"Neues" zum Proteinbedarf

Hi,
das trift sich gut. Ich habe mir nämlich heute ein Proteinpulver in meiner Apotheke gekauft. Ich habe das deshalb gemacht, weil ich z.Z. weiter abnehme und es eigentlich gar nicht will.
Mit 2 X 20 g als Zwischenmahlzeit morgens und nachmittags, entsp. etwa 35 g Protein, möchte ich wenigstens verhindern, dass ich zu wenig von dem Zeugs nehme.
Mit 5 bis 10 Stunden Ausdauertraining in der Woche, gemixt mit etwas Kraftsport, sind 0,8 g pro Tag und kg KG sicherlich etwas wenig.
Es fällt mir also schwer, nach meiner "Diät" zu einer dem Training angepassten Ernährung zurück zu finden. Und da muß ich mich eben mit solchen Drinks und einer Banane als KH Spender langsam an die richtige Grenze tasten.
Ich habe keine Lust, mir den Magen mittags und abends voll zu schlagen.
Ich hoffe, so finde ich das richtige Maß. ;)
Gruss!
Shem

Als amateur BB sag ich dir: kauf nie wieder Protein in der Apotheke. Da is sowas von scheiss teuer. geh ma auf www.muscle-universe.net (einigen vielleicht noch bekannt unter bodybuilding-online.ch) und lies dich da zur Ernährung durch. Da Protein unser täglich Brot ist wissen wir natürlich auch wo es das beste und billigste gibt ;)

Ein Beispiel: http://www.mikesbodyshop.de/ Da werden immer wieder Sammelbestellungen angebotn die das Protein sehr günstig machen. Für die letzten 4,5 kg habe ich 60 euro gezahlt.

und ich dachte immer, bb kennen sich eher in der apo aus?

zum glück hast du nur geschrieben, dass du dich mit dem beschaffen solchen nonsens auskennst, denn vom proteinstoffwechsel selbst hast ja keine ahnung, sonst würdest ja nicht sowas kaufen ;)

ach und übrigens viel spass beim hineinsteigern in einen adoniskomplex und wann ist die erste kur?

pingelchen schrieb:

zum glück hast du nur geschrieben, dass du dich mit dem beschaffen solchen nonsens auskennst, denn vom proteinstoffwechsel selbst hast ja keine ahnung, sonst würdest ja nicht sowas kaufen ;)

ach und übrigens viel spass beim hineinsteigern in einen adoniskomplex und wann ist die erste kur?

Hallo Pingel,deine Ironie kannst du dir bitte sparen, wenn Beiträge ernst geschrieben sind.
Ich halte es z.B. für durchaus sinnvoll, ein wenig Protein zusätzlich zuzufüttern. Ich werde neben dem Zeugs, das ich übrigens mit Rabatt kriege, jeden Tag zwei Eier verputzen, weil ich davon ausgehe, dass gerade im Ei alle essentiellen AS vorhanden sind. Eier sind dann billiger als AS in Ampullen.
Ich finde es jedenfalls nicht einfach, pro Tag auf 1,5 bis 2 g/kgKG zu kommen, wenn man sich normal ernährt, bzw. sich so ernähren möchte, dass man die Arbeit der letzten Monate nicht mit Schlachtplatten wieder zunichte macht.
Gruss!
Shem

pingelchen schrieb:

Betrifft das nicht auch den Radsport, da wird doch im Profibereich genasuso gestofft. Ob nun Geld oder Aussehen von Athleten der Antrieb für ein solches Handeln ist, tolerieren kann ich es auf jeden Fall nicht.
Uupss. Das war jetzt off-toppic

ich erspare nichts...

shemesh, wenn du diesen irrwitzigen anleitungen von 1,5 bis 2 g folgst, dann ist das dein prob und genau wegen solchen typen, haben diese pulver dann auch ihre notwendigkeit!

