Feierabendrunde am 01.06.04 am Schöllerhof

Hallo miteinander,

wie bereits angedroht, kündige ich für den nächsten Dienstag mal die Fortsetzung unserer gestrigen Feierabendrunde an.

Zielgebiet wird diesmal die Dhünntalsperre sein. Es ist geplant, sie in irgendeiner Form zu umrunden. Einen Vorschlag werde ich hoffentlich heute Abend einstellen. Dabei wird eine Tour zwischen 30-40 Kilometer mit den üblichen 700-900 Höhenmetern herauskommen.

Als Ausgangspunkt schlage ich den Schöllerhof (Altenberg) vor. Mein Eindruck von gestern ist, dass es dann doch irgendwie schnell spät wird. Um Hektik zu vermeiden, scheint mir deshalb ein Ausgangspunkt in der Nähe des Zielgebiets besser zu sein. Die Fahrzeit von der Autobahnausfahrt "Burscheid" beträgt 5-10 Minuten. Genaue Lage des Parkplatzes und Anfahrt werde ich auch heute Abend einstellen.

Gruß
Hardy

hardy_aus_k schrieb:
..Zielgebiet wird diesmal die Dhünntalsperre sein. Es ist geplant, sie in irgendeiner Form zu umrunden. Einen Vorschlag werde ich hoffentlich heute Abend einstellen. Dabei wird eine Tour zwischen 30-40 Kilometer mit den üblichen 700-900 Höhenmetern herauskommen.

Hallo Hardy,
bin zwar keine DTS-Experte, aber ich habe bisher 3 Touren um die Sperren gemacht, es waren alle deutlich über 1200 HM/mind. 4-5 Std. Glaubst Du wirklich, dass wir die Umrundung als "Feierabendrunde" hinkriegen?
VG Mikkael

Hallo Mikkael,

dazu fällt mir nur ein: unsere Oberschenkel werden brennen! unsere Kette wird glühen! eine hundert Meter lange und dreißig Meter hohe Staubwolke wird unseren Weg auch in der Ferne erkennbar machen!

Das Thema "Dhünntalsperre" ohne Hektik in einem Abend in den Griff zu bekommen, wird heute Abend meine Aufgabe bei der Planung sein. Ich werde wahrscheinlich die Durchfahrt durch das Eifgental weglassen. Auch den einen oder anderen Schlenker werden wir natürlich nicht machen können. Dann müsste es in gut drei Stunden zu machen sein (inkl. einer Pause auf der Vorsperrmauer).

Gruß
Hardy

hardy_aus_k schrieb:
..unsere Oberschenkel werden brennen! unsere Kette wird glühen! eine hundert Meter lange und dreißig Meter hohe Staubwolke wird unseren Weg auch in der Ferne erkennbar machen!..

aehm, stimmt, wie konnte ich das alles vergessen? :daumen: :D ..und am nächsten Tag meldest Du Dich krank! :D :D hehe..

Spaß bei Seite: ich würde vorschlagen, die Dhünntalsperre-Runde (mit allen Talsperren) an einem Samstag zu machen! So um die 40 km und um 1400 HM, richtiges Abenteuer, ohne Zeitdruck. Ich kenne da eine hervorragende Route ;)

VG Mikkael

Hallo Mikkael,

ich denke, dass das eine das andere nicht ausschliesst. Aber es gibt eben auch operative Gründe für die Wahl der Tour. Da ich keine Möglichkeit mehr habe, bis Dienstag eine Tour vorzufahren, musste ich ein Gebiet aussuchen, in dem ich mich auskenne. Da bietet sich dann eben die Dhünntalsperre als mein Hausgebiet an. Ich hoffe, dass Du dafür Verständnis hast.

Gruß
Hardy

Hallo miteinander,

wie versprochen bekommt Ihr den Tourvorschlag. Die TXT-Datei ist wie gehabt eine OVL-Datei im ASCII-Format. Damit können sich die Top50- und MagicMaps-User die Tour genauer anschauen.

Die Tour ist knapp 30 Kilometer lang, es werden ungefähr 700 Höhenmeter zu überwinden sein und die Durchführung sollte in dem geplanten Zeitrahmen möglich sein.

Gruß
Hardy

Anhänge

• Tour_04_06_01.jpg
    Tour_04_06_01.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 125
  • Tour_04_06_01.txt
    Tour_04_06_01.txt
    10,4 KB · Aufrufe: 60
Hallo miteinander,

planerisch als letzten Akt bekommt Ihr von mir eine Anfahrskizze zum Treffpunkt "Schöllerhof". Letztlich ist der dortige Parkplatz gut zu finden.

Er liegt an der Strasse zwischen Altenberg und Dabringhausen. Vielen von Euch dürfte er bekannt sein.

Gruß
Hardy

Anhänge

• Anfahrt Schöllerhof.jpg
    Anfahrt Schöllerhof.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 66
Hi,
Dienstag will ich dann aber auch mit, bin zwar am Sonntag schonmal drumherumgefahren, aber ich kenn mich da nicht wirklich aus.
Folge:
Kaum Trails, alles Schotter und verfahren hab ich mich auch dauernd :mad:
War 87km und 5 Stunden unterwegs, aber Start und Ziel waren in Opladen. Man sollte schon sehen das man rechtzeitig heim kommt, um 9 ists nämlich finster :D Also eventuell nicht allzuspät treffen.
Hoffe ihr zeigt mir dann mal wos um die Sperre so richtig abgeht :)

Und ich hab nochmal im Threat von den Wupperbergen gepostet zum Thema Serpentinen-Downhill abgeholzt, wer kann mir das mal genauer erläutern? Der Trail war das geilste was ich hier in der Nähe kenne, obwohl der Rest der Wupperberge beidseitige der Wuppe zwischen Leichlingen und Burg auch genial ist. Also noch fahrbar oder vollkommen demoliert?

Hallo Manni,

das Gebiet "Dhünntalsperre" ist sicherlich nicht vergleichbar mit den Wupperbergen. Auch bietet die ausgewählte Tour längst nicht die Trails von Dienstag. Ich will da keine falschen Hoffnungen wecken.

Auch wenn ich mich hier oute, im Zentrum meiner Tourplanungen stehen nicht die Trails. Ich nehme sie gerne mit, aber ich lasse sie auch schon mal links liegen, wenn ich mir dadurch 100 oder 200 Höhenmeter und einen Umweg sparen kann. Dafür ist dann am Abend die Zeit dann doch ein wenig knapp.

Gruß
Hardy

Ne das ist auch nicht schlimm wenns weniger Trails sind, mir kommts auch eher darauf an viel zu fahren und da ist so ne Tour in der Gruppe aufjedenfall immer willkommen.
Werde aber direkt zum warmfahren mit dem Bike über Opladen und Burscheid rüberkommen.
Ich kenne da für das Ende der Tour ne recht schöne Downhill-Abfahrt von Scheuren bis direkt vor den Altenberger Dom.
Dann müßte man nicht den selben Weg zurück fahren den wir gekommen sind, und vom Dom zum Parkplatz könnte man auch noch an der Dhünn lang fahren, nur nen kleiner Vorschlag.

Hallo Manni,

der Gedanke war mir auch schon gekommen. Aber ich war mir nicht sicher, ob ich den Weg von Scheuren finden würde und in welcher Richtung wir den Kurs fahren sollten.

Das eine Thema hat sich mit Deiner Ortskenntnis dann erledigt. Auch werden wir im Uhrzeigersinn die Tour fahren, da wir zum Schluss einfach mehr Möglichkeiten haben, die Tour flexibel zu gestalten.

Gruß
Hardy

Hallo miteinander,

ich verabschiede mich dann mal in meinen Pfingsturlaub. Unfassbar aber war: fünf Tage ohne MTB und Bike Forum!

Haltet mir den Thread sauber :daumen:

Gruß
Hardy

Nabend Gemeinde,

nix für Ungut Jungs...aber meint ihr nicht, daß man Feierabendtouren in einem Thread unabhängig vom Termin Deckeln kann ?

Grüsse
Ralph

rpo35 schrieb:
Nabend Gemeinde,

nix für Ungut Jungs...aber meint ihr nicht, daß man Feierabendtouren in einem Thread unabhängig vom Termin Deckeln kann ?

Grüsse
Ralph

Hab 'nen Vorschlag:
Jemand eröffnet einen neuen Thread und nennt diesen von mir aus "Alle Tourenberichte 2004". Es wird eine Einleitung geschrieben, was gemeint ist und dann werden nur Tourenberichte mit ein paar Thumbnails veröffentlicht. Es sind keine Kommentare zulässig!

Jeder kann ja in seinen Lieblingsthreads (Wehebach.., Team Tomburg) dann dahin verlinken. So bleiben die einzelnen Threads sauber und es gibt ne tolle Tourendatenbank für alle.

Damit der Tourenberichte-Thread sauber bleibt, sollten Kommentare von den Admins sofort gelöscht werden. Am besten bekommt der Thread den "Wichtig!"-Status und steht immer oben :)

Wenn das so OK ist, eröffne ich morgen diesen "Tourenthread" und schreibe eine kurze Einleitung.

Also was ist ?

Na so schnell und einfach wirst Du kaum alle unter einen Hut bringen und so war's von mir auch nicht gemeint.
Die Berichte der WBTS-Truppe finden wir alle in einem Thread richtig ?
Mein Wunsch war einfach nur, daß Hardy einen neuen Thread öffnet, in welchem alle Themen innerhalb seiner Truppe abgehandelt werden. Andauernd einen neuen Thread für einzelne Verabredunegn halte ich einfach für übertrieben; dafür gibt's ne Fahrgemeinschaft.

Grüsse
Ralph

Ergänzung,

die Idee mit dem Tourenthread ist trotzdem super ! Für jede "Feierabendrunde" einen neuen Thread zu öffnen ist aber Quatsch ! Sammelt das in einem Thread...so wie bei Team Tomburg und WBTS.

Grüsse
Ralph

rpo35 schrieb:
..die Idee mit dem Tourenthread ist trotzdem super ! Für jede "Feierabendrunde" einen neuen Thread zu öffnen ist aber Quatsch ! Sammelt das in einem Thread...so wie bei Team Tomburg und WBTS.

@Ralph, Rene
Ich finde die Idee mit den Tourenthread und -datenbank super! Bis es hier einigermassen Ordnung herrscht, wird es eine Weile dauern. ;)

Da ich, aufgrund GPS, stets der obligatorische "Datenmann" bin, kann ich ohne weiteres die Ergebnisse und alle relevanten Daten (Bilder, Beschreibung, Aufzeichnungen und Overlays, Streckenführung und Profile) in dieses Touren-Thread posten. Problematisch wird es erst dann wenn hier die Beiträge zu spezifisch werden: kurze Antworten, relevante und irrelevante Postings, OTBS (off-topic-bullshit) und viele davon..

Es wäre wahrscheinlich vernünftig -wie Ralph sagt-, die bisherigen Gruppenthreads (Tomburg, WBTS usw.) weiter zu führen und die gewollte Tourendatenbank in einem Sonderthread zu erstellen, dann aber mit klaren Richtlinien.

Ich hatte Hardy vorgeschlagen, alles seine (und unsere künftige) Vorschläge unter einem "Feuerabendrundenthread" o.ä. zu sammeln um die Thread-Inflation zu minimieren. Dies wird wahrscheinlich einige Zeit in Anspruch nehmen, weil es hier noch keine feste Fahrtruppe wie z.b. bei Euch gibt.

Grüße

Mikkael

XCRacer schrieb:
Hab 'nen Vorschlag:
Jemand eröffnet einen neuen Thread und nennt diesen von mir aus "Alle Tourenberichte 2004". Es wird eine Einleitung geschrieben, was gemeint ist und dann werden nur Tourenberichte mit ein paar Thumbnails veröffentlicht. Es sind keine Kommentare zulässig!

Jeder kann ja in seinen Lieblingsthreads (Wehebach.., Team Tomburg) dann dahin verlinken. So bleiben die einzelnen Threads sauber und es gibt ne tolle Tourendatenbank für alle.

Damit der Tourenberichte-Thread sauber bleibt, sollten Kommentare von den Admins sofort gelöscht werden. Am besten bekommt der Thread den "Wichtig!"-Status und steht immer oben :)

Wenn das so OK ist, eröffne ich morgen diesen "Tourenthread" und schreibe eine kurze Einleitung.

Also was ist ?

Hi Rene

Meinst du denn mit Tourenberichten die ganz normalen Berichte mit Bildern usw...?
Dann fänd ich das nämlich OK.
Oder meinst du mit der Tourendatenbank dann, das die Berichte komplett mit Daten wie z.B. GPS- Aufzeichnung, Roadbook usw. sein sollen?
Das wäre mir persönlich dann ein wenig zu viel Arbeit

@Hardy,

ich hoffe Du hattest schöne Feiertage.
Ich werde morgen leider nicht dabei sein können, also ihr könnt doch um 18.00 Uhr losfahren. Es gibt doch viel mehr Arbeit zu erledigen als ich dachte.. :(

Viel Spaß!

Mikkael

Hallo miteinander,

froh gelaubt und noch nicht ganz wieder in Köln eingetroffen muss ich zu meinem Entsetzen feststellen: vier Tage nicht in der Heimat und die Welt ist nicht mehr die, die ich kannte.

Im Gegensatz zu alt gedienten Kräften, finde ich es wesentlich übersichtlicher, wenn für einzelne Termine neue Threads eröffnet werden. Mit der Meinung scheine ich wohl eher eine Außenseiterposotion zu haben.

Aber ich werde jetzt in aller Öffentlichkeit beweisen, dass ich mit der großartigen Eigenschaft der Lernfähigkeit auf die Welt gekommen bin. Ich werde deshalb Mikkaels Vorschlag folgen und einen "Feierabend"-Thread einrichten.

Ich werde mir ein paar Sachen einfallen lassen, um dort zu beschreiben, wozu der Thread dienen soll. Mir ist jedenfalls dabei wichtig, dass die Geschichte möglichst offen ist. Ein Team zu definieren, engt mir persönlich die Sache zu sehr ein.

Gruß
Hardy

hardy_aus_k schrieb:
Hallo miteinander,

wie bereits angedroht, kündige ich für den nächsten Dienstag mal die Fortsetzung unserer gestrigen Feierabendrunde an.

Zielgebiet wird diesmal die Dhünntalsperre sein. Es ist geplant, sie in irgendeiner Form zu umrunden. Einen Vorschlag werde ich hoffentlich heute Abend einstellen. Dabei wird eine Tour zwischen 30-40 Kilometer mit den üblichen 700-900 Höhenmetern herauskommen.

Als Ausgangspunkt schlage ich den Schöllerhof (Altenberg) vor. Mein Eindruck von gestern ist, dass es dann doch irgendwie schnell spät wird. Um Hektik zu vermeiden, scheint mir deshalb ein Ausgangspunkt in der Nähe des Zielgebiets besser zu sein. Die Fahrzeit von der Autobahnausfahrt "Burscheid" beträgt 5-10 Minuten. Genaue Lage des Parkplatzes und Anfahrt werde ich auch heute Abend einstellen.

Gruß
Hardy

Hi,

hab gerade das über die Feierabendrunde gelesen.... komme sellber aus der Gegend... wann soll denn das alles starten??

Gruß
Newton

@Newton

Wir haben geplant, um 18.15 am Parkplatz "Schöllerhof" zu starten.

@Mikkael

Schade, dass es bei Dir nicht klappt. Wenn ich hier die Resonanz sehe, werde ich in der nächsten Woche bestimmt eine weitere Tour planen oder mich darum kümmern (hoffentlich dann im neuen Feierabend-Thread :D)

Ich schaff es heute abend leider auch nicht, der Heuschnupfen hat mich leider total ausgenockt :mad: Da bleib ich lieber drin bis die Sache ausgestanden ist.
Wünsche euch ne schöne Ausfahrt

Zurück