GRAFTON Bikes - wo sind sie geblieben ?

Registriert
30. November 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
Lausanne
Wer von euch weiss wo noch ein paar von den ursprünglich 100 numerierten Grafton Bikes (Rahmen) existieren ?

Gibt es im Forum (ausser mir) noch jemanden der noch so ein MTB hat ?


Gruss
SFINTE

Motto : Einer für Alle, Alle für Einen.
 

Anzeige

Re: GRAFTON Bikes - wo sind sie geblieben ?
Grafton Bikes?
Waren das die limitierte Serie, die Sevysa (war damals Grafton-Importeur, soweit ich weiß) aus der Schweiz mal auflegte und mit edelsten Grafton-Parts bestückte?
 
Genau diese. Davon wurden 100 gebaut, und nach der Pleite von Sevysa wurde alles versteigert. Ein paar von den Bikes und Rahmen tauchten dann in der kölner Gegend auf, unter anderem die nummer 1.

Wo mögen wohl die anderen sein ?
SFINTE
 
bei H+S in Bonn hatten sie mal eins für 10000,-- DM, dann irgendwann 3000,--. Nichts besonderes und sicher kein echtes Sammlerstück! Der/Die Arme die das Teil damals für 10000,-- DM gekauft hat - Verfall wie bei einigen Aktien am neuen Markt...
 
... dicke Alurahmen (Cilo) meistens schwarz mit Roter Sevysa beschriftung????

Sevysa Sport SA in Aclens gibts doch immernoch... nur haben die keine Biketeile mehr. Die importieren Oakley

Oder hab ich da was nicht mitgekriegt? :rolleyes:
 
94er SEVYSA Katalog da.
Da ist eines drin. Silbermit blauem Schrfitzug "Grafton Performance". Wie oben schon erwähnt: alles Grafton,Chris King, Ringlé ,XTR und ne M3.

@ SFINTE
Poste mal ein Bild, bitte.

Hab leider kein Scanner , sonst könnte ich ein Pic aus Katalog reinsetzen
 
.. bei dem "Russenmafia" Bikeshop (Rödelheim) stand mal Eines.
Der wollte vor ca. 3 Jahren noch 4500 DM glaube ich.
Sah schon sehr edel aus, auch wenn der Rahmen nicht so besonderst war! :(
 

Anhänge

  • grafto~2.jpg
    grafto~2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 742
Nein nein lowrider !
Hat mit CILO nichts zu tun' !

Rohre EASTON VARILITE (Alfton), 1 1/4 Zoll Steuerrohrlager, kürzere Kettenstreben, kabelverlegung rechts am Oberrohr, min. 2 kg leichter, ... etc.

Hatte sich beim schöpfen ein bizzi an Yeti orientiert !

Die Zeit wird uns sagen ob sammelnswert oder nicht, auf jeden Fall selten !
 
...Russenmafia Bikeshop eigentlich noch?
Ich hab damals auch das Rad für lässige 10000,- DM dort gesehen und konnte mir nicht vorstellen, dass Räder jemals so teuer werden würden. ;-)

Der Shop hies doch Bike Palast bzw. Bike Syndicat oder?
Jedenfalls hatten die nen Haufen Kult-Teile und auch viel Shimano sehr günstig.
was ist daraus geworden?

Grüße, Steffen
 
... die haben schon einige Zeit geschlossen :(
Damals habe ich dort meinen ersten Flite für 50 DM gekauft!!!
Und wie Du schon gesagt hast waren besonderst die Shimano Preise niedrig
;)
War da nicht einmal ein Leserbrief in der Bike wegen dem Versand??? Es hat jemand ein Teil dort bestellt und dieses war dann kaputt. Er wollte reklamieren und hat aber nur Drohungen von einem Russen bekommen :eek:
 
Soweit ich weiss, hat der Bike Palast ein grossteil des Sevysa Inventars ersteigert. (Grafton, Ringlé, Syncros, Paul, Joe's, Manitou ...)

