Sattelstütze sitzt fest, was tun?

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Es gibt da ein kleines Problem!!

Ich möchte gerne etwas höher auf dem Rad sitzen, um nach Empfehlung meines Arztes :streit: wegen leichter Knieprobleme beim Radeln die Beine besser strecken zu können ...

Nun musste ich doch feststellen, dass ich meine Sattelstütze nach Öffnen des Schnellverschlusses "keinen Milimeter" mehr bewegen kann. Zuerst haben wir es zu zweit versucht, dann über Nacht etwas Öl am Rohr einsickern lassen (als Nichthandwerker hatte ich nichts anderes), dann haben wir es sogar schon mit einer Rohrzange ;) und später aus völliger Verzweiflung auch noch mit einem Vorschlaghammer :D versucht, aber es ist absolut nichts zu machen. Die Sattelstütze bewegt sich nicht eine Papierblattstärke :confused:.
Das Rad hat die Behandlung aber gut verkraftet.

Klickt gerne auf das Bild, dann habt Ihr einen Eindruck von dem MTB.

Vor etwa 10 Jahren bin ich mit dem Rad in der Nordsee "unterwegs" gewesen, wobei das Salzwasser zwischen Oberrohr und Sattel stand. Das MTB hat das bis heute tadellos weggesteckt (das zum Thema Langzeittest und Deore XT), anscheinend allerdings bis auf die Sattelstütze, die mit dem Rohr wie verschweißt scheint.

Jetzt seid Ihr daran (rein virtuell) ...

Habt Ihr eine Idee, was man handwerklich noch machen kann ...?

Grüße von cateye
 
Moin,
Nordseewasser im Rahmen...na, da helfen nur großkalibrige Geschütze. Kaufe Dir eine Dose WD 40 und sprühe, was das Zeug hält. Immer wieder eine Nacht lang einziehen lassen. Auch das Tretlager ausbauen und von unten in das Sitzrohr sprühen. Dann den Kopf der Stütze (die ja mittlerweile bestimmt versaut ist) in den Schraubstock spannen und den Rahmen als Hebel benutzen. Dann wieder sprayen. So kann das tagelang fortgehen. Geduld bewahren! Das löst sich mit der Zeit schon. Du mußt nur immer genug sprayen, damit sich die Stütze im Rahmen so wenig wie möglich trocken reibt.
Es kann sein, daß Du nach dem Entfernen das Sitzrohr innen behandeln oder sogar aufreiben mußt.
Wünsche viel Geduld!
UKW
 
Ja WD40, Balistolöl oder das gute alte Cola (ja von der Marke welche den Weihnachtsmann erfunden hat) :D

Aber wenn schon bald einige Jahre zeit hatte zu rosten sitzt die Stütze ganz schön fest und ich vermute das das alles nicht viel bringt.

Oder mal den lieben Händler in der nähe fragen, ob man die Stütze irgendwie ausreiben kann!

gruß
 
Vielen Dank für Eure Antworten! :daumen:

Das ist ja schon mal ein Wort, damit kann ich etwas anfangen, auch wenn ich selbst werkstatttechnisch nicht gut ausgerüstet bin. Da kann mir aber eventuell ein Freund noch helfen.

Ich werde in den nächsten Tagen mal dieses WD 40 irgendwo auftreiben, ist ja gar nicht so teuer wie ich eben schon gesehen habe, und mit dem wohl etwas länger andauernden Prozess des Einsprühens beginnen. Ja vielleicht könnte man sogar Cola nehmen, entscheiden würde dann nur der Preis :D
Nein, Scherz beiseite, ich nehme das WD 40 und werde etwas Zeit und Geduld investieren.

Einen Händler hatte ich übrigens auch schon gefragt, der sich aber nicht so konkret ausdrückte und vorschlug, das Rohr zu erhitzen und abkühlen zu lassen (mit entsprechenden Wiederholungen). Allerdings sprach er auch von der Möglichkeit des Rahmenbruchs, da hat mich die "Variante" nicht mehr so interessiert.

@ UKW
An dem Kopf der Sattelstütze siehst Du trotz Einsatz des Vorschlaghammers kaum etwas, aber frag' mal nach der Rohrzange. :rolleyes:
Leider will ich die Stange ja weiter raus haben, sonst würde ich diesen Schandfleck einfach im Rohr verschwinden lassen.

Grüße von cateye
 
Zumindest die Sattelstütze solltest Du, wenn Du sie überhaupt rausbekommst, entsorgen. Mit Rohrzange und Hammer wirst Du sie gefügetechnisch schon ziemlich umdekoriert haben, vom Salzwasser einmal ganz zu schweigen. Und wie der Rahmen innen aussieht, wird sich auch noch zeigen. Das alles riecht nach einem Fall für die Tonne, so leid es mir tut.

MfG,
Armin
 
wenn das ding schon jahrelang vod sich da drin hinrostet wage ich fast zu bezweifeln daß du sie ohne ausreiben überhaupt jemals rausbekommst, der stahlrahmen wird schön zusammenkorrodiert sein!
 
Ich habe Euch mal zwei Bilder vorbereitet, sonst wachsen die Spekulationen
über das Aussehen des Materials noch ins Uferlose. ;)

Ob ich Sattelstütze und Rahmen trennen kann, glaube ich erst, wenn ich's sehe.
Donnerstag oder Freitag werde ich mir das WD 40 holen und mal anfangen.

Das Rad war übrigens in einem Test in der ersten Ausgabe (oder war
es die zweite) der Zeitschrift "bike" in 1989 ganz vorne. Kostete
damals 2300 DM, die Namhaften im Test 2500-3000 DM. Da habe ich
zugeschlagen und bin bis heute absolut zufrieden. :daumen:

Alles original bis auf Sattel, Zahnkranz und Kette. Technisch einwandfrei
nach über 40000 km Laufleistung. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich
noch nie einen Platten (Panaracer auf Araya RM20), obwohl ich mit dem MTB auch
Kampenwand, Dolomiten oder Barcelona fahre. Mein Rahmen ist übrigens
Tange Prestige, vielleicht sagt Euch das ja was, ich bin da nicht unbedingt der
Experte. :ka:

Grüße von cateye
 

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Die Stütze ist technisch schon in den ewigen Jagdgründen. Auf die würde ich keine Rücksicht mehr nehmen.
Der Vorschlag mit der Cola war garnicht schlecht. Phosphorsäure schafft schon einiges!

MfG,
Armin
 
das tretlager wird ebenso festkorrodiert sein, und das ist dann um einiges schwerer rauszubekommen... also kannst du nur hoffen, dass es noch ne weile hält :rolleyes:
 
An das Tretlager kann ich praktisch nicht rangehen, dazu fehlt mir einfach die Werkzeugausstattung. Ich muss das erst mal mit dem Einsprühen von oben versuchen.

Wenn ich den Schnellverschluss entferne, kann ich das Rohr etwa einen Milimeter weit spreizen, so dass Luft und Platz zum Hineinsprühen entsteht.
Ansonsten möchte ich das Rad möglichst (von meiner Hand) nicht verändern,
da es so bestens funktioniert. Ich sitze ja halt nur etwas niedrig.

Parallel verfolge ich übrigens das "Cube AMS Pro"-Forum, das Fully hat es mir angetan. Aber vor Herbst wird die Entscheidung wohl nicht fallen. Dann würde ich aber auch mal etwas in ordentliches Werkzeug investieren, das verspreche ich ... ;)

Grüße von cateye
 
Hi!

hier mal die letzte Möglichkeit. Klingt zwar etwas heftig, hat bei mir aber geholfen. Ich hatte das ähnliche Problem bei meinem Mountianbike und einer Sattelstütze, die sich im Alu festgefressen hatte...


- (wie bei allen anderen...) WD40 sprühen was das Zeug hält
- Ein stabiles Seil nehmen und im Tretlagerbereich sehr gut befestigen (also am besten um die Lagerschale aussen, Innenrohrseite, Hinterbaustreben) um eine möglichst gleichmäßige Kraftverteilung zu gewährleisten
- zweites Seil an der Sattelstütze / Aufnahme für den Sattel befestigen
- das eine Seil an einen Baum binden (möglichst weit unten)
- das andere Seil an den Abschlepphaken vom Auto anbinden (intelligenterweise das mit der Sattelstütze...)
- Das ganze so anorden, dass das Bike möglicht auf einer Wiese liegt
- ... und dann GANZ !!! vorsichtig mit dem Auto Zug auf das Seil geben

!!! Auf keinen Fall Drahtseile verwenden!!! Die werden ganz schnell zu gefählichen geschossen, wenn sie reissen - außerdem beschädigen sie zu leicht den Rahmen!!! ..und aufpassen dass keiner dumm in der Gegend rumsteht...

Bei mir hats sehr leicht funktioniert, habe zwei recht dicke Kunststoffseile benutzt.

Viel Glück!

Gruß,

Karsten
 
@ Karsten75

Das ist ja voll der Hammer :bier:

Also wenn's bei Dir funktioniert hat, nehme ich Dir das auch ab ...
Ich hoffe nur, das hat keiner gesehen :D

Dein Vorschlag ist gespeichert, aber ich fange erst mal mit dem Sprühen an, das wirst Du ja wohl auch gemacht haben.

Grüße von cateye
 
Hallo cateye,

habe gerade von Deinem Problem mit der Sattelstuetze gelesen. Ich habe ein Panasonic Black Magic (Bj.1991) das zwar nicht mit Nordseewasser behandelt wurde, aber dennoch eine feste Sattelstuetze hat.

Hattest Du Erfolg bei Deiner Cola- oder WD40-Kur?
Hat's den Abschlepphaken des Autos rausgerissen?
Meine Versuche mit Caramba waren bisher erfolglos.

Wuerde mich interessieren, wie Deine Geschichte ausging.

Danke und viele Gruesse,
gronznok
 
von den Toten auferstanden...

dabei gibts ne Suchfunktion, die zu einigen Beiträgen führt, wo alles, aber auch wirklich alles, zu festgegammelten Sattelstützen und ihren in Fahrradpflege ungeübten Besitzern gesagt wurde.:lol: :D
 
- WD40 & Zitronensaft zwischen Sattelrohr & -stütze, paar mal einwirken lassen
- Sattelstütze in Schraubstock einklemmen, drehen
- mit Heißluftfön vorsichtig(!!!) das Sattelrohr von aussen erwärmen und Schraubstock einspannen und drehen

... funktioniert mit Geduld zu 95% :daumen:
 
Danke fuer eure Antworten!

Habe auch etwas im Archiv gestoebert.
Jetzt weiss ich wozu Zitronensaft, Cola, Abschleppseil, Dreikantfeile oder Reibahle alles gut sind.

Der Vorschlag von rocker82 wird wohl meine erste Wahl sein (da alles vorhanden, was noetig ist).
 
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