Kurbeln für nur 1 Kettenblatt

855

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hallo,
was fällt euch ein zu dem thema? einzige bedingung ist, daß das eine kettenblatt an der stelle für das mittlere blatt sitzt, thema kettenlinie...
die white eno kurbeln sind ja noch nicht wirklich lieferbar. konnte man bei der grauen XTR-kurbel (950) nicht auch den spider abziehen und durch ein kettenblatt ersetzen? oder andere ideen?
ach ja, bitte keinen groben BMX oder DH kram ;)
vielen dank!
855
 
wie wärs mit der t.a. tevano kurbel?
die ist doch so ne art cyclocross-single-speed klassiker
mit leichtem campa-classic-flair :-)
lochkreis 144mm wenn ich mich recht entsinne...

und von ta gibts ja auch recht neu die carmina und vega baureihe,
kurbeln von 155-185 mm länge mit allen möglichen austauschbaren spidern,
bildschöne teile obendrein!
da sollte doch auch was bei zu finden sein...

gruss matthes
 
habe schon mal auf der website gestöbert, alles ganz nett aber leider nichts richtiges dabei. optimal wäre ein innenlager-system wie die neue XTR oder race face kurbel, ein blatt passend in der kettenlinie zur white eno nabe, und dann auch noch schön und nicht zu schwer...
ich seh schon, ich und meine extra-wünsche :rolleyes:
855
 
855 schrieb:
konnte man bei der grauen XTR-kurbel (950) nicht auch den spider abziehen und durch ein kettenblatt ersetzen?

Ja gibt es von Spot - das Kettenblatt.

Eine meiner Lieblingslösungen ist eine Middleburn (UNO) - wobei ich gerne den Kettenblattschutz draufmache daher einen Middleburn mit einem ATB Spider (für zwei Kettenblätter oder eben Guard und Kettenblatt)

phaty
 
die lösung mit dem bash-guard :rolleyes: habe ich auch schon mal in betracht gezogen, aber da erstmal was schönes finden, was nicht gleich nach 9m-drop aussieht...
@phaty: passt das spot blatt dann für die eno-variante, d.h. als mittleres blatt? mal schauen ob die spot-site wieder geht...
oder doch noch 3 wochen warten?
 

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855 schrieb:
die lösung mit dem bash-guard :rolleyes: habe ich auch schon mal in betracht gezogen, aber da erstmal was schönes finden, was nicht gleich nach 9m-drop aussieht...

Na wie wär es denn dann mit dem Bash-guard von Spot ... ???
Schliesslich ist er dafür gemacht!
Die Sache mit der ENO-Variante hab ich nicht verstanden. Du meinst ob das Spot Blatt mit den XTR Kurbeln auf die Stelle des mittleren Kettenblattes kommt? Ja ... !
 
phatlizard schrieb:
Du meinst ob das Spot Blatt mit den XTR Kurbeln auf die Stelle des mittleren Kettenblattes kommt? Ja ... !
fein! ja, so meinte ich das. die eno-nabe zielt ja auf das mitttlere blatt und mit kettenlinie verstellen ist bei XTR 950 bis auf die 2 innenlagerlängen nichts möglich.
leider geht die website von spot nicht auf meinem rechner in der uni, da schau ich mal heute abend wie das so ausschaut. gibt es einen ansprechpartner in D?
danke! 855
 
middleburn? ganz nett, aber: "Will only fit Middleburn cranks. 32t only. " :mad:
 

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855 schrieb:
middleburn? ganz nett, aber: "Will only fit Middleburn cranks. 32t only." :mad:

Auf Deine Fragen zu antworten ist immer extrem anstrengend - Du wolltest doch Tipps für eine Kurbel ... ???!!!!???
Middleburn baut eine - sogar zwei ...
 
@horst: :confused:
@phaty: echt? so schlimm? ok, meine antwort bezog sich auf das "32t. only"

und ich dachte immer singlespeed sei simpel :lol:
grüße, 855 (hörtjetztaufzufragen!)
 
