Bitte nicht lachen ;-) aber wie fährt man gekonnt eine Treppe runter?

:rolleyes:
Hallo zusammen!
wie oben schon erwähnt würde ich von euch gerne wissen, wie man eine Treppe richtig "nimmt".
Ich habe ein Scott Hartail (Federgabel Skrareb..).

Für Tipps bin ich dankbar.

Grüße
Andy

Meinst du jetzt einfach runterrollen oder reinspringen oder gar ein treppengap überspringen?

Mit einer Skareb am Besten so:
1. vor der Treppe anhalten
2. absteigen
3. Bike die Treppe hoch- bzw. runtertragen
4. wieder aufsteigen
5. weiterfahren

Die Skareb ist eine Leichtbau CC-Gabel, mit der fährt man keine Treppen.

wenn du gekonnt das vorderrad hoch ziehst und dann nur mit dem hinterrad runter fährst sieht das stylischer ( was für ein wort ;) ) aus doch wenn du zu früh mit dem vorderrad landest dann is die skareb wahrscheinlich am popo :lol:

hoffe geholfen zu haben Jay

vom einfachen runterfahren wird die gabel wahrscheinlich nicht brechen aber es muss trotzdem nicht sein, die dichtungen werden es dir danken ;)

ansonsten -> chaka-checka

Keine Panik um die Gabel. Wenn du nicht gerade 150kg. wiegst wird die auch nen Sprung über mehrere Treppen aushalten.

Zum einfachen runter fahren einfach nach hinten/unten lehnen und ordentlich den Lenker festhalten.

Beim springen..erstmal klein anfangen und versuchen vor dem Sprung das VR zu lupfen.
Beim i.d. Treppe reinspringen würd ich sagen...am besten relativ neutral und senkrecht über dem bike stehen.
Kommt aber alles auf die Größenordnung an ;)

Heide-Heizer schrieb:
Keine Panik um die Gabel. Wenn du nicht gerade 150kg. wiegst wird die auch nen Sprung über mehrere Treppen aushalten.

Sagt mal, seit ihr alle wahnsinnig, habt das Leben satt, hängt nicht an eurer Gesundheit...:confused: :confused: :confused:

Mit einer Leichtbaugabel Treppen springen ist doch Wahnsinn, das Teil wiegt keine 1500g, beim Springen sind schon ganz andere Gabeln gebrochen.

Piefke schrieb:
Sagt mal, seit ihr alle wahnsinnig, habt das Leben satt, hängt nicht an eurer Gesundheit...:confused: :confused: :confused:

Mit einer Leichtbaugabel Treppen springen ist doch Wahnsinn, das Teil wiegt keine 1500g, beim Springen sind schon ganz andere Gabeln gebrochen.

aus dem grund landet man ja, wenn man ne treppe dropt auch aufm HR.. gut, doublesets müssen vielleicht nicht gerade sein, aber ansonsten sehe ich da kein problem.

Andrusus schrieb:
Hallo zusammen!
wie oben schon erwähnt würde ich von euch gerne wissen, wie man eine Treppe richtig "nimmt".
Ich habe ein Scott Hartail (Federgabel Skrareb..).

Für Tipps bin ich dankbar.

Grüße
Andy

Fahren:

Einfach Sattel Klemmen und Hände auf'n Rücken (geht bei 5-8 Stufen)

das ist Gekonnt, geht aber auch leicht ma schief.

Oder halt 'Bremse auf - Arsch nach hinten'

die Gabel hält das schon, da würd ich mir keine sorgen machen.

Springen:

einfach nur gas und runter (Auf keinen Fall mehr als 5 Stufen)

Die Ballistic ist aus Stahl und wiegt 3x soviel.

Treppen runterfahren ist wie oben beschrieben nix dabei.
Allerdings sind es beim ständigen Treppenfahren die Vibrationen die zum Bruch führen. Deßhalb werden Treppenfahrten oft von der Garantie ausgeschlossen.

Vielleicht ist es aber nicht die richtige Gabel/ das richtige Bike für deinen Einsatzzweck...

:bier:

Hi,
also wirklich!Wenn ihr mit euren Downhill Sofas meint das man ne downhill Gabel(o.Ä.) braucht... :lol: :bier:
Also ich fahr zwar keine leichtbau Gabel,aber auch keine für DH,(EXR comp,Marzocchi)und springe trotzdem 11-13 Stufen Problemlos ;) .
Aber das ist jetzt nicht so daher gesagt sondern das ist wirklich so!

Zurück zum Thema:
1.Schwung nehmen
2.lass dein bike die arbeit machen(d.h.am lenker festhalten)
3.deinen Schwerpunkt etwas nach hinten verlagern und runter fahren...

P.S.:Desto steiler die Stufen runter gehn',desto mehr mit'm Arsch nach hinten ;)

mfg Tim :i2: :hüpf:

mit ner skareb? mach mal nen foto davon, wenn de mit der ne treppe gesprungen bist am besten du fotografierst den ganzen sprung!!

viel spaß!

hey hey, warum denn so zynisch... er hat doch nur ma gefragt.

wennste erst aufm Hinterrad landest und dette abfedan tust schadet det der Jabel janischt.

Wennste natürlich mit der Jabel zuerst landen tust na dann auweia........dann hilft auf Dauer ooch keene Shiver o.ä.

meine bescheidene Meinung :daumen:

wenn man schneller die treppe runterfährt spürt man die
schläge irgendwie nicht so :D
ansonsten chaka-checka's tipp :daumen:

Wenn wir jetzt davon ausgehen, daß das Bike sinnvoll aufgebaut ist, wird auch hinten ein CC orientiertes leichtes Laufrad drin sein mit leichten Reifen. Das wird dir das schon übelnehmen. Das ganze Rad ist einfach nicht auf Treppen springen ausgelegt.

Außerdem wollte er eh nur runter fahren.

Andrusus schrieb:

Bitte nicht lachen ;-) aber wie fährt man gekonnt eine Treppe runter?
er fragte nach fahren und nicht wie man in eine treppe springt oder ähnliches.

je schneller du fährst desto weniger rüttelt es.
mit richtig viel speed merkste kaum was von der treppe.

Zurück