Wie sehr belastet Trial den Rücken.

Mario-Trial

Auf Koxx wartend...
Registriert
24. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hey,

also ich hab seit einiger Zeit (ca. 4 Wochen) bissl Rückenschmerzen gehabt, ma mehr, ma weniger. So heute ist es aber nun so weit, dass ich mich kaum bewegen kann. Ich finde das mit 18 Jahren sehr unnormal.

Da mir nun alle weiß machen wollen, dass das am Trial liegt, frage ich hier ma nach. Also die Schmerzen befinden sich über dem Steiß, sozusagen im unteren Bogen des S der Wirbelsäule.

War auch schon beim Arzt, der hat mir nur gesagt ich solle mal zur Physiotherapeutin (zum Muskelaufbau... besser geeignet zum trialn).

Anmerken will ich noch, dass ich bedingt durch die Abi-Vorbereitung und bedingt dadurch, dass ich erst seit ca. 1,5 Monaten ein einigermaßen brauchbares Bike hab, mit dem sowas auch möglich ist, nich wirklich viel und oft getrialt hab und dadurch, dass ich ja nu nich der oberchecker bin und maximal meterkanten runter springe (die es bei mir aber nicht grad im überfluss gibt).

Ich hoffe hier kennt sich jemand aus mit sowas und kann mir näheres sagen.

So long,
Mario
 
Trial beansprucht die Rückenmuskulatur ziemlich stark. Das ist absolut positiv, weil es die Rückenmuskeln ausbildet und trainiert.

Das ist m.E. das beste Mittel gegen die von Dir beschriebenen Beschwerden. Allerdings ist es so, dass Du die Muskeln erst aufbauen musst und es dabei nicht übertreiben solltest.

Beim Rücken war es bei mir schon ein paar mal so, dass sich Beschwerden durch eine neue Belastung "einschalten" und nach einer gewissen Zeit auch wieder "ausschalteten". Ich sag dann immer, was es einschaltet schaltet es auch wieder aus und mache fleißig weiter. (Das ist natürlich die etwas riskantere Methode). Seit ich Trial trainiere habe ich jetzt überhaupt keine Rückenprobleme mehr. Die sind richtig spürbar durch das "Trial-Muskel-Training" weggegangen.

Der sicherste Weg ist natürlich so einer Sache auf den Grund zu gehen indem Du einen kompetenten Orthopäden findest. Auf jeden Fall nicht den Hausarzt! Im Zweifel zu mehreren Orthopäden gehen. Wenn alle sagen Du brauchst mehr Muskulatur im Rücken, bist Du mit Trial auf dem richtigen Weg. Musst halt besser dosieren. Dich warm machen und so.

Falls Du im Gelände trainieren kannst, sind auch so "Schüler B" und "U-11" Sektionen zum Warmmachen und für den Muskelaufbau gut.

(Schüler B und U-11 sind Altersklassen beim Wettkampf-Trial. Das sind schwarze und weiße Spuren in den Sektionen.)

Ach ja! Für mein Verständnis ist Trial nicht ausschließlich das herunterspringen von möglichst hohen Absätzen. Da gibt es noch viel viel mehr.
 
Trial kann den Rücken schon sehr belasten. Ich würde ja meine Bandscheibenvorfall-Story wieder rauskramen, wenn die nicht schon 'nen Bart hätte wie Fidel Castro.
Trial kann den Rücken aber auch stärken, das setzt allerdings ein Mindestmaß an Stützkraft deiner Rückenmuskulatur voraus, und das bekommste bei der Physio. Geh einfach zur Physiotherapie und lass dir da ein paar Übungen für die untere Rückenmuskulatur zeigen, und geh mal bissl öfter schwimmen. Dann dürfte es mit Trial kein Rückenproblem mehr geben, eher im Gegenteil.
 
meine mutter hat auch schon gesagt, ich solle ma zum orthopäden gehen... das werd ich denn wohl auch ma machen.

@ Ralf Stofer
Is mir klar, dass trial was anderes ist, als irgendwo runterspringen. Ich gehe aber davon aus, dass bei solchen Sachen die größten Stauchungen auftreten, welche dann ja zu solchen beschwerden führen.
 
ja des mit dem Rücken ist echt zach!!! hab da auch ständig Probleme... wie sich das beim Mario anhört, sind die Schmerzen nicht muskulärer Natur, sondern das klassische "Männer"-Problem im Lendenwirbelbereich; Muskeltraining nützt was; für Trial ist dieser Stützgurt zu empfehlen: heist Lumbotrain(Hersteller weis ich jetzt nicht), der stützt/stabilisiert und stimuliert glztg. die Muskeln - ich verwende den auch und der is supi zum quadrat;

außerdem gibt es eine angenehme Übung(ja Raimund, ich weiß wie das ausschaut!), die mache ich immer nachdem ich gefahren bin: auf den Boden legen und eine halbe Rolle rückwärts(Beine nach hinten, bis die Zehen den Boden berühren) - in dieser Stellung für 5 - 10 min. verharren... mit dieser Übung wirkt man dem "Zusammengedrücktwerden" der elenden Bandscheiben entgegen - die Übung ist echt Gold wert;
 
ich kann nur sagen, dass das trialen bei mir nur positive effekte bezüglich rückenschmerzen hat.

