nucleon TFR Freeride/DH aproximate weight without pedals:


Mainframe 2350 g
Swingarm 1750 g
Bearing axles 250 g
Shock incl. axles 930 g
Rohloff gearbox 1600 g
Left inner G-Boxx cap 153 g
Left outer G-Boxx cap 142 g
Cable cap 9 g
Right inner G-Boxx cap 151 g
Right outer G-Boxx cap 128 g
Screws assembly 280 g
Cranks and supplies 860 g
BBU 430 g
Frontwheel 1100 g
Rearwheel 1300 g
Chain 300 g
Front tire 1000 g
Rear tire 1000 g
Tubes 800 g
DH Fork 3700 g
A-head set 280 g
Truvative DH stem 280 g
Truvative Riser bar 470 g
Discbrakes 2x Grimeca 12 1200 g
Grips 150 g
Rohloff Shifter and cables 300 g
Seat clamp 55 g
Seat post 300 g
Saddle 235 g

Ammount : 21503 g



4300 EUR incl.

Frame
Shock
Crankset
BBU
Rearhub
Rohloff gearbox unit
(these parts are ready mounted)



Yours sincerely,
Freundliche Grüße,

Falco Mille
_______________________________________________________________________________
Nicolai GmbH
Külftalstr. 18
31093 Lübbrechtsen
Germany
Phone: +49(0)5185-957191
Fax: +49(0)5185-957192

email: [email protected]
Internet: www.nicolai.net
 
Falco Mille schrieb:
Mann, guck Dir so'n Baukran bitte mal genauer an. So wir das Teil bestimmt nicht aussehen.

mgf, Falco

gut, anders formuliert: wird der überfette Hinterbau bleiben oder wird das alles filigraner?

@tyrolens

mit 4300 käms dann glaub ich ein MÜ mehr als die Nucleons, dabei ist das G-Boxx-Teil garantiert noch ne Stange aufwendiger (schaut zumindest so aus)
Ich hab zwar keine Ahnung von der Materie aber das große Geld sieht gerechtfertigt aus.



P.S.:Sorry, Baukran war falsch, Hafenkran im Containerhafen wars.
 
Du könntest Recht haben. Das Nucleon FR kostet ja auch schon ? 3.600,-

Allerdings befürchte ich, dass es bei einem solchen Preis mit der Konkurrenzfähigkeit etwas dürftig aussieht. Wobei sich das alles ja erst entwickeln muß...
 
ist ja die erste Exclusive Rahmen-Konstruktion mit der G-Boxx, natürlich ist das teuer, sind ja auch irgendwie Technologieträger!

Die komplette Technologie ist ja nun neu und deshalb auch teuer (alles was neu ist ist ja nun leider teuer) Vielleicht fällt der Preis ja später, und außerdem ists ja kein normaler Rahmen, kannst dir ja andere Teile sparen)

Rohloff 900
Kurbel 150-350
hintere Nabe 150

kannst also locker nochmal 1200-1400 Euro abziehen vom Komplettradpreis, das ist ja alles schon am Rahmen dran!

schon ist er auf 3000 runter, und damit ist er für ne Weltneuheit noch preislich tragbar.
 
Lord Helmchen schrieb:
gut, anders formuliert: wird der überfette Hinterbau bleiben oder wird das alles filigraner?

P.S.:Sorry, Baukran war falsch, Hafenkran im Containerhafen wars.


Es wird ja zwei Versionen geben, die Enduro Version wird filigraner, die Hardcore Variante noch etwas fetter werden. Das Enduro ist im Computer bereits fertig. Wir sind gerade dabei, die Frästeile zu programmieren und die Vorichtungen zu bauen.

Bei der Freeride / DH Variante werden wir an der Konstruktion mit der gekapselten Kette festhalten, die Dämpferanlenkung soll ähnlich der des M-Pire werden. Da wir uns hier aber noch mitten in der Kopnstruktionsphase befinden, kann ich hier keine näheren Angaben machen. Bitte etwas Geduld.

mfg, Falco
 
Hab gerade ein TFR-Enduro bestellt. :D

Welche Gabel emfpehlt ihr dazu? Eher die Fox Vanilla (angeblich doch zu kurz) oder die Sherman Flick?