ps: die 1,5 g kann man schon für otto normal als höchstwert ansetzen, je hochwertige dein eiweis, desto weiter kannst du noch runter gehen... ich mach mir auch kein kopp ums eiweiss (höchstens 1g/kg)und nehm, obwohl ich kein reines hypertrophietraining mache, an muskelmasse zu... ich orientiere mich nehmlich schlauer weise an meiner kraft, wenn die zu sinken anfängt und gleichzeitig mein gewicht sinkt oder gar steigt, dann mach ich was verkehrt und steuer gegen ;) aber dazu kommt es garnicht, weil es wohl auch ohne schnickschnack funktioniert *g* herlich simpel mach ichs mir, probiers mal

pss: aber wenn du wirklich umstellungschwierigkeiten hast, ist es natürlich besser, solange dein gestörtes essverhalten nicht behoben ist, sich mit proteinshakes bei laune zu halte

Meiner Meinung nach ist das ganze Getue um sog. Nahrungsergänzungspräparate alles nur Geldmacherei.
Ich glaube das man sich auch ohne das Zeugs fithalten kann.

Der Körper braucht ca. 0,8 g Eiweiss/kg/Tag. Viel wichtiger ist, dass ausreichend Kohlenhydrate zugeführt werden, besonders im Ausdauersport. Der Muskel verbrennt nämlich in erster Linie kein Eiweiss, sondern eben Zucker. Nur wenn nicht ausreichend Kohlenhydrate zugeführt werden schaltet der Körper um auf Eiweissverbrennung, was aber weit weniger effektiv ist. Aminosäuren dienen nur dem Erhalt, bzw. dem Aufbau von Muskelmasse.
Da die meisten Menschen in unseren Gefilden sowieso viel zu viel Eiweiss schon durch die normale tägliche Nahrung aufnehmen würd ich euch lieber raten mehr Obst und Gemüsse und Getreideprodukte aufzunehmen.
Das ist mit Sicherheit sinnvoller als ´n Big Mac und nen Eiweissshake.

Gruß

pingelchen schrieb:
Wieder mal ein grandioses Statement von Mr.P., der anscheinend außer zwanghafter Provokation sonst nichts zu tun hat.

Naja, man gewöhnt sich mit der Zeit an alles...
-------------

EW-Supplements finde ich persönlich unnötig, einfach Topfen (Quark) zusätzlich essen und es sollte mit der Proteinversorgung keine Probleme (mehr) geben. So mach's ich zumindest, nach anfänglichen Geschmacksproblemen hab' ich mich daran gewöhnt und der Topfen von Hofer/Aldi schmeckt sogar richtig gut ;)

wüsste nicht, was da provokant war? für streicheleinheiten kannst du ja sorgen...

wissenschaftlich gesehen ist meine argumentation eher geltend, um nicht zu sagen ist sie ja sogar aussage des obigen artikels ;) (das BB durch anabolika und ähnliches einen erhöhten eiweissbedarf haben ist klar, aber ich hoffe niemand mit gesundem verstand tut sich das hier an!)

ps: ausdauersportler haben sogar eher ein etwas höheren eiweissbedarf als kraftsportler, da sie nicht reize in der muskulatur setzen, sondern sie regelrecht schinden, sozusagen verbrauchen

Ich habe mir damals auch gleich mal fix zwei 2,5 GB-Pötte Weight-Gain (20% Eiweissanteil) zum Sonderpreis von 16 Euro/Stück gekauft.
Als Ergänzung zur ohnehin gesunden Ernäherung sehe ich diese Zusätze als ok an, zumal die Mischung aus Eiweiss und Vitaminen etc. das Ganze erst interessant macht.

Aber ich kaufe mir diese Zusätze auch nicht mehr.
Bei meiner Ernährung komme ich täglich auf ca. 100 Gramm Eiweiss brutto durch Fisch, Fleisch, Käse, Milch und Quark.
Vitamine und Ballaststoffe kommen durch viel Obst auf natürlichem Wege in den Organismus.

Meiner Meinung nach bekommt einem dieser Mix am Besten - schmeckt, tut gut und macht fit! :daumen:

Sorry, möchte dir nicht zu Nahe treten, aber du unterstellst somit den BB das sie Dopen. Man kann auch BB natural betreiben und das machen mehr als du wahrscheinlich denkst. Die Bevölkerung ist geblendet von diesen ganzen schwachsinns reportagen über BB. Klar, wer professionell BB betreibt stofft. Aber der Stoff machts nicht allein. Informier dich erstma bevor du schimpfst.

Zum Protein: Ich wollte nicht klug*******rn, aber jetzt muss es wohl sein.
Der Hauptebdarf wird auch bei BB hauptsächlich durch Milchprodukte gedeckt, da man es sich bei 1,5g/kg KG nicht leisten kann sich das alles nur durch Pulver zu ermöglichen. Das Pulver ist für Engpässe gedacht, denn nicht ejder ist konsequent und zieht seinen Ernährungsplan durch. Desweiteren haben viele Pulver eine höhere Wertigkeit als zum Beispiel das Eiweiß vom ei (wer versucht sich den Bedarf durch eier zu decken: klappt nie bei nur 6 g/ei).

Ein Proteinshake kann ganz einfach so aussehen:
Magerquark (vorzugsweise mehr als alles andere, 250g zB)
300ml Milch (is egal wieviel Fettgehalt, muss jeder selber wissen)
ne Banane für den Geschmack, ein paar KH sind auch nicht von Nachteil
und wer will noch ein paar Schmelzhaferflocken, sind noch ein paar gute Sachen drin

Honig wer will.

So.

ps: Auch wenn man in seinem Leben nur 5 Dosen Protein verbraucht, würde ich sie trotzdem nicht in der Apotheke kaufen, sollte keien AUfforderung zum Umsteigen auf Pulver sein, nur ein Ratschlag wos eben günstiger ist)

SigiSick schrieb:
Meiner Meinung nach ist das ganze Getue um sog. Nahrungsergänzungspräparate alles nur Geldmacherei.
Ich glaube das man sich auch ohne das Zeugs fithalten kann.

Gruß
Die Aminos in Pullen schon, Aber rein rechnerisch lohnt sich der Einsatz von Pulver. Wenn du das Protei aus MAgerquark haben willst kommst du auf den gleichen Preis. Wobei ich magerquark bevorzuge, sind nämlich noch andere nützliche Sachen drin.

Markus II schrieb:
Sorry, möchte dir nicht zu Nahe treten, aber du unterstellst somit den BB das sie Dopen. Man kann auch BB natural betreiben und das machen mehr als du wahrscheinlich denkst. Die Bevölkerung ist geblendet von diesen ganzen schwachsinns reportagen über BB. Klar, wer professionell BB betreibt stofft. Aber der Stoff machts nicht allein. Informier dich erstma bevor du schimpfst.

Zum Protein: Ich wollte nicht klug*******rn, aber jetzt muss es wohl sein.
Der Hauptebdarf wird auch bei BB hauptsächlich durch Milchprodukte gedeckt, da man es sich bei 1,5g/kg KG nicht leisten kann sich das alles nur durch Pulver zu ermöglichen. Das Pulver ist für Engpässe gedacht, denn nicht ejder ist konsequent und zieht seinen Ernährungsplan durch. Desweiteren haben viele Pulver eine höhere Wertigkeit als zum Beispiel das Eiweiß vom ei (wer versucht sich den Bedarf durch eier zu decken: klappt nie bei nur 6 g/ei).

Ein Proteinshake kann ganz einfach so aussehen:
Magerquark (vorzugsweise mehr als alles andere, 250g zB)
300ml Milch (is egal wieviel Fettgehalt, muss jeder selber wissen)
ne Banane für den Geschmack, ein paar KH sind auch nicht von Nachteil
und wer will noch ein paar Schmelzhaferflocken, sind noch ein paar gute Sachen drin

Honig wer will.

