Das war der 4.Gäsbockmarathon

chaka

Bike & Schorle
Das Leben ist soooooooo ungerecht. Da machen sich die Gäsbockbiker so viel Arbeit, geben sich so viel Mühe und dann vergisst doch tatsächlich einer den Haupthahn der Berieslung zu schließen.

Der gestrige Tag hatte dieses Wetter einfach nicht verdient. Als wir gestern morgen gegen 9.00 Uhr zu Hause losfuhren hatten wir noch leichte Hoffnung es wird besser. Gegen 9.45 Uhr in Lambrecht angekommen hofften wir immer noch. Als aber gegen 10.30 Uhr die ersten "Langstreckler" zurückkamen war die Hoffnung verschwunden. Die Gesichter waren kaum zu erkenen und was sie zu berichten hatten war auch nicht verheissungsvoll. Nicht mehr funktionierende Bremsen und Schaltungen waren das Hauptübel. Der Schlamm war stärker!

Voller Ungewissheit gings dann doch kurz nach 11.00 Uhr auf die Strecke, aber nach 2 Stunden auch wieder zurück. Das Ergebnis war ein verschlammtes Bike, Wasser in den Schuhen und auch ansonsten nass bis auf die Knochen. Aber na ja, wenigstens 2 Stunden Spass gehabt. Bei diesen Bedingungen zu Fahren war auch mal eine Erfahrung.

Respekt vor den 5(?) Mannen, die sich tatsächlich über die 100-km-Distanz geschunden haben :daumen:

Nach Duschen, Pasta und Bier durften wir dann aus der Hand von Kelme unseren Preis für den zweiten Platz in der Teamwertung übernehmen. Ein wahrlich stattlicher Gäsbock wird zukünftig unser Maskottchen sein. Beim Namen sind wir noch uneinig. Vielleicht "Scholli" oder "Schorlie". Hat jemand ein guten Vorschlag?. Kurz vor Schluss der Veranstaltung fragte mich doch glatt einer, ob ich unseren gerade gewonnen Gäsbock auch verkaufe würde.

Ehrensache, der Bock bleibt bei uns. Unverkäuflich. Basta.

Von hier aus nochmal vielen Dank für eure Mühe und Arbeit die ihr euch gemacht habt. Schade das es mit dem Wetter so daneben ging.

Gruss Chaka :bier:

Ja das hatten wir uns auch anders vorgestellt, gewünscht und sonstewas noch. Schwamm drüber ... . Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer. Die am häufigsten gestellte Frage von nicht MTB'lern an mich: "Sind die alle verrückt?" - Antwort: "Ja und das ist richtig so!"
In den nächsten Tagen wird die Bildersammlung unter www.md-grafix.de wachsen und ihr könnt Bilder gucken. Schnappschüsse vom "Randgeschehen" - ich will unbedingt Fotos von den Bikern, die sich mit dem Wasserschlauch abspritzen - stelle ich in den nächsten Tagen auch ein. Für Wünsche, Anregungen und Kritik nutzt bitte entweder das Forum oder unser Gästebuch unter www.bike-pfalz.de .

Ansonsten: Wir gehen jetzt mal den Wald aufräumen. Immerhin sind ja über meine 36 Kilometer, die ich mit Harald und Zeck ausgeflaggt habe, ganze fünf Teilnehmer gesemmelt.

Kelme - wir kommen wieder keine Frage!

