Feierabendrunde am 25.05.04 in Burscheid

Hallo miteinander,

gerade bin ich darauf angeprochen worden, am Dienstag eine lockere Feierabendrunde mit dem Bike zu organisieren. Da nichts dagegen spricht, würde ich mal sagen, lasst es uns machen. Ich stelle deshalb mal spontan einen Tourtermin ein und hoffe, dass wir noch Mitfahrer finden.

Im Laufe des Abends werde ich dann eine genaue Beschreibung und eine Anfahrtskizze zum Treffpunkt veröffentlichen. Ausgangspunkt wird der Parkplatz an der B51 unmittelbar in der Nähe der Autobahnausfahrt "Burscheid" sein. Die Tour wird Richtung "Wupper" gehen, wo wir uns dann ein wenig austoben werden.

Als Besonderheit werde ich eine Tour ausarbeiten, die je nach Lust und Laune nach zwei/zweieinhalb Stunden beendet werden kann oder für unsere Nimmersatten noch um eine/anderthalb Stunde verlängert werden kann.

Gruß
Hardy

Hallo miteinander,

zunächst bekommt Ihr erst einmal die Anfahrtskizze zum Treffpunkt.

Wenn Ihr auf der A1 von Köln kommt, müsst Ihr in Burscheid abfahren. Am Ende des Autobahnzubringers biegt Ihr dann nach links in Richtung "Hilden" auf die B51 ab. Kurz danach könnt Ihr rechts auf den Parkplatz abbiegen.

Der Parkplatz liegt ein wenig verdeckt, da er hinter einer Hecke liegt. Deshalb fahrt ein wenig langsam, dann könnt Ihr ihn nicht verfehlen.

Wenn Ihr dann ankommt, begebt Euch zum blauen Fiesta, an dem ein blaues Cube-Bike angelehnt ist. Dort erwarte ich Euch dann nicht mit einem Glas Kölsch, aber in der Hoffnung auf eine nette Feierabendtour.

Gruß
Hardy

Anhänge

• Treffpunkt Burscheid.jpg
    Treffpunkt Burscheid.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 72
Hallo miteinander,

nun erhaltet Ihr auch den Tourvorschlag. Von Burscheid geht es zunächst in das Vierschelsbachtal. Dort fahren wir fast bis zur Talsperre "Diepental", ehe wir den Übergang zur Wupper machen. Dort fahren wir an der linken Seite bis Strohn, wo es dann hoch zur Sengbachtalsperre geht. An der Talsperre vorbei geht es dann nach Neuenhaus. Dort besteht dann die Möglichkeit die B51 Richtung Parkplatz zu fahren und die Tour abzukürzen. Die Nimmersatten fahren dann noch durch das Eifgenbachtal. Die komplette Tour ist ca. 33 Kilometer lang. Höhenmeter werden es ca. 700-800 (nach MagicMap, also eher weiniger).

Gruß
Hardy

Anhänge

• Tour_04_05_25.jpg
    Tour_04_05_25.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 96
Hallo Hardy,

nette Tour! Ich würde gern kommen, aber zum jetztigen Zeitpunkt kann ich noch nicht 100% zusagen.. Ich werde mich morgen bei Dir melden.

:daumen:

VG Mikkael

Hab schon 2mal versucht am linken Wupperufer von Glüder aus langzufahren. Bin jedesmal in den Büschen steckengeblieben, weil aus dem Weg erst ein Trampelpfad und dann garkein Weg mehr wurde :mad:
Irgendwie hab ich nie den richtigen Weg gefunden. Schade daß ich morgen keine Zeit habe, sonst würde ich mich anschließen.
Na vielleicht beim nächsten mal...

Gruß
Zachi

@Mikkael

Es wäre super, wenn Du es möglich machen könntest. Anscheinend wird Dein GPS dringend benötigt.

@Zachi

Zugegeben, zwischen Wupperhof und Glüder ist eben der Adventure-Teil der Strecke. Ich bin am Samstag die Strecke teilweise vorgefahren und fand die rechte Seite einfach nur laaaaaaaaaaangweiiiiiiiiiiiiilig! Und ein wenig Aufregung muss beim Biken schon sein. Aber vielen Dank für den Hinweis. Wir werden dann die Sache vor Ort entscheiden.

@All

Die angehängte Datei ist die OVL-Datei (in ASCII-Format) der Strecke, die einfach nur unbenannt werden muss.

Anhänge

Wenn ihr den richtigen Weg gefunden habt, wär ich für eine Beschreibung dankbar, denn wie du schon sagtest, ist die rechte Seite wirklich langweilig. Und da das bald mein Heimweg von der Arbeit werden könnte, müßte da schon ein bißchen Spaß mit im Spiel sein.

Zachi

Hallo Zachi,

meinen Optimismus für einen interessanten Weg nehme ich daher, dass dort auf der Seite Wanderwege in der Karte eingezeichnet sind und sowohl in Top50 NRW als auch in MagicMaps NRW Wege/Pfade zu erkennen sind.

Vielleicht liegt es auch daran, dass unser Weg eine Berg- und Talfahrt ist und dass er nicht direkt am Ufer entlang läuft. Dort sind tatsächlich keine Wege erkennbar.

Gruß
Hardy

Hallöle!
Ich habe zu eurer Routenwahl folgende interessante Alternativen, im Anhang blau eingezeichnet:

1. nach Oberbüscherhof nicht über die Straße, es sei denn ihr wollt den belgischen Kreisel üben (abwechselndes Windschattenfahren). Besser quasi gegenüber bergab Richtung Fähr/Rödel, dann rechts bergauf zum Aussichtspilz und kurz danach die schöne Serpentinenabfahrt zum Rüden.

2. Vom Rüdendenkmal aus auf Singletrail unter der Stromleitung lang, über den Bach an eingefallener Brücke, kurz danach die Straße überqueren und rechts bergauf halten. Der Pfad von Wupperhof aus ist einer der steilsten und längsten der Gegend und artet später in Schieberei bei Puls 200 aus. Die beschriebene Alternative ist auch schon nicht ohne. Wer unbedingt trotzdem da hoch will, findet (mit meiner Hilfe ;-) ) etwa 200m nach der Straßenüberquerung eine kleine versteckte Singletrailabfahrt, die direkt am Einsteig zu dem erwähnten Steilstück mündet.

3. in Glüder nicht zum Tierheim und auf langweiliger breiter Forstautobahn Richtung Seng bergauf, sondern unten im Bachtal Richtung Witzhelden bleiben und danach dem breiteren Weg zur Seng folgen. Dort gibts noch die Möglichkeit für eine schöne Singletrailabfahrt mit Sprungstufen, die direkt auf der Staumauer endet. Nach der Mauer sofort den Trail zwischen den Tannen rechts hoch. Oben erreicht ihr dann links einen Aussichtsplatz mit Bank, weiter rechts wieder die ursprüngliche Strecke.

Bei Bedarf könnten wir uns zB. am eingezeichneten Punkt treffen und ich zeig euch die Route. Müßte nur noch ne ungefähre Uhrzeit wissen. Ich denke, ihr werdet sicher 45 min benötigen, um zum Treffpunkt zu kommen. Zu erreichen bin ich unter 0175-4978017

Gruß enrgy

Anhänge

• Tour_04_05_25d.jpg
    Tour_04_05_25d.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 69
Enrgy schrieb:
Hallöle!
Ich habe zu eurer Routenwahl folgende interessante Alternativen, im Anhang blau eingezeichnet:..

@hardy, enrgy
ich habe die OVL entsprechend angepasst, wenn's so ok ist tue ich's auf GPS drauf und wir lassen uns führen ;)

Hier die Skizzen und die Overlay für die Runde!

Enrgy schrieb:
Hallöle!
Bei Bedarf könnten wir uns zB. am eingezeichneten Punkt treffen und ich zeig euch die Route. Müßte nur noch ne ungefähre Uhrzeit wissen. Ich denke, ihr werdet sicher 45 min benötigen, um zum Treffpunkt zu kommen. Zu erreichen bin ich unter 0175-4978017

Wir melden uns bei Dir! :)

@hardy
Für die Routenführung wäre es super, wenn die Overlay maximal 250 Wegpunkten hätte. Dann schaffe ich sie einzeln als Route ins Gerät. Bei mehr Punkten muss ich mit der Hand verkürzen. Also die offensichliche Strassen von A bis B (ohne Kreuzung usw.) kannst Du einfach in eine Linie packen.

VG Mikkael

Anhänge

@energy @Mikkael

Besser geht es nicht ! Ich bin begeistert :daumen:

@energy

Ich denke auch, dass wir ab Parkplatz ca. 45 Minuten brauchen werden. Deshalb werde ich eine SMS schicken, wenn wir losfahren. Wenn Du uns dann durch das Wuppertal führen könntest, wäre natürlich am aller Optimalsten.

Schade aber heute konnte ich nicht,
bin aber falls es diese Feierabendrunde in Zukunft vielleicht öfter gibt gern mal dabei.
Die von engry beschriebenen Varianten würden mich auch mal interessieren :)
Also wenn ihr da nochmal in der Gegend rumkurvt bescheid geben.

Dann viel Spaß heute,
Manni

Manni schrieb:
Schade aber heute konnte ich nicht,
bin aber falls es diese Feierabendrunde in Zukunft vielleicht öfter gibt gern mal dabei.
Die von engry beschriebenen Varianten würden mich auch mal interessieren :)
Also wenn ihr da nochmal in der Gegend rumkurvt bescheid geben.

Dann viel Spaß heute,
Manni

Kann mich dem nur anschließen,

wenn ihr öfter mal eine Feierabendrunde drehen wollt und noch Verstärkung sucht würde ich mich gern mal anhängen. :daumen:

Viel Spaß, war mir heute etwas früh

Jürgen

Übrigens Enrgy, wußte gar nicht, daß es dich noch gibt :lol:

@ hardy, Mikkael und "der 3. Mann" (sorry Namen vergessen)

Habt ihrs noch einigermaßen in der Zeit geschafft? Fahrtechnisch dürfte euch ja so schnell nix mehr geschockt haben auf dem Rest der Tour. Hoffentlich wars nicht zu anspruchsvoll. Ärgern tut mich immer noch der Kahlschlag beim Rüden mit zerstörtem Serpentinendownhill. Bin gespannt, was die noch alles plattmachen :mad:
Aufm Rückweg wars ganz schön kalt, Tacho zeigte nur 13°, und das mit kurzer Hose+Shirt, muß erstmal heiß duschen.

JürgenK schrieb:
...Übrigens Enrgy, wußte gar nicht, daß es dich noch gibt :lol:

Wieso, brauchste nur hier im Forum zu schaun, bin jeden Tag aktiv! Die "bergischen Threads" sind ja mittlerweile auch im Dornröschenschlaf versunken.

Hallo miteinander,

ab heute ist Enrgy für mich ganz klar der "Meister der Wupperberge". Enrgy ist pure Energie gepaart mit einer hervorragenden Ortskenntnis. Auf diesem Weg nochmal vielen, vielen Dank für Deine Führung durch die Wupperberge. Von Rödel bis zur Sengbachtalsperre sind wir von ihm sicher durch die wildesten Singletrails geleitet worden :daumen:

Insgesamt war es aus meiner Sicht ein gelungener Abend. Mir jedenfalls hat es viel Spass gemacht mit Jörg, Mikkael und Enrgy durch die Wupperberge zu fahren. Deshalb haben wir spontan beschlossen, uns nächsten Dienstag wieder zu treffen, um die Gegend wieder unsicher zu machen.

Dann wird es jedoch in Richtung "Dhünntalsperre" gehen. Ich werde gleich dazu eine Tour einstellen und ein Thema erstellen.

Gruß
Hardy

..und ein Hallo vom Datenmann..

schöne Runde war's, wir sollen es auf jeden Fall wiederholen! Nix für schwache Nerven ;)
Danke Enrgy für die Trails! :daumen:

Anbei die Bilder, hier die Daten
Tages-Km: 31,7 km
Zeit in Fahrt: 02:18:00
Standzeit: 00:19:46
Avs: 13,8 km/h
Vmax: 56,4 km/h
Höhenmeter: 750 HM

Tja, Jörg, es hat sich doch gelohnt, etwas früher aus'm Büro rauszukommen! ;)

Hardy, schreibt doch alles hier ins (Feierabend-) Thread, so bleibt's auf jeden Fall übersichtlicher.

Viele Grüsse und spätestens bis zum nächsten Dienstag!

Mikkael

Anhänge

• burscheid1.jpg
    burscheid1.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 57
  • burscheid2.jpg
    burscheid2.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 63
  • burscheid3.jpg
    burscheid3.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 53
  • burscheid4.jpg
    burscheid4.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 36
  • burscheid5.jpg
    burscheid5.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 62
Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen:

Es hat wieder Spaß gemacht: Schöne Landschaft und anspruchsvolle Trails (vor allem bergab :p ). Tja und relativ pünktlich am Parkplatz waren wir dann auch noch dank Windschattenfahren auf den letzten Kilometern, was ich auch auf der Heimfahrt nach Köln in den Beinen gemerkt habe :D .

Also haut rein und bis nächsten Dienstag!

Gruß, Jörg

Hi, mal ne Frage:
Der Serpentienen-Downhill vom "Pilz" runter zum Rüden ist auch abgeholzt?
Ich war am Dienstag da oben, hab auch die Baumaschinen gesehen, bin aber weils schon dämerich war nicht die Serpentinen, sondern oberhalb den direkteren Weg gefahren.
Wie siehts denn da aus? Nicht mehr fahrbar oder einfach nur die Bäume wech?
Arrg der war sooo geil, hab zwar die ersten 2 Kurven nur selten ohne Absteigen gekriegt aber genial!
Wäre schade wenn der nichmehr ist?
Bitte Info sonst muß ich morgen selbst nochmal da hoch.
Kann doch nicht wahr sein :mad:

@ manni

Naja, die ersten 2 Kurven brauchst du nun auch nicht mehr fahren! Der untere Teil ging noch. Es werden dort die Stämme per Seilzug den Hang hochgezogen, was natürlich starke Schleifspuren hinterläßt. Keine Ahnung, wie weit dort noch gearbeitet wird. Wenn wir Pech haben, ist bald der ganze Weg unfahrbar.

hardy_aus_k schrieb:
Jetzt bin ich mal gespannt, was Mikkael dazu sagt :D
@enrgy: Du hast recht: :daumen: absolut null Vertrauen an MagicMaps o.ä. Deshalb habe ich mir die Bemerkung: "wohl mit verkehrten .." erlaubt. Was allerdings "alles fahrbar" und "Nix für schwache Nerven"angeht, da muss ich diese Runde (einige Male) mit Dir unter 4 Augen fahren! (Serpentinenkurvenüben, üben, üben 1.. 2.. 3.. Niiicht absteigen!) :D :D

Apropos Daten (jetzt im ernst): Ich muss irgendein Weg finden, die tatsächlichen barometrischen Höhendaten aus dem Gerät zum Rechner zu als solches übertragen, ohne diese aus der OVL-Datei entnehmen zu müssen. Sonst bleibt es so lächerlich!

@"Nieundnimmersattwerdende": Ich möchte am Wochenende (Sa. o. So./asoziale, wandererfreie Zeit) die Sengbachtalsperrenrunde eventuell noch einmal machen. Wer wäre dabei? Es ist eh voll peinlich, dass in unserem Einflussgebiet noch immer keine Runde für dieses Wochenende ausgeschrieben ist, findet ihr nicht?

Gruß
Mikkael

mikkael schrieb:
@enrgy: Du hast recht: :daumen: absolut null Vertrauen an MagicMaps o.ä. Deshalb habe ich mir die Bemerkung: "wohl mit verkehrten .." erlaubt. Was allerdings "alles fahrbar" und "Nix für schwache Nerven"angeht, da muss ich diese Runde (einige Male) mit Dir unter 4 Augen fahren! (Serpentinenkurvenüben, üben, üben 1.. 2.. 3.. Niiicht absteigen!) :D :D

Apropos Daten (jetzt im ernst): Ich muss irgendein Weg finden, die tatsächlichen barometrischen Höhendaten aus dem Gerät zum Rechner zu als solches übertragen, ohne diese aus der OVL-Datei entnehmen zu müssen. Sonst bleibt es so lächerlich!

@"Nieundnimmersattwerdende": Ich möchte am Wochenende (Sa. o. So./asoziale, wandererfreie Zeit) die Sengbachtalsperrenrunde eventuell noch einmal machen. Wer wäre dabei? Es ist eh voll peinlich, dass in unserem Einflussgebiet noch immer keine Runde für dieses Wochenende ausgeschrieben ist, findet ihr nicht?

Gruß
Mikkael

Dann definiere mir die "asoziale Zeit" mal was genauer :D Wenn es Samstag nichtgerade um 5Uhr morgens ist, bin ich eventuell dabei.
Muß aber noch Sachen zum grillen einkaufen, wie lange würden wir denn brauchen?

Zurück