So.

ps: Auch wenn man in seinem Leben nur 5 Dosen Protein verbraucht, würde ich sie trotzdem nicht in der Apotheke kaufen, sollte keien AUfforderung zum Umsteigen auf Pulver sein, nur ein Ratschlag wos eben günstiger ist)

Du solltest mal dazu schreiben wen du meinst.
Ich weiss es, aber andere vielleicht nicht. ;)

HAPPY WEEKEND!

Markus II schrieb:
Desweiteren haben viele Pulver eine höhere Wertigkeit als zum Beispiel das Eiweiß vom ei (wer versucht sich den Bedarf durch eier zu decken: klappt nie bei nur 6 g/ei).

Hallo Markus,
die 6 g EW im Ei setzen sich aber aus völlig anderen AS zusammen als Milcheiweiss. So erhöhst du den Wert des MilchEW gewaltig.
Wenn nur eine AS unterrepräsentiert ist im Milcheiweiss, dann kannst du am Tag kiloweise essen und nichts passiert.
Übrigens sind 6 g Protein am Tag 2190 g Protein im Jahr.
Das schafft keiner, denn 1000 g Muskelmasse hat höchstens 25% Protein, sonst 12% Fett oder mehr und der Rest fast nur noch Wasser. (Glykogen und so laß ich mal weg) Mit 2190g Protein könntest du also 9kg Muskelmasse aufbauen.
Das mit dem Ei ist auch nur so ein Gedanke von mir.
Aber Ei erhöht die biologische Wertigkeit von vielen Eiweissen.
Deshalb schließe ich, dass dort in billiger Form alles vorhanden ist, was auch in den Ampullen ist. Da sind dann eben die Fachleute gefragt.
Gruss!
Und lasst uns bitte alle sachlich bleiben.
Shem

Und schon wieder viele Halbwahrheiten..........

Solche Diskussionen gibts genausolange, wie es Ernährungswissenschaft gibt.
In den 70igern gabs ne längere Zeit, da wurde mit Protein/Fettreicher Diät Fett abgebaut. Sooo schlecht haben sie dabei gar net ausgeschaut.

Zum Thema: Es gibt genausoviele Studien, die pos. Effekte von höherer Proteinzufuhr "beweisen".
Und gleich wie diese 16 Jahre alte, die wiederum das Gegenteil "beweisen".

Wenn man sich, wie ich, jahrelang mit diesem Thema beschäftigt (Ich betrieb BB genauso fanatisch wie heute das Biken), dann lernt man, daß die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt (Vielleicht siehst sogar Du, Pingelchin, ein, daß nicht nur ein Doc Ahnung hat).

Meine Pers. Erfahrung: Erst mit wirklich hoher Proteinzufuhr hab ich richtig aufgebaut. KH Zufuhr muß ich eher maßvoll halten, sonst setzt ich an.

Da Proteein aus Pulver günstiger kommt, als aus normalen Nahrungsmitteln, fettfreier sind (Viele natürliche Proteinquellen haben zusätzlich einen hohen Cholesterinwert, etc.) hohe Wertigkeit besitzten, einfach und schnell auch zwischendurch zubereitet werden können spricht nix gegen eine Ergänzung mit Shakes

mankra schrieb:
Da Proteein aus Pulver günstiger kommt, als aus normalen Nahrungsmitteln, fettfreier sind (Viele natürliche Proteinquellen haben zusätzlich einen hohen Cholesterinwert, etc.) hohe Wertigkeit besitzten, einfach und schnell auch zwischendurch zubereitet werden können spricht nix gegen eine Ergänzung mit Shakes