am vorabend keimte während des city-night-race bei abtrocknendem kopfsteinpflaster schon die hoffnung nach griffigen trails beim marathon auf. als wir dann allerdings nach mitternacht unser letztes bierchen im bike-on-tour schlürften, hämmerten fette tropfen auf das alte dach. was das bedeuten könnte verdrängten wir mit dem zerkauen des letzten gummibären und schlüpften unter die federdecke.
der wecker riß mich aus tiefem traum...ein blick nach draußen: trostlosigkeit um mich herum. einsam stand das alte roß meines kumpels stephan im regen und wartete unter der sattelschützenden plane auf den start.
mein gedanke war kurz und schlüssig: der spinnt.
in "schleppender windeseile" wurschtelten mein sohn max und ich uns aus dem schalfsack und in die klamotten um zu schauen wer noch so verrückt wäre um sich freiwillig unter die gieskannen zu stellen.
was ich da sah lies mein herz jubeln. eine satte schar von rennlustigen startern standen im regen. kein zaghaftes ..sollen wir tun? nein ein entschlossenes ..und jetzt erst recht! erfüllte die stimmung.
als hermann dann die pistole abfeuerte konnte ich meinén freudenschrei nicht zurückhalten. mein entschluß stand fest...jetzt noch auf frauchen warten und dann hinaus in den wald.
als der 2te knall zu hören war, traten wir dann auch kräftig in die pedale. unser mäxchen hatten die mersingers in liebevolle betreuungshände genommen und ihn kurzerhand das kuchenverkaufen gelehrt (DANKE).
so zogen wir hinaus um reichhaltig erfahrung zu machen. noch nie hatte ich den saugfähigen pfälzerwaldboden so tief erlebt und noch nie so dreckverspritzte gesichter lachen sehen.
es war eine eingeschworene gemeinschaft die da in windeseile v-brakebeläge zersägte und entfettete ketten verbog.
wer noch nie zitternd klatschnasse finger um einen becher gelben saftes schlang und im kreis von freunden an einem klitzekleinen feuerchen wärme suchte, der weiß nicht was ein echter gäsbockmarathon sein kann.
du kommst zurück obwohl die hoffnung auf ein überleben längst aufgegeben. der prasselnde strahl schwemmt pfälzerwaldboden von roß und reiter. eine heiße dusche macht dich tauglich den knurrenden magen mit pasta zu füllen.
du bist im ziel und glücklich.
danke gäsbockteam..das war ein erlebnis der extraklasse.
lange noch werden wir in unseren reihen davon erzählen.

...dem ist eigentlich kaum noch etwas hinzuzufügen, außer dass man sich währenddessen schon immer wieder fragt, ob das denn eigentlich sein muss (das mit der nassen, kalten schlammpackung und einem bike, das bei jedem bremsen vor entsetzen stöhnt und kreischt, ne klingel hätte keiner gebraucht) und hinterher strahlt das schlammverkrustete gesicht dann, wenn man/frau sich durchgebissen hat. :cool:
einen herzlichen dank an´s orga-team und besonders an die tapferen, die trotz undichter schirme und dauertropfen an den verpflegungsstationen ausgeharrt haben, nur gewärmt durch gelegentliches hüpfen und unterstützen klatschnasser biker, die ihre handschuhe oder sonstige bekleidungsstücke zum auswringen auszogen.
auf jeden fall bis zum nächsten mal, denn seien wir ehrlich, die trails sind, nass oder nicht, einfach klasse.

D. (bißchen kaputt, aber ziemlich zufrieden)

chaka schrieb:
... Nach Duschen, Pasta und Bier durften wir dann aus der Hand von Kelme unseren Preis für den zweiten Platz in der Teamwertung übernehmen. Ein wahrlich stattlicher Gäsbock wird zukünftig unser Maskottchen sein. Beim Namen sind wir noch uneinig. Vielleicht "Scholli" oder "Schorlie". Hat jemand ein guten Vorschlag?. Kurz vor Schluss der Veranstaltung fragte mich doch glatt einer, ob ich unseren gerade gewonnen Gäsbock auch verkaufe würde. ...
Versuch' nur nicht den Schorlie zu verkaufen. Wir sind berüchtigt dafür, dass wir die artgerechte Haltung der Tierchen in unregelmäßigen Abständen, unangemeldet und überraschend überprüfen. Vorzugsweise finden diese Inspektionen in den einschlägigen Szenelokalen der Biker statt. Also: Wenn wir den Schorlie nicht wohl versehen mit einem Büschel Tabak und einem Eimer Schorle in der Vogelburg antreffen, dann drohen wir mit Entzug des Sorgerechts.

Kelme - ich bin für Schorlie.

Ein paar Sachen fanden sich am Ende der Veranstaltung in der Halle, die sicher nicht den Gäsbockbikern gehören.

1. Brille von bollé mit Korrekturgläsern
2. Trinkflasche rot-schwarz (die haben wir schon in der Halle angeboten wie Sauerbier
3. Handschuhe KONA

Bitte per PM oder Email bei mir melden w/Rücksendung.

Kelme - zweite Lieferung folgt noch.

