Hi Chrisu0,
bin heute zurückgekommen. War super-genial. Wir hatten sehr gutes Wetter (nur Freitag Mittag hat's mal für ein paar Minuten getröpfelt).
Die Trails waren in super Zustand und auf der Seite der Kohlern-Bahn waren wir bis auf 1500 m oben. Da lag so gut wie kein Schnee mehr.
1. Unterkunft:
Eigentlich wollten wir zuerst wieder in's Eggental. Nur war die Straße (der neue Tunnel) am Mittwoch gesperrt.
Somit haben wir uns (zum Glück) entschieden einfach direkt nach Oberbozen zu fahren (Bergstation der Ritten-Bahn).
Das war ein riesiger Vorteil, da wir jeden Tag direkt vom Hotel aus losfahren konnten und Abends auch direkt mit der Seilbahn fast vor's Hotel fahren konnten.
Ich weiß ja nicht, ob Ihr schon eine Unterkunft habt, aber dort in Oberbozen war's echt schön.
Das Hotel in dem wir jetzt waren (
http://www.hotel-latemar.com/), war jetzt zwar nicht ganz so günstig (53,- Euro / Halbpension), aber war echt genial:
- Super Essen
- Wirlpool im kleinen Häuschen im Garten
- Sauna
- usw.
Der Wirt (Klaus) war echt ein cooler Typ - fährt mit seinen Kumpels die Trails mit der Motocross Maschine ab ;-)
Hat uns am Freitag bis auf 1700-1800 m Richting Rittner Horn gefahren, super nett.
Wie gesagt, fanden wir ganz gut, daß man die Touren alle, ohne das Bike in's Auto zu verladen, fahren konnte.
2. Abfahrten:
Ritten / Oberbozen
Von Oberbozen aus Richtung Maria Himmelfahrt (Weg Nummer 2 - Asphalt) - Alternativ im Ort leicht rechts hoch und den Weg Nummer 4 (zuerst zwischen den Häusern durch - später im Wald) parallel nach Maria Himmelfahrt.
Dort Richtung Weg Nummer 2 oder 3 (Nesselbrunnenweg) geradeaus auf Schotterpiste in den Wald. Dieser Piste einige 100 Meter folgen.
Danach zweigt rechts ein kleinerer Weg ab (Weg Nummer 2 und 3 markiert).
Nach ein paar weiteren Meter müsst Ihr Euch entscheiden, welchen Weg Ihr fahren wollt - Weg Nummer 2 oder 3 (sind beide gut).
Bei
Weg Nummer 2 geht's erst noch ein paar Höhenmeter hoch und danach runter. Nachem Ihr wieder an die Asphaltstraße kommt, fahrt Ihr diese Straße ein paar 100 Meter rechts bergab. Danach geht der Weg wieder links von der Straße weg. Wenn Ihr dann weiter unten an eine Stelle mit eine Bank und einer Tafel von
"Karl Ritter von Müller" kommt, dann könnt Ihr von der Bank aus links runter Richtung Bozen und wieder zurück zur Ritten Bahn, oder rechts Richtung Jenesien Bahn fahren.
Bei
Weg Nummer 3 kommt Ihr schon in Richtung Jenesien Bahn raus.
Jenesien
Aus der Bergstation heraus geht's erstmal auf Asphalt leicht bergab und danach leicht rechts hoch in den Ort. Dort dann am besten rechts hoch und an der Haupt-Fahrstraße von Bozen nach Jenesien gibt es eine Abzweigung wieder leicht bergauf auf Asphalt Straße (Weg Nummer 2 / später 2a) - Müsste Tammerer / Fag / Eggen oder so angeschildert sein.
Dieser Asphalt Straße ein paar Kilometer folgen. Geht leicht nach unten und auf der anderen Seite wieder hoch durch einen Tal-Einschnitt (laut Karte "Rio di Montalto"). Nach einem Anstieg kommt auf der linken Seite ein Bauernhof mit Scheune mit einer sehr steilen Auffahrt. Diese Auffahrt hoch und zwischen den beiden Gebäuden durch und ein paar Meter auf dem Feldweg, bis zum Tor durch den Weidezaun auf der linken Seite. Dort durch und dem Weg 2a und später dem Weg 6 (ziemlich lange) folgen. Ihr mündet später an einer Asphalt-Straße die links bergab Richtung Bozen führt. Hier fahrt Ihr einige 100 Meter rechts bergauf und zweigt danach links auf den Weg Nummer 9 ab. Auf diesem Weg bergab nun weiter Richtung Bozen ;-)
Kohlern
Wir sind von der Bergstation aus auf die Schneiderwiesen hochgefahren (ca. 250 Höhenmeter auf Asphalt). Von dort könnt Ihr noch ein Stück weiter hoch auf Schotter und dann den Weg Nummer 4 - 1 - 3 - 4a - und einen unmarkierten Weg durch den Wald zu Maria Himmelfahrt / Pircher nehmen.
Oder direkt von der Schneiderwiesen auf Weg Nummer 3 - 4a - unmarkierter Weg dorthin.
Von dort ein Stückchen an den Häusern vorbei auf dem Schotterweg (Weg Nummer 4 / E5) und ca. 50 m nach einem Gatter links auf den Weg R. Hier nun runter bis Röll / Oberalpe und dort vor den Häusern links weiter auf Weg R Richtung St. Isidor und Bad Isidor.
Dort auf der Asphalt-Straße ein paar 100 Meter bergab und nach einer Links-Kehre (von rechts kommt weitere Straße) gehts rechts von der Straße weg auf Weg Nummer 1/2. Hier runter und einmal dir Fahrstraße überqueren. Danach kommt Ihr wieder auf die Fahrstraße und folgt ihr ein paar Meter bergab, bis links der Weg S (Schulsteig beginnt).
Wenn Ihr dort an eine Wegekreuzung kommt, folgt Ihr dem unteren Weg auf der anderen Seite (einfach immer Weg S/Schulsteig).
Ihr mündet an einer Aspahltstraße (Nähe Wendlandhof) und fahrt dort ein paar Meter bergab. Den zweiten rechts abzweigenden Weg (Weg V) nehmen.
Ihr mündet dann an einer Straße, die bergab zur Kohlern-Talstation führt.
Ufff, ich denke das sollte für's Erste genügen ;-)
Am besten Ihr besorgt euch eine gute Karte von dort unten. Hab mir ne Kompass Karte gekauft, aber die hat nur 1:50000 - vom Hotel hatten wir eine bessere mit 1:25000. Dort sind eigentlich alle beschriebenen Wege eingezeichnet.
Falls Ihr auch noch gute Varianten findet, so lasst es mich wissen
Die Touren sind so beschrieben, wie wir sie gefahren sind und auch ähnlich wie die im Bike Magazin.
Sie sind alle technisch schon recht anspruchsvoll, würde ich sagen.
Die Abfahrten von Ritten / Oberbozen aus haben uns eigentlich bis jetzt am besten gefallen.
Ach ja, im Anhang mal ein schönes Panorama-Bild vom Mittwoch ;-)