Danke schön, mehr wollte ich garnicht sagen.
Du bist ex-BB? Bei mir drängelt sich das biken auch langsam in den Vordergrung. Sind einfach keine Sportarten die sich kombinieren lassen :(

tja, da kann man wohl sagen was man will, natural bb gibts viele? seh ich auch so, nehmlich bis zur ersten kur, das sagt dir jeder "profi" im gym, dass du erstmal deine genetik mit nem harten natural training abchecken sollst und dann erst mit stoffen anfängst, wer natürlich sich als BB bezeichnet und in der fitnessclass trainiert, der schafft das sicher auch ohne anabolika (was aber viele nicht daran hindert und ephidrin und solche scherze gibts ja dann auch noch, die natürlich nicht direkt mit muskelaufbau zu tun haben)...

was da manche imemr als masse bezeichnen hat meistens nichts mit muskeln zu tun und der ganze andere rest zum thema ernährung mit fett und eiweiss ohne kohlenhydrate ist ja nun wirklich nen durchgekauter schuh...

und ahnung hab ich sicher von BB, wenn man eine vertrauenswürdige quelle hat, die fast jeden tag neben mir sitzt, dann erfährt man allerhand aus der scene...

itprofi: nicht wenn mans richtig machen will. Denn wenn du hart trainierst fehlt dir die regeneration bei mind. einem Sport. Meistens für beide fehlt die Reg. Also ich bekomms nicht gebacken bei hartem BB Training noch ordentlich zu biken weil einfach die Power fehlt. Und nach dem Biken noch trainieren oder andersrum hab ich einmal gemacht und da bringts man auch nicht mehr.
Aber zZ mach ich eher Fitness als BB, also shit druff.

@ Pingelchen:
Wer profesionell BB macht und in den ersten 5 Jahren feststellt das er eine gute Genetik hat wird wohl meistens zu Stoff greifen um es weit zu bringen. Aber sogar in den USA wo man legal an den shit drankommt gibt es sogenannte "Natural Wettbewerbe" Der natural anteil ist vor allem bei den Amateur BB sehr viel größer als der Stofferanteil. Ich habe aber kein Problem damit wenn jemand Stofft. Muss jeder selber wissen. Nur das es die Meisten tun stimmt nicht. Ich kann aber auch verstehen das es so rüberkommt, habe ich selbst geglaubt bis ich mich mal richtig informiert habe.

Und auch BB brauchen KH. Die werden nur zum definieren gesenkt, kurz vor dem Wettkampf. Aber das reicht auch noch lange nicht. Kurz gesagt: BB ist sehr viel komplexer als mancher glaubt, genauso wie jede Sportart meines erachtens meist komplexer ist als man denkt. Aber im BB gibt es wirklich verdammt viele möglichkeiten es falsch zu machen. Und da spreche ich aus erfahrung. Denn wers einmal richtig gemacht hat, weiß wanns falsch ist.

BB ist kein sport--> worin besteht die leistung?

das man mit hilfe von doping dann unnatürlichen muskelwachstum stimuliert, vielleicht noch, dass dies nach einer angestrebten idealform geht, sind BB sozusagen künstler? oder das man mit einem profunden biochemischen wissen seine genetik überlisten kann? ja da hast du recht, wenn man so BB definiert, kann man ne menge falsch machen und leider machen es nicht die wettkampfleute, sondern jugendliche, die keine 5 blabla jahre warten wollen, um massig auszusehen (sie orientieren sich dabei an unnatürlich idolen!) hinzu kommt noch, dass es meistens im thema muskelvorrausetzung eher benacheiligte leute sind, die mit BB anfangen und recht schnell ihre grenzen erreichen und dann, wenn verzweifellt, vom "studiofreund" geholfen werden...

ist dann magersucht auch sport, der dünnste(dümmste) gewinnt?

wo fängt bei dir eigentlich "stoffen" an? da haben ja viele natural ihre ganz eigene philosophie und gerade die natural in den usa sind überhaupt nicht natural mit z.b. den deutschen wettbewerben vergleichbar, eben weil dort mittel legal sind, die bei uns verboten sind aber wo keine kontrollen, da auch kein doping--> wüsste nicht, wie sich veranstallter solcher "wettkämpfe" wie studios eine lückenlose kontrolle finanzieren könnten? zumal die S-klasse ja auch finanziert werden will und mit sicherheit nicht durch studiobeiträge ;)

@Mankra und Alle:

ich denke auch daß eine individuelle Komponente hinzukommt, d.h. jeder Körper reagiert etwas anders und für jeden ist was anderes gut - mal ganz salopp gesagt.

