Was ist dieses Rad wert?

ich hol mir schon mal popcorn :cool: das wird sicher bald lustig hier!

aber am besten du nimmst die suchfunktion, gibst mal die marke des bikes ein und dann hast du ruckzuck alles was du brauchst! glaube es ist aufgrund der vorkommnisse der vergangenen wochen besser, das thema hier net nochmal aufzurollen!

sharky schrieb:
aber am besten du nimmst die suchfunktion, gibst mal die marke des bikes ein und dann hast du ruckzuck alles was du brauchst! glaube es ist aufgrund der vorkommnisse der vergangenen wochen besser, das thema hier net nochmal aufzurollen!

Sorry, wollte keine Unruhe stiften ;) die Suche hat mir allerdings nicht wirklich weitergeholfen. Kannst Du mir evtl. passende Keywords oder den Thread nennen?

Das Popcorn geht dann auf mich...

...auch auf die Gefahr hin, mit mir selbst zu quatschen...

Ich glaube mittlerweile zu wissen, was Du meinst.
Generell wird anscheinend von eBay-Angeboten, insbesondere von BikeGigant, abgeraten.

Zu dem verlinkten Rad (kein BG) konnte ich jedoch lediglich einen Beitrag finden
(ich habe mich wirklich bemüht), es gab eine Antwort: "zu Teuer" o.ä.

Sowie ich das verstanden habe, wird den eBay-Angeboten - abgesehen von billigen
Rahmen und Gabeln - vor allem "kruder Materialmix" vorgeworfen, weshalb ich gerade
dieses Rad interessant finde, da (zumindest durchs Laien-Auge betrachtet) die komplette
XT-Gruppe (2003/2004) verbaut wurde.

Dass der VK sicherlich übertrieben ist, ist mir schon klar, deshalb ja auch die Frage, was
es wohl eher Wert sein wird.

...wie gesagt, alles auf die Gefahr hin, mit mir selbst zu quatschen.

Ich verhalte mich jetzt auch ruhig, wollte das nur noch eben loswerden.

Vielleicht werde ich ja doch noch fündig! :)

passt schon. ok, das bike hat eine komplette XT wie du schon gesehen hast. kann man nichts gegen sagen. die gruppe alleine kostet ja schon über 400€ wenn man sie günstig kauft. von daher, wären 600€ oder sogar 700€ noch ok, wie die gabel ist kann ich dir nicht sagen, die ritchey parts sind ok, der rahmen wohl ein 08/15 billigprodukt aus ner nonameschmiede. aber bei 600€ wäre es mir persönlich egal, da kann man ggf. noch für 150€ nen kinesis kaufen und hat ein XT bike für 750€ - kein schlechter deal!

gurkenfolie schrieb:
schade dass in der heutigen zeit nur noch geiz geil zu sein scheint :rolleyes:

mit sowas willst du doch nicht etwa rumfahren oder?

warum sollte man nicht? nicht jeder hat nen dicken geldbeutel. und wenn man was günstig bekommen kann mit guter ausstattung, wieso nicht? mit ausnahme des zweifelhaften rahmens kannst du über den rest sicher nichts negatives finden! und selbst wenn man den tauscht hat man immer noch ein günstiges bike mit kpl. XT!

sharky schrieb:
warum sollte man nicht? nicht jeder hat nen dicken geldbeutel. und wenn man was günstig bekommen kann mit guter ausstattung, wieso nicht? mit ausnahme des zweifelhaften rahmens kannst du über den rest sicher nichts negatives finden! und selbst wenn man den tauscht hat man immer noch ein günstiges bike mit kpl. XT!

du hast das hauptargument vergessen:

Gabel: Suntour axon mit Logout - sperrbar :D :D :D

Jetzt ist ja doch noch Zeit für Popcorn...

gurkenfolie schrieb:
du hast das hauptargument vergessen:

Gabel: Suntour axon mit Logout - sperrbar :D :D :D

Ok, der Verkäufer kann kein englisch und hat keine Ahnung.

Aber wo ist man heutzutage eigentlich nicht von Inkompetenz umgeben?

Zum Beispiel behaupte ich mal, dass man in 90% aller Computerläden, Küchengeschäften, Musikalienhandlungen etc. komplett verarscht wird und trotzdem sind viele Kunden zufrieden, da sie den ein oder anderen Euro sparen bzw. ihre Bedürfnisse befriedigen konnten...

