Schlussspurt Transalp

Hallo Leute!

bei mir herrscht gerade etwas Frustration weil Trainingsstillstand, soll heissen, ich merke keine spürbaren Verbesserungen mehr.
Dabei starte ich doch in genau 3 Wochen eine Transalp und möchte in den letzten zwei Trainingswochen nochmal extrem meine Leistungsfähigkeit verbessern, v.a. am Berg.

Was meint Ihr, wie schaffe ich in 2 Wochen noch einen ordentlichen Schub? Intervalltraining und Joggen kombinieren? Wenn ja, in welchen Intensitäten? Fitnessstudio unterstützend?

Danke schonmal für Eure Antworten!
gruss Kerstin

Trainingstips kann ich Dir leider keine geben, aber was ich nie verstehe, ist, dass Alpencross hier immer als die ultimative Belastung angesehen wird, der man ohne jahrelanges Training nicht standhalten könnte. Wer sich nicht trainingsmäßig in die Spitzengruppe vorgearbeitet hat, wird jämmerlich mit dem Hubschrauber abtransportiert.

Alpen = traumhafte Landschaft. Soll ein Alpencross nicht auch ein bisschen Urlaub sein? In dem man ja durchaus an seine Grenzen gehen möchte -- aber sich davor so unter Druck setzen? Zumal, wenn Du schon keine Fortschritte mehr erzielen kannst, müsstest Du doch 90% der Alpencrosser hinter Dir lassen?

Dein Fitnessstudio kannst natürlich gerne unterstützen :)

Verwirrte Grüße
carmin

Ob Marathon oder Alpencross, in den letzten Wochen davor kann man viel mehr kaputt machen als erreichen.

Was Du an Grundlagentraining in den Wochen/Monaten davor nicht gemacht hast, holst Du in 3 Wochen davor nie mehr rein. Tut mir leid, aber so isses!

Und wenn Du schon viel trainiert hast, dann mach Dich jetzt bloß nicht verrückt!

Kleiner Tipp:
-Wenn Du bisher viel Grundlage trainiert hast, mache jetzt unter der Woche ein paar intensivere Einheiten (am Berg) und am Wochenende lange aber gemütlichere Touren, um das Niveau zu festigen.
-Wenn Du der Meinung bist, Dir fehlt noch die Grundlage, dann fahr unter der Woche Einheiten im GA2 Bereich und am WE wie oben.

Und ganz wichtig: die Ruhetage nicht vergessen! Und die letzte Woche vor dem Alpencross sehr ruhig angehen!

Viel Spass!

Werner

Nicht gleich in Panik verfallen Jungs, ich bin die letzte die mit 'nem 30er-Schnitt ans Ziel kommen will.

Ich trainiere seit 4 Monaten biken und parallel dazu im Fitnesstudio und ich meine ja, mir fehlt noch ein Quentchen. GA hingegen auf keinen Fall, fahre 3x die Woche eine längere MTB-Tour zwischen 3-5 Stunden reiner Fahrtzeit. Ist nicht mein erster Alpencross, aber meine erste Transalp!

Das Problem sehe ich noch, wenn ich 1600hm am Stück machen muss. Das hier in der Gegend zu üben ist nicht so einfach, so bewegen sich die Touren meist um die 1200 Gesamthöhenmeter.

Was meint Ihr nun?
Und kann ein Intervalltraining diese Belastung simulieren??
Und bis wieviel Tage vor Tourstart kann man noch größere Runden ziehen?

:daumen: Kerstin

Hallo Kertsin.
Interpretiere ich richtig das Du die Transalpchallenge fährst, kam nicht so genau rüber. Das mit den Höhenmetern ist echt ein Problem. In welcher Gegend trainierst Du? Ich habe ähnliche Probleme und bereite mich wie folgt auf die Berge vor. Jeweils Dienstag Kraft/Intervall am Berg ca 2km am Stück Puls 85% bis 90%. Trittfrequenz 40-60. Wiederholung in den nächsten 3 Wochen 5,6,7 mal.Dazwischen ca 20 min aktive Erholung(65-70%).Ein und Ausfahrt dazu.

schokokeks schrieb:
Was meint Ihr nun?
Und kann ein Intervalltraining diese Belastung simulieren??
Und bis wieviel Tage vor Tourstart kann man noch größere Runden ziehen?

