Schnellspanner für Syntace VRO!!!

Mahlzeit Leude!
Hab nen Syntace VRO Eco an meinem Focus dran, und ich nutz die Möglichkeiten sehr selten, weil es immer son afwand ist, den zu verstellen, also anhalten, absteigen, Werkzeug ausser Satteltasche wühlen, wieder draufsetzen, verstellen und ausrichten und Werkzeug wieder wegpacken!!

Außerdem fangen meine Schrauben langsam an zu rosten, weshalb ich mir ne Schnellspannerlösung bauen werde!
Hab mir dazu jetzt 2 M6x80 Zylinderkopfschrauben mit Innensechskant besorgt. Mein Bik-Händler (Bike-Point gieboldehausen) sucht jetzt gerade nach Sattelschnellspannern mit M6 Gewinde!! Sind ja net kleicht zu finden!!

Weiss einer ne Firma, die die baut??? Müssen ja welche sein, bei dnenn man den Griff von der Schraube abdrehen kann und net die Mutter!!!

Hat schonmal wer, so ne Konstruktion gebaut???

Und, was haltet ihr davon??

Die Idee an sich ist gut. (Die hatten bestimmt schon Andere).

Ich glaube nicht, dass das hält!

Ich find's zudem etwas gefährlich, an dieser Klemmstelle rumzubasteln. Mir graut bei der Vorstellung, dass sich bei einem harten Downhill plötzlich Vorbau-Lenker verstellen. Steck dir besser den passenden Imbusschlüssel in die Trikottasche, damit Du nicht lange rumkramen musst.

Wenn es denn so simpel wäre, würde Syntace das bestimmt schon lange anbieten.

also bitte, das ist doch kein Aufwand ! Bin selbst ECO-Fahrer, 2 Schrauben lösen, Lenker in Position drehen und festziehen. Bei jedem anderen System musst du noch Bremse und Schalthebel ausrichten.
Ich finde es einfach und genial. Wenn es mit Schnellspanner sicher zu lösen wäre, hätte es Syntace sicher schon längst angeboten.
Aber kannst ja trotzdem gerne deine Erfahrungen dann berichten.

Naja, ich werds mal ausprobieren, und ne vorsichtige Probefahrt machen und ordentlich am lenker rucken *g*
Hab nämlich auch kein bock, mich bei nem Downhill auffe Fresse nzu packen! aba genug spannung bekommt man mit nem Schnellspanner schon, die müssen ja auch 100kg leute oben halten ohne ins Rohr zu rutschen, also druck haben die schon!!!

Das funktioniert einwandfrei, ich hatte ne Selbstbastellösung (auch mit Sattelschnellspannern) schon mal in Gebrauch & die Alltagstauglichkeit des VRO Systems steigt damit enorm.
Leider gibt es keine Schnellspanner die man so weit anlegen/schliessen kann, dass diese sich optisch harmonisch an die Schellen des VRO anlegen & deswegen habe ich es nun nicht mehr (auch weil ich es kaum mehr nutze).
Die Klemmkraft ist satt & genug ausreichend & hat auch einige Tage im Bikepark klaglos überlebt.

Ich habe mit Syntace rumgemailt ob die so etwas in der Art mal rausbringen möchten, oder ob es sowas evtl. schon gibt. Syntace schrieb, dass die Jungs auch schonmal dran gedacht haben & es auch realisiert hatten & die Schnellspanner die Anforderungen derer Testmaschinerie aber angeblich nicht ausgehalten habe & es deswegen nicht auf den Markt gebracht wurde :(
Absolut schade wie ich finde, da es meiner Meinung nach ne Marktlücke ist an der sich durchaus noch der ein oder andere Euro verdienen liesse.

Hatte mir das so, oder so ähnlich vorgestellt:
268xray2.JPG

Irgendeiner der Forums-Kollegen hat sowas schon mal gemacht. In Irgendeinem thread hab ich schon mal ein Bild gesehen. Wars im CC-Kunstwerke-Thread? Keine Ahnung. :confused:
Versuchs doch mal per Suchfunktion.
Er meinte damals, dass sie Sache ganz gut funktioniert.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüssle
Martin
:bier:

Hey, freut mich, dass es funzt, die optik is mir ja relativ egal! Werd dem Typen, der das scghon gemacht hat mal ne Mail schreiben und mirn paar Infos geben lassen! Danke schonmal! Aso, was hast du für schnellspanner damals genommen??? 6mm Spanner sind ja schweer zu finden oder hast du 5er genommen???

Ich hatte 6er Spanner, die stammten von Rose ausse Kramkiste, warscheinlich irgendne Eigenmarke von denen. Bei mir sah es auch so bescheiden aus wie auf dem Foto von roadrunner2001.
Könnte man etwas bauen dass sich die Spannerhebel ganz umlegen liessen würde ichs auch wieder dranne machen :D

Da fällt mir ein: die Hebel der Spanner von Roadrunner sind nur aus gebogenem Stahldraht, die könnte man doch einfach 4mm oberhalb der Stelle wo der Stahldraht aus dem Excenter heraustritt 90° abwinkeln & schon könnte man die Hebel unterm Lenker parallel zur X-Ray Schelle legen. Funktionell & optisch harmonisch. :hüpf:

Roadrunner scheint eh ein findiger Bastler zu sein, er hat an seinem Bike einen Hebel um Gabel & Dämpfer gleichzeitig vom Lenker aus blockieren zu können ..... feinesachedas

Hab grad mal bei Rose angerufen, die ham sowas gar net mehr da :-(
Aber die firma Shogun haben welche, hab ich bei google gefunden und noch ne No Name Bude namens Pin Lite! Naja, muss mal schauen, auf jeden Fall wicll ich sowas!!!! Scheiss auf die optik!!

Form follows function *g*
Und optische leckerbissen hat mein Bike schon genug, bzw. in arbeit!!

Zurück