suche bilder von lb-teilen auf der waage für eine lightweight - galerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Principia

carbonio naturale
Registriert
7. März 2001
Reaktionspunkte
14
Ort
hinter dem Berg scharf links...
hi.
ich suche bilder von leichtbau-teilen auf die auf einer waage liegen.
sowas wie hier:
crank_brothers_triple_ti_egg_beaters.JPG


bin z.zt dabei eine gallerie mit leichtbauteilen zu basteln ;)

also postet mal teile die ihr selbst gewogen habt. danke.
 
das schaut gut aus, da kann dann auch keiner mehr mogeln mit seinen gewichtsangaben... (o.k., mogeln kann man dann auch noch, aber es wird schwer!).

werde in den nächsten tagen mal input liefern incl. beschreibung (z.b. kurbel xy mit 2 kb + alu-schrauben ...), denn diese detailinfo fehlt bisher noch (auch wenn teilweise ersichtlich).
 
Das hat schon mal jemand vor ein paar Jahren angefangen und nicht weiterverfolgt:http://www.lightweight.8m.com

Zum Thema nicht mogeln: Tafel Schokolade drauflegen, dann auf 0 eichen, Schokolade runter, 200 Gramm Lenker drauf tun, Foto machen, Foto vom 100 Gramm Lenker ins Netz stellen.

Aber da wir ja alle ganz ehrlich sind, mogeln wir eh nicht. Dann braucht´s aber die Fotos auch nicht.
 
...nirgends wird so viel manipuliert, wie beim Gewicht...selbst geeichte Waagen haben z.T. erhebliche Fehler...
Beispiel:
In der EU hat jeder Waagen-Hersteller, der für sein Produkt eine EG-Bauartzulassung besitzt und das Recht auf Ersteichung erworben hat, das Recht seine Waagen in eigener Regie zu eichen. Aber es gibt keine Stelle, die dies (ohne dringenden Tatverdacht) kontrolliert.
So ist es vorgekommen - lt. Aussage eines befreundeten Eichbeamten -, dass eine Waage bei einem Laden, der gemahlenen Kaffee auf einer geeichten Waage anbietet, anstatt bei tatsächlichen 600g nur 500g anzeigt. Gut für den Kunden, aber schlecht fürs Geschäft...
Schlampereien kommen daher erst beim Nacheichungstermin durch das lokale Eichamt heraus...
Mein Fazit: Traue keiner (geeichten) Waage, die Du nicht selber manipuliert hast!

Ein paar typische Fehler:
1) Die Waage wurde falsch kalibriert/geeicht.
2) Die Gravitation wurde für den Aufstellungsort nicht berücksichtigt.
3) Ungeeichte Waagen haben einen tollen Ziffernschritt, aber der Fehler der Waage ist ein mehrfaches größer.
4) Die Waage ist extrem temperaturabhängig, unkompensiert.
5) Die Waage besitzt keine Libelle, um sie exakt horizontal einzustellen und bei der Messung wurde auf Schräglage nicht geachtet.
usw. usw.
 
hier hast vom magma 1 1/4 vorbau lenker einheit, einmal wie ihn der postbote brachte und wie sie jetzt ist morgen kommt noch feine schicht DD-lack aus derluffahrt rauf aber unter 300gr wird es bleiben

achso meine waage hat nur 2gramm teilung schon mal vorab
 

Anhänge

  • vorher.JPG
    vorher.JPG
    52 KB · Aufrufe: 1.006
  • nachher2.JPG
    nachher2.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 924
CHT schrieb:
...nirgends wird so viel manipuliert, wie beim Gewicht...selbst geeichte Waagen haben z.T. erhebliche Fehler...
Beispiel:
In der EU hat jeder Waagen-Hersteller, der für sein Produkt eine EG-Bauartzulassung besitzt und das Recht auf Ersteichung erworben hat, das Recht seine Waagen in eigener Regie zu eichen. Aber es gibt keine Stelle, die dies (ohne dringenden Tatverdacht) kontrolliert.
So ist es vorgekommen - lt. Aussage eines befreundeten Eichbeamten -, dass eine Waage bei einem Laden, der gemahlenen Kaffee auf einer geeichten Waage anbietet, anstatt bei tatsächlichen 600g nur 500g anzeigt. Gut für den Kunden, aber schlecht fürs Geschäft...
Schlampereien kommen daher erst beim Nacheichungstermin durch das lokale Eichamt heraus...
Mein Fazit: Traue keiner (geeichten) Waage, die Du nicht selber manipuliert hast!