Kerstin

Wir verfallen doch nicht in Panik, wir müssen ja nicht mitfahren! :lol:
Dass Du die Transalpchallenge mitfährst, war mir auch nicht klar :confused:

Aber nun zu Deinen Fragen: ich bin hier auch kein ausgewiesener Spezialist, kann Dir aber meine Erfahrungen schildern:

1. Intervalltraining kann definitiv zu einer Verbesserung der Kraftausdauerleistung (am Berg) beitragen. Habe selber bis zu den Marathons in Riva und Garmisch im Vorfeld keine vergleichbaren Anstiege gefahren (da lag bei uns noch Schnee), sondern die Kraftausdauer mit Intervalltraining, bis ca. 200 hm am Stück, trainiert. Ergebnis: in Riva 1 Std. und in Garmisch 45 min. schneller als im Vorjahr. Scheint also nicht ganz umsonst gewesen zu sein :D

2. Ich fahre die letzte große Einheit (>3 Std.) eine Woche vorher und die letzte intensive (2-3 Std.) max. 4 Tage vorher. Hat sich für mich bewährt.

undichwolltschonfragen...
schokokeks schrieb:
Ist nicht mein erster Alpencross, aber meine erste Transalp!
...wasistjetztderunterschiedzwischenalpencrossundtransalp...

Aber wenn sichs hier um den Wettkampf handelt, wünsch ich halt viel Erfolg, viel Stimmung und dass der Hubschrauber am Boden bleiben kann ;)

Das mit den ruhiger angegangenen (gleichwohl nicht bewegungslos verbrachten) Tagen davor kann man wohl nur untersteichen, ob das nun zwei oder fünf sind.

Sorry hab gestern einen intensiven Trainingstag dazwischen geschoben und war daher PC-faul.

Ich fühl mich geehrt, dass Ihr mir zutraut die Transalp-Challenge zu fahren, ganz so weit bin ich aber noch nicht. :bier:
Wird lediglich eine Tour mit 430km und 12000hm, das finde ich meines Erachtens trotzdem schon ganz ordentlich.

Danke Euch für die Tipps, dann werde ich morgen mal ein paar Bergintervalle mit einfliessen lassen. Das wird sicher zum k....., aber wenns was bringt. ;))

Ps: Trainiere übrigens meist im Schwäbisch-Fränkischen-Wald
PPS: Irgenwie ist bei mir Alpencross also Tour von A nach B irgendwo in den Alpen und Transalp von A an Gardasee verankert. Nicht zu Ernst nehmen meine Interpretationen. ;)

gruss
Kerstin

Servus,

Laß Dich mal nicht verrückt machen, halt Dich im Großen und ganzen an das, was Dir Werner bereits beschrieben hat. Verfall jetzt jedoch nicht in Torschlußpanik und belaste Dich über, das wäre kontraproduktiv.
Deine Vorbereitung dauert wohl bereits länger an, wenn Du´s aber richtig professionell angehen willst(bzw.hättest wollen...) kommst Du am Herrn Sporttherapeut inkl. Leistungsdiagramm nicht vorbei sowie einem detaillierten Trainingsplan.
Jeder Körper ist halt anders und muß in versch. Art und Weise aufgebaut werden.
Also, passt schon, viel Spaß auf Deinem Alpen(was war´s jetzt nochmal?),

Cheers, Anderl

Hi!

Mußte jetzt schon ein bißl schmunzeln, hatte auch geglaubt du bereitest dich auf die Transalp-challenge vor. ;)

Also 1. Gebot: don't panic!!

Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Ausdauer ist eine langfristige Angelegenheit, und wenn du schon ein recht gutes Niveau hast, erreichst du in den letzten 2-3 Wochen nicht mehr so viel als wenn du sozusagen frisch anfängst.

Mein Tipp:
Mache jetzt gleich nochmal ein paar lange Fahrten mit möglichst viel Höhenmeter, am besten ein paar Tage hintereinander (z.B. jeden Tag 70-100km und mind. 1200 Höhenmeter; evtl. mehr Höhenmeter und dafür weniger Strecke, je nach Gelände...).
Das ganze sollte also ein Blocktraining sein, an dessen Ende du schon etwas ausgepowert sein solltest. Evtl. auch eine oder zwei Fahrten mit höherer Intensität (und etwas weniger Strecke/Höhenmeter), etwa so wie man es bei einem Wettrennen fahren würde.

Während dem Blocktraining unbedingt sehr viel essen, v.a. KH.
Danach nicht mehr viel trainieren, nur noch Regenerationsfahrten und GA. In dieser Phase auch gut essen damit Regeneration und Anpassungsprozeß optimal verläuft. Dadurch solltest du nochmal einen kleinen Schub machen.

Ja und dann los in die Berge....

Gruß Robert

Hallo,

bin auch kein Experte aber laut anderen Spitzenbikern die ebenfalls die Transalp Challenge fahren ist es am besten lange Einheiten zu üben, die man mit mittlerem Puls und hohen Gängen fährt. Also langsam kurbeln mit viel Kraft und wenig Puls, dabei ist die Steigung piepegal. Das soll fit machen für jeden Berg. Das Ganze dann so 3-4 h 3 mal in der Woche. Je nachdem wann der Puls steigt. Nur hm reissen bringt nicht so viel. Das stimmt, denn ich habe in 2004 und 2005 nur in Vechta dieses Prinzip umgesetzt und bin locker alle Berge rauf im Sommer 2005.

Die Woche vor der Challenge sollte man lieber TV schauen, schlafen und Spaghetti futtern mit lecker Parmesan und Olivenöl. Dazu ein lecker Weißbier ohen Alk dann sind die Speicher voll. Das Rad checken und schön putzen, dann freut man sich noch mehr auf die Tour. Ausrüstung waschen und Schuhe checken nicht vergessen. Eventuell noch ein schönes Trikot erwerben... :D :D :D

Gruß
bikekiller

es ging doch gar nicht um die ta challenge,
und wenn, dann kommen die tips etwas spät.

die genannte strategie an sich sollte man auch nochmal bzgl. tapern / unmittelbare wettkampfvorbereitung gegenlesen lasssen.

bikekiller schrieb:
Eventuell noch ein schönes Trikot erwerben... :D :D :D
...schön ist relativ...haste für die Teile in K die Graffitis an den Häuserwänden abfotografiert?:D

Also laut Kerstin wäre dann ein Alpencross = mehrtägige Tour in den Alpen, ohne strenge geographische Überquerung derselben.
Transalp = rüber über die Hügel, von Nord nach Süd oder umgekehrt.
Transalp Challenge = Etappenrennen mit Zeitwertung im 2er Team.

Dein Hilferuf kommt mir vor, als ob du noch nie in den Alpen warst und überhaupt nicht einschätzen kannst, was du zu leisten im Stande bist. Stimmt doch aber nicht, du sagst, du bist schon Touren dort gefahren. Also was soll denn nun bei deiner Vorbereitung schief gehen? Willste irgendwelche Zeitmarken brechen?
Wenn ich an meinen ersten Urlaub am Lago und die "Vorbereitung" dazu denke - pffft, von Mai bis August 2x die Woche ne 3h Tour durch die Wupperberge (max 100Hm am Stück), das wars! Und trotzdem sind wir damals jeden Tag ne Mosertour gefahren, keine unter 1000Hm!
Also ich denke, du bist schon topfit. Mach dich nicht verrückt!:daumen:

thread vom 03.06.2004, 04:10 :rolleyes:

oder ging's bei der wiederbelebung um die gelegenheit zum product placement?

Zurück