Einen Vorteil - nämlich einen indirekten - hat das Protein aber auf jeden Fall: wenn man mehr Protein zu sich nimmt, nimmt man fast automatisch weniger Fett und KH's zu sich, beispielsweise wenn man als Snack anstatt Süßigkeiten oder so nen Magerquark ißt. Das kann schon sehr dazu beitragen den Körperfettanteil niedrig zu halten.

Den Muskelaufbau alleine am Protein festzumachen ist sicherlich falsch. Da kommt es vielmehr auf eine ausgewogene, vielseitige Ernährung an sowie auf einen Kalorienüberschuß. Das "Geheimnis" ist lediglich, daß dieser kalorienüberschuß - duch Training!! - so kanalisiert wird, daß fettfreie anstatt Fettmasse entsteht. Neben Training spielt hierbei aber auch die Genetik eine riesengroße Rolle und letzter kann man leider (bzw. Gott-sei-Dank) nicht beeinflussen.

Gruß Robert

@ markus 2--> niveaulos??? bitte?

du lebst scheinbar in einer ganz eigenen welt... wie kannst du die schattenseite des BB leugnen? und so blauäugig gegenüber gerade in dieser szene (ja auch der "natural"--> was sich eher aufs körpergewicht und form bezieht, als auf drogenfreiheit, überleg mal, dann würde ja alle nichtnatural offiziell als gedopt gelten du kleiner träumer) offensichtlichen missbrauch hinwegsehen ?

niveaulos ist, dass diese leute der jungen generation zu einem erheblichen anteil nur lügen erzählen, die zeitschriften strotzen nur so vor inkompetenz in sachen ernährung und gesundheit, die anzeigen der shops tun ihr übriges, das einzig wahre in diesen zeitschriften sind die bilder der gedopten "adonen" und ein profundes wissen, wie man irrational seine muskeln isoliert trainieren kann, um irrationale körperformen zu entwickeln...

sich funktionslose muskelmasse in erster linie aus optischen gründen zu züchten ist hinrverbannt und krank, erst recht, wenn man idealen folgt, die gott sei dank durch genetik und individuellen körperbau ganrnicht erreichbar sind...

pingelchen schrieb:
@ markus 2--> niveaulos??? bitte?

du lebst scheinbar in einer ganz eigenen welt... wie kannst du die schattenseite des BB leugnen? und so blauäugig gegenüber gerade in dieser szene (ja auch der "natural"--> was sich eher aufs körpergewicht und form bezieht, als auf drogenfreiheit, überleg mal, dann würde ja alle nichtnatural offiziell als gedopt gelten du kleiner träumer) offensichtlichen missbrauch hinwegsehen ?

niveaulos ist, dass diese leute der jungen generation zu einem erheblichen anteil nur lügen erzählen, die zeitschriften strotzen nur so vor inkompetenz in sachen ernährung und gesundheit, die anzeigen der shops tun ihr übriges, das einzig wahre in diesen zeitschriften sind die bilder der gedopten "adonen" und ein profundes wissen, wie man irrational seine muskeln isoliert trainieren kann, um irrationale körperformen zu entwickeln...

sich funktionslose muskelmasse in erster linie aus optischen gründen zu züchten ist hinrverbannt und krank, erst recht, wenn man idealen folgt, die gott sei dank durch genetik und individuellen körperbau ganrnicht erreichbar sind...
Ich stehe extremen BB auch skeptisch gegenüber, aber was du hier rausbringst ist echt die Härte.
Anscheinend lebst du in deiner ganz eigenen nicht über den Tellerrand reichenden Welt. :rolleyes:

Akzeptiere doch einfach mal die Meinung anderer!

Zurück