Ein paar typische Fehler:
1) Die Waage wurde falsch kalibriert/geeicht.
2) Die Gravitation wurde für den Aufstellungsort nicht berücksichtigt.
3) Ungeeichte Waagen haben einen tollen Ziffernschritt, aber der Fehler der Waage ist ein mehrfaches größer.
4) Die Waage ist extrem temperaturabhängig, unkompensiert.
5) Die Waage besitzt keine Libelle, um sie exakt horizontal einzustellen und bei der Messung wurde auf Schräglage nicht geachtet.
usw. usw.


bla bla bla :blah:
i know this ;)
aber mir geht es nicht darum mit einer geeichten waage auf gravitationsbereinigten "reinstraum" irgendwelche wissenschaftliche messungen durchzuführen, sondern eine visuelle informationsquelle ala weight weenies zu schaffen...;)
da alle komponenten sowieso einer mehr oder weniger großen serienstreuung unterliegen, macht dieser technische overkill denn du da auführst, noch weniger sinn als die dinger auf ne analoge küchenwaage zu legen....*sorry* ist aber meine meinung :D
 
stattdessen wird hier nur gelabert. die foren hier laufen immer aus der bahn es geht nie um das thema selber.

meine meinung!!

grusz
michael
 
Sachs Plasma Schalter rechts
Sachs Plasma Schaltwerk 9-fach
MRAZEK V-Brakes
Steuersatz Tioga Factory SL
AX Lightness Sattel mit USE Alien Carbon Stütze
 

Anhänge

  • IMG_1587.JPG
    IMG_1587.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 841
  • IMG_1570.JPG
    IMG_1570.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 785
  • IMG_1058.JPG
    IMG_1058.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 865
  • IMG_0776.JPG
    IMG_0776.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 579
  • saddle post 222gr.jpg
    saddle post 222gr.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 1.120
@Principia

Wie kann ich in deiner Fotogalerie einen Kommentar abgeben? Ich hab nämlich einen Racing Ralph mit 440g :) Hatte aber auch einen mit 500g den hab ich gleihc wieder zurückgegeben...
 
@ principia:

Schade daß mein Rad nicht mehr zerlegt ist, da könnte ich mehr bieten.
Frage: Sollen daß nur Serienteile sein, oder darf´s auch was nach-/um-/überarbeitetes sein? Z.B.: Mit CFK-Käfig am XTR-schaltwerk, Ti-Schrauben oder so?

Ich mach dann mal über Ostern ein paar Bildchen.

Gruß Peter
 
wie teuer sind denn so Digitalwaagen?
Wenn ich eine hätte, könnti ich auch ein paar Fotos machen.
Also wie teur,
Was für eine ist zu empfehlen, und wo kann man die kaufen?
 
xtremelight schrieb:
@ principia:

Schade daß mein Rad nicht mehr zerlegt ist, da könnte ich mehr bieten.
Frage: Sollen daß nur Serienteile sein, oder darf´s auch was nach-/um-/überarbeitetes sein? Z.B.: Mit CFK-Käfig am XTR-schaltwerk, Ti-Schrauben oder so?

Ich mach dann mal über Ostern ein paar Bildchen.

Gruß Peter

alles ;)
 
...läuft ja etwas schleppend diese geschichte...

da ich aber gerade am basteln bin hier mein beitrag:

extralite ultrabar (580mm) ---> 105 g

post moderne barends (mit aluschrauben) ---> 53 g

...so long :cool:
 

Anhänge

  • lenker105.JPG
    lenker105.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 452
  • barends53.JPG
    barends53.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 660
Die selben Barends dürften nächste Woche bei mir eintreffen(16,50,- :D ).Da werden aber die Plastikstopfen noch gegen Carbonteile getauscht und kommen dann beim Principia auf die Waage.Mal sehn ob die unter 50g wiegen.
 
mauntenbeiker schrieb:
...läuft ja etwas schleppend diese geschichte...

tja, würde mir auch mehr wünschen.

also befehl an alle: bikes auseinanderschrauben und die teile fotographieren :lol:


Deer schrieb:
...Da werden aber die Plastikstopfen noch gegen Carbonteile getauscht

vorrausgesetzt, dein "lieferant" würde nächste woche nicht in urlaub fahren :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten