Wie würdet ihr einen Digitalen Trainingsplaner aufbauen?

harryhallers

Ride on
Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Planer zu coden wann ich, wo wie, was Trainiert habe.
Erstmal ist es just 4 fun und verfolgt keinen tieferen Zweck.

Die Oberfläche soll im Web laufen so das man von jeden Rechner aus drauf zu greifen kann.

Bisher wollte ich folgende Punkte erfassen:
- Radart (CC, RR, FR)
- KM
- KM/h bzw. AV
- KM/Max
- Zeitraum
- Trainingsart (GL, GL1, AT, usw., Wettkampf)
- (Puls)
- Strecke
- Wetter
- Wartung Rad
- Bemerkungen
- Fotos

Aus diesen Werten möchte ich dann eine Graphischen-Statistik machen.
So das als Balkendiagramm ausgegeben wird, wie viele KM man schon gefahren hat, was der Maxmalwert war, was man im Durchschnitt metert usw.
Als Kurvendiagramm, kann man sicher auch gut die Tage darstellen.

Bisher habe ich mich mehr um die Technische Seite gekümmert. Einige Funktionen, wie eine einfache Max, Min, AV Grafik habe ich aber schon am laufen, so das ich jetzt noch einige Anregungen suche zur Umsetzung.

Würde mich über ein Paar Antworten freuen.

MFG Bang.

Web-basiert - finde ich gut! Soll es dann auch ohne Internet auf einem Rechner laufen können?
Es geht aber offensichtlich mehr um ein Trainingstagebuch, nicht um einen Planer, oder?
Trainingstagebücher gibt es etliche, versuche Dich doch an einigen Beispielen zu orientieren. Ein bisschen Internet-Recherche hilft. Wenn es um Leistungserfassung und Statistiken geht, können auch Lauftagebücher helfen, da gibt es schon länger und werden seit Jahren immer ausgereifter. Vielleicht mal bei www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/postlist.php?Cat=2&Board=de_fitness suchen oder bei www.lauftreff.de oder z.B. die Polar-Software mal begutachten.
Am interessantesten sind sicherlich gute Auswertungsfunktionen. Was meist fehlt, sind z.B. kumulierte Darstellungen der km/zeit/kalorien Leistungen oder Vergleiche über mehrere Jahre oder Monate usw.
Ein integrierter Trainingsplaner wäre wahrscheinlich eine richtige Herausforderung. Viel Spaß und Erfolg!

Hi,

vielen Dank. Genau so eine Antwort hatte ich erhofft.

Es geht erstmal um ein Tagebuch, Webbasiert nicht local.

Aber gerade diese Differnzierung die Du angesprochen hast habe ich noch nicht getroffen und vielleicht ist es gut wenn man die Grundlagen erstellt. Dann kann ich das schon mal im Vorfeld eine Auslegung auf einen späteren Ausbau berücksichtigen.
Auswertungsfunktionen finde ich auch sehr spannend, sind aber nicht gerade einfach umzusetzen, aber da habe ich gerade den Schwerpunkt gesetzt.
Allerdings muss ich vor der Umsetzung wissen, das man alles auswerten könnte.

Ich werde mir wohl mal den Trainingsplaner der Läufer anschauen.

Danke LG Bang.

Hmm also ich würde noch Kalorienverbrauch hinzunehmen, wenn ich sowas machen würde (wenn ich es könnte)...
Und vielleicht noch die *Pausenzeit* also nicht von 3-4 Uhr Pause sondern 1 Std halt... So kann man auch kurze Pausen dazurechnen...

Aber was du schon hast find ich Toll

headbug schrieb:
Hmm also ich würde noch Kalorienverbrauch hinzunehmen, wenn ich sowas machen würde (wenn ich es könnte)...
Und vielleicht noch die *Pausenzeit* also nicht von 3-4 Uhr Pause sondern 1 Std halt... So kann man auch kurze Pausen dazurechnen...

Stimmt!!!!!

Das ist echt wichtig! Ist sicher auch super umzusetzen, wenn man sich den Energieverbrauch automatisch aus den Werten errechnen läßt!
Muss ich mal raußbekommen, wie Formel dafür ist.
Das mit der Pause ist auch eine gute Idee! Kann man nacher eine Pauseneauswertung machen ;)

BIG THX.

Hasts schon online? Verrat uns doch den URL, dann können wirs ja mal ein bisschen testen ;) Ich denke, da werden dann eher noch Anregungen kommen.

Userverwaltung und Sessionmanagement bräuchts dann natürlich. Wie sieht Dein System denn so aus (LAMP? J2EE? ...)?

Wäre doch auch eine prima Erweiterungsidee für dieses Forum, dann kann man sich die Fragerei "Wie viele km/hm habt Ihr schon?" sparen...

carmin schrieb:
Hasts schon online? Verrat uns doch den URL, dann können wirs ja mal ein bisschen testen ;) Ich denke, da werden dann eher noch Anregungen kommen.

Userverwaltung und Sessionmanagement bräuchts dann natürlich. Wie sieht Dein System denn so aus (LAMP? J2EE? ...)?

Wäre doch auch eine prima Erweiterungsidee für dieses Forum, dann kann man sich die Fragerei "Wie viele km/hm habt Ihr schon?" sparen...
Hi,

jepp das dachte ich auch.
Habe aber leider gerade noch andere Dinge zu tun deswegen komme ich nicht richtig weiter.
Werde auf jeden Fall, wenn das Teststadium erreicht ist einen Link hier Posten.

LG Bang.

Zurück