Probleme mit dem Sattel :-(

Henri_1

Der Taunus hat auch Berge
High zusammen,

vielleicht hat von Euch ja jemand 'nen guten Tip, wie ich es besser auf meinem Sattel aushalte.
Im Moment habe ich das Problem, dass mir der Hintern trotz Radlerhose nach ca. 20 Kilometern am Berg mit etwas geholper (auf flachen Strecken ein paar km später) anfängt weh zu tun.
Daher ist auch meistens nach 60-70 km Schluß, obwohl ich von der Kondition schon noch könnte. :wut:
Es ist aber nicht so, dass ich mir was aufscheuer, es kommt mir eher wie eine Art "Druckstelle" vor, die ich auch nach ein paar Tagen noch merke, wenn ich mich wieder aufs Bike schwinge.
Jetzt habe ich mir schon einen Sattel mit Aussparung gekauft und trotzdem wird das net besser :confused:
Meine Frage: Woran kann das liegen?
Soll der Sattel eher leicht nach vorne geneigt, gerade oder sogar mit der Spitze leicht nach Oben stehen?
Irgendwie habe ich wohl die richtige Position noch net gefunden...

Danke für Eure Tips
Henri

hi there!

sattel- und sitzprobleme sind immer nicht so pauschal zu erörtern. generell ist es empfehlenswert den sattel genau in der waage (nimm eine wasserwaage zur hilfe) zu justieren. sollte das weiterhin unbequem sein hilftes u.u. etwa zu experimentieren. viele einsteiger und freizeitfahrer machen beim biken auch den fehler, und kippen beim sitzen das becken sehr weit nach vorn, woraufhin die druckbelastung am schambein deutlich grösser wird. vielleicht hilft eine etwas aufrechtere sitzposition.
sättel mit aussparung verheissen nicht zwangsläufig grösseren komfort. hier kann man - vorrausgesetzt man hat den passenden händler in der nähe - auch ein wenig probieren. viele händler geben sättel für eine probefahrt her, wenn man das gestell an den stellen der klemmung umwickelt und so druckstellen und beschädigungen vermeidet. sattelkauf ist eine diffizile angelegenheit und deshalb auch vertrauensfrage. frag ruhig mal nach ner probefahrt - jeder händler der selbst bikt wirds verstehen....

Hi Henri,

falls Du unter der Radlerhose noch eine Unterhose trägst, können die Nähte dieser die Ursache für das Scheuern sein. Am besten keine oder Sportunterhosen ohne Nähte in den kritischen Bereichen verwenden. Ansonsten hilft auch Eincremen mit fettenden und entzündungshemmenden Cremes (ich nehme die Ringelblumensalbe von Aldi).

Bei der Sattelposition hilft nur Ausprobieren. Jeder ist da anders gebaut und hat eine andere Haltung auf dem Rad. Anfangen würde ich in der Waagerechten. Ich fahre meinen Sattel ganz leicht nach hinten geneigt, so rutsche ich nicht nach vorne und entlaste die Arme.

Gruß, Sven

Radlerhose ist auch sehr wichtig.
Ich hatte auch Sitzprobleme am Bike. Dann habe ich mir eine sehr gute Hose gekauft(super teuer) aber ich bereue es nicht. Die halten ewig und ich habe keinerlei Sitzprobleme mehr.
150 km, Kein Problem.

RacePhase schrieb:
...sattel genau in der waage ...zu experimentieren
sättel mit aussparung verheissen nicht zwangsläufig grösseren komfort. ... frag ruhig mal nach ner probefahrt - jeder händler der selbst bikt wirds verstehen....

seh ich auch so, allerdings mit einer ausnahme:
die sättel mit aussparung sind weniger komfortabel d.h. unbequemer, aber helfen bei anderen problemen.

hi,

ist immer schwierig sowas über i-net zu beurteilen. da jedr eben anderst ist ;-)

aber probiers mal mit einer anderen sattelstellung. vieleicht nase auch etwas runter (ich lege immer einen 5er inbus schlüssel auf die sattelnase und dann die wasserwaage in waage). aber jeder mus für sich selbst die richtige "stellung" herausfinden.

wenn du druckstellen aber keine scheuerstellen hast, liegt es vermutlich wirklich daran wie du drauf sitzt. evtl kann es sogar daran liegen, das du zu ang oder kurz (vom oberkörper her) auf dem gesammten rad sitzt. es sind oft kleinigkeiten.

grüße coffee

P.S. viel erfolg

was coffee sagt, is auch ganz wichtig: druckstellen liegen oft am sattel / sattelstellung,
aber scheuerstellen normalerweise an der hose / einsatz.

High Leute,

schon jetzt vielen Dank für diese und alle noch kommenden Anregungen und Tips, werde ich alle in meine "Experimente" mit einbeziehen. ;)
Irgendwie werd ich das Ding schon schaukeln. Und wenn gar nix mehr geht, kaufe ich mir halt so 'nen sexy Lammfell-Überzug :hüpf:

Gruß
Henri

dubbel schrieb:
was coffee sagt, is auch ganz wichtig: druckstellen liegen oft am sattel / sattelstellung,
aber scheuerstellen normalerweise an der hose / einsatz.

nein. wenn die hauptlast auf dem damm liegt und die sitzknochen garnix oder nur wenig zu halten haben, hilft auch kein guter einsatz.

apropos. kann mir einer eine hose mit einem solchen empfeheln? meine löffler geht kaputt :(.

@ spooky:

meine Meinung nach die besten Polster: Assos. Die sind zwar teuer aber vor allem auf langen Strecken jeden Cent wert. Gibts seit neuestem auch in einigen Gore Hosen....

@ Henri:

Zusätzlich zu dem bereits geschriebenen spielt auch noch Deine Anatomie eine Rolle. Nicht für jeden ist ein schmaler Sattel bzw einer mit Aussparung geeignet. Wichtig ist, dass Deine Gesäsknochen richtig auf dem Sattel aufliegen, d.h. falls Deine Sitzhöcker etwas weiter auseinander liegen, brauchst Du einen etwas breiteren Sattel. Ich fahr z.B. den Fizik Dolomiti und hab seitdem keine Probleme mehr.
Ansonsten wäre noch wichtig, wie lange Du den Sattel schon fährst. Neue Sättel brauchen eine gewisse Einfahrzeit, bevor Sie bequemer werden. Genau wie Dein Hintern nach längeren Bike Pause.

akeem schrieb:
@ spooky:

meine Meinung nach die besten Polster: Assos. Die sind zwar teuer aber vor allem auf langen Strecken jeden Cent wert. Gibts seit neuestem auch in einigen Gore Hosen....

mag sein, aber wenn's mich irgendwo zerlegt oder ich an nem ast hängebleibe kann ich mir das schöne assos polster mit gaffa an den hintern kleben. :D

nö, das ist es mir einfach nicht wert. dennoch danke für den tipp.

spOOky fish schrieb:
mag sein, aber wenn's mich irgendwo zerlegt oder ich an nem ast hängebleibe kann ich mir das schöne assos polster mit gaffa an den hintern kleben. :D

nö, das ist es mir einfach nicht wert. dennoch danke für den tipp.

tztztzttz hinfallen, wer fält denn heute noch in :D

grüßle coffee

Dann versuch doch einfach mal alle paar Kilometer ein paar Minuten im Wiegetritt zu fahren, das nimmt den Druck weg und fördert die Durchblutung.
Probiers mal, das hilft meistens.

Hallo Henri!

Bestimmt werden hier jetzt einige Buuuhhh schreien, aber versuchs doch mal mit einer gefederten Sattelstütze.
Die nimmt die harten Schläge weg, bevor sie an deinem Allerwertesten ankommen.
Der Nachteil ist natürlich ein höheres Gewicht.

Du solltest vielleicht auch mal deine Sattelhöhe überprüfen:

- am besten in Unterhose an die Wand stellen und einen Ordner (Kante muss komplett an der Wand anliegen) bis in den Schritt ziehen
- an der Wand die Oberkante Ordner markieren
- von Boden bis Markierung messen

so hast du deine Schrittlänge exakt gemessen

Auf der folgenden Seite kannst du unter der Rubrik SONSTIGES die Datei BIKE SETUP runterladen.
Einfach den Anweisungen folgen...
http://www.bike-adventure-club.de/1024x768/technik.htm
Das schränkt mögliche Fehleinstellungen ein.

Immer darauf achten, dass die Sattelnase genau in einer Linie zum Oberrohr verläuft.

Ansonsten ist dein jetziger Sattel nicht optimal genug für dich.
TESTEN TESTEN TESTEN

Ich habe immer noch nicht den perfekten Sattel gefunden. :heul:

Bei mir hat ein Sattelwechsel , in meinem Fall Lookin, geholfen.
Wenn der Sattel zu schmal ist, tragen Deine Sitzknochen nicht, dann sitzt auf dem Damm und der Schniedel schläft ein, die Druckstelle merkst dann auch mal drei Tage lang. In der Tour war letztens ein Satteltest. Die haben empfohlen sich auf eine Wellpappe zu setzen. Pappe auf den Tisch legen und raufsetzen. Die Druckstellen umranden, die Mittelpunkte einzeichnen. Bei ca. 10 cm bist ein normaler Mann, bei 12 - 13 cm hast weite Sitzknochen und brauchst einen breiten Sattel. Die effektive Sitzbreit eines Sattels liegt ca. 1cm interhalb der Kammlinie. ...

Viel Erfolg beim Satteltest, Mudface

ich fahr derzeit einen fizik vitesse (ohne ausparung) und komme rel. gut damit zurecht. der sattel ist hinten etwas hochgezogen, so das man nicht nur auf den sitzknochen sitzt, sondern eher mit etwas mehr sitzfleisch (in etwa wie auf einem stuhl). das ganze funktioniert mit einer racelastigen körperhaltung nicht ganz so gut wie mit einer aufrechteren tourenhaltung. auch ist der sattel etwas breit und schränkt die bewegungsfreiheit in technischen passagen etwas ein. aber ansonsten bis jetzt :daumen:

spOOky fish schrieb:
ich fahr derzeit einen fizik vitesse (ohne ausparung) und komme rel. gut damit zurecht. der sattel ist hinten etwas hochgezogen, so das man nicht nur auf den sitzknochen sitzt, sondern eher mit etwas mehr sitzfleisch

Hallo lieber mit-Fisch,

bei dem Sattel bin ich auch gelandet. Leider ist der auch recht teuer für so ein bisschen Sattel... ;-)

Im Moment habe auch ich keine Probleme. Ich finde den Sattel aber ein wenig zu glatt, so dass ich bei ganz leicht nach vorne gestellter Neigung immer auf die Spitze rutsche. Eine Änderung des Neigungswinkels Richtung "gerade" bewirkt, dass sie Spitze am Damm drückt. Wirklich komisch, was ein paar Millimeter da bewirken können.

LG:GF

Goldfisch schrieb:
Hallo lieber mit-Fisch,

bei dem Sattel bin ich auch gelandet. Leider ist der auch recht teuer für so ein bisschen Sattel... ;-)

Im Moment habe auch ich keine Probleme. Ich finde den Sattel aber ein wenig zu glatt, so dass ich bei ganz leicht nach vorne gestellter Neigung immer auf die Spitze rutsche. Eine Änderung des Neigungswinkels Richtung "gerade" bewirkt, dass sie Spitze am Damm drückt. Wirklich komisch, was ein paar Millimeter da bewirken können.

LG:GF

genau so ist es. ich bin froh das ich eine stütze (thomson) mit winkelskalierung habe und die zudem noch stufenlos verstellbar ist.
wenn die sattelspitze am damm drückt hilft eine nur wenig aufrechtere sitzposition oder stellt das becken etwas aufrechter. ich werd mir einen steileren vorbau gönnen oder wieder auf gekröpften lenker zurückwehseln - mal sehen.

Goldfisch schrieb:
...
Ich finde den Sattel aber ein wenig zu glatt, so dass ich bei ganz leicht nach vorne gestellter Neigung immer auf die Spitze rutsche. Eine Änderung des Neigungswinkels Richtung "gerade" bewirkt, dass sie Spitze am Damm drückt. Wirklich komisch, was ein paar Millimeter da bewirken können.
...

spOOky fish schrieb:
genau so ist es. ich bin froh das ich eine stütze (thomson) mit winkelskalierung habe und die zudem noch stufenlos verstellbar ist.
wenn die sattelspitze am damm drückt hilft eine nur wenig aufrechtere sitzposition oder stellt das becken etwas aufrechter. ich werd mir einen steileren vorbau gönnen oder wieder auf gekröpften lenker zurückwehseln - mal sehen.
Wenn ich das alles so lese, scheint dieser Sattel ja nicht gerade optimal für euch beide zu sein.
Ich hatte mal einen Sattel der nahezu perfekt war, nur leider mit Kunststoffüberzug: selbst in der kalten Jahreszeit (im Sommer nicht getestet) hat mein Hintern darauf geschwitzt - net so gut.
Das war so´n günstigerer von Selle Italia, auch schön leicht.
*trauer, trauer*

Aufgrund eines Tests des Magazins MountainBike habe ich mir den Red X vom Rose Versand gekauft=nix für meinen Arsch, da ist mein aktueller Sattel besser.

So werde ich weiter suchen und ein bisschen Geld drauflegen müssen...

:(

Zurück