Ungefederte Gabel

Hallo,
mir fällt bei den beschriebenen Leichtbau-MTB´s auf, daß fast alle eine Federgabel haben. Hier ließe sich doch leicht ein halbes Kilo einsparen. Einen Teil davon könnte man in breitere Reifen und evt. dickere Griffe investieren !?

Fährt hier jemand mit ungefederter Gabel im Gelände ?

Wenn ich mein Rad umrüste von einer Federgabel mit 80 mm Federweg, brauche ich wahrscheinlich eine spezielle Gabel, damit sich die Geometrie nicht stark ändert. Wo bekommt man so etwas ?

Freundliche Grüße, Ulli

curious schrieb:
Wenn ich mein Rad umrüste von einer Federgabel mit 80 mm Federweg, brauche ich wahrscheinlich eine spezielle Gabel, damit sich die Geometrie nicht stark ändert. Wo bekommt man so etwas ?
hab das bei meinem bike mit ner normalen 80er gabel (mars super) vor zwei jahren und ca. 55tausend hm gemacht und die veränderte geometrie wirkt sich kaum aus.
- der lenkkopfwinkel wir etwas flacher (marginaler nachteil beim unter 5km/h fahren)
- das tretlager liegt dann etwa 2cm höher als bei originalen federgabelbikes (29cm zu 31cm) was zwar mehr bodenfreiheit aber auch einen höheren schwerpunkt bringt.
- der sitzrohrwinkel wird auch flacher aber das is wurscht, schiebt man halt einfach den sattel 1cm weiter vor und nimmt einen 1cm längeren vorbau

von vorteil ist es natürlich wenn du nen steuersatz bekommst der an der unteren schale möglichst flach baut.

viel spass beim basteln
kosti

@ Kosti: nein - er will's anders herum machen. Starrgabel rein. :rolleyes:

Ich fahre eine Tange Stahlgabel (810g) an meinem Kinesium-Rahmen.
Fährt sich sehr gut und macht auf 80% der hiesigen Trails richtig Spaß!
http://www3.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/40684/sort/1/cat/500/page/1

Die Geometrie ist deutlich "lebendiger", als bei meinem anderen Bike, aber
ich komme damit sehr gut zurecht. Das Bike macht halt 1:1, was man
von ihm will. Schlechter Fahrer => schlechte Fahrt. Ideal zum Üben der
richtigen Fahrtechnik. Biken pur!

Die meisten aktuellen Alugabeln (Kinesis z.B.) sollten die richtige Geometrie
haben. Das entspricht dann zwar immer noch einer 60mm-Gabel, ist aber OK.
Frag' übrigens mal in deinem LBS nach, ob die noch alte Gabeln rumliegenhaben.
Meiner hat ca. 40 Stück in der Abstellkammer. Zum Probieren ideal.

Thb

hi;

genau das plane ich auch. Da ich von Cube noch sehr viele Teile übrig habe will ich mir ein Starrbike aufbauen. Ich finds halt manchmal richtig geil ein Bike zu fahren wo sich nix bewegt!

Mit leichten Reifen würde das Bike dann auch unter 11 KG haben.

Weiß jemand wo es billig gute und wennmöglich leichte Starrgabeln gibt??

Hallo Thunderbird,
>>Ich fahre eine Tange Stahlgabel (810g) an meinem Kinesium-Rahmen.
>>Fährt sich sehr gut und macht auf 80% der hiesigen Trails richtig Spaß!

Danke für die Unterstützung. Genau das habe ich auch vor. Meine Federgabel ist nicht nur schwer, sondern auch schlecht gedämpft (Pilot XC Air). Ich habe auch einen Kinesium-Rahmen und unsere Wege sind technisch vermutlich unbedenklich. Zwei Kumpel fahren mit starren Gabeln und sind trotzdem bergrunter schneller als ich.

Kann man die Tange Gabel irgendwo kaufen ?

Hat vielleicht noch jemand einen Tip für gut dämpfende Griffgummis, die nicht so richtig schwer sind.

Freundliche Grüße, Ulli

Ich fahre die Pace RC31, wohl die edelste, aber leider auch extrem teure Starrgabel im Moment. Die neueren Starrgabeln haben eine Einbaulänge von 440mm (Pace auch erst seit einiger Zeit, davor 15 oder 25mm weniger), das entspricht einer 80mm Gabel mit 20mm Sag. Es wird oft vergessen, dass die Federgabel ja noch eintaucht beim Fahren/Draufsitzen und somit die Einbauhöhe der Gabel nur auf dem Papier wirklich existiert. Eine Starrgabel gibt ja bekanntlich nicht nach, deswegen muss man hier eine etwas andere Einbauhöhe wählen.

