Nahrungsergänzung: Was schluckt ihr denn so nebenbei?

shemesh

Chaot, aber sonst ganz ok
Registriert
20. Dezember 2003
Reaktionspunkte
6
Ort
NRW Flachland
Hi,
ich will mich mal outen, weil ich ne ganze Menge an Pillen und so schlucke, um mich gesund zu halten und mein Training und die Regeneration zu intensivieren. Muß dazu sagen, dass ich allerdings seit einem halben Jahr locker 18 kg abgespeckt habe, und somit natürlich keine vollwertige Ernährung zu mir genommen habe.
Jetzt ist das Gewichtsziel zwar erreicht, aber die Substitute haben eher noch zugenommen. ;)
Mit der Anzahl der Pillen kann ich so manchem Altersheimgenossen das Wasser reichen. *lol*

Ich fange mal an:
6 Drag. Wobenzym am Tag.
1 Vitamin E 500 mg
1 Zenrum 50+ Multivitamin und Mineralzeugs.
1 Folsäure
2 X 2 Ginkotabletten.
1 L-Carnitin 1000mg
2 Tabletten Phosetamin (Mg, Ca, Na Gemisch für die Nerven)
1 g Ascorbinsäure
ab und zu Eisentabletten, Vitamin B Komplex und Aspirin 3 X / Woche etwa

1200 mg Magnesium
1600 mg Calzium (Davon sind 1000mg in der Sojamilch, 1 Liter)
Kieselerde 2 Teelöffel
50 - 60 g Eiweisspulver

Zusätzlich ernähre ich mich sehr vitamin- und ballststoffreich.
Zur Zeit etwa.
50 - 60 g Fett
120 - 150 g Eiweiss
300 - 500 g KH je nach Trainingsumfang.

Jetzt Ihrs! ;)
Gruss!
Shem
 
Die Farge ob du auf Drogen bist hat sich ja bereits erledigt ;)

Für was wirfst du Wobenzym :confused: sollte man doch nur bei Entzündungen einwerfen :confused:

3x die Woche Aspirin ? Dein Magen wid sich bedanken :rolleyes: Was versprichst du dir davon ? dünneres Blut ???

Auch die anderen Sachen übersteigen den "normalen Tagesbedarf" erheblich...
Die Hersteller könnten ja fast von dir allein leben :D :p

@ all

Macht es SINN jeden Tag eiweiß einzuwerfen ???
 
Nicht so schnell ...

Was fährst du denn? Beim Rennsportler würd ichs ja verstehen, aber sorry, das hört sich maßlos übertrieben an. Beim Biken (solangs nicht extrem ist) muss man sich nicht lange regenerieren, bzw sind Beinmuskeln schnell fit, d.h. ein Tag Pause höchstens nörtig bei richtig harter Belastung. Mit der Zeit gewöhnt sich dein Körper doch dran. ... Also, sagmal was du fährst!

Und naja, ich nehm ein paar Eiweißkonzentrate, weil ich Krafttraining mache, aber das wars auch schon. Da bringen auch Vitamine nix, der Muskel braucht Eiweiß ... ;)

Gruß
 
Wenn im Mund noch Platz ist und Du noch mehr Pillen futtern willst, nimm:

Basica oder basische Vitalstoffe
Lecithin-Granulat
Bierhefe-Tabletten mit Selen
Zink (Aktivpunkt)
Cholin (gereinigte Leber in Tablettenform)

:D

Kommt Leute, wir spielen jetzt eine neue Version von "Koffer packen" !

Grüße, Mudface
 
Ich find das ist zu viel des Guten !!!

Über die nicht vom Körper verwerteten und wieder ausgeschiedenen Nahrungsergänzungsmittel würde sich ne Mistkäferfamilie freuen, bzw. würden die lieben Käferschen zu Riesenmonstern mutieren.... :lol: :lol: :lol:

Ich nehme täglich:

2-3 Magnesiumbrausetabletten, die jeweils zu 100 % den Tagesbedarf abdecken. In der Tablette dabei jede Menge Vitamin B Komplexe und Vita C, Säuren...auch jeweils 100 %

Zusätzlich nochmal Vitamin C Kapsel 300 % Tagesbedarf

Vitamin E, glaube 200 %

und noch ne Multinorm vom Aldi mit allen Vitas, Mineralstoffen, Spurenelementen.

Ich glaub ich bin auch nicht besser...... :(
 
Hallo shemesh,

und wieviele Euros im Monat verbrauchst Du für diese riesen Menge an Pillen und Mittelchen?

Gruß,
Backfire
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Körper auf Nährstoffe in der Nahrung besser reagiert, z.B.
statt Eiweiss -> Fleisch (Huhn, Kuh,...)
statt Magnesium/Calcium -> Bananen
statt Vitamin C -> Zitronensaft in den Salat
...
Irgendwie muss mein Körper auch die Sachen schmecken, um die Enzyme zum Zerlegen zu bilden.

Falls doch etwas fehlt, nehme ich pro Tag eine Zentrum.
 
Ich nehme immer irgendwelche hochwertigen Multivitamine (die Produkte von Nature's Plus finde ich persönlich sehr gut, aber leider auch teuer), Magnesium, wenn ich dran denke :D , zusätzlich Vitamin C (meist Pulver in Wasser), wenn ich dran denke, Coenzym Q 10. Wenn ich das Gefühl habe, es zu brauchen (Anzeichen von Eisenmangel sind zum Beispiel Müdigkeit, "graue" Gesichtsfarbe), nehme ich auch noch Eisen (ich bin als Frau sowieso "eisenmangelgefährdet").
Ich finde es bei Dir etwas viel!

Hast Du Tinnitus oder warum nimmst Du Gingko? Gingko wirkt blutverdünnend und sollte eigentlich erst nach einer Blutuntersuchung genommen werden! Und dann noch zusammen mit Aspirin... :confused:
 
Aua aua, ich höre die Nieren und Leber schon schreien @Post. Nr. 1

Ich ernähere mich gesund und werde täglich genau eine Pille ein: Linie Vital A-Z, 23 wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente - that´s it.

Nach höheren Belastungen wie z. B. Zeitfahren schaufel ich gerne mal ein Weightgain-Shake (Eiweiss etc.) in mich rein - höchstens 2-3x die Woche.
 
Hallo,

finde das ach etwas viel auf einmal. Was sagt denn Dein Hausarzut dazu? Gerade mit ginko + asperin ist auf dauer nicht zu spaßen. Da, wie swe schon schrieb, sehr blutverdünnend. Viele Produkte die Du nimmst überschneiden sich auch. Dein Körper kann aber eh nur einen Teil verwerten, den rest stösst er unverwertet wieder aus. Also quasi vil Geld für nix!!! Du solltest solche dinge unbedingt mal mit deinem hausarzt besprechen. Der Dir dann anhand von einem Blutbild genau sagen kannst wo deine Mängel sind. Dazu musst Du aber min 6 - 8 Wochen mal die ganzen Pillen weglassen. Sonst wäre das Blutbild ja total verfälscht.

Ich nehme zu meiner normalen Ernährung (koche jeden Tag frisch) keine zusätzlichen Pillen. Nur wenn ich merke das ich Krampfanfälliger bin, dann mal Magnesium. Ansonsten esse ich eben 2 Mal die Woche frischen Fisch, jeden tag Obst und Gemüse, wenig tierische Fette.

Aber Deine Vielfalt würde ich wirklich als sehr bedenklich einordnen.

coffee
 
der ganze nahrungsergänzungskruscht bringt soviel wie akne am po

ich hab das 2 jahre gemacht:

Magnesium
Calcium
Vitamine A-Z
Folsäure

usw.

Fakt ist:
jetzt ess ich 2 mal in der woche gemüse und jeden tag 2-3 äpfel und esse ansonnsten ganz normal ..

meine kondition ist keinen deut schlechter ... ich fühl mich genau so ... ich bin aus meiner sicht sogar belastbarer und ich hatte seit dem ich den ganzen nahrungergänzungskram im klo versenkt hab keine erkältung ... nichtmal mehr nen schnupfen ...

früher war ich 3-4 mal im jahr erkältet

außerdem schütte ich nicht unkontrolliert irgendwelche chemie in mich rein
 
@Shemesch
Wieviel wiegst denn Du? Als Ausdauersportler sollten 1,5 gr Eiweiß pro kg Körpergewicht/Tag reichen. 2 - 2,5 für Bodybuilder, wobei manche das auch schon als zuviel ansehen. Wenn Dein Urin trüb ist, dann nimm weniger Eiweiß. Pro Portion insgesamt nur 30 - 40 Eiweiß, die wichtigste ist die vor dem Schlafen.

Sojamilch 1 Liter am Tag? In der PM, sicher nicht die wissenschaftlichste Quelle aber für jeden verständlich, stand letztens ein Artikel über Soja. Fazit: Halt den Soja Konsum in Grenzen, also sagen wir ne Tasse am Tag. Zur Wirkung des Soja auf das Gedächtnis findest sicher was im Netz.

Die RDA-Angabe bezieht sich auf den Mindestbedarf an Vitaminen+Mineralstoffen, wie hoch der Optimale Bedarf ist, besonder für Sportler, steht nicht auf den Verpackunngen. Wäre gut wenn da mal jemand Werte recherchieren würde und ins Forum stellt.

Bei den Vitaminpillen von Zentrum Vergleich mal den Preis + Dosierung mit denen vom Lidl, Aldi, Norma. Bei den Lidl-Tabs gibt es auch eine Version mit Q10.

Das Wob-Enzym ist schon sehr teuer, da kannst auch Floc nehmen und spartst due Hälfte. Die drei Hauptenzyme sind darin stärker dosiert, ein paar andere Zusäzer fehlen.
Allerdings würde ich die Enzyme nur bei Verletzungen einnehmen. Für den Preis bringt es nicht viel.

Ein bis zwei Tassen Grüner Tee fehlen auf Deiner Liste.

Bei Vitamin C würde ich die Depot-Kapseln vom Aldi & Co nehmen, außer bei akuten Erkältungen, da wirkt bei mir so eine Messerspitze schon super (evt. Placeboeffekt)

Kieselerde 2 Teelöffel zuviel? Dachte die Empfehlung liegt bei 4-6 gr , das dürfte eine gestrichener Teelöffel sein. Bei Mineralien würde ich die Grenzwerte nicht um das x-fache überschreiten, denn die können Vergiftungserscheinungen verursachen.

50 gr Gummibärchen (23 - 24 Stück) solltest wegen der Gelantine auch auf Deinen Speiseplan setzen.

Ein Apfel am Tag ist auch viel besser als Pillen. Obst & Gemüse enthält wichtige Sekündärstoffe z.B. Flavonoide, die scheinen doch recht förderlich zu sein. Du hast etwas von Rohkost geschrieben, da sollte recht viel drin stecken, schau doch mal anhaltweise in eine Nährstofftabelle. Evt. kannst Dein Pillendöschen dann etwas entrümpeln.

Diese Nervenpillen sehen mir wegen der Magnesium und Calcium Pillen recht überflüssig aus, die Kosten bestimmt auch dreimal. Bei Streß mit Schlafstörungen und Herzrasen hilft hochdosiertes Magnesium allein schon sehr gut, hab damals Magnesium-Zabs für Herzkranke verschrieben bekommen.

Das war jetzt mal wieder eine Portion meines gefährlichen Halbwissens :D .