...und so wie ich Sharky verstanden habe, ist das Bike natürlich nicht der Kracher, aber trotzdem ein recht fairer Deal.

Ich find's jedenfalls super, dass Sharky versucht hat, das Teil objektiv zu betrachten!

traumatic schrieb:
Jetzt ist ja doch noch Zeit für Popcorn...

Ok, der Verkäufer kann kein englisch und hat keine Ahnung.

Aber wo ist man heutzutage eigentlich nicht von Inkompetenz umgeben?

Zum Beispiel behaupte ich mal, dass man in 90% aller Computerläden, Küchengeschäften, Musikalienhandlungen etc. komplett verarscht wird und trotzdem sind viele Kunden zufrieden, da sie den ein oder anderen Euro sparen bzw. ihre Bedürfnisse befriedigen konnten...

...und so wie ich Sharky verstanden habe, ist das Bike natürlich nicht der Kracher, aber trotzdem ein recht fairer Deal.

Ich find's jedenfalls super, dass Sharky versucht hat, das Teil objektiv zu betrachten!

@traumatic:

stimmt. heutzutage reichts wenn man angebliche 50% rabatt gewährt. die kunden von heute schauen sich weniger das produkt an sich an, sondern vielmehr wo sie am meisten sparen. ob das produkt dann schlussendlich zu einem passt spielt dann keine rolle mehr. liegt vielleicht primär auch daran das sog. discounter sich bloss über den preis definieren und nicht über eine fundierte beratung. schade eigentlich. aber geiz ist ja geil.

@sharky: krieg ich auch popkorn?

gurkenfolie schrieb:
stimmt. heutzutage reichts wenn man angebliche 50% rabatt gewährt. die kunden von heute schauen sich weniger das produkt an sich an, sondern vielmehr wo sie am meisten sparen. ob das produkt dann schlussendlich zu einem passt spielt dann keine rolle mehr. liegt vielleicht primär auch daran das sog. discounter sich bloss über den preis definieren und nicht über eine fundierte beratung. schade eigentlich. aber geiz ist ja geil.
ich glaube wir sollten hier mal differenziert an das problem rangehen. was traumatic sucht ist ein stinknormales HT mit dem er ein bißchen rumfahren kann. außer der rahmengröße braucht man IMHO hier net viel beraten, da die ausstattung über jeden zweifel erhaben ist und er hier für wenig geld ein bike mit super komponenten bekommt.
was dein geizgelaber soll weiß ich ehrlich gesagt nicht, keiner von uns hat geld zu verschenken. und die beratung in shops ist auch nicht immer das gelbe vom ei.
ob das produkt zu einem passt spielt IMHO in der oberen preisliga und bei wirklich starkem einsatz eine rolle, wenn man jedoch nur ein einfaches HT sucht so wie hier dann gibt es da nicht all zu viel zu beachten, der unterschied (rahmen ausgenommen) zu händlerbikes ist hier der preis und die ausstattung, die hier um einiges besser und deutlich billiger ist, am ende sind es beides HTs für den normalen feld wald und wiesengebrauch!

gurkenfolie schrieb:
@sharky: krieg ich auch popkorn?
nein :aetsch:

und solange du nicht mal vernünftige argumente GEGEN das bike zu dem preis bringst, brauchen wir auch garnicht weiterzudiskutieren da du nicht einen objektiven punkt genannt hast, wieso man es nicht kaufen sollte!

sharky schrieb:
ich glaube wir sollten hier mal differenziert an das problem rangehen. was traumatic sucht ist ein stinknormales HT mit dem er ein bißchen rumfahren kann. außer der rahmengröße braucht man IMHO hier net viel beraten, da die ausstattung über jeden zweifel erhaben ist und er hier für wenig geld ein bike mit super komponenten bekommt.
was dein geizgelaber soll weiß ich ehrlich gesagt nicht, keiner von uns hat geld zu verschenken. und die beratung in shops ist auch nicht immer das gelbe vom ei.
ob das produkt zu einem passt spielt IMHO in der oberen preisliga und bei wirklich starkem einsatz eine rolle, wenn man jedoch nur ein einfaches HT sucht so wie hier dann gibt es da nicht all zu viel zu beachten, der unterschied (rahmen ausgenommen) zu händlerbikes ist hier der preis und die ausstattung, die hier um einiges besser und deutlich billiger ist, am ende sind es beides HTs für den normalen feld wald und wiesengebrauch!

tja wenn du meinst ;)

ich denke schon dass man bei einem radkauf schon bischen mehr ins detail gehen sollte, v.a. weil wir alle kein geld verschenken wollen und 600eur dennoch eine schöne stange geld sind.