Nicht verzagen :)

Warum geht nicht ne normale Kurbel mit kürzerem Innenlager? Da gibts ja nun wirklich hunderte Kombinationen. Und wenn die Kettenlinie um 3mm abweicht: Drauf geschi$$en - geht trotzdem!

Und ich dachte, ich sei pingelig...Hab ja auch ewig mit meiner Hügi gebraucht und das Teil läuft immer noch nicht, da beim Festzurren des Schnellspanners auch die Nabe so verspannt wird, dass ich quasi ne Energievernichtungsmaschine mit mir rumschleppe :rolleyes:

Aber was solls, wer hat, der kann :p

PS: Die Ansicht, dass SS-Technik komplizierter als Schaltungsgedönse ist, drängt sich ir schon seit einiger Zeit auf.
 
also ich hab auf dem Renner auch ne White drauf, vorne ne Ritchey Kurbel, und ich fahr 53: 21 ...und ich sehe keine schiefe Kette oder so...

Bateman
 
für die letzen 3mm verschieberaum
könnte man ja ein patronenlager fahren,
mit ein bischen platz zum kettenlinie einstellen.
z.b. mavic, ta, edco, stronglight, aber auch raceface oder fsa
so ganz seh ich das problem nicht...

matthias
 
phattyred schrieb:
für die letzen 3mm verschieberaum
könnte man ja ein patronenlager fahren,
mit ein bischen platz zum kettenlinie einstellen.
z.b. mavic, ta, edco, stronglight, aber auch raceface oder fsa
so ganz seh ich das problem nicht...

matthias

Geht bei 68 mm Gehäuse auch mit XT. Einfach ein 73er mit halbwegs passender Achslänge kaufen und mit Distanzringen zwischen Gehäuse und dem Bund der rechten Lagerschale rumprobieren.

Aber 855 will je eigentlich eher so eine Oversized Hohlachse: Kauf Dir doch einfach eine Bullseye Kurbel!
 
früher bei mutti`s damenrad war alles so easy: die kettenlinie stimmte immer, die kette wurde simpel und effektiv gespannt und wenn was abfiel standen 5 weitere ersatzteil-spender im keller parat... :daumen:
mittlerweile gibt es -zig standards, nichts passt zusammen...es muss im täglichen einsatz funktionieren und das schlimmste: es muss mir auch noch gefallen!
houston, wir haben ein (luxus-)problem! ;)
nee, ich krieg das schon hin, zeit ist vorhanden und die nächsten 3 wochen steht eh das dünnbereifte 28er im vordergrund :love:
855
 
ja das stimmt aber echt...

as ich mein Blizzard umgebaut hab war auch ein Problem nachdem anderen...

die weisse Race Face wollte ich dran lassen, also brauchte ich compact Kbs, die hatte erstmal keiner, also musste ich 32:17 fahren.
Nicht wirklich toll...

dann dchte ich mr, prima, hab ja noch ein 15er Booneritzel hier, montiere ich das, da hat danna ber die 9-fach Kette nicht mitgemacht...

also das 15er wieder demontiert...

dann endlich ein grösseres KB gefunden, dann war die Kette fast zu arg gespannt...

also ne neue Kette montiert, da war dann ein Glied steif...

alles ganz toll...

dass dann meine Nabe das spinnen angefangen hat davon fang ich gar nicht erst an...

