Fox Gabel 500€ mehr Wert

Hi bin neu hier,
möchte mir eine Manitou Black Platinum zulegen. Übers Internet würde sie 425€ kosten. Bin mir aber noch nicht ganz schlüssig. Denn eine Fox Gabel würde mich auch sehr reizen. Ist eine Fox Gabel im Verhältnis zur Black Platinum wirklich nochmal 500€ mehr Wert?? Welche Fox das ist egal, sie kosten ja alle so um die 950€. Was meint Ihr dazu??

Gruß

eine ware ist immer soviel wert wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen ...

nichts gegen fox gabeln ...sehen edel aus funktionieren wohl perfekt haben auch kleine macken (gleitbuchsen ab und zu) ... sehr innovativ und meistens doppelt so teuer wie der wettbewerb ...

für mich rechtfertigt das keinen kauf

solange eine marzocchi, manitou oder rs genau so gut oder minimal schlechter funktioniert und ähnliche features hat spar ich mir das geld

zumal ich sowieso alle 1 bis 2 jahre was neues probieren möchte

guck mal bei bike-discount.de vorbei. da gibts die gabeln denke ich erheblich günstiger. welche fox-gabel sollte dir dennoch nicht egal sein, denn es gibt nicht unerhebliche unterschiede. und dass die alle um 950€ kosten wäre mir neu. achja ich würde eine marzocchi nehmen, wenn du etwas haben möchtest was solide ist.
mfg

Hey,

ich hab erst vor kurzem aus meinem Bike die Judy Race gegen eine Fox Float 100r ausgewechselt. Ich kann natürlich nicht im Vergleich zur Manitou sprechen, aber mein Eindruck im Vergleich zur Judy ist, dass die Fox eindeutig steifer, verwindungssteifer, sensibler/besser anspricht und einfach einen satteren Eindruck macht. Wenn ich zugrundelege, dass die Judy mal 450eur gekostet haben soll, dann muss ich sagen, dass die Fox zwar die bessere Gabel ist, aber dieser Aufschlag auf keinen Fall gerechtfertigt ist. Hab die Fox auch nur neu günstig einem Kumpel abkaufen können, der die Gabel an seinem GTBIke auswechselt, ansonsten hätte ich gerne auf eine Fox verzichten können.

so, jetzt für den potenziellen Käufer mal den Crash-Kurs über Fox Gabeln

alle Gabeln gibts als:
R = Rebound
RL = Rebound/Lockout
RLC= Rebound/Lockout/Compression

heißt zu deutsch:
R = Zugstufe
RL = Zugstufe und Lockout
RLC = Zugstufe, Lockout und Blow-Off-Ventil

Die Vanillas sind Stahlfedergabeln und die
"billigsten" aus dem Fox Segment, gibt es in unterschiedlichen Federwegen:(80mm, 100mm und 125mm)
R für 549
RL für 649
RLC für 749

Die Floats sind Luftgabeln und die teureren, gibts mit 80mm, 100mm und 125mm
R für ?
RL für ?
RLC für 899

Die TALAS (Travel Adjustment Linear Air Spring) dind Float Gabeln mit Federwegsverstellung die auch während der Fahrt verwendbar ist, der Federweg ist vn 80-125mm in 15 Schritten a 3mm Schritten einstellbar.
R für 799
RL für 899
RLC für 999

Letztendlich gibts noch die Terra Logic Gabeln, die haben intern die sogenannte Brass Mass, in Deutsch also ein Masseträgheitsventil, also wenn ein Initialschlag von unten kommt dann wird der Lock Out deaktiviert, sonst bleibt er an, gibts in 80mm und 100mm Version. Zugstufe ist verstellbar.

Dann gibts noch die F80 RLT
ist ne leichterer gemachte Float.

mein bisheriger Eindruck von Fox:
Da ich kaum Ocken habe durfte ich bisher nur kurz mal eine e bissl beeugen und ein paar Mal kurz nutzen. Top Verarbeitung, Top Performance, sehr steif. Kommt kaum eine Gabel ran, vor allem meine nicht :D
Wenn du das Geld hast, schlag zu, sind grundsolide, sehr gute Gabeln an denen du lange freude haben wirst. Haben nur einen Nachteil: die Buchsen, die sind nicht tauschbar, wenn die nicht i.O. sind muss die Tauchrohreinheit getauscht werden, entweder Service-Leistung oder verdammt teuer.

achso noch was die gabeln sind echt ungemeins teif habe ich auf der bmx bahn gemerkt
da wo ich fahr is ne bmx europameisterschaftsstrecke also mit son startding was runterklappt,wenn man da dran is und versucht seine balance zu halten und mal mitn lenker etwas nach links und rechts geht hatte sich vorher meine 02er z1 fr böse verbogen(hat mir fast schon angst gemacht) und bei der fox fast nix
also verdrehsteifigkeit is verdammt gut
über die normale steifigkeit im alltag kann ich nich viel sagen da ich mit meinen 56kg da nich wirklich nen unetrschied merke

zurr frage: NEIN (übrigens 500€ sind fast 1000 DM)

für den eingespartn mehrpreis ohne mehrleistung kannst du dir tolle parts kaufen, oder eine gabel in 2 jahren kostenneutral ersetzten. selbst die beste fox heute ist in 2 jahren der letzte dreck... ;)

SteffenScott schrieb:
ich hab eine fox talas und kann nur sagen das sie eindeutig ihr geld wert ist
die performance ist unvergleichbar und die optik :-)

ich bin mal mit ner Talas gefahren, war schon gut, für ne Luftgabel. Aber ehrlich gesagt- wenn ich die mit ner Psylo SL vergleiche wäre es mir den Aufpreis nicht wert. Klar, schönes Stück Mechanik, aber würde mir wenn dann nur die Terra-Logics holen, die bieten was, was keiner hat.

ich find die psylo von der performance auch nur ein tick schlechter,hatte mal ne sl
aber von der steifugkeit und erst recht buchsen zum kotzen
hatte allerdings ne 01er mit u-turn nachgerüstet

muss jeder selbst wissen ob er es ausgeben will

sorry aber der vergleich Fox Talas - Psylo SL hinkt schon ein bisschen, meinst du nicht? die Talas ist besser einzustellen, schöner, steifer, und hat ein perfektes Verstellsystem das sich in 30 sekunden durchdrehen lässt, on the fly. Die Psylo kann nicht im geringsten mithalten. Obs den Mehrpreis wert ist, naja, ich meine ja.

Lord Helmchen schrieb:
Haben nur einen Nachteil: die Buchsen, die sind nicht tauschbar, wenn die nicht i.O. sind muss die Tauchrohreinheit getauscht werden, entweder Service-Leistung oder verdammt teuer.

Was`????

Kann ja ma gar net sein,oder? Was soll das? Buchsenverschleiß ist beim FR völlig normal! Wenn man viel fährt halten die vielleicht 2 Jahre!

Gruß,
reno

p.s.
zumindest bei meiner Z3...

RotwildRocks schrieb:
Judy Race gegen eine Fox Float 100r ausgewechselt. Ich kann natürlich nicht im Vergleich zur Manitou sprechen, aber mein Eindruck im Vergleich zur Judy ist, dass die Fox eindeutig steifer, verwindungssteifer, sensibler/besser anspricht und einfach einen satteren Eindruck macht.
was ist denn das für ein vergleich? da kann ich ja gleich das alte NSU rad meiner oma mit meinem straßenrenner vergleichen! die judy race ist 4 -5 jahre alt und die entwicklung ging in der zeit wahnsinnig voran, der vergleich hinkt doch vorne und hinten, auch das mit dem preis. damals war die gabel eben state of the art und der preis gerechtfertigt. außerdem sind die 850DM damals keine 900€ von heute!

1. die gabel ist aus dem jahr 2002

2. und weil eben gerade das preisleistungsverhältnis damals gestimmt hat, stimmt es heute zumindest bei der fox nicht. ich fahre seit kurzem eine und sie ist zwar besser als die judy race oder ne manitou black/skareb die ich auch gefahren bin...aber 800/900eur ist sie auf keinen fall wert und hätte ich auch NIE bezahlt.

3. mag zwar vielleicht irgendwo stimmen, dass die entwicklung vorangeht...aber das muss nicht heissen, dass es gleich besser ist. nicht umsonst, wollten mir die werkstatt fuzzies die rock shox abjagen, weil sie angeblich von besserer qualität sein soll, als das was rs oder marzocchi in den letzten beiden jahren auf den markt gebracht haben.

RenoRulez schrieb:
Was`????

Kann ja ma gar net sein,oder? Was soll das? Buchsenverschleiß ist beim FR völlig normal! Wenn man viel fährt halten die vielleicht 2 Jahre!

Gruß,
reno

p.s.
zumindest bei meiner Z3...

find ich auch dumm, hab bisher aber noch nix von kaputten buchsen in ner fox gehört...

RotwildRocks schrieb:
1. die gabel ist aus dem jahr 2002
gebaut oder gekauft?

RotwildRocks schrieb:
2. und weil eben gerade das preisleistungsverhältnis damals gestimmt hat, stimmt es heute zumindest bei der fox nicht. ich fahre seit kurzem eine und sie ist zwar besser als die judy race oder ne manitou black/skareb die ich auch gefahren bin...aber 800/900eur ist sie auf keinen fall wert und hätte ich auch NIE bezahlt.
die fox waren auch damals schon teuer und der vergleich einer fox zu ner judy ist nach wie vor nicht gut da man die gabeln einfach net vergleichen kann! es geht ja nicht nur im die federungsperformance!

RotwildRocks schrieb:
3. nicht umsonst, wollten mir die werkstatt fuzzies die rock shox abjagen, weil sie angeblich von besserer qualität sein soll, als das was rs oder marzocchi in den letzten beiden jahren auf den markt gebracht haben.
nun ja, die werkstatt würde ich dann doch lieber meiden...

und wenn sie wirklich aus 01 stammten sollte und nicht aus 02 ist sie nachwievor keine 4/5jahre alt wie von sharky gemutmaßt. stimmt also mit den dummschwätzern.

im übrigen bin ich hier erst seit kurzer zeit und muss feststellen, dass es in diesem forum genauso krank zugeht wie in jedem anderem forum über jedes andere hobby.

@rotwildrocks
das hast du gut bemerkt, somit: willkommen an Bord!
Wenn du so richtig Laune machen willst, dann mache doch einen Thread auf zum Thema "sind Magura's besser als Shimano?" oder sowas. Dann siehst du hier die Kollegen mal hyperventilieren...
:p
take it easy
oldman

RotwildRocks schrieb:
stimmt also mit den dummschwätzern.

im übrigen bin ich hier erst seit kurzer zeit und muss feststellen, dass es in diesem forum genauso krank zugeht wie in jedem anderem forum über jedes andere hobby.

Wobei Aussagen wie "Dummschwätzer" und "krank" sicherlich zur Abhilfe beitragen werden :rolleyes:

Zurück zum Thema: Ich halte FOX-Gabeln für überteuert. Ich habe mich aus Gründen der Servicefreundlichkeit für ne Magura CP125 (heißt jetzt "Phaon") entschieden. Die ist recht steif, sensibel (nach ~800km) und sackt bei Stufen nicht ins bodenlose. Zudem in Zug- und Druckstufe, Vorspannung und Federweg (90-125mm) einstellbar. Dazu jibbet 1a Verarbeitung und auswechselbare Standrohre (geschraubte Krone). Hab' letztes Jahr ~370,- dafür bezahlt.

cheers,
gerrit

War heute bei meinem Händler er hat mir die Skareb Super 80mm mit Lockout empfohlen. Bei ihm würde sie ca. 550€ kosten. Für mich als Schüler sehr viel Geld. Könnt ihr mir helfen wo ich sie übers Internet günstiger bekomme. So um die 400€ wären Ok.
Im Voraus Danke!! ;)

Diese Diskussion ist ja wohl ein Witz. Es stellt auch niemand die Frage warum ein VW Phaeton teurer ist als ein Polo, obwohl beide vier Räder haben und noch aus dem selben Haus stammen! Es sei denn, derjenige hat keine Ahnung von der Technik.

Zurück