Schneesituation am Schrofenpass?

hi
ich weiss nicht wies am schrofenpass aussachaut, aber auf der zugspitze hats letzte woche nochmal 50cm schnee runtergehauen. schatz mal das dann am schrofenpass auch nochmal geschneit hat.

greetz

borss
 
hi!

da würd ich mir keine sorgen machen! der schrofenpass ist knapp 1700m hoch. und selbst wenn es da ein wenig hingeschneit hat, ist der schnee schon wieder weggeschmolzen - bei dem schönen wetter :daumen:
aber ein wenig schlammig wirds schon sein...
altschneereste gibts auf 1700m nur noch sehr wenige.

ALSO: ride on! :cool:

EDIT:
schau mal HIER, das ist die webcam von der kanzelwand-bergstation auf knapp 2000m. das ist nur ein paar km neben dem schrofenpass :eek:
 
der schrofenpass ist halt saumäßig im schatten, das dürfte eher das problem sein. unter der kalten felswand bleibt bestimmt länger was liegen als auf der kanzelwand station. von dem her lieber auf infos aus erster hand setzen.
 
n'abend!

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=118822

dort hat vor knapp 3 wochen jemand 2 pics vom schrofenpass gepostet.
altschneereste hatte es da zwar noch im schatten, aber sooo übelist das inzwischen nicht mehr.
die ganzen infos sind natürlich immer subjektiv. mir macht es nix aus, auch mal ein etwas heikleres schneefeld zu durchqueren. für einen unerfahrenen alpen-novizen kann das aber schon recht heftig werden. ruf doch einfach mal in der rappenseehütte oder im waltenberger haus an - da gibts wirklich infos aus erster hand.

gruß
andi

====================

Rappenseehütte,
Postfach 1412,
87561 Oberstdorf
Hüttenfax: 01 71 / 2 63 12 50
Info-Telefon: 0 83 22 / 70 01 55

------------------------

Waltenberger-Haus
Einödsbach
87561 Oberstdorf
Hütten-Hotline: Tel.: 08322 / 700 156
 
Hi, komme gerade vom Lago und bin letzte Woche Montag über den Schrofenpass - kein Schnee und kein Problem.

Viel Spaß!
 
Wie sieht es denn aktuell am Schrofenpass aus? Ist diese Saison schon einer von euch drüber?

Der beitrag ist zwar schon 4 Jahre alt, aber die Frage stellt sich aktuell genauso.

Ich war letzte Woche im Kl. Walsertal und da hat man mir von der "Enzianrunde" abgeraten wegen Schnee am Schrofenpaß. Sollte eigentlich eine Trainingsrunde

Jetzt möchte ich aber in 14 Tagen genau über diesen Paß in Richtung Gardasee.

Hat jemand eine Info für mich über die aktuelle Schneesituation am Schrofenpaß?

...und vielleicht auch noch zum Schnee am Starzeljoch - wegen der Heimreise.
Ich muß ja wieder zu meinem Auto im Kl. Walsertal.

Danke vorab

Beste Grüße Steffen
 
ganz einfach:
Webcam Nebelhorn
Station der Kamera: Gipfelstation
Höhe: 2.060 m
Wintersportgebiet Nebelhorn

usatzinformationen:
Letztes Bild: 08.05.2008 09:24 Uhr
Temperatur: 4.1 °C
Wind: 11.6 km/h aus Richtung WNW

Fazit: es hat auf 2000m +4°C + Wind und Regen...das macht den Schnee weg
 
ich geh'morgen drüber - Rundtour Umgehung Schrofenpass über Mittlere Biberalp - dann sag' ichs Dir . . .
Schneegrenze war die Tage unter 2000 gefallen, morgen wirds aber richtig warm.

LB
 
Vielleicht können aber auch ortsansässige User oder Biker, die schon was probiert haben, hier was posten...

die ersten Leute werden ja schon Richtung Gardasee losgeradelt sein...
wär doch nicht schlecht, hier nen zentralen Thread über die Schneelage an den wichtigsten Pässe zu haben...

Also mich würden z.B. Flachjoch, Schlüsseljoch, Pfunderer Joch, Schlüsseljoch und Grauner Joch interessieren... ;)

Hallo ich war am Wochenende zur Testtour bei Schafskälte in den alpen.
Na ja die Klamotten waren super..Der Schrofenpass ist frei, das Schlappiner Joch braucht noch einpaar Wanderer die die Strecke freitrampeln :)
Es hat ab 2000 Hm Schnee.Teils Freigeräumt wie an der Freiburger Huette
teils schlechte Übergänge mit Rutschgefahr.Laut heimische Guides ändert sich das aber schnell zum Vorteil für uns Biker.
Enjoy the Ride

Habe ich gerade im Nachbarthread gelesen

Gruß Steffen
 
wie schaut denn der Hang gegenüber aus, von Mindelheimer Hütte zur Fidereschatre. Exposition Süd/Ost...frei, denk ich?
 
Hi,
falls jemand vor hat über Pfingsten den Schrofenpass zu fahren, hab ich hier die aktuelle Antwort von Tourismus Oberstdorf:

vielen Dank für Ihre Email. Die Brücke im Aufstieg zum Schrofenpass, die den Übergang überhautpt erst möglich macht, wurde vergangenen Samstag montiert. Dabei mußte in diesem Bereich aber noch viel geschaufelt werden. Aufgrund einiger Altschneefelder im Bereich der Aluminiumbrücke ist der Schrofenpass für Mountainbiker derzeit noch nicht möglich. Der Pass selbst ist teilweise ebenfalls noch schneebedeckt. Wie sich die Verhältnisse bis Mitte Juni entwickeln, ist derzeit noch schwierig vorherzusagen. Sollte der Frühling Anfang nächster Woche (derzeit nachts Minusgrade in den Bergen) wieder Einzug halten und mit milden Temperaturen & sonnigen Tagen fortfahren, wird der Schrofenpass Mitte Juni wahrscheinlich ohne große Schneefelder begehbar sein. Gerne können Sie uns aber kurzfristig - auch telefonisch - noch einmal kontaktieren.

Viel Spaß beim Biken

Tommy
 
Servus!
Ich war heute im Arlberggebiet. Dort ist noch erstaunlich viel Schnee. Selbst wenn der Schrofenpaß gehen würde, würde man danach stecken bleiben. AX über die Konstanzer dürfte bis ende Juni problematisch sein.

Hier gibt es Webcams.
 
Zurück
Oben Unten