zoll bei gebrauchtkauf

gurkenfolie

a. D.
Registriert
9. April 2003
Reaktionspunkte
4.233
Ort
Hotspot
die sufu hat nichts erbracht :rolleyes:

dass zoll bei der einfuhr von neuen biketeilen aus den USA anfällt, ist klar.

wie werden aber dann bitte gebrauchte teile (rahmen etc.) verzollt?

wird da der neupreis zur grundlage gemacht?
oder gibt es auf gebrauchtwaren keinen zoll?

gruss
gurke
 
man lässt sich auch neuteile als "used blabla" schicken. gebrauchte teile werden genauso verzollt wie neuteile.
der zollwert richtet sich nach dem angegebenen wert auf dem paket. da kannst du natürlich schummeln. solltest dir halt gut überlegen um wieviel denn bei verlust oder beschädigung gilt dann eben nur der auf dem paketschein angegebene wert.

ansonsten schau in die FAQ.


gruß,
phil
 
ibislover schrieb:
....
solltest dir halt gut überlegen um wieviel denn bei verlust oder beschädigung gilt dann eben nur der auf dem paketschein angegebene wert......
das sollte nicht einmal das hauptproblem sein, kritisch wird´s wenn dir der zoll einen brief zusendet in dem er eine "warenrechnung" zu dem eingeführten gut sehen will. da man von privat an privat üblicherweise keine rechnung erhält (nicht vertauschen mit der customs declaration) muss man eben den zahlungsbeleg (z.b. kreditkartenabrechnung, überweisungsbeleg, money order-formular) vorlegen, auf dem ja die wirklich gezahlte summe verewigt ist........
p.s.: portokosten sind bei privatkäufen zolltechnisch uninteressant.
 
rasaldul schrieb:
p.s.: portokosten sind bei privatkäufen zolltechnisch uninteressant.

Stimmt nicht.

Beim Zoll zählt alles, was Geld gekostet hat. Also auch das Porto.

Hab hier selber noch eine 'nette' Zollrechnung rumfliegen:mad:



Sehr geehrter Herr Krämer,

vielen Dank für Ihre Email.

Käufe, Bestellungen bzw. Internetersteigerungen gelten nicht als Privatsendungen, da der Händler (in Ihrem Fall Ebay) gewerblicher Natur und somit im Handelsregister eingetragen ist. Nur unentgeltliche Sendungen werden von der Zollbehörde als Privatsendungen verzollt. Käufe, Bestellungen oder Internetersteigerungen, bei denen Geld fließt, sind kommerzielle Sendungen und werden dementsprechend ab 22 ? nach deutschem Zollgesetz verzollt.

Auch wenn die Ware nicht über Ebay ersteigert wurde, so wurde Sie doch gekauft, d. h. es ist Geld geflossen. Wie bereits in unser vorherigen Email erwähnt, werden nur unentgeltliche Sendungen von der Zollbehörde als Privatsendungen verzollt. Worauf der Zöllner sich in diesen Fällen bezieht, wurde ebenfalls in unser vorherigen Email dargelegt.

Bei gewerblichen Sendungen werden grundsätzlich die Versandkosten des Absenders zum Wert der Verzollungsgrundlage hinzugerechnet. Dies ist im Allgemeinen Zollrecht/ Gemeinschaftsrecht unter Artikel 32 dementsprechend festgelegt. Die Firma GLS muss sich nach diesen Bestimmungen richten.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Customs Service

General Logistics Systems
Germany GmbH & Co. OHG
German Parcel Str. 1-7
36286 Neuenstein
Telefon +49 180 5 355800
Telefax +49 180 5 355801



Gruß Koko
 
Kokopelli schrieb:
Stimmt nicht.

Beim Zoll zählt alles, was Geld gekostet hat. Also auch das Porto.

Hab hier selber noch eine 'nette' Zollrechnung rumfliegen:mad:

Gruß Koko

na da hat mir die nette dame vom zoll heute mittag was anderes erzählt. vielleicht nach lust und laune der beamten....:confused:

p.s.: ich rede von "echten" privatkäufen :D
 
rasaldul schrieb:
...da man von privat an privat üblicherweise keine rechnung erhält ...
ich vergaß´ zu erwähnen dass es sich natürlich auch immer um ein geschenk´ handelt. es ist immer ein verwandter der dir was schickt!