Grüße, Mudface
 
@Torsten
In einem Teelöffel BW-80 Eiweiß dürften mehr Aminosäuren drin stecken und mit dem Kilo für 20€ dürftest wesentlich länger hinkommen. Die Kapseln bzw. Ampullen mit freien Aminosäuren nehmen manche Bodybuilder nach ganz intensivem Training, aber für Normalos ist das nicht nötig. Falls Du Geld sparen magst, probiere es mal Eiweißpulver z.B. Wander/Powerplay kriegst in der Drogerie (Müller, ... ). Im Versand kriegt man es natürlich günstiger aber nur im 2 - 5 kg Beutel, was dann wieder ewig rumsteht.

Grüße, Mudface
 
pefro schrieb:
Warum machst Du das? Und was verstehst Du unter Tagesbedarf (mg)?

Gruß
Peter
Weil ich, seit dem ich sportel, immer wieder Krämpfe /Zerrungen in den Waden habe und mir irgendwann empfohlen wurde, doch Magnesium zu nehmen.

Seit dem ich das tue (1 Jahr) und zwar bei einer Tagesdosis von 2 und manchmal eben auch drei,- je nach Befinden- habe ich kein einziges mal ne Zerrung gehabt. Ab und an wollen sich die Muckis noch verkrampfen...aber kein Vergleich zu vorher !! Mir hilfts wirklich.

Ich hab die auch schon abgesetzt und prompt wurds schlimmer.

Unter Tagesbedarf verstehe ich das, was man als Tagesdosis allgemein empfiehlt und so auf den Packungen auch angegeben ist. Natürlich hat jeder da einen anderen Bedarf....Siehe Meiner Einer.....
 
Hallo,

achso, meinte eigentlich warum grade die 2-3 fache Tagesdosis - aber das scheint bei Dir ja mit der Wirksamkeit zusammenzuhängen.

merci.

Peter
 
bluesky schrieb:
der ganze nahrungsergänzungskruscht bringt soviel wie akne am po

Ehm jeb! :daumen:

Ich halt davon auch nix, das meiste was man in sich reinkippt ist zuviel und wird vom Körper eh ausgeschieden. Da bleib ich lieber bei meinem eiweißhaltigen Ovomaltine-Drink :lol: :i2:

Sky
 
@shemesh: :eek: ...unglaublich... :eek:
wofür das ASS ??

PS: hab ich nich ma irgendwo gelesen, dass Du auch mal studiert hattest - und dann sowas :confused:
 
shemesh schrieb:
6 Drag. Wobenzym am Tag.
1 Vitamin E 500 mg
1 Zenrum 50+ Multivitamin und Mineralzeugs.
1 Folsäure
2 X 2 Ginkotabletten.
1 L-Carnitin 1000mg
2 Tabletten Phosetamin (Mg, Ca, Na Gemisch für die Nerven)
1 g Ascorbinsäure
ab und zu Eisentabletten, Vitamin B Komplex und Aspirin 3 X / Woche etwa

1200 mg Magnesium
1600 mg Calzium (Davon sind 1000mg in der Sojamilch, 1 Liter)
Kieselerde 2 Teelöffel
50 - 60 g Eiweisspulver

Zusätzlich ernähre ich mich sehr vitamin- und ballststoffreich.
Zur Zeit etwa.
50 - 60 g Fett
120 - 150 g Eiweiss
300 - 500 g KH je nach Trainingsumfang.

Jetzt Ihrs! ;)
Gruss!
Shem

Warum das Ganze?
Die Erklärung:

Wobenzym hilft gegen Entzündungen: OK
Jedes intensives Training verursacht Mikroverletzungen in der Muskulatur, die dann überkompensierend regeneriert werden. Jede Regeneration ist im Prinzip eine Entzündung, denn sie geht mit den bekannten Entzündungssymptomen einher. (rubor, tumor, dolor, calor, functio laesa )

Vitamin E und Folsäure nehme ich, weil ich mal eine Toxoplasmose auf der Netzhaut hatte und gerade die Folsäure gegen Toxoplasmen wirkt, die bei Stress u.U. ausbrechen können. Da ist ein gesundes Immunsystem eine conditio sine qua non. Übrigens...Gelantine nehme ich auch, habe ich vergessen. ;)