Gut dämpfende Griffgummis gibts meiner Meinung nach von Extralite die sind zu dem auch noch sehr leicht!

Leider hat Hibike einen Exclusiv-Vertrieb auf Extralite. :mad:

ich fahr auch Starrgabel.
Eine Cannondale P-Bone, weder leicht, noch sonst irgendwie gut, aber sieht sehr, sehr gut aus, weil die recht dick und gerade ist.

Hab jetzt aber schon ne Juchem-Gabel zuhause liegen, die wiegt ca. 700g, und macht so nen recht hochwertigen Eindruck, bin sie aber noch nicht gefahren.

Griffe fahr ich seit vielen Jahren ausschließlich den Attack Grip von Odi, die dämpfen auch ganz gut, allerdings eher die Vibrationen der Reifen, ne Federgabel ersetzen die nicht gerade.
Aber das kann wohl kein Griff.
attack_sp.gif

die steinbach gabel ist auch zu empfehlen (auch wenn ich sie nicht selbst habe): http://www.steinbach-bike.com/
sehr leicht!

ansonsten guckt doch mal ins classic forum oder in die sufu, da war mal eine lange diskussion über die beste starrgabel (vor einem jahr circa). auf dem gebiet ändert sich ja nicht viel.

Musicman schrieb:
Hi :)

Es gibt doch auch Starrgabeln die ausehen wie Federgabeln, wo bekommt man die?

die Dinger nennt man Switchblade-Gabeln.
Ich denk zumindest, dass du die meinst.
Weiss der Geier, wer sowas heut noch macht, die gab´s mal von Syncros, Tange und ich glaub auch von Bontrager.

ansonsten mal bei www.Pulcro.de reinschauen, und in diesem Forum nach "Starrgabel" suchen.

hi,
weil ihr grad beim thema seid, ich hab neulich mal bei ebay im zusammenhang mit einem rahmen italienischer herkunft eine carbongabel gesehen, starr natürlich. weis jemand wo man sowas bekommt? sollte ca. 700g wiegen laut artikelbeschreibung. leider hab ich es verpeilt dem verkäufer zu mailen, die auktion ist leider schon ausgelaufen. die sah aber richtig edel aus die gabel...

masterali schrieb:
Leider hat Hibike einen Exclusiv-Vertrieb auf Extralite. :mad:

Stimmt nicht, Dein Händler kann direkt bei Extralite bestellen & es wird auch sehr rasch geliefert.
HiBike hat lediglich das größte Volumen in D-Land.

Fahre auch Starr am Winterbike & vorzugsweise mit Ohnestollenreifen. Macht nen Heidenspass & man bekommt immer wieder aufs neue ein unheimliches Gefühl fürs Bike & die Fahrtechnik.

Anhänge

• 7000er.JPG
    7000er.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 386
Ich fahre bis auf mein Fully - logischerweise :D - alle meine Bikes komplett starr, aber ich fahre auch nicht mehr so anspruchsvoll. Es erfordert schon etwas mehr Konzentration und vorausschauendes Fahren. Das berühmte Auge für die "richtige" Linie wird halt geschult. Aber es muss auch klar sein, dass eine 40-60km-Tour schon anstrengender ist, wenn man rigid fährt, als wenn man vorne ein Federteil drin hat. Starrgabeln mit einer Einbauhöhe von 420mm und größer sollten die Bikes mit aktueller Geometrie absolut fahrbar halten. Eine alte Syncros, Bontrager oder Tange Switchblade sind dann wohl etwas zu extrem, da die Winkel dann viel zu steil werden und Du dann ein verdammt nervöses Pferdchen unter dir hast. Abgesehen von der Tatsache, dass diese Gabeln alles nur nicht leicht sind! Fahre selbst ein älteres Obed (für 60mm-Gabeln ausgelegt) mit einer 395mm-Gabel und das ist schon ordentlich nervös.

Starrgabeln in guter Qualität gibt es noch genug, nur wenn sie dann bezahlbar bleiben sollen, wird es schon etwas kniffliger.
Pace (teuer, aber edel), Pulcro (nicht billig, aber cool, leider nicht leicht), Steinbach (richtig leicht, nicht billig), Tange Unicrown (nicht schwer, nicht teuer, top Dämpfungseigenschaften) oder halt die Kinesium (günstig und nicht zu schwer)

Es gibt noch eine Menge mehr, z.B. aus Titan :love:

Gruß
Fixel

... bin von diversen Hardtails und Cannondale Super V wieder auf ein klassischers Klein Attitude ('92er) mit Alu-Starrgabel umgestiegen.

Fahre damit auch Marathