gps - garmin etrex vista schaltet sich ständig aus???

Registriert
12. Mai 2004
Reaktionspunkte
1.150
fahre seit ca. 3 jahren meine touren mit dem vista ab. befestigt ist der etrex mit der von garmin angebotenen lenkermontage.

problem war immer schon, dass der garmin sich bei heftigen stößen (v.a. auf trails) abgeschaltet hat.
das konnte ich aber beheben (kontakte verbessert: hinter die kontaktstellen papier o.ä. geklemmt), so dass das dann wunderbar funktionierte.

nun habe ich seit einiger zeit das phänomen, dass sich der garmin beim geringsten anzeichen ausschaltet (z.b. auch beim einrasten in die halterung).
batterien sind die gleichen, kontakte hab ich geprüft und nochmal verbessert.

aufgefallen ist mir, dass der batteriedeckel etwas lockerer geworden ist und bei der kleinsten bewegung dieses stücks der garmin sich ausschaltet.

ist das tatsächlich so, dass der deckel mit der zeit ausleiert und das gerät dann abschaltet?

habe in der letzten zeit den garmin dann im rucksack (netzteil) transportiert. war zwar vom handling schlecht, aber dafür hat er wenigstens gearbeitet. gestern hat er nun sich auch dort 2mal ausgeschaltet, womit die touraufzeichnung natürlich auch wieder umsonst war ...

hilft das wechseln zum herkömmlichen batteriedeckel?
gibt's andere vernünftige systeme, den vista am radlenker zu befestigen?

sollte dieses thema schon mal diskutiert worden sein, sorry, aber bei der durchsicht habe ich nix gefunden. wär fein, wenn ich dann den link bekäme.

danke schon mal für die hilfe

florian
 
Hallo,

schau Dir mal an ob die Rückseite des Vista (also das Bateriefach) einen (Haar-) Riss aufweißt. Hatte ich auch! Wenn das Gehäuse 'nen Riss hat rappelts ordenlich in der Halterung ... !
 
tach,

Hilfe gibt zu diesem Thema hier

http://www.gps-forum.de

und hier

http://www.gps-forum.de

In der Regel liegt dieses Verhalten an einem Wackelkontakt der Akku/Batterien.

Die Kontaktfedern vorsichtig etwas auseinander ziehen. Da Akkus einen etwas kleiner Durchmesser als handelsübliche Batterien besitzen, führt dies zu etwas Spiel in der Aufnahme-/Lagerschale. Die Akkus mit etwas TESA-Band umwickeln, sodass diese kein Spiel mehr in der Schale besitzen.

Falls die Batterienfachabdeckung ausgeleiert bzw. gerissen ist, hilft m.E. nur ein Austausch.

Danach hast Du sicher wieder einen ausfallfreien VISTA. :daumen:

VG Martin
 
zunächst danke für die tipps, die ich - soweit noch nicht bekannt - probiere und dann über den erfolg berichte :bier:

zur softcasehalterung: die interessiert mich sehr, da ich damit wohl auch das problem behebe, die halterung ständig auf meine div räder zu wechseln.

wie sind denn da die erfahrungen. schaut ja anfürsich durchdacht aus. habe aber etwas sorge, dass sich die halterung doch der "erdanziehungskraft" ergibt und somit das gps schlaff runterhängt ... (fahre auch ein starrbike, da muss das gps also ungefedert alles abkönnen). funktioniert das auch mit dem softcase?

florian, derjetztendlichbessereswetterwilldamitseineacplanungauchumgesetztwird
 
morgen,

wie versprochen mein feedback: habe am wochenende den garmin dann also nach "dickere pappe hinter die kontakte" und "weites aufbiegen der spiralfeder" getestet. batterien waren a) die duracell mp3 und b) irgendein noname produkt. die akkus habe ich mal zunächst nicht getestet.

ergebnis nach der tremalzo-runde: 2mal hat sich der vista ausgeschaltet (1x schotterpiste, 1x wurzeltrail). das hat er aber immer schon gehabt.

ergo: mit euren tipps funktioniert mein vista wieder, danke :daumen:

allerdings versteh ich nicht, warum ein nicht unbedingt billiges gerät diese funktionsfehler hat :mad:
aber das ist mal wieder ein anderes thema

florian
 
Zurück
Oben Unten