Anhänge

• F-Brille.jpg
    F-Brille.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 33
  • F-Flasche1.jpg
    F-Flasche1.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 30
  • F-Handschuh1.jpg
    F-Handschuh1.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 41
Wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit hatten mit einem solch tollen Team diese Veranstaltung zu organisieren. Insbesondere nachdem wir gesehen haben wie sich so viele Biker über die Wege und Trails gekämpft haben, haben wir erkannt: Es hat sich gelohnt!. Wie weggewaschen sind die Erinnerungen an nasse Klamotten, kalte Hände und müde Glieder, wenn man die Mails und Kommentare im IBC und im Gästebuch liest. Vielen DANK an alle die mitgewirkt haben und mitgefahren sind. Es ist mit Sicherheit ein unvergesslicher Tag für alle.
Vielen DANK

Kelme schrieb:
- ich will unbedingt Fotos von den Bikern, die sich mit dem Wasserschlauch abspritzen -

In den Duschen war auch "Seltsames" zu beobachten. Während die meisten Biker die oberste Wäscheschicht zum Duschen mitgenommen hat haben sich die "Anderen" ohne Ausziehen gleich in ganzer Ausrüstung geduscht. :daumen:

Hiermit offiziell: Unser Bock heißt zukünftig Schorlie. Ich werde für beste Verpflegung sorgen. Seine Feuertaufe wird er wahrscheinlich im Juni erleben. Geplant ist eine Zweitagestour mit Übernachtung in der Kaltenbrunner Hütte.

Gruss Chaka - Die Bikeschuhe sind immer noch feucht!

mit der startnummer 486 ist eine nette junge dame nebst ebenso nettem jungen herrn (nr. unbekannt) - beide in gelben regenjacken - den rest der kurzstrecke mit doro und mir zusammen gefahren. unser kurzes gespräch ergab, dass die beiden in jockrim wohnen und am wochenende gerne `mal in der pfalz zum radeln sind. leider haben wir vor lauter pasta- und "schlammgeschichten"hunger vergessen zu fragen, wie wir sie erreichen können.
wir würden die beiden gerne `mal ins erfweilerland zum trailsuchen und -finden (ein)laden.
vielleicht werden diese zeilen von euch gelesen. dann meldet euch unter 06391-99 40 11 oder das supernette orgateam hilft mit einer pm nach den kontakt herzustellen.
danke

roland.matzig schrieb:
... dann meldet euch unter 06391-99 40 11 oder das supernette orgateam hilft mit einer pm nach den kontakt herzustellen.
danke
Das Orgateam wird auf jeden Fall mit einer PM an alle "Betroffenen" nachhelfen. Noch ehe sich der Tag zu Ende neigt, wird der Hüter über die Teilnehmerliste ein elektronisch Brieflein auf die Reise schicken.

Kelme - Sauwetterbiken verbindet.

Kelme schrieb:
Ein paar Sachen fanden sich am Ende der Veranstaltung in der Halle, die sicher nicht den Gäsbockbikern gehören.

Kelme - zweite Lieferung folgt noch.

sollte die 2te lieferung eine schwarzrandige brille der marke killerloop mit korrigierten dunklen gläsern hervorbringen, dann wäre mein suchen an der ersten verpflegungsstation, nach der vom lenker gefallenen schönheit letztendlich doch noch erfolgreich.
das würde mich ungemein freuen.

roland.matzig schrieb:
...
das würde mich ungemein freuen.
Du kannst dich freuen. Die Brille ist zwar noch nicht zum Fototermin bei mir aufgelaufen, aber aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen (Miró) wird berichtet, dass das gute Stück in Esthal herrenlos aufgefunden und in Obhut genommen wurde. Auf die Esthaler ist halt Verlass. Wir werden den Versand organisieren.

Kelme - ich bin eine Brille und will hier raus!

chaka schrieb:
Respekt vor den 5(?) Mannen, die sich tatsächlich über die 100-km-Distanz geschunden haben
Da kann ich nur zustimmen! :daumen: Ich gehörte leider nicht dazu. :(

Tja, es gibt nicht viel zu sagen. Fürs Wetter kann keiner was, die Organisation war klasse. Leider war die Küche nicht auf die vielen "Abbrecher" vorbereitet, aber das war zu verschmerzen.

Mein Tipp fürs nächste Jahr:
Als Startgeschenk nicht so unnützen Tand wie Flaschen und T-Shirts sondern Scheibenbremsbeläge! ;)

Grüssle
Martin
:bier:

Schlammpaddler schrieb:
Mein Tipp fürs nächste Jahr:
Als Startgeschenk nicht so unnützen Tand wie Flaschen und T-Shirts sondern Scheibenbremsbeläge! ;)

Gute Idee.............ich brauch 2 x XTR und für mein Sohn 1x Julie und 1x Louise!! ;)

Die Strecke ist bei Trockenheit bestimmt sehr schön. :daumen:
Wir haben nach der 2ten Verpflegung abgebrochen, nachdem ich zuerst vorbei gefahren war. Hatte 48 km und über 1000 Hm.

Kann noch besser werden: 2. Schlauch beim Waschplatz
Bewachter Bikeparkplatz auch bewachen.

Bei der 1. VP noch eine Rostwurst auf den
Grill :lol: :lol:

Viele Grüße nach Lambrecht

Vega970
Mandelbachtaler Schlammspritzer

Großes Lob an unser " Kamerad Dietmar" der bei dem Sauwetter noch
nachgemeldet hat. :bier:

Kann noch besser werden:
vega970 schrieb:
Bei der 1. VP noch eine Rostwurst auf den Grill :lol: :lol:

Ja, das gab den ersten kräftigen Knick in meiner Motivationskurve. Du fährst bei Mistwetter stundenlang durch den dunklen Wald und riechst plötzlich kurz vor der Bergkuppe Grillgeruch. Ich dachte schon an Halluzinationen, bis ich den leeren Grill entdeckte. :rolleyes:
Tja, und bei der folgenden Abfahrt nahm das Schicksal seinen Lauf. Fürchterliches Quietschen von der hinteren Bremse, durchsetzt mit hässlichem kratzen und schaben. Die Kontrolle der hinteren Bremse ergab, daß sich ein Bremsbelag bis auf das Trägermaterial einfach verdünnisiert hat. Die Folge: Abbruch bei 25km :mad:
Das einzige positive war dabei, daß der Waschplatz noch frei war. ;)

Grüssle
Martin
:bier:

An alle tapferen Marathonteilnehmer.
Die Bilder der Fotocrew sind online. Siehe www.md-grafix.de (diesmal gleich richtig).
Ich war ja die ganze Zeit in der Halle und habe von der Strecke nichts gesehen. Ich kann nur sage: "Erschreckende" Bilder und Dokumente der Zeitgeschichte.

Kelme - warum lächeln fast alle??

Kelme schrieb:
...Kelme - warum lächeln fast alle??

Warum wohl? Na weil's Spass gemacht hat. Okay, ich war nur ca. 2 Stunden unterwegs. Ob's 5 oder 6 Stunden lang Spass gemacht weiß ich nicht. Aber ich hab's nicht bereut, daß ich losgefahren bin.

Außerdem hatte man mal die Möglichkeit sein Material unter extremen Bedingungen zu testen. Ich weiß jetzt, daß...

- meine Überschuhe ca. 1 Stunde "dichthalten",
- meine Regenjacke, die ich noch nie vorher benutzt hatte, absolut dicht hält,
- auch ein neuer "Albert" irgendwann keinen Halt mehr findet
- auch Scheibenbremsen ihre Grenzen haben
- usw, usw.

Wenn man das so betrachtet kann man auch die lachenden Gesichter verstehen.

Das mit den Bildern finde ich übrigens eine gute Idee. Ist auf jeden Fall besser als ein Video. Bestellung habe ich natürlich schon "rausgehauen".

Gruss Chaka

bischoff schrieb:
Will sehen :heul: ...
Gruß, Julian

Musst nicht weinen, Julian. Die Fotocrew hat versprochen, dass die Bilder vom CNR auch ins Netz kommen. Dauert aber noch ein wenig (knappes Wöchelchen oder so), weil die Fotografen machen das nicht hauptberuflich, sondern quasi als Nebenerwerbs"landwirt" äähhh -fotowirt.

Kelme - alle wollen Bilder. Versteh' ich ja.

Nicht alle Fotos kommen jetzt über die Fotocrew von md-grafix. Mal eine kleine Auswahl von den Heimkehrern.
Zuerst kommt natürlich die Pflege des Rosses und später der Reiter. Leider habe ich noch kein Bild von einer Freiluftdusche der Ritter selbst.
14810Putzen.jpg

Endlich wieder im Trockenen.
14810NeuerHelm.jpg

Mal richtig dreckig von vorne ...
14810Dreck2.jpg

... und auch von hinten.
14810Dreck1.jpg

Und so sehen zufriedene und glückliche MTB'ler nach einer Fangopackung aus.
14810Roland.jpg

Kelme - kann jetzt auch große Bilder

Nicht jeder hat Zugriff auf unsere "Talzeitung" Talpost. Also hier der Ausschnitt zum Marathon.

14810Talpost-med.jpg

Kelme - jeder wünscht besseres Wetter.

Zurück