Gruß,
Daniel
 
ohne tu wissen wies ausschaut? naja, hoffentlich wirds ne schönheit! :bier::daumen:

bei der Gabelfrage würd ich mich mal an den Falco Mille richten, der weiß bestimmt am besten was passt. IMHO wäre ne Z1 wäre bestimmt was feines drin!
 
Wozu muss ich denn wissen, wie genau es aussieht?
Es hat eine Rohloff-Nabe im optimalen Schwerpunkt, eine antriebsneutrale Federung mit genug Federweg und 5-Jahre Nicolai-Garantie.

Das Konzept ist genial und das reicht jawohl :lol:


Gruß,
Daniel
 
Customfreak schrieb:
Hab gerade ein TFR-Enduro bestellt. :D

Ausgezeichnet! Jetzt haben wir sogar ein Versuchskaninchen ;) :D

Wenn die Vanilla zu niedrig baut, wär´ doch ne Z1 optimal.

Wieviel kostet das Teil nun eigentlich?
 
Tyrolens schrieb:
Ausgezeichnet! Jetzt haben wir sogar ein Versuchskaninchen ;) :D

Wenn die Vanilla zu niedrig baut, wär´ doch ne Z1 optimal.

Wieviel kostet das Teil nun eigentlich?


Scroll mal nach oben, da steht doch der Preis. Oder einfach hier: TFR Enduro und Freeride/Dh-Variante 4.300,00 Euro inkl. Rohloff-Narbe, Kurbel, Dämpfer, Kette und natürlich dem Rahmen! :hüpf:

Die Z1 ist o.k.! Gibts es im Netz schon für 398-380Euro Modell 2003! Der Preis ist heiß mit 130mm Federweg und ETA.

Gruss
 
@fränky

Servus!
Das günstigste, was ich gefunden hab war bikemailorder.de mit 459.- für eine 2003er Z1 FR und 499 für Z1 FR SL.

Gib mir mal einen Tipp :confused:

Gruß,
Daniel
 
S-tec-Bikes und Nubuk-Bikes.

Aber wenn das Nucleon TFR tatsächlich ? 4.300,- kostet, sollten ein oder zwei hundert Euros mehr oder weniger auch keine Rolle mehr spielen ;)
 
@tyrolens

Danke!

Es wird wohl eine Z1FR SL für 389.- werden.
Auch wenn ich erst keien Luftgabel haben wollte, werde ich es wohl mal ausprobieren. Das Gewicht hat mich überzeugt ;)

Aber auch wenn das TFR schon 4300.- kostet, habe ich keinen Dukatensche***er im Keller :p

Gruß,
Daniel
 
Kalle hat überlegt, die Maveric Forke mit 150 mm Federweg im Nucleon TFR Enduro ausprobieren. Habe einen Test in einer US Zeitschrift gelesen, der wirklich beeindruckend war.

Da es diesen Rahmen bekanntlich noch nicht gibt, könnnen wir leider keine Erfahrungen mit geigneten oder ungeeigneten Gabeln weitergeben.

Habt doch bitte noch etwas Geduld, bis das Rad auf den Reifen steht. Zum jetzigen Zeitpukt können wir nur mutmaßen.


mfg, Falco
 
die maverick teile werden aber auch überall nur gelobt, hier mal ein bild für die unwissenden!

maverick_fork_probig.jpg


Internetadresse ist www.maverickamerican.com , reingucken lohnt sich. Die Gabel meinst du doch oder? Die kostet aber auch verdammt viel Geld, ist aber sehr leicht und angeblich auch sehr steif. Schaut alles zusammen mit dem TFR wie ichs mir im geistigen Auge so wünsche perfekt zusammen! Kann man glaub ich auch runtertraveln auf 100mm (bergauf bestimmt lustig)
 
Die Gabel war auch ein einem dt. Magazin im Test, Dämpfung/Dynamik hervorragend, jedoch wird der Federweg nur intern umgestellt, Einbauhöhe bleibt gleich. Scheidet für mich damit für ein Enduro aus. Zweitens soll sie absolut NICHT steif sein, kann ich mir auch bei der Kombination USD-Bauweise + Leichtbau sehr gut vorstellen. Aber lieber selber mal ausprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten