Augen auf ( und Pfefferspray in die Tasche) im Hölzertal

War grad im Hölzertal biken.

Befand mich zwischen See und Magstadt, auf nem Weg für Forstfahrzeuge sag ich mal. Sind halt zwei gut ausgefahrene "Rillen" von deren Reifen, und weiter unten wirds wieder ein breiterer Weg.

Ich denk mir nix böses und rolle da recht langsam entlang, da sehe ich links des Weges ne Gruppe von etwa 6 Leuten (Männer und Frauen im Wald stehen (etwa 5-7 Meter seitlich des Weges) Die gucken mich an, ich guck die an :cool: :p

Da fangen die an zu rennen um mir den Weg abzuschneiden :eek: :eek: :eek: also Bremse auf und zügig runter.

Ich dacht eigentlich damit sei es erledigt :rolleyes: aber schei**e wars :eek:

Weiter unten bin ich rechts abgebogen und mein weg ging wieder leicht den Berg hoch... auf eimal schlagen rechts von mir irgendwelche "Wurfgeschosse" im Gemüse ein :eek: :eek: :eek: So wie sich das angehört hat müssen das recht grosse Steine oder irgendwelche Holzknüppel gewesen sein :eek: Rechts den Hang hoch konnte ich dann wieder drei meiner "Freunde" erkennen die mir den Weg abschneiden wollten. Die sind halt gerade aus den Hang runter (mitten durch den Wald) und haben wohl gehofft sie sind so schneller unten als ich und erwischen mich noch. Ich hab dann kräftig in die Pedale getreten und gemacht das ich weg komme bevor ich noch so ein Geschoss an die Birne bekomme.

Ich hab noch überlegt übers Handy die Polizei zu rufen, habs dann aber doch gelassen.

Mich würde mal interessieren was das für Kasper waren :mad: Ich meine wenn mich so ein Stein (oder was auch immer) getroffen hätte, dann hätte ich im Extremfall ja auch tot sein können :mad:
Die habenm auch kein Wort gesagt (ich übrigens auch nicht)
So grimmig wie die geguckt haben wollten die mir wohl auch auf die Kauleiste geben denke ich mal :mad:

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht ?
Also so traurig wie es klingt, aber in mein Gepäck gehört ab heute auch ein Pfefferspray. :mad:

Ich kenn dich leider nicht, aber ich hätte mir einen geschnappt und den festgehalten und die Polizei gerufen.

Alles andere außer der Polizei ist zwar vielleicht für den Moment effektiver, aber dann im Endeffekt ein Eigentor...

torte schrieb:
Ich denk mir nix böses und rolle da recht langsam entlang, da sehe ich links des Weges ne Gruppe von etwa 6 Leuten (Männer und Frauen im Wald stehen (etwa 5-7 Meter seitlich des Weges) Die gucken mich an, ich guck die an :cool: :p

Da fangen die an zu rennen um mir den Weg abzuschneiden :eek: :eek: :eek: also Bremse auf und zügig runter.

Sorry, aber ich versteh's nicht, wo war da der Auslöser für die Aggression ? Gegenseitiges Angucken ? Wohl kaum. Mir sind schon öfter Gruppen im Wald begegnet, aber die haben sich selten wie der Lynchmob aufgeführt :confused:

sharky schrieb:
ich find sowas mal richtig krank! wie alt waren denn deine "freunde"?

Das is ja der "Hammer" an der Sache... ich würde sagen so 35-40 Jahre :eek:

schalom schrieb:
Ich kenn dich leider nicht, aber ich hätte mir einen geschnappt und den festgehalten und die Polizei gerufen.

Alles andere außer der Polizei ist zwar vielleicht für den Moment effektiver, aber dann im Endeffekt ein Eigentor...

Na ja, ich war alleine... da kannst dir ausrechen wer da wen festgehalten hätte ;) Ich denke da hätte ich böse auf die Kauleiste bekommen :rolleyes:

zerg10 schrieb:
Sorry, aber ich versteh's nicht, wo war da der Auslöser für die Aggression ? Gegenseitiges Angucken ? Wohl kaum. Mir sind schon öfter Gruppen im Wald begegnet, aber die haben sich selten wie der Lynchmob aufgeführt :confused:

Ich verstehe das auch nicht :ka:

Ich hab sicher nich böse geguckt.Selbst wenn, dann hätte das keiner gesehen. (Ich dachte auch immer das nur bei 16 Jährigen halbstarken "gucken" ein Grund für Stress ist) Ich hatte den Kragen der Regenjacke hochgeschlagen, Helm und orangene Bike-Brille auf... also war nich wirklich viel zu sehen von meinem Blick :cool: :p

Die sind auch schon "auf dem Sprung" gewesen als ich nach links geguckt habe was sich da im Wald bewegt. Hab ja nur wenige Sekunden geguckt.

Evtl. waren das irgendwelche abgedrehten Umweltschützer (den bösen Biker kloppen wir zu Brei)

oder der Waldpächter/Förster... ich hab echt keinen Plan was das für gestalten waren :confused:

Aber ich fand das echt krass... nun musste schon im Wald aufpassen das du nich auf die Backen bekommst :mad:

Boah, wahnsinn da gehts ja zu. Pfefferspray einfach ans Fahrrad und wenn die kommen abhauen.

Festhalten würde ich da niemanden, außer du bist Arnold Schwarzenegger und hast ne Kugelsichere Weste an. Und bevor die Polizei da im Wald ist, bist du schon längst über alle Berge.

Mal den asi raushängen lassen...
Nen dicken stock nehmen und zurück schlagen

(Tut mir leid aber ich habe kein verständniuss dafür abzuhauen, habe mich schon oft genug nicht gewert aber in letzter Zeit immer und seitdem ist ruhe)

Oder halt einen packen und verprügeln, aber bitte so das er nicht mehr gehen kann dann Polizei rufen, der rest kann dir egal sein, weil wenn du den einen hast, kannste von ihm ja schmerzensgeld oder so verlangen und der kommt nciht einfach so davon...

Also ich hab ja auch schon ne menge Leute im Wald gesehen manche sahen auch nict so freundlich aus, aber da hat nie jemand was gesagt.. :streit:

Wow voll übel!

Wir hatten vor kurzem auch ein kleines Erlebnis allerdings bei weitem nicht so krass wie bei dir. Wir sind mit ca. 5 Leut nen Singletrail gefetzt als da plötzlich ein Wanderehepaar hochlatscht wir halt abgebremst bzw. noch gar nicht recht Gas gegeben stellt sich die dumme Kuh in den Weg rein und motzt rum. Gut wir sind halt an ihr vorbeigefahrn und ein paar blöde Kommentare sind auch geflogen aber keine Steine. Die waren denk ich auch so um die 40 rum.

An deiner Stelle wäre ich auch davon... allerdings hätte ich die Bullen gerufen und versucht die irgendwie zu stellen. Aber was denkt man alles in so einer Situation... :confused:

Echt traurig so Erlebnisse!

Die Leute sind nicht mehr ganz Dicht, aber ich schnapp Sie mir, einen nach dem anderen pflück ich mir vom Baum und dann gibts Apfelmuß :mad:

Die meisten sind voll in Ordnung und haben für unsere Sportart totales Verständnis, doch die anderen sind das grasse Gegenteil. Schmeißen Hindernisse aus Baumstämmen und Ästen in den Weg, aber wehe ich bzw. wir erwischen mal einen bei einer solchen Aktion :crash: :spinner: :aufreg:

übel, polizei hätts da sicher net gebracht, vorher hättens dich verkloppt und wären abgehaun. und die deutsche polizei.... :rolleyes:
nuja, würd halt nimmer sooo oft in des waldstück gehn oder besser immer schön auf der hut sein, wenn de leuten begegnest, is aber echt heavy. die leutz werden immer untoleranter.
http://www3.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/34894/sort/1/cat/3920/page/1

mfg jens

naja eine möglichkeit gäbe es noch wenn du das nicht dulden willst...
nimm dir einfach ein paar kollegen und zieh durch das waldstück, immer wieder, und wenn du ihnen wieder begegnest dann .......

ich würde aber einfach auspassen dass soche leute net in meiner nähe sind und weiter nix tun

ich finds immer klasse wenn sich aufgebrachte wanderer oder spaziergänger mitten auf den weg stellen wenn man von oben angebrettert kommt....
und dann denken die noch sie können einem mit ihrem "mut" furcht einflößen........"boaahh wie cool, da hab ich jetzt angst!!" :D

ich stell mich doch auch nicht auf die autobahn und versuche auf der rechten spur die autos aufzuhalten :rolleyes:

aber sowas ist ja schon alles andere als lustig...
da muss man sich wehren, sonst machen die das immer wieder.
nur in solchen situationen ist man ja leider immer allein unterwegs :(

also, nachdem ich hier alles gelesen habe .. Torte, jetzt erzähl doch mal, wie es wirklich war. Die Geschichte klingt so seeeeeeeeer unglaubwürdig, wir haben da nicht zufällig ein paar kleine Details vergessen ... :D

Wooly schrieb:
also, nachdem ich hier alles gelesen habe .. Torte, jetzt erzähl doch mal, wie es wirklich war. Die Geschichte klingt so seeeeeeeeer unglaubwürdig, wir haben da nicht zufällig ein paar kleine Details vergessen ... :D

Du meinst ich hätte noch ne Blondine mit dicke Ohren einbauen sollen :rolleyes: :p

Aber wieder ernst, ES WAR GENAU WIE BESCHRIEBEN.

Fangen wir doch mal hier an:

torte schrieb:

warum jetzt. Wenn ich in der Situation gewesen wäre hätte ich verwundert der Bermshebel GEZOGEN und mal abgewartet was die so wollen. Weil einen Grund müssen sie doch wohl gehabt haben, wenn sie dir den Weg abschneiden wollen. Denn Raubritter und wilde Wegelagerer gibt es schon ein Weilchen nicht mehr.

also, erzähl doch mal ...

Hallo zusammen !
Die Geschichte ist ja echt der Hammer!!! Ich wohne
in Magstadt und hier ist mein Hausrevier.
Bin hier schon seit mindestens 6 Jahren sehr
regelmäßig mit dem Bike unterwegs. (alleine und auch mit mehreren anderen Bikern, sonntags und natürlich
auch unter der Woche und kenne sozusagen jeden
Baum persönlich)
Bisher gab´s noch nie einen Stress mit Fußgängern,
zumal die "Magstadter" als Hochburg der Querfeldein- Rennenfahrer mit ihrer jährlichen Veranstaltung am
6.Januar da eigentlich tolerant sein sollten.

Ich kann diese Story fast nicht glauben, ist es nicht
zu dick aufgetragen??

Auf jeden Fall halte ich mal die Augen auf und werde
ggf. berichten. Wenn ich je diese Leute treffen sollte,
werde ich anhalten und mal hören, was die von mir
wollen.

Gruß
JJ

Hi Leutz,

vielleicht ist ja die Situation eine ganz andere: vielleicht hat Torte diese Schwachköpfe bei irgendetwas erwischt.
Vielleicht haben die irgendwas angestellt und konnten keine Zeugen gebrauchen.
Ich persönlich habe eigentlich auch noch nie schlechte Erfahrung mit Fussgängern gehabt.
Rechtzeitig bimmeln, dann gehen die meisten zur Seite.
Dann noch nett "Danke" sagen und alles bleibt ganz geschmeidig.

Gruss
tux

Also solche probleme hab ich au no net ghabt abba ich fahr eh nur mit kumpels un einer hat 10 jahre taekwando gemacht also mach ich mir über wildgewordene fußgänger weniger sorgen. Allerdings könnt ich mir au vorstellen dass die typen bei irgendner kriminellen aktivität erwischt wurden.
Allein hät ich abba wahrscheinlich genauso reagiert weil ich glaub den helden spieln is bei so ner situation nich des beste vor allem weil die operation danach teuer wird un die erwischt ma nich so schnell. Ich kann au nur raten imma leutz dabei zu ham wenn ma fährt scho allein aus verletzungsgründen. Trotzdem schlimm wenns solche pappnasen nich mehr nur am bahnhof sondern schon im wald gibt
ansonsten servus un en gude :bier:

hallo also hab so was zwar noch nicht erlebt aber des mit der Intoleranz von Förstern und Fussgängern usw kotzt mich schon zeiemlich an.
An das wegverstellen kann man sich ja gewöhnen, des weg blockiere (mit baum stämme un osm scheieß) das kotzt echt an ber wenn des wirklich so war und des keine "kriminellen bei der arbeit" waren sondern bloß irgendwelche freizeit hippieskann des ja echt net sei!

Abba isch mein was aknn man gegen diese ***** tun?

erstmal: ich hätte es genauso wie torte gemacht, ich hätte wenn ich ausm wald draußen gewesen wäre sofort die Polizei angerufen und hätte denen die hippies gezeigt, das was die versucht haben war : Schwere Körperverletzung bzw. versuchter Mord und evtl. freiheitsberaubung!

Zum Zweiten: Ich und ein Kumpel von mir fahren einen ca. 50cm breiten Trail wo's seitlich ca. 2m senkrecht runtergeht, soweit koin problem! Auf einmal stehen eine omi und opi auf dem Weg und blockieren und mein kumpel kommt grad noch so vorbei aber bei mir packt der alte sack (sorry für meine ausdrucksweise) an den lenker sodass ich fast die zwei meter senkrecht runterfliege mit em kopf vorraus aber konnte mich grad noch festhalten! Ich versuch ja normalerweise ruhig zu bleiben aber da gings nich auch noch aus dem grund weil wir freundlich gefragt hatten ob wir bitte vorbeidürfen! Auf jeden Fall hab ich ihn richtig angeschrien: Ob er denn irgendwas in der Birne hat ob er mich umbringen will, usw. dann hab ich ihm mein rad entrissen mit der drohung ich würde gleich zur polizei gehen und ihn anzeigen und dann hat er mich vorbeigelassen und ich hab als ich ein paar meter weg war noch ein: alter blöder seniler sack losgelassen!!! Man, man es gibt doch echt dumme leutz! ich könnte da so viele erlebnisse schreiben das ich morgen früh noch vorm pc sitzen würde!

greetz

Wooly schrieb:
Fangen wir doch mal hier an:

warum jetzt. Wenn ich in der Situation gewesen wäre hätte ich verwundert der Bermshebel GEZOGEN und mal abgewartet was die so wollen. Weil einen Grund müssen sie doch wohl gehabt haben, wenn sie dir den Weg abschneiden wollen. Denn Raubritter und wilde Wegelagerer gibt es schon ein Weilchen nicht mehr.

also, erzähl doch mal ...

:eek: Hätten die nur mit mir reden wollen hätten sie ja den Mund aufmachen können. (und nich nur einfach wie die irren richtung weg stürmen)
Und wie ich bereits geschrieben habe kenne ich den Grund nich. Ich glaube es gibt genug Leute auf diesem Planeten die OHNE Grund auf die Fresse bekommen haben. Wenn sie DIR mal begegnen kannst ja sthen bleiben und uns dann hier berichten. ;)

JJJ schrieb:
Hallo zusammen !
Die Geschichte ist ja echt der Hammer!!! Ich wohne
in Magstadt und hier ist mein Hausrevier.
Bin hier schon seit mindestens 6 Jahren sehr
regelmäßig mit dem Bike unterwegs. (alleine und auch mit mehreren anderen Bikern, sonntags und natürlich
auch unter der Woche und kenne sozusagen jeden
Baum persönlich)
Bisher gab´s noch nie einen Stress mit Fußgängern,
zumal die "Magstadter" als Hochburg der Querfeldein- Rennenfahrer mit ihrer jährlichen Veranstaltung am
6.Januar da eigentlich tolerant sein sollten.

Ich kann diese Story fast nicht glauben, ist es nicht
zu dick aufgetragen??

Auf jeden Fall halte ich mal die Augen auf und werde
ggf. berichten. Wenn ich je diese Leute treffen sollte,
werde ich anhalten und mal hören, was die von mir
wollen.

Gruß
JJ

Das war im Bereich der Schlucht (wenn du aus Magstadt bist kennst die ja sicher)

"Leider" ist das nicht zu dick aufgetragen. Ich fahre auch schon mehr als 10 Jahre in diesem Gebiet mit dem bike. Ich hatte schon Begegnungen mit Wanderern, (Rentnern :rolleyes: ), Reitern, Förstern, Waldarbeitern und anderen bikern. Fast immer OHNE Probleme... mal verbal was mit Wanderern... aber sonst alles ok.