ich bin knapp 2m gross und muss "uffer maloche" ständig schwere sachen tragen und mich desöfteren auch mal verrenken. deswegen litt ich auch so manches mal unter rückenbeschwerden.

vor 9 monaten habe ich mit dem trialen begonnen, schmerzen hatte ich nur in der anfangsphase, was wohl eher muskelkater war, schliesslich musste sich der rücken den neuen belastungen anpassen.
seitdem aber habe ich garkeine beschwerden mehr, weder beim trialen noch auf der arbeit.
für mich ist trial also der perfekte sport für den rücken.

ich muss aber sagen, dass ich extrem gut schlafe, denn ich habe mir eine gute (und leider teure) latexmatraze und ein gutes lattenrost gekauft. im bett verbringt man halt viele stunden, und schlechtes liegen ist echtes gift für den rücken.
ich kann euch allen nur raten, euch auch ein gutes bett zu beschaffen, schliesslich verbringt ihr dort 1/3 eures lebens!
 
hab die vorhergehenden post nicht gelesen, also sorry wenn ich etwas wiederhole.

wichtig ist, dass du vor dem trialen die rückenmuskulatur dehnst, sprich mit den händen an die füße, seitlich drehen, während die füße still stehen und so ein zeug. kauf dir am besten ein buch (achtung dabei es gibt auch viele schlechte) oder besuch einen joga kurs (hört sich jetzt dumm an, aber es hilft). kann aber auch daran liegen, das sich deine wirbelsäule verformt hat und nicht 100% gerade ist. bei so einem fall hilft nur der orthopäde. das a und o ist aber eine gut gedente muskulatur, ich habs das erste jahr auch viel zu locker gehalten und hab jetzt den salat. meine muskeln sind stark verkürzt und da sind schmerzen vorprogrammiert. jetzt ist es umso schwerer gegenzuarbeiten, also fang ,wenn du noch nicht angefangen hast, mit dem dehnen sofort an.
 
ich würde noch Fitnessstudio empfehlen. Aber es hilft nicht immer. Man muss es richtig kombinieren. Solche Übungen wie Kreuzheben spannen den Rücken ganz stark ein. Ich hab 90 Kilo 8 mal(und 4 Sätze) gemacht, und am nächsten tag getrialt. Mein Rücken tat mir ne Woche weh. Aber jetzt mach ich immer mindestens einen Tag Pause und hab keine Probleme...

p.s.
Das Bett muss natürlich RICHTIG und BEQUEM aufgebaut sein!
 
-=7riAloR=- schrieb:
ich muss aber sagen, dass ich extrem gut schlafe, denn ich habe mir eine gute (und leider teure) latexmatraze und ein gutes lattenrost gekauft. im bett verbringt man halt viele stunden, und schlechtes liegen ist echtes gift für den rücken.
ich kann euch allen nur raten, euch auch ein gutes bett zu beschaffen, schliesslich verbringt ihr dort 1/3 eures lebens!

Jaja. Ein gutes Bett ist Gold wert. Diese Erfahrung habe ich bezüglich Rückenachmerzen auch gemacht.


Trotzdem schadet es nicht, die Rückenmuskulatur zu trainieren.

Bis denne... Tilo
 
muss auch mal dazu was loswerden...

durch trial wird die rückenmuskulatur extrem trainiert... meine rückenmuskulatur ist sehr ausgeprägt und da ich ausser trial keinen nennenswerten sport treibe ist das ein guter indikator ;)

allerdings geht trial auf höherem niveau EXTREM auf die bandscheiben... deshalb glaube ich kaum das man von ein paar monaten trial rückenprobleme bekommen kann... die krasse belastung gibts bei hohen drops, weiten jumps und beim tippen am limit wenn man sich vom reifen die ritze putzen lässt...

wenn ich 3 tage ohne pause trainiere hab ich auch rückenschmerzen, glücklicherweise gehöre ich nicht zu denen die genetisch für bandscheibenvorfälle empfänglich sind... bin ja auch schon im höheren alter

:D
 
Zum Thema Beweglichkeitstraining. Es gibt ein Buch das heißt "Supertrainer Stretching und Beweglichkeit" ist von Christoph Anrich.

Ich habe sehr viel probiert in diese Richtung.

(Bei mir sind die Sehnen etc. auf der Oberschenkelrück und Innenseite stark verkürzt. Durch jahrelangen Sport ohne jegliches Beweglichkeitstraining. Auch sonst halte ich mich für relativ unbeweglich.)

