![]() |
|||
Mountainbike Forum |
|||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Schweiz Wer hats erfunden? |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Mitglied
Bike: Fusion Whiplash, Liteville 301, DMR Rhythm, K2 RazorBack Team SL
|
Hallo zusammen.
am 03.07. plane ich eine völlig planlose Fahrt durch die Gegend von Engelberg. Angestrebt war der Start in Engelberg, -> Unterer Trübsee -> Trübsee/Alpstüpli -> Jochpass-> Engstlensee/Engstlenalp -> Tannalp -> Melchsee -> und dann mal sehen... Treffpunktzeit wäre entweder 10:12Uhr oder 11:12Uhr in Engelberg auf dem Bahnhof. Darüber wird aber noch in langen schlaflosen Nächsten verhandelt. Mit dabei wären bis jetzt der PyZahl und ich. Wenn noch jemand mitkommen möchte und sich traut, dann meldet euch! Viele Grüsse, Cyclo |
|
|
|
|
|
#2 |
|
suspension cowboy
|
... von Melchsee den Wanderweg runter zur Stöckalp und den alten Melchtalerweg Richtung Flueli und von da zum Bahnhof Sarnen
Ride On! |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
stonebite explorer
Ort: ehem. Adliswil, ZH - now: LongIsland, Rocky Point, NY
Bike: Thömus Lightrider 2004 Spezial
et
Specialized Tarmac Comp
|
Zitat:
Tja, Jochpass was leider noch zugeschneit , aber dennoch eine prima planlose Ausfahrt mit ein paar unerwartet schwierigen -- nicht nur steil, sondern auch mit heftigen grossen und zumindest fuer uns unfahrbaren "Felsen" versperrten Abschnitten unterhalb von Wanghütte und entlag des Arnibach... Hat das schonmal jemand gefahren??Jedoch Landschaftlich sehr schön ![]() Hier ein paar Impressionen, Cyclo und ein Braunes Tier: ![]() Blick auf den Einstieg zum Jochpass: ![]() Trübsee, und Titlis in Wolken: ![]() Und hier ist auch mal der Photograph -- meine Wenigkeit -- selber: ![]() Nach steilem Abstieg am Arnibach: ![]() Und nach dem unwegsamen Abschnitt nur noch genussvoll runter via Obermatt, Wolfenschiessen, Stans bis Luzern Bahnhof. Ein paar mehr Pics sind noch in meinem Foto Album zu finden... so long -PyZahl |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Mitglied
|
wo bitte war die Wanghütte? Hab ich was verpasst?
Also ich fand die Tour ok, auch wenn wir nicht die Route fahren konnten, wie geplant. Eigentlich schade. Wäre gerne hoch zum Pass. Mal sehen, was die nächsten Tage an Temperaturen bringen. Irgendwann muss doch der Schnee dort weg sein. Und dann werde ich es erneut versuchen. Ob allein oder mit Begleitung. Dieser Pass wird gefahren! Basta. Die Kühe fand ich toll. Kann man die reiten? Ist schon mal jemand eine Küh geritten? Gruss cyclo |
|
|
|
|
|
#5 | ||
|
stonebite explorer
et
Specialized Tarmac Comp
|
Zitat:
Habe übrigens nochmal geschaut, den "zweiten" späteren Abzweig danach (Haltenhütte - Stalden (noch einfach), dann via 1186 nach Schwändli (Wegbeschaffenheit ???)) hätte man auch versuchen können, macht nach Karte einen sehr vergleichbaren und steilen Eindruck -- was die Fahrbarkeit angeht, nun das ist zu prüfen... Oder kennt es jemand?? Zitat:
![]() Nun gut, dann schnall ich eben mein Snowboard an, zumindest für den Weg runter ![]() ![]()
|
||
|
|
|
|
|
#6 | ||
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat:
greetz cyclo |
||
|
|
|
|
|
#7 | |
|
stonebite explorer
et
Specialized Tarmac Comp
|
Zitat:
Aber hattest ja Recht, die Zeit war auch schon fortgeschritten.Habe keinen "primären" Sport -- immer was sich gerade so outdoormäßiges in aktueller Umgebung anbietet, gut MTB ist in den letzten Jahren etwas dominant... aber das hält mich aber nicht von anderen Sportivitäten ab -- wichtig ist doch immer mal wieder was neues zu sehen und zu tun und Spass zu haben... Und wenn es nur eine Variation über Jochpass einen Monat später ist um die oberen Seen zu umrunden -- also ich bin dabei! Nur um nochmal abzulenken: http://www.railaway.ch/Deutsch/Monat...is.html#preise Und wer kann da den Winter bereits kaum erwarten ??? |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Mitglied
|
Der Preis für die Bahnfahrt inkl. Lift ist ok, oder?
Ist doch dann hoffentlich eine Tageskarte für den Lift... Also wenn das so ist, finde ich den Preis ok. Irgendwo hatte ich was für 58CHF für eine Tageskarte gelesen. Aber mit HalbTax kostet die ganze Geschichte ja weniger inklusive Bahnfart. Und so lange dauert das auch nicht. 2h. naja. Zitat:
Oder vielleicht noch andere. Also mal sehen und die Webcams im w³ beobachten. Der Schnee sollte dann wirklich schon weg sein. Sonst ist´s doof.
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
stonebite explorer
et
Specialized Tarmac Comp
|
Titlis, Schnee/Regen am Montag -- frage mich nur ob der Jochpass tatsächlich noch Neuschnee abbekommt oder ob's dort dann doch schon Regen ist und der Restschnee um so schneller vernichtet wird
![]() http://www.titlis.ch/001tit_0100_de.htm |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
stonebite explorer
et
Specialized Tarmac Comp
|
Zitat:
Nur 'ne Frage falls Du dort zu Hause bist: Wie ist die Schneesituation auf der Melchtaler Seite, kommt man zum Melchsee rauf von Sarnen her? -- Wie gesagt, via Jochpass von Truebsee aus ist es noch nicht fahrbar. |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
|
Na Jungs. Ihr seid Weicheier, nur zuwenig Hart zu euch selber.
![]() Nein im Ernst. Da oben am Trüebsee transportiert der Sessellift auch die Bikes hoch zum Jochpass. Den Aufstieg ab Trüebsee würde ich mir sparen, ist circa 1 Std nur schieben. Also für mich nicht lohnend. Wir haben 2003 diese Etappe auch mit Sessellift schwebend bezwungen. ![]() Die Abfahrt vom Jochpass zum Engstligensee - würde ich schätzen - ist höchstwahrscheinlich das meiste Schneefrei, da Südseite. Fazit: Lasst euch nicht entmutigen. cu RedOrbiter
|
|
|
#12 |
|
Mitglied
|
eben weil ich kein Weichei bin, wollte ich da mit dem Bike hoch fahren.
aber den Lift halte ich mir noch offen. Immerhin will ich nicht da oben umkehren, weil ich total fertig bin. Kannst du dich noch erinnern, was der Transport kostet?cyclo |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
|
Zitat:
Die Bergfahrt hat 2003 sFr. 9.- , und der Biketransport sFr. 4.-, also zusammen sFr. 13.- gekostet. Kann aber sein das man mit Halbtax billiger zum Jochpass hochkommt. cu RedOrbiter
|
|
|
|
#14 |
|
Mitglied
|
na das geht ja noch. Danke das du nachgeschaut hast...
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Mitglied
|
tschau zämä
habt ihr Euch schon mal überlegt die tour umgekehrt zu fahren? stans - kerns - melchtal - frutt - engstelenalp - jochpass ( und jetzt einen dh von 1800hm bis stans ) alles andere fahrbar.....äh ein kleines verbot für zwei-drei hundert meter vor der engstelenalp wegen einer ausgesetzten passage möchte ich Euch nun doch nicht verschweigen.gruss |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Mitglied
|
Ich war gestern noch mal am Trübsee und auf dem Jochpass.
Direkt von der Station Trübsee/Titlis (1800m) führt ein super Singletrail runter nach Engelberg. Das Schild ist oben mit Engelberg - 1h 25h angeschrieben. Von dort hat man erst mal einige Serpentinen zu bewältigen. es waren ca. 18 Serpentinen auf 260hm, wenn ich mich noch recht erinnere. Dann geht der Trail etwas zügiger nach unten durch den Rosswald und weiter über eine Alm. Das sind dann aber schon ausgeschilderte Mountainbikestrecken. Weiter über +Dann kam irgendwann eine Hütte. Später ging es wieder in ein Waldgebiet das sich Gerschniwald schimpfte. Auf etwa 1050m kommt man an und wenn man lustig drauf ist, kann man auch gleich wieder hoch fahren und den Spaß wiederholen. Ansonsten gibt es noch einen guten und schnellen Downhill vom Jochpass runter zum Trübsee. Dieser ist als Downhillstrecke ausgewiesen und fürs Wandervolk gesperrt. Viele Grüsse, Cyclo |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Mitglied
|
Kleiner visueller Nachtrag der Tour.
![]() ![]() ![]() Gruss, Cyclo |