Das mit dem ANHALTEN und hören was sie wollen würde ich mir gut überlegen... ;)

Hätten die irgendwie gerufen... "Hallo... tschuldigung wart mal eben"... hätte ich sicher auch gehalten... aber nich wenn die so ne Nummer abziehen. Hatte da kein gutes Gefühl.

Und das sie dann noch Zeug nach mir geworfen haben, bestärkt mich in dem Gefühl das die nicht reden wollten.

freeridejunkie schrieb:
erstmal: ich hätte es genauso wie torte gemacht, ich hätte wenn ich ausm wald draußen gewesen wäre sofort die Polizei angerufen und hätte denen die hippies gezeigt, das was die versucht haben war : Schwere Körperverletzung bzw. versuchter Mord und evtl. freiheitsberaubung!

Ich denke auch das es die richtige Entscheidung war zu flüchten.
Das die mich "umbringen" wollten glaub ich mal eher nicht... aber wenn man so ein Geschoss an die Birne bekommt kann man nen Totalverlust ja nich ausschliessen :rolleyes:

Das ich die bei irgendwas gestört habe, hab ich mir auch schon überlegt... aber da wäre es ja besser gewesen sich ruhig zu verhalten und nich so ein Ding abzuziehen.

Ich vermute immer noch das es recht "radikale" Umweltschützer waren die nem Biker ne Abreibung verpassen wollten....

torte schrieb:
Ich vermute immer noch das es recht "radikale" Umweltschützer waren die nem Biker ne Abreibung verpassen wollten....

Die haben 100%ig etwas gegen Biker im Wald anders kann ich mir das nicht vorstellen.
in welche Altersgruppe kann man denn diese Personen einordnen????
Ich denke bzw. hoffe dass erwachsene Leute im alter zwischen 35 und 45 etwas mehr Grips in der Birne haben und solche Situationen durch ein freundliches Gespräch lösen können, aber doch nicht so!!!

Sollten sie dir bei deiner nächsten Tour wieder begegnen halt mal in einem sicheren Abstand an und frag was sie von dir wollen.
Kleiner Tip: Nimm vielleicht ne Kamera und noch ein oder zwei Zeugen mit :daumen:

torte schrieb:
Macht keinen Sinn. Biken auf Wegen ist weder ein Natur- und schon gar kein Umweltschutzproblem, vor allem "radikale Umweltschützer" sollten das wissen.

Trotzdem eine herbe Geschichte die Du da schilderst ("Wurfgeschosse"...). Die Leute müssen aus anderen Gründen so aufgebracht und verhetzt sein. Evtl. haben sie üble Erfahrungen mit Bikern im Begegnungsverhalten gemacht (zu schnell, rücksichtslos, Unfallflucht...) und wollten dem nächst besten eine Abreibung verpassen? Oder gibt es in Eurer Gegend Probleme mit illegalem Streckenbau, nightrides usw. durch die Waldbesitzer und Jägerschaft aufgebracht werden?

Du solltest beim nächsten mal unbedingt anhalten und nachfragen ;)

Armin

torte schrieb:
War grad im Hölzertal biken.

Befand mich zwischen See und Magstadt, auf nem Weg für Forstfahrzeuge sag ich mal. Sind halt zwei gut ausgefahrene "Rillen" von deren Reifen, und weiter unten wirds wieder ein breiterer Weg.
Die Naturschutzverordnung Oberes Hölzertal gibt auch nichts besonderes her. Könnte es sein, dass Du nicht auf einem "Weg" sondern auf einer Rückegasse vom Forst unterwegs warst?

Ansonsten haben die Leute, wie Du schreibst ("Die sind halt gerade aus den Hang runter (mitten durch den Wald)"), eine Ordnungswidrigkeit begangen (§ 4 Verbote, (2) Insbesondere ist verboten: 15. die Wege zu verlassen), falls das noch im oberen Hölzertal passiert ist.

Armin

Zurück