Die Anleitungen aus diesem Buch haben bei mir echte Wunder bewirkt. In kürzester Zeit in verschiedenen Bereichen 20% - 30% Steigerung. Mit monatelangem Stretching war die Verbesserung fast bei 0. Diese Methodik ist echt der Hammer und wird in den nächsten Jahren einiges im Sport verändern.

Wichtig ist aber das genaue Lesen. Nicht einfach eine Übung aufschlagen und machen. Da könnte der Schuss nach hinten gehen.
 
Mario-Trial schrieb:
Hey,

also ich hab seit einiger Zeit (ca. 4 Wochen) bissl Rückenschmerzen gehabt, ma mehr, ma weniger. So heute ist es aber nun so weit, dass ich mich kaum bewegen kann. Ich finde das mit 18 Jahren sehr unnormal.
...
Mario

Sehr guten Thema. Ich habs meinerseits schon mal wieder aufs Alter u. Gewicht geschoben.

Hatte auch ständig Probleme mit dem Rücken, kam aber vom Volleyball (Hallenboden!!). Kommischerweise gehts mir besser seit ich 2-3 die Woche triale.
Scheint also dass Trial die Rückenmuskulatur stärkt !

Aber auch hier Vorsicht. Hab auch schon mal nen 1 Meterdrop gemacht und bin dabei bischen verkrampft und schräg aufgekommen. Oiink, schon hat ichs wieder im Kreuz, genau in dem Bereich wie von Dir beschrieben. 3-4 Tage Pause und ziwschendurch bischen Joggen, alles wieder ok.

Ja zu nem Physiothera-Fuzzi. Frag aber mal nach ob es auch "Manuelle Therapie" fürn Rücken gibt. Das ist erste Sahne und hat meine beiden Schultern ruckzuck wieder fit gemacht. Das soll heisse, ich konnte mir nicht mal ohne Schulterschmerzen den Hintern abwischen.

Wird schon wieder ...
 
also danke schonmal für die ganzen antworten. bin schonmal beruhigt, dass es höchstwahrscheinlic nich daran liegt ;)

@ BigJimmele

Ja die sollen mir ja Übungen zum Muskulaturaufbau zeigen, die ich dann morgens und abends jeweils 10 Minuten machen soll. Wenn ich sie in Erfahrung gebracht habe, poste ich sie hier mal :bier:
 
Ich hatte letztes Jahr im November einige Probleme mit meinem Rücken

-> angebrochener Lendenwirbel

Ursache: Zu hohe Drops mit meinem Einrad.... (über 2 m )

Lösung: 3 Monate Zwangspause (nur 2 Monate gemacht)
Rückentraining
Karate ... klingt komisch is aber so :D durch die verschiedenen Techniken und Übungen in Karate wird 1. der gesamte Körper und der Rücken gut trainiert und 2. lernt man wie man sich richtig bewegt und mit dem Körper besser arbeiten kann :daumen:
 
hm... Ann-Christin Bettenhausen (KOXX) Hadde auch was middm Rücken...
Und Trial soll sehr gesund füren Rücken sein, wenn man es richtig macht...
 
FAT A schrieb:
ich hatte vor zwei jahren einen Bandscheibenvorfall mit 19 , seit dem ich ein reines Trial Bike fahre und die Geo meines rades sich wesentlich verbessert hat, habe ich so wenig schmerzen wie nie zuvor.

tip mario trial : bist du dir sicher das du nicht schon einen Bandscheibenvorfall hast ? Geh der Tatsache der Rückenbeschwerden auf den Grund, ein bandscheibenvorfall muss nicht immer mit sehr starken schmerzen verbunden sein..... meist gibt nur ein kernsplinttomogramm aufschluss darüber ...

Hab nächste Woche Dienstag Termin beim Orthopäden. Der wird schon rausbekommen was es ist ;)
 
konrad schrieb:
also mein rücken wird bloß immer breiter vom trialn :D


Ich sagdas jetzt nicht aus Neid... Aber auf dem einen Foto, dass Du hier mal von Deinem Rücken reingestellt hast, sah dieser schon etwas seltsam, wenn nich gar ominös aus. :cool:

Aber eines muss man dem Rücken lassen. Breit war (is) er.
 
Hey Mario! Wenn Du der mit dem V-Kreuz bist, dann kann es ja an der Muskulatur nicht liegen.

Da würd ich aber echt erst mal die Bremse reinhauen und das mit dem Orthopäden abwarten! Nicht das Du Dir da noch was versaust.
 

Anhänge

  • rücken.JPG
    rücken.JPG
    15 KB · Aufrufe: 132
Ralf Stofer schrieb:
Hey Mario! Wenn Du der mit dem V-Kreuz bist, dann kann es ja an der Muskulatur nicht liegen.

Da würd ich aber echt erst mal die Bremse reinhauen und das mit dem Orthopäden abwarten! Nicht das Du Dir da noch was versaust.

Nee der bin isch net ;) Bin nich so der Muskeltyp, aber n breites Kreuz hab ich auch (Knochenbedingt)
 
Zurück