Hi,

also wenn man mal nur den Materialwert betrachtet, die XT Gruppe kostet ca. 450 + sagen wir mal 80 € für den Rahmen und die Ritchey Komponenten sind auch nur die comp so wie es aussieht, die Laufräder werden auch nur billige sein und die Federgabel kostet glaub ich um die 170 €... ....na ja mit gutem Willen ist das Rad ca. 750 € wert, wie die auf 1599 UVP kommen ist mir ein Rätsel, dafür kauf ich mir dann en anderes Bike... :lol:

Gruß
ANDI

Firefighter schrieb:
Materialwert betrachtet:
die XT Gruppe kostet ca. 450
80 € für den Rahmen und die Ritchey Komponenten sind auch nur die comp so wie es aussieht,
Laufräder werden auch nur billige sein
Federgabel kostet glaub ich um die 170 €... ....
also XT gruppe 450€, rahmen und ritchey teile 80€ (was net langt da alleine das ritchey zeug 50€ kostet aber egal), gabel 170€ macht zusammen schon rund 700€ und für 50€ bekommst du den rest nicht zusammen
die laufräder haben XT naben und ritchey felgen, auch net ganz schlecht, wenn du dann noch reifen und den ganzen auch net immer billigen kleinkram rechnest bist du ruckzuck bei 800€
und im einzelkauf bekommst du das nicht
wenn man den rahmen tauscht hat man unterm strich für 750€ ein anständiges bike mit XT kpl ausstattung, das nenne ich ein wort! :daumen:

sharky schrieb:
also XT gruppe 450€, rahmen und ritchey teile 80€ (was net langt da alleine das ritchey zeug 50€ kostet aber egal), gabel 170€ macht zusammen schon rund 700€ und für 50€ bekommst du den rest nicht zusammen
die laufräder haben XT naben und ritchey felgen, auch net ganz schlecht, wenn du dann noch reifen und den ganzen auch net immer billigen kleinkram rechnest bist du ruckzuck bei 800€
und im einzelkauf bekommst du das nicht
wenn man den rahmen tauscht hat man unterm strich für 750€ ein anständiges bike mit XT kpl ausstattung, das nenne ich ein wort! :daumen:

weil das rad so der brüller ist bestell ich gleich 10:)

dass man sich mit dem rad 39EUR versandkosten, null service, eine naja ähm gummigabel, nen unproblematischen integrierten steuersatz, dazu noch die endmontage (als anfänger??) einhandelt darf man aber nicht verschweigen.

gerade als anfänger würde ich mein erstes(?) bike in nem ordentlichen shop kaufen.

gurkenfolie schrieb:
weil das rad so der brüller ist bestell ich gleich 10:)
das hab ich nicht gesagt, ich meinte nur das PLV wäre ok. ein canyon oder ciclib bike für 600€ mit ner axel oder pilot und deore lobt jeder als gutes einsteiger bike etc. aber wo ist bitte der unterschied zu dem hier?

gurkenfolie schrieb:
dass man sich mit dem rad 39EUR versandkosten, null service,
das sind sachen die man beim onlinekauf nun mal hat, egal bei wem man kauft!

gurkenfolie schrieb:
eine naja ähm gummigabel,
ah, du hast sie schon gefahren? geb doch mal nen erfahrungsbericht ab! :daumen:

gurkenfolie schrieb:
dazu noch die endmontage (als anfänger??) einhandelt darf man aber nicht verschweigen.
s.o. bei onlinekauf, außerdem, lenker grade stellen und pedale anschrauben ist net so schwer :D

gurkenfolie schrieb:
gerade als anfänger würde ich mein erstes(?) bike in nem ordentlichen shop kaufen.
...wenn man die kohle dazu hat! für das geld bekommst du eben max. ne deore im shop, keine XT, und die rahmen sind dann auch net besser!

sharky schrieb:
das hab ich nicht gesagt, ich meinte nur das PLV wäre ok. ein canyon oder ciclib bike für 600€ mit ner axel oder pilot und deore lobt jeder als gutes einsteiger bike etc. aber wo ist bitte der unterschied zu dem hier?

