Andreas.Berz
Schleifbremser
Hallo allerseits, habe Prob. mit meiner vorderen Disc-Brake:
Die vordere Scheibenbremse bremst an meinem Rad innerhalb einer Radumdrehung mal stärker und mal schwächer. Bei langsamer Fahrt ergibt das eine "ruckelnde" Bewegung. Bei schneller Fahrt entsteht eine deutlich hörbare und fühlbare Vibration.
Ich habe Bedenken, dass dies für Federgabel und Steuersatz schädlich ist.
Die Bauteile:
-Federgabel Fox Float RL
-Nabe Hügi 240 6-Loch
-Bremsscheibe Shimano SM-RT75 (XT, 6-Loch)
-Scheibenbremse Shimano BR-M765 (XT-2004)
-Orginal Shimano-Beläge
alles neu ca. 200km gefahren.
Die Scheibenbremsaufnahme an der Federgabel habe ich abfräsen lassen. Danach habe ich den Postmount-Adapter mit jeweils einer 0,2mm starken Unterlagsscheibe (Shim) montiert, um zu verhindern, dass er in den Randbereichen der Aufnahme auf dem Lack aufliegt. Die Schrauben zur Befestigung des Postmount-Adapters und zur Klemmung des Bremssattels habe ich mit 6,5 Nm angezogen (laut Anleitung 6-8 Nm).
Ich bin Scheibenbremsen-Neuling. Deshalb die Frage:
Kennt jemand dieses Problem und kann mir die Lösung nennen?
Darf man die 6-Loch-Scheibe nicht mit der 2004er Bremszange kombinieren?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
Gruss, Andreas
Die vordere Scheibenbremse bremst an meinem Rad innerhalb einer Radumdrehung mal stärker und mal schwächer. Bei langsamer Fahrt ergibt das eine "ruckelnde" Bewegung. Bei schneller Fahrt entsteht eine deutlich hörbare und fühlbare Vibration.
Ich habe Bedenken, dass dies für Federgabel und Steuersatz schädlich ist.
Die Bauteile:
-Federgabel Fox Float RL
-Nabe Hügi 240 6-Loch
-Bremsscheibe Shimano SM-RT75 (XT, 6-Loch)
-Scheibenbremse Shimano BR-M765 (XT-2004)
-Orginal Shimano-Beläge
alles neu ca. 200km gefahren.
Die Scheibenbremsaufnahme an der Federgabel habe ich abfräsen lassen. Danach habe ich den Postmount-Adapter mit jeweils einer 0,2mm starken Unterlagsscheibe (Shim) montiert, um zu verhindern, dass er in den Randbereichen der Aufnahme auf dem Lack aufliegt. Die Schrauben zur Befestigung des Postmount-Adapters und zur Klemmung des Bremssattels habe ich mit 6,5 Nm angezogen (laut Anleitung 6-8 Nm).
Ich bin Scheibenbremsen-Neuling. Deshalb die Frage:
Kennt jemand dieses Problem und kann mir die Lösung nennen?
Darf man die 6-Loch-Scheibe nicht mit der 2004er Bremszange kombinieren?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!
Gruss, Andreas