Daher kamen die (relativ) günstigen Preise.

Nicht zu vergessen dass die meisten Grafton Bikes nicht mehr aufgebaut wurden, sondern die Grafton und Ringlé Teile einzeln verkauft wurden.

Ich schätze mal, dass es nur ca. 10-15 Komplettbikes weltweit jemals gegeben hat, und die anderen Rahmen (von denen maximal 60 Stück lackiert wurden) wurden zum grossteil von schweizer Kleinhändler überlackiert und als no-name MTB's verscherbelt. Bike Palast hatten damals (95 od. 96), soweit ich mich erinnern kann, Nr. 1, 2, 3, 7, 8, 9, 10 und 12-14.
 
Könnte vielleicht jemand aus dem bikeWorkshop 2/94 mal das Bild vom Grafton Bike posten, wenn möglich mit Einzelteilausstattung. Ich habe die alten Kataloge rausgekramt und nur noch die Hülle gefunden.
Wäre nett wenn sich jemand finden würde - Danke vorab!!
 
Ich habe mal eins vor ca. 5 Jahren in Wiesbaden gesehen. Die verbauten Teile sind natürlich ein Traum, aber der Rahmen gefällt mir irgendwie nicht.
 
Der Rahmen ist nix besonderes, aber auch nicht, wie so oft im Forum beschrieben, ein normaler Sevysa-Frame. ...und im Gegensatz zu den Grafton und Ringleparts, hielt er zwei Jahre echte Hardcore-Arbeit durch. Jetzt bastle ich das Rad mal wieder zusammen, die meisten Teile hab ich noch. Ich weiß allerdings einige Details nicht mehr, darum nochmals die Bitte:
Kann jemand die Auflistung aus dem 94er Workshop posten (das letzte Rad auf der Seite wo Sevysa ist), oder hat eventuell sogar noch jemand das 94er Sevysa-Prospekt? Leider gab es nur 3 Artikel in den Zeitungen von 93/94, zwei Bilder vom Bike ohne genaue Beschreibung und eine Vorabankündigung mit dem Bild einer Kurbel. Ich wäre wirklich dankbar!
 
Hallo Loehre,
ich hab einen 94er Workshop zu Hause liegen. Ich schaue nachher mal nach.

Gruß Stefan
 
NICHT ot: hat mal wer nen Tip, wie ich ohne Scanner ein Stück Papier hierhin bekomme? habe nämlich die Katalogseite von Sevysa wiedergefunden, wo eben jenes Bike drauf ist ...

CU
Mac
 
Hi,
sorry ich hab hier nur den Workshop 1/1994 liegen, da steht nix drin.

Gruß Stefan
 
digicam und abfotografieren?

bis man die Reflexe mal alle weg hat ...
ok, nicht perfekt, aber bevor die Jungs alle nicht schlafen können :D
habs mal zweigeteilt - dann sieht man mehr (war ein DIN A4 Blatt)

CU
Mac
 

Anhänge

  • grafton pic.JPG
    grafton pic.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 1.130
  • grafton spec.jpg
    grafton spec.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 494
Tausend Dank!! :D:
Wenns jemanden interessiert poste ich die Kiste nächstes WE, dann iss`s fertig. Das Rad stand jetzt fast 10 Jahre nur im Keller. ...und mit der Zeit ging auch immer mal ein Teil an meinen anderen Rädern kaputt und dann bedient man sich doch gern an dem was da steht. Zuletzt sah es aus, wie ein Schuh der nur noch aus Senkeln besteht. Leider werde ich wohl kaum damit fahren, ist mir zu protzig. Aber ´n Freund von mir hat sich schon angemeldet, der freud sich. Danke nochmal!
 
Vielleicht hat noch jemand den Avocet übrig? Eine blaue Moby Post in 31,6 könnte ich auch noch gebrauchen, hab damals lieber ´ne andere gekauft wegen des ganzen Gerede um die Anfälligkeit. Heute finde ich´s schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten