massive beschwerde über big mountain

Registriert
13. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
westerwald
hi ho

hab die überschrift so gewählt weil staabi im willingen thread gesagt hat er könne keine massiven beschwerden von kunden über canyon fullys finden die auch eins fahren...

bitte schön :

da sich ja bei canyon anscheinend keiner verantwortlich füllt (ich war da und hab schon paar mal angerufen ) und hier im forum gibt es ja auch keine brauchbare antwort seitens canyon (aber vielleicht sind die beiträge ja auch übersehen worden) :lol:

immer noch das problem das das hinterrad an das sitzrohr schlägt (bei 150mm)
das andere reifen schon bei 130mm an den schaltzug kommen und das der umwerfer auf die kettenstrebe schlägt

ich weiss das thema haben wir jetzt schon paar mal durch aber so langsam wären mal auch paar antworten fällig ...

so jetzt bin ich mal gespannt !


Greetz

D.
 
pass mal auf, gleich wird der Beitrag vom Diktator höchstpersönlich gelöscht. Hier sind nur positive Rückmeldungen erwünscht.
 
Lass micht raten Bill, Dir war die Wartezeit für ein Canyon Bike zu lang Du hast Dir ein anderes geholt und beißt Dir immer noch in den Arsch, dass du auf das Canyon nicht warten wolltest :lol: :lol: :lol:
 
BillGehts schrieb:
pass mal auf, gleich wird der Beitrag vom Diktator höchstpersönlich gelöscht. Hier sind nur positive Rückmeldungen erwünscht.


@BillGehts

....das mit dem Diktator hast Du in der Geschichtsstunde wohl etwas falsch verstanden.
Und warum sollte dieser Eintrag gelöscht werden? Eine ganz normale Anfrage wegen eines technischen Mangels, der seitens Canyon ausgessen wird.
 
Ausgesessen ist wohl der richtige Ausdruck!
Aber lasst uns mal sachlich bleiben, die Anfrage war wohl ernst gemeint und die Antwort von Canyon interessiert mich brennend! Da sind Diktatorenscherzchen etwas fehl am Platz, mir vergeht das Lachen, wenn ich das Foto vom geknickten Rahmen sehe und die Spuren an Sitzrohr und Kettenstrebe. Staabi, Hilfe! :confused:
 
Zcreck schrieb:
Lass micht raten Bill, Dir war die Wartezeit für ein Canyon Bike zu lang Du hast Dir ein anderes geholt und beißt Dir immer noch in den Arsch, dass du auf das Canyon nicht warten wolltest :lol: :lol: :lol:

wenn ich jetzt in diesem Thread die Marke meines Bikes schreibe, wird dieses Posting sofort wieder gelöscht. Nur soviel, es ist ein Hardtail, qualitativ hochwertiger und leichter als das Grand Canyon Elite. :daumen:
 
BillGehts schrieb:
wenn ich jetzt in diesem Thread die Marke meines Bikes schreibe, wird dieses Posting sofort wieder gelöscht. Nur soviel, es ist ein Hardtail, qualitativ hochwertiger und leichter als das Grand Canyon Elite. :daumen:


Woher rührt dann dein unbändiger Hass gegen diesen Bikehersteller ;). Und es ist nunmal so das immer die gleichen in diesem Forum ein auf dicke Maxe machen, weil Sie ihr Bike nciht schnell genug bekommen haben. Bei der Anzahl von Bikes die Canyon verkauft sind doch die paar Reklamationen völlig in Ordnung und was ich bisher gelesen habe ist Staabi wirklich bemüht Lösungen zu finden. Ich selber hatte meine Schaltwerk total verbogen und kann bei jedem anderen Hersteller auch passieren. Sie haben es anstandslos gewechselt.


Zeig mir die Threads im Forum, wo der Kunde wirklich gearscht ist und zwar Fehler die nur bei Canyon auftreten.

Ich frag mich, wenn die so beschissene Bikes bauen, warum die fast immer auf dem Treppchen stehen bei Bike-Bewertungen :D
 
Zcreck schrieb:
Woher rührt dann dein unbändiger Hass gegen diesen Bikehersteller ;). Und es ist nunmal so das immer die gleichen in diesem Forum ein auf dicke Maxe machen, weil Sie ihr Bike nciht schnell genug bekommen haben. Bei der Anzahl von Bikes die Canyon verkauft sind doch die paar Reklamationen völlig in Ordnung und was ich bisher gelesen habe ist Staabi wirklich bemüht Lösungen zu finden. Ich selber hatte meine Schaltwerk total verbogen und kann bei jedem anderen Hersteller auch passieren. Sie haben es anstandslos gewechselt.


Zeig mir die Threads im Forum, wo der Kunde wirklich gearscht ist und zwar Fehler die nur bei Canyon auftreten.

Ich frag mich, wenn die so beschissene Bikes bauen, warum die fast immer auf dem Treppchen stehen bei Bike-Bewertungen :D

hmm, ich sage ja nicht dass die Bikes schlecht sind. So etwa wirst Du von mir in dieser Form nicht lesen. Aber Canyon schraubt mit Sicherheit nicht die besten Bikes der Welt zusammen. Für den Preis sind die Bikes aber qualitativ sehr gut.
 
hi ho

jetzt sind wir ein bischen vom thema abgekommen :lol:

und was heisst ein paar reklamationen sind schon ok ???
die big mountains haben ja anscheinend alle diese probs

ich bin jetzt auch echt nicht der oberstresser von kunde nur wenn man einfach keine brauchbaren antworten bekommt hab ich irgentwann auch keinen bock mehr...

bin nur mal gespannt ob ich jetzt warten muss bis staabi aus dem urlaub
wieder da ist weil das scheint ja sonst keinen bei canyon zu interessieren


in diesem sinne

Greetz

D.
 
Probiers doch mal/nochmal über die Hotline. Das Forum hier ist ja eigentlich nur ne zusätzliche Art von Service. Außerdem hat Staabi anscheinend Urlaub. Also Hotline anrufen und nachhacken
 
mal so allgemein:

wenn der umwerfer an den rahmen stößt ist das entweder ne einstellungssache oder einfach nur "ok".
wenn sich die gänge schalten lassen ist das auch keine minderfunktion von dem rad.

wenn das rad an den bowdenzügen streift, dann nimm tape und "verbieg" sie ein bischen.....

und zu dem größten problem das schleifende hinterrad:
wenn das ALLE räder diesen typs so haben, dann ist das wohl so "gewollt".....
also auch keine garantie in meinen augen. das ist zwar alles andere als optimal, aber es gibt auch rahmen wo nur 2" reifen platz haben, da will auch niemand garantie.
 
hi ho

hab gerade ne mail von canyon bekommen das sie sich drum kümmern werden
das es aber noch was dauern könnte mehr wollte ich ja gar nicht :daumen:

@hugepanic

ich hab nie was von garantie gesagt und der umwerfer ist einfach zu lang das hat mit einstellen nix zu tun und durch das aufschlagen auf die kettenstrebe
hat der umwerfer jetzt schon viel "spiel" und hat sich bischen verbogen
aber wie du schon sagst ist dass das kleinere problem ...

was mich halt stört das ich in der reifen wahl sehr eingeschrängt bin es geht nicht darum das ich eine "monster pelle" die 2.5 oder noch breiter ist da rein
basteln will jeder reifen der ein bischen höher baut schleift

Greetz

D.
 
Hallo,

sorry, ich bin tatsächlich im Moment nach dem Urlaub ziemlich am Anschlag und habe wenig Zeit für das Forum, deshalb die späte Antwort. Ich konnte mit Lutz noch nicht über das Thema sprechen, arbeite aber daran und melde mich, sobald ich etwas genaueres weiß. Generell ist es ja so, das das Hinterrad in der größten Federwegeinstellung den Zuganschlag für den Umwerfer berührt wenn es voll durchfedert, also nur nach extremen Belastungen wie bspw. einem hohem Drop und gleichzeitig ein hoch bauender Reifen wie der Maxxis montiert ist. Beim normalen Fahrbetrieb, also beim Touren oder "leichtem Freeride" tritt es nicht auf. Deshalb gab es auch von verschiedenen Testfahrern die nicht im Bikepark unterwegs waren sondern Freeride-Touren gefahren sind keine Rückmeldungen dazu. Wir haben das erkannt und stellen das für das nächstjährige Modell ab.

Viele Grüße,

Michael
 
mstaab_canyon schrieb:
Generell ist es ja so, das das Hinterrad in der größten Federwegeinstellung den Zuganschlag für den Umwerfer berührt wenn es voll durchfedert, also nur nach extremen Belastungen wie bspw. einem hohem Drop und gleichzeitig ein hoch bauender Reifen wie der Maxxis montiert ist. Beim normalen Fahrbetrieb, also beim Touren oder "leichtem Freeride" tritt es nicht auf. Deshalb gab es auch von verschiedenen Testfahrern die nicht im Bikepark unterwegs waren sondern Freeride-Touren gefahren sind keine Rückmeldungen dazu.

Hallo,

will mich ja nicht zu sehr einmischen, aber ein Konstrukteuer sollte - bevor ein Modell in Serie geht - vielleicht mal den Dämpfer ohne Feder einbauen, voll zusammendrücken und auf solche Probleme checken. Alles andere ist ja wohl oberschwach. Entweder das Rad ist für den angegebenen Federweg tauglich, oder ihr müßt schon für diese Saison nachbessern. Schon mal was von einer Rückrufaktion wg. Konstruktionsmängeln gehört? Für mich wäre das ein Grund für Rückgabe. Setzten, sechs :rolleyes:

P.S.: da merkt man mal wieder, was die Tests in der Bike wert sind - die habens zwar auf dem Prüfstand gehabt, aber wohl ohne Hinterrad :hüpf:
 
mstaab_canyon schrieb:
Hallo,

sorry, ich bin tatsächlich im Moment nach dem Urlaub ziemlich am Anschlag und habe wenig Zeit für das Forum, deshalb die späte Antwort. Ich konnte mit Lutz noch nicht über das Thema sprechen, arbeite aber daran und melde mich, sobald ich etwas genaueres weiß. Generell ist es ja so, das das Hinterrad in der größten Federwegeinstellung den Zuganschlag für den Umwerfer berührt wenn es voll durchfedert, also nur nach extremen Belastungen wie bspw. einem hohem Drop und gleichzeitig ein hoch bauender Reifen wie der Maxxis montiert ist. Beim normalen Fahrbetrieb, also beim Touren oder "leichtem Freeride" tritt es nicht auf. Deshalb gab es auch von verschiedenen Testfahrern die nicht im Bikepark unterwegs waren sondern Freeride-Touren gefahren sind keine Rückmeldungen dazu. Wir haben das erkannt und stellen das für das nächstjährige Modell ab.

Viele Grüße,

Michael

Sag einfach dem Lutz nen schönen Gruß.. ist genau das Problem, dass er bei Bergwerk mit dem Faunus Carbon hatte.. erst auf mein Dränggen hin haben die eine längere, vordere Dämpferaufnahme gemacht (13 mm rückt dann der Dämpfer weiter nach hinten und prompt war alles gut.

Schönen Gruß an Lutz: keiner will 33 cm tiegfe Tretlager bei einem Fully und anschlagende Reifen sind nach Kalle Nicolais ständigen Fehlkonstruktionen verpönt:)
 
Hallo,

Das Big Mountain ist ein uphilltauglicher Light-Freerider mit 3 Kettenblättern, kein Bikepark-Only Rad. Bei einem Rad mit 3 Kettenblättern und Umwerfer müssen Kompromisse eingangen werden, die den Federweg und die Uphill-Tauglichkeit betreffen. So muss der Sitzrohrwinkel und die Hinterbaulänge so gewählt werden, das beste Fahreigenschaften im Uphill gewährleistet sind. Deshalb kann es beim Big Mountain sein, das im größten Federweg ein hoch bauender Reifen wie der verbaute Maxxis bei voller Nutzung des Federwegs gegen das Sitzrohr bzw, das Anlötteil des Sitzrohr stößt. Bei einem solchen Reifen muss der Federweg am vorderen Teil der Wippe reduziert werden, so das dieses Anstreifen nicht mehr vorkommt. Die Alternative ist ein etwas flacher bauender Reifen wie z.B. der Schwalbe Big Betty. Generell haben sich
unsere Kunden und Testfahrer sehr begeistert über die Fahreigenschaften des Big Mountain gezeigt. Wir haben gerade ein Testprotokoll von einer Gruppe neutraler Extrem-Biker erhalten die wir seit einigen Jahren mit Bikes unterstützen. Ich zitiere mal:

"1. Kurze Rückmeldung zu dem Big mountain bikes:
- trotz 17,5 kg „läuft“ das bike bergauf sehr gut
- Bergab ist das bike echt ein Traum langer Federwege, das bike federt alles weg
was möglich ist, immer gute Traktion, gute Kinematik
- Optik super
- Sitzposition gut verstellbar
- Super Komponenten, sehr gute Bremsen besser als Shimano XT
Also insgesamt sehr begeistert über das bike, auch andere Fahrer
(hauptsächlich „Enduro Fahrer“) denen ich das bike zum testen zur Verfügung
gestellt habe waren alle begeistert, besonders hervorzuheben, bergab- und Federqualitäten,
sehr stabiles Fahrverhalten, sehr gutes Handling auch auf technisch
schwierigen trails, in einem Wort super."

Und genau für dieses Einsatzprofil Freeride-Touren mit sehr technischen Abfahrten ist das Big Mountain gebaut. Wir haben aber die Problematik der anstoßenden Reifen mit hoher Flanke erkannt und arbeiten für die 2005er Modelle daran.

Abschließend möchte ich noch etwas zu dem Unfallbike aus dem anderen Thread sagen. Wir haben das Big Mountain ausführlich auf unserem Prüfstand getestet und es ist auch bei stärksten Belastungen (3000Nm) nicht "kaputtbar". Wir haben noch nie einen solch stabilen Rahmen getestet. Aber natürlich hat jeder Rahmen eine Überlastungsgrenze, und die ist in dem beschriebenem gezeigten Fall übertreten worden. Im Forum werden ja gerne Vergleiche mit der Automobilindustrie gestellt, das möchte ich hier ausnahmsweise mal umgekehrt machen: Niemand käme auf die Idee nachdem er mit 10km/h gegen eine Wand gefahren ist zum Autohändler zu fahren und den Schaden zu reklamieren, denn es ist nunmal eindeutig ein Unfallschaden. Unfallschäden sind nicht absehbar und die Belastungen nicht kalkulierbar. Mann kann dem defekten Rahmen aber ansehen, das hohe Kräfte aufgetreten sind. Im Fahrbetrieb können wir sicher sagen, das der Rahmen mehr als
ausreichend stabil ist und ohne Bedenken gefahren werden kann. Wir
sind aber auch unabhängig davon inzwischen mit dem betroffenen Kunden zu einer kulanten Lösung gekommen.

Viele Grüße,

Michael
 
mstaab_canyon schrieb:
Das Big Mountain ist ein uphilltauglicher Light-Freerider mit 3 Kettenblättern, kein Bikepark-Only Rad. Bei einem Rad mit 3 Kettenblättern und Umwerfer müssen Kompromisse eingangen werden, die den Federweg und die Uphill-Tauglichkeit betreffen. So muss der Sitzrohrwinkel und die Hinterbaulänge so gewählt werden, das beste Fahreigenschaften im Uphill gewährleistet sind. Deshalb kann es beim Big Mountain sein, das im größten Federweg ein hoch bauender Reifen wie der verbaute Maxxis bei voller Nutzung des Federwegs gegen das Sitzrohr bzw, das Anlötteil des Sitzrohr stößt. Bei einem solchen Reifen muss der Federweg am vorderen Teil der Wippe reduziert werden, so das dieses Anstreifen nicht mehr vorkommt. Die Alternative ist ein etwas flacher bauender Reifen wie z.B. der Schwalbe Big Betty.
Sorry, klingt aber stark nach Ausrede (da ja das 2005er Modell auch "nachgebessert" wird). Fakt ist, dass dies eine krasse Fehlkonstruktion ist. Wenn nicht, dann hättet ihr aber explizit im Katalog und/oder bei der Bestellung darauf hinweisen müssen, dass die !eingebauten! Reifen nicht mit vollem Federweg nutzbar sind!!!! Wo wird denn der Kunde darauf hingewiesen? Um deinen Vergleich zur Automobilindustrie wieder zu wählen: Würdest du dich nicht aufregen, wenn an deinem Auto Reifen montiert sind, die bei einem Schlagloch am Kotflügel streifen???
 
da es sich hierbei offensichtlich um einen verdeckten Mangel handelt, besteht das Recht auf Wandlung oder Minderung.

Der Vergleich mit der Autoindustrie ist schon wirklich grotesk. Ein Vergleich mit einem PKW mit 6 Gängen bei dem nur 4 funktionieren ist da schon angebrachter.
 
Hallo,

Ihr habt aber schon gemerkt das ich den zugegeben überspitzten "Automobilindustrie-Vergleich" nicht auf das streifende Hinterrad sondern auf den Bikepark-Unfallrahmen bezogen habe, von dem hier Bilder gezeigt wurden?

Grüße,

Michael
 
@billgehts
der vergleich bezieht sich auf den geknickten rahmen. les den thread erst mal durch, bevor du deinen senf dazu abgibst. vier gänge und unfall ist für mich ein unterschied!
flash
sehe gerade staabi war schneller ;)
 
Zurück
Oben Unten