Bateman
 
ich versuche es mal zu erklären: da ich einen "normalen" mtb-rahmen habe und keinen spanner fahren möchte kommt nur die white eno nabe in frage. also kettenblatt in der mitte, bei außenmontage streikt erst das blatt, dann die kurbeln, korrekte kettenlinie vorausgesetzt. das mittlere blatt begrenzt schon mal die übersetzungsauswahl, was eigentlich nicht weiter schlimm ist, da es ein entspanntes rad werden soll, mit bärentatzen für jeden tag, zur freundin, auf arbeit, in den biergarten, zur elbe...
hinten ist das kleinstmögliche ritzel ein 16er eno, vorne versuche ich dem rahmen ein 38er abzuringen, sonst wird es echt zu langsam ;)
das ist die theorie, jetzt sollte alles noch nett verpackt sein, schließlich kann man an ein TiMojo nicht jeden schei§§ bauen ;)
kettenblatt nur innen nackig ist nicht so schön, nen groben bashguard an die cooks :rolleyes: nee, auch nicht wirklich...
also muß ich mir halt was einfallen lassen. wobei sich die variante cooks langsam aufdrängt, da ich dann das vorhandene 122er white innenlager verbauen kann, welches mir durch die verschiebbare achse die möglichkeit gibt, zwischen kettenblatt und rahmen ein wenig mehr luft zur sicherheit zu lassen, das 38er sitzt recht knapp sonst. also brauch ich halt noch was schickes anstatt des äußeren blattes, das auge fährt schließlich mit.
ok, das war es schon, klingt doch gar nicht so ungewöhnlich oder abgefahren, oder :p
grüße, 855
 
Also, tut mir leid aber wirklich, ich verstehe nicht was
du hier zu einem Problem machst, wer hat eigentlich jemals behauptet das die ENO Nabe grundsätzlich auf das mittlere Kettenblatt zielt, und wenn es ist schlichtweg falsch ! Fakt.
Ich habe mein Blat nach außen montiert und es funktioniert wunderbar, und wenn die Linie vielleicht nicht ganz perfekt ist, na und scheiffegal,es klappt und läuft reibungslos, sowohl mit der Syncros Kurbel als auch mit der Race Face Kurbel, Innenlager ein wenig kleiner gewählt und schon geht es. Da benötigt man weder Spacer noch Verschiebelager gar nix, man kann, wenn man will, es wirklich ganz einfach machen , wenn man will.

Probier es doch einfach mal aus.

bis dann Jan :bier:
 

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wenn ich mich recht erinnere ist dein blaues bike ein crosser, also 28"?!
natürlich kann ich am strassen- oder crossrad mit einer kürzeren achse eine eno mit einem äußeren blatt fahren, geht bei bateman ja auch. wenn ich das am mtb versuche, läuft die kette so schräg daß sie definitiv abspringen wird, hab ich probiert, auch fakt!
ich will es nicht unnötig kompliziert machen, aber es sollte schon funktionieren.
das ich oft mal ne frage habe heißt, daß ich nach euren erfahrungen frage, sicher hat der eine oder andere schon mal ein ähnliches problem gehabt. lieber erst fragen als sich zeug bestellen was dann nicht funktioniert. ich denke mit solchen problemen sollte man im bike forum gut aufgehoben sein, oder?!
855 (confused)
 
Hi Ronald - Jetzt nochmal nachgefragt...

Warum scheitert es ganz konkret an einer Variante mit kürzerem Innenlager (bsp. 113mm)? Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten, warum diese Kombination nicht passen kann.

1. Die Kurbel schlägt am Rahmen an (dürfte aber bei der RSR und 113er Lager nicht der Fall sein)
2. Das Kettenblatt deiner Wunschgröße (38Z) schleift am Rahmen (kann ich mir auch nicht vorstellen).

Falls keine der Fakten zutreffen - ist alles i.O.

Versuche einfach mal ein paar Innenlagerbreiten und fang mit einem 107er an - mit irgendeiner funzt das schon. Im Bikeland wirst du geholfen :daumen:

Und wenn die Kettenlinie nicht hundertprozentig stimmt: Druff gesonstwas!

Hauptsache ich seh das Teil bald mal rollen - schließlich braucht es Auslauf!
 
hallo,
ich hab mit heini schon stundenlang im bikeland rumprobiert und diskutiert, aber an irgendwas ist es immer gescheitert. warum die theoretisch passende 113er variante nicht ging weiß ich auch nicht mehr, ich glaub die kurbeln schliffen am rahmen. krieg ich aber raus...
wird schon werden :daumen:
grüße, 855
 
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