Ginko nehme ich versuchsweise, weil ich erstens noch rauche und zweitens es die Mikrozirkulation verbessert, anders als Aspirin. Es wird z.B. auch bei Menschen benutzt, die wegen Schmerzen in den Beinen nicht laufen können.
Irgendwie verspreche ich mir da eine Verbesserung des Abtransportes von Abfallstoffen in den Muskelzellen. Das Aspirin ist eine weitere Prophylaxe gegen Herzinfarkt und Trombosebildung. Mein Magen hat noch keine Meinung geäußert und ich schlucke das auch sehr verdünnt auf 1 Liter Apfelschorle.

L-Carnitin ist und bleibt wahrscheinlich eine Glaubensfrage. Ich glaub eben dran.

Phosetamin ist nicht nur ein Mg, Ca Komplex, sondern ein an EAP gebundener Komplex. EAP ist ein Baustein der Zellmembranen und der Myelinscheiden der Nervenzellen. Die normale Dosierung liegt bei 3x2 Tabletten. Ich nehme nur 1X 2 Tabletten. Ich denke nicht, dass das schadet.

Ascorbinsäure ist sowieso nicht gefährlich. Ich habe von Menschen gehört, die davon wesentlich mehr nehmen und die wissen, warum sie das tun.
Grünen Tee trinke ich übrigens auch so einen Liter am Tag.
Auch Kakao trinke ich am Tag eine Tasse, weil der auch Antioxdatien enthält.
Dafür trinke ich allerdings keinen Rotwein mehr.

Meine Sublimierung mit Mg und Ca, mag etwas übertrieben erscheinen, aber von dem Zeugs kackt man sowieso über 50% wieder aus. Also muß man mehr schlucken. Da bin ich weit unter den Empfehlungen von Strunz, oder wie der heisst.

Ich wiege so an die 80 kg. Da sind also 120 bis 150 g Eiweiss sicher nicht übertrieben, zumal ich am Tag 5 - 6 Liter Flüssigkeit zu mir nehme und mein Urin weder stinkt, noch trüb ist, sondern eher fast farblos. Außer wenn ich von dem Vitamin B Komplex ne Pille eingeworfen habe, dann ist er gelb.

Die Kieselerde ist auch ein Versuch. Erstens ist das Zeugs in Anabol Loges drin, und zweitens scheint das Zeugs irgendwie auf die Proteinsythese zu wirken.
Eiweiss und Kieselsäure nehme ich allerdings nur in der Woche als Zwischenmahlzeit im Büro mit Wasser und ner Banane am Vormittag und am Nachmittag, weil ich sonst zu viel abnehme und zu wenig Eiweiss zu mir nehme.

Ich mache z.Zt etwa 10 - 12 Stunden Ausdauertraining in der Woche.
Das sind neben dem Kraftausdauertraining, das ich zusätzlich mache, locker 4000 bis 6000 kcal, die ich in der Woche nachschieben muß, wenn man damit hinkommt.

Ob das zu viel ist und ob das zu viel kostet, ist mir vorläufig wurscht. Ich will auch keine Empfehlungen für andere machen, sondern nur wissen, wer von euch genau so bekloppt ist wie ich. ;)

Gruss!
Shem
 
shemesh schrieb:
viel Text......

Ginko nehme ich versuchsweise, weil ich erstens noch rauche

....viel Text.

Sorry: :spinner:

ein RAUCHER!
ein süchtiger Konsummensch!

Bin ja auch nicht frei von Laster, doch soetwas? unglaublich :confused:

Willst Du uns faken?
 
Be@t schrieb:
Sorry: :spinner:

ein RAUCHER!
ein süchtiger Konsummensch!

Bin ja auch nicht frei von Laster, doch soetwas? unglaublich :confused:

Willst Du uns faken?

Ehy,
ich rauche nur,... ich habe nicht gesagt, dass ich Kokain nehme.
Ich will bestimmt keinen verfaken. Es scheint nur ein Fluch auf mir zu liegen, dass wenn ich die Leute verarsche, das es zum Himmel stinkt, mir jeder gerne Glauben schenkt, und wenn ich wahrhaftig bin, man (frau) meint, ich würde sie verulken.
Ich habe mich inzwischen fast dran gewöhnt. ;)
Gruss!
Shem
 
Versteh mich nicht falsch, doch dieser Medikamentencocktail den Du Dir da reinziehst, der macht Dich nicht besser und gesünder, sondern höchstens unempfindlicher gegen Schmerz und den wichtigen Signalen Deines Körpers. Deine Nieren und die Leber müssen wahre Höchstleistungen vollbringen. (Vermutlich schläfst Du auch noch sehr wenig).

Sorry, in Deinem Alter! *kopfschüttel* das kann ich nicht verstehen.

Spitzensport ist doch für Dich vorbei. Wozu also das Ganze?

Ich selbst fahre weit weniger als Du (etwa 3000km/J.) und ausser ein paar Energieriegeln und Elektrolytgetränken sowie nach harten Touren eine Multivitaminbrause nehme ich überhaupt nichts. Ich versuche mich gesund zu ernähren. Mangelerscheinungen sind mir dennoch weitgehend fremd.
 
@ shemesh,

hast Du dir schonmal Gedanken darüber gemacht was vielleicht in ein paar jahren ist? Wenn du Plötzlich mit dem Pillenschlucken aufhörst? Ob dann die eigene Produktion bestimmter vitamine und Proteine im Körper noch selbstänig funktionieren? Gerade wenn Du jahrelang den Körper "künstlich" bei laune hälst entwöhnst du ihn doch von der eigenen Arbeit. Er wird faul. ganz zu schweigen von den Nebenwirkungen die du sicher erst in ein paar jahren merken wirst. Ich finde die Menge die Du einwirfst mehr als bedänklich. Weis dein Hausarzt davon? Lässt Du regelmäßig einen "Check up" durchführen?

Ich fände es meinem Körper gegenüber unverantwortlich so umzugehen.

Ich versuche sonst schon so wenig "Pillen"ODER Medis zu nehmen obwohl ich krank bin. Weil ich denke der Körper braucht auch das Gefühl etwas zu bekämpfen.


Grüße coffee
 
@shemesh@ Vorsichtshalber mal dies und jenes eingeworfen, weil das eine die positive Wirkung hat, das andere jene...... :confused:

Also ich weiß net.....Über die Nahrung nimmt der Körper (fast) alles auf, was er braucht....mal mehr mal weniger.

Klar gibt es Mangelerscheinungen, klar ist nicht jeder Körper wie der andere. Da ist es schon sinnvoll das für seinen Körper (mehr) Benötigte zusätzlich über Nahrungsergänzungsmittel zuzuführen.

Aber mehr sollte und muß es doch eigentlich nicht sein !!! Ich glaub nicht, daß Du, bzw. Dein Körper in irgendeiner Art und Weise von diesen Cocktail mehr partizipiert, als jene, die keine oder kaum Nahrungsergänzungsmittel nehmen.

Ehrlich gesagt, - bitte nimm mir das jetzt nicht Übel - find ich Deine Einstellung nicht mehr normal...Meines Erachtens wäre es an der Zeit mal darüber nachzudenken wie weit Dein Gesundheitswahn schon fortgeschritten ist. Ich glaub, Du würdest Dir und Deinem Körper einen größeren Gefallen tun, wenn Du wíeder auf den Boden der Realität zurück kämst und aufhörst das ganze Zeug in Dich hinein zu werfen.

Mehr als gesund geht nicht :daumen:

Sei ehrlich: Welche Substanzen schweben Dir noch im Kopf rum, die Du evtl. beabsichtigst ebenso einzunehmen ??? :confused: :confused:

Grüße

Frank
 
Zurück