@Robert
Ich mache Ende Juni eine Alpenüberquerung mit 480km und 13000Hm.
Den Winter habe ich mit Spinning rüber gebracht und bin bis jetzt 400km auf dem Bike gefahren.
Ich schau halt dass ich in der GA fahre so 130 Schläge.
Hoffe mir kann jemand helfen
HI,
ein bisschen spät bist du schon dran, 3 Monate sind für so ein Ziel schon das minimale Zeitpolster...
aber nicht verzagen und dranbleiben....
Was braucht man für ne Alpenüberquerung:
- beste Grundlagenausdauer, so kannst du möglichst lange im lockeren Bereich fahren und hast an harten Anstiegen noch Power
- die Kraftausdauer ist auch sehr wichtig, da sehr lange Anstiege auf dich warten, und das nicht nur einmal am Tag!
- zusätzlich würde ich mein Techniktraining bestmöglich ausbauen um schwierige Rampen aufwärts und heikle Singletrail bergab zu befahren, das absolute Risiko lohnt sich aber nur für Gnadenlose....
also:
GA1 weiter ausbauen, so gewöhnt sich der Körper an lange Belastungen, auch mal ein Wochenende mit 2 x 4-7 Std. locker, müsste aber so gefahren werden, dass du noch heimkommst
nach 2 x GA1, schiebst du GA2 rein, vor allem dabei Einheiten mit Kraftausdauer trainieren! Dazu suchst du dir nen langen Anstieg in der Nähe, den fährst du 3 x hintereinander hoch, fahre beim 1. mental so, dass du noch 2. und 3. auch hochkommst, immer langsam runter dazwischen als Erholung
super wäre echt ne Trainingswoche auf Mallorca!!! anfangs Mai gäbe es damit 700km mehr!
dann eine leichte Woche mehr Techniktraining als Zwischenerholung
GA1 und GA2 abwechselnd danach, leicht wechselnder Intensität
dann 3Tage Blocktraining, so erfährst du, was es heisst in die Berge zu gehen
am besten gemischte Bereiche, GA1-2 und K3
Mittwochs mal ne Speedrunde, Intervalle im Entwicklungsbereich (bis 95%), in Pyramidenform:
EB 1/2/3/2/1min, dazwischen je 2-3min rollen lassen, 5 Min rollen
2. Block 1//2/3/2/3/1, die gleichen Pausen, das schlaucht
und dann noch der 3. Block gleich wie der 1.!
fahre aber so, dass du die ganzen Speedbereiche gleichmässig fahren kannst
denke früh immer im Hinterkopf daran, wieviel Intervalle noch folgen werden!!!
So lernst du die Kontrolle über deinen Körper unter extremen Belastungen, das wird sich spätestens auf deiner Super-Tour lohnend auswirken,
denn dann fährst du mit mehr Drehzahl als Kraft, denkst mehr über die schweisstreibenden Anstiege nach, gehst es dadurch lockerer an und hast dann Power, wenns um doch nur noch stöhnt...
trainiert du deine Technik auch vermehrt, vor allem heikle Schotterpassagen bergauf, kannst du mit Powermal durchdrücken, wo andere absteigen und schiebend weiter müssen...
dann hättest du echt ne super Alpenwoche, versprochen
Gruss Bruno
PS:
Meine Ziele sind eher lange Tagestouren, 100km/1500hm, 185km/2500hm, das genügt mir als Jahresziel!