das sind sachen die man beim onlinekauf nun mal hat, egal bei wem man kauft!

ah, du hast sie schon gefahren? geb doch mal nen erfahrungsbericht ab! :daumen:

s.o. bei onlinekauf, außerdem, lenker grade stellen und pedale anschrauben ist net so schwer :D

...wenn man die kohle dazu hat! für das geld bekommst du eben max. ne deore im shop, keine XT, und die rahmen sind dann auch net besser!

bei der pedalmontage hat schon manch einer die gewinde ruiniert.
abgerissene schrauben beim vorbau sind auch keine seltenheit ;)

(sorry das ich das mit den zitaten nicht so schön hinbekommen habe)

gurkenfolie schrieb:
bei der pedalmontage hat schon manch einer die gewinde ruiniert.
abgerissene schrauben beim vorbau sind auch keine seltenheit ;)

(sorry das ich das mit den zitaten nicht so schön hinbekommen habe)
man kann sich auch dümmer anstellen als tim taylor! :D
wenn man net mal das hinbekommt sollte man besser garnicht fahrrad fahren!

Sooooo..... Nochmal vielen Dank für all die Antworten!
Sharky hatte recht, es ist ja tatsächlich noch ganz lustig geworden ;)

Gibts zu dem Bike auch noch ein paar Carvingski dazu?

1500 Listenpreis, da hat sich wohl einer bei der Währung vertan.

Euro, DM, Schilling ??

So... Ich habe mir das Rad gekauft (knapp 620,- inkl. Versand).

Ich kann selbstverständlich keinen ausführlichen Bericht abgeben, da
ich erst ca. 60km damit gefahren bin und mir natürlich auch die nötige
Kompetenz und Erfahrung fehlt, möchte aber dennoch kurz meine Eindrücke
schildern:

Das Bike wiegt inklusive Pedale 11,5kg (lt. Personenwaage), die Felgen
sind Ritchey Pro Girder, dass die komplette 04er XT-Gruppe inkl. V-Brakes
verbaut wurde, ist ja bereits bekannt. Sattelstütze, Vorbau und Lenker
sind Ritchey Comp.

Zur Gabel kann ich keine Vergleichswerte heranziehen, finde sie allerdings
alles andere als schwammig oder gummimäßig. Vielleicht liegt das aber auch
einfach an meinem Gewicht (65kg).

Thema "Service/keine Ahnung": Wer auch immer das Teil zusammengebaut hat,
hat allenfalls eine Sicht-, jedoch keine Fahrprüfung vorgenommen.
Die Kette lag völlig auf dem trockenen und die Schaltung war alles andere
als justiert... wohl nur schnell angebaut und für den Versand eingepackt...

...egal, alles geschmiert u. gefettet, Schaltung eingestellt - fertig.

Dann den Sattel abgebaut und direkt in den Müll geworfen - so etwas
mieses habe ich noch nie unterm Hintern gehabt. Kategorie "Werbegeschenk".

Jedenfalls ist jetzt alles am Start und das Bike bereitet mir extreme
Freude!! Es war also - zumindest für mich - die richtige Entscheidung,
das Teil zu kaufen und ich bereue es auf keinen Fall, da ich nach wie vor
glaube, für den Preis einen guten Deal gemacht zu haben.

Ich melde mich dann nach dem ersten Rahmenbruch wieder... ;)

girasol schrieb:
Gibts zu dem Bike auch noch ein paar Carvingski dazu?

1500 Listenpreis, da hat sich wohl einer bei der Währung vertan.

Euro, DM, Schilling ??
Da gibts doch Ski dazu:
8. Sonstiges:
Wir haben derzeit ca. 5000 Paar Ski, 2000 Snowboard, 3000 Fahrräder und eine Vielzahl von Zubehörteilen auf Lager.
Da kannste bestimmt gegen nen kleinen Aufpreis noch ein paar Carvingski mitbestellen!

Ne, im Ernst, das bei ebay-Angeboten immer das dreifache des ungfefähren Werts als UVP (bzw. Listenpreis) dransteht müsste man doch langsam wissen, oder? :daumen: Ich denk da sollte man nich dran rumnörgeln, das is halt so bei ebay, aber daran muss man sich ja nicht orientieren (wer das macht hat nen Schaden:D)...;)

@traumatic: Schönes Bike, und so wie es aussieht hast du auch die Pedale angeschraubt bekommen... :lol:

Zurück