@koko
du hast da definitiv die falsche leuts von gls "am ort"! ;)
bei mir ging es so: $1000 überwiesen, $600 angegeben, €0 bezahlt (weder zoll noch steuern).


gruß,
phil
 
ich hab jetzt die beiden FAQ threads nochmal durchgelesen, bin aber nicht wirklich schlauer.

ich will einen gebrauchten rahmen aus USA kaufen.

einmal ist die rede von 13,7% (zoll + einfuhrumsatzsteuer) und dann jeweils wieder ca 16%.

womit muss ich jetzt genau rechnen?

gibts denn keine zolllisten im Inet wo man da expliziet nachschlagen könnte?
 
nein gibt es nicht aber es sind 16% mwst und 4-6 prozent für den rahmen wurschtegal ob neu oder gebraucht. es sei denn es ist ein geschenk mit wert unter glaube ich 350 euro dann gibt es sowas wie eine pauschalsteuer von 13,5% aber da es kein geschenk sein dürfte musst du mit denbis zu 22% rechnen. die frachtkosten werden bis aussengrenze eu versteuert also prozentual.

ad
 
andy2 schrieb:
mit wert unter glaube ich 350 euro dann gibt es sowas wie eine pauschalsteuer von 13,5%
So war's auch bei meinen Caramba's. Die 13,5 % sind dann Steuer und Zoll pauschal zusamengefasst. Als Wert wurde der Versicherungswert der Sendung veranschlagt und dann noch mal knappe 10 € Bearbeitung von GLS drauf. Was bei kleineren Teilen dann doch auch bemerkbar ist.
Die Rechnung kam übrigens einige Tage nach dem Paket per Brief in's Haus. Also nie zu früh freuen!

gruß
reiner
 
ok ich fasse nochmal zusammen:

angenommen das teil kostet bei ebay.com 100$+50$ versand=150$

auf die 150$ wird dann der zoll (ca.4%-6%) aufgeschlagen und dann nochmal die einfuhrumsatzsteuer (16%).

soweit ich das verstanden habe ,ergibt sich der zoll doch eigentlich aus dem versicherungswert des pakets oder?

was mich noch interessieren würde ist, wie man den zoll bezahlt, kommt dann ne rechnung oder drückt man dem postman paar scheinchen in die hand? oder muss man zum hiesigen zollamt laufen?
 
gurkenfolie schrieb:
ok ich fasse nochmal zusammen:

angenommen das teil kostet bei ebay.com 100$+50$ versand=150$

auf die 150$ wird dann der zoll (ca.4%-6%) aufgeschlagen und dann nochmal die einfuhrumsatzsteuer (16%).

soweit ich das verstanden habe ,ergibt sich der zoll doch eigentlich aus dem versicherungswert des pakets oder?

was mich noch interessieren würde ist, wie man den zoll bezahlt, kommt dann ne rechnung oder drückt man dem postman paar scheinchen in die hand? oder muss man zum hiesigen zollamt laufen?

steht alles oben beantwortet. ja, zoll und steuer werden auf den deklarierten wert plus fracht veranschlagt. wenn der unglaubwuerdig erscheint kann der zoll einen beleg verlangen oder den wert schaetzen.

ein paar tage nach dem paket kommt die rechnung. zumindest in Dland. hier in Hland muss das vorab oder beim paketdienst bezahlt werden.

nach dem oben geschriebenen muessten bei $150 wert aber nur 13,5% davon an den zoll bezahlt werden. wie oben steht, GLS verlangt fuer die dienste auch noch kohle, rund 10euro.

gruss, Carsten
 
CarstenB schrieb:
nach dem oben geschriebenen muessten bei $150 wert aber nur 13,5% davon an den zoll bezahlt werden. wie oben steht, GLS verlangt fuer die dienste auch noch kohle, rund 10euro.

gruss, Carsten

Aber nur, wenn es als Geschenk deklariert wird!!!

Und dann fangen die Jungens vom Zoll lustig an, den Preis zu schätzen. Bei mir stand handschriftlich von Zollbeamten notiert 'Fahrrad, neu - Rechnung anfordern' drauf. Da habe ich dann doch mal lieber den Kaufpreis angegeben, kam dann billiger.

Fazit: Beschei$$en kann man versuchen...ob's klappt liegt am Zollbeamten.

Gruß Koko
 
Kokopelli schrieb:
Aber nur, wenn es als Geschenk deklariert wird!!!

Und dann fangen die Jungens vom Zoll lustig an, den Preis zu schätzen. Bei mir stand handschriftlich von Zollbeamten notiert 'Fahrrad, neu - Rechnung anfordern' drauf. Da habe ich dann doch mal lieber den Kaufpreis angegeben, kam dann billiger.

Fazit: Beschei$$en kann man versuchen...ob's klappt liegt am Zollbeamten.

Gruß Koko
Einspruch, oier Ehren!

Selbstverständlich kenne ich hier die juristischen Grundlagen nicht so gut wie der diesbezüglich diplomierte Herr, aber von Geschenk stand bei meinem Paket kein Sterbenswort dabei. Im Schreiben von GLS stand, dass Artikel unter 350,- Wert generell nach dieser Methode behandelt werden. Ich scann es heute noch ein, wen ich es finde und daran denke.

Und wo ist überhaupt derAlex als erfahrener USA-ebayer, wenn man ihn braucht? Ich weiß genau, dass Du auch schon Artikel unter 350,- gekauft hast!

reiner
 
Mir wurde gesagt, die pauschale Besteuerung bei einem Betrag bis € 350 gilt nur bei Privat- sprich Geschenksendungen.

Gruß Koko
 
Gestern kurz gescannt.

Ganz klar ist das für mich nicht, aber alle privaten Sendungen unterliegen wohl der 13,3%-Regel. Und wenn man hier die Erfahrungen der Leute so anhört, würde ich sagen, dass hier der Punkt ist, wo die Jungs von GLS je nach Laune und Sachbearbeiter mal auf gewerblich und mal auf privat entscheiden.
Wenn man der GLS-Seite glaubt, wäre eigentlich ein ebay-Kauf nicht privat, wie ja der Koko auch erfahren hat und unterliegt somit der teuren Normalverzollung.

Sieht also so aus, dass der Versender am besten den echten Wert angibt, der wirklich drin ist (wegen der Versicherung), aber nicht , dass man den Artikel bei ihm gekauft hat. Den schickt er einem "halt einfach so" :confused:

Ist das nicht ein schöner Abenteuerspielplatz?

reiner
kannsichdiesenspielplatzleisten
 

Anhänge

  • GLS-Brief.jpg
    GLS-Brief.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 108
... der fred ist ab sofort in faq's mit verlinkt, stellt er doch das beste dar was ich bisher zum thema lesen durfte ...

:daumen:

flo
 
Hallo,

also ich habe bis jetzt bei ebay.com gekauft Sattelstütze Easton 70 Dollars,
Vorbau Easton 20 Dollar*g*,Lenker Easton 50 Dollar und einen WTB Sattel
für 13 Dollar für keinen der Teile musste ich Zoll zahlen. Meine Freundin
hatte sich dagegen ne Handtasche für 200 Dollar gekauft die wurde
verzollt. Ich glaube man kann auch einfach Glück haben.

Grüße Tim
 
hossegor schrieb:
oder du kennst einen us amerikaner der hier stationiert ist und lässt es zu seiner adresse schicken. dann bekommen die geier vom zoll gar nichts :)


... und die versandkosten mit USPS sind auch noch deutlich niedriger (US inlandstarif weltweit...)

gruss, Carsten
 
rasaldul schrieb:
das sollte nicht einmal das hauptproblem sein, kritisch wird´s wenn dir der zoll einen brief zusendet in dem er eine "warenrechnung" zu dem eingeführten gut sehen will. da man von privat an privat üblicherweise keine rechnung erhält (nicht vertauschen mit der customs declaration) muss man eben den zahlungsbeleg (z.b. kreditkartenabrechnung, überweisungsbeleg, money order-formular) vorlegen, auf dem ja die wirklich gezahlte summe verewigt ist........
p.s.: portokosten sind bei privatkäufen zolltechnisch uninteressant.


genau den fall hab ich jetzt
rahmen in der schweiz gekauft angegebener betrag 150 sfr enrspricht ca 98 euronen

ich hab aber keine rechnung und das geld per post geschickt ... und jetzt?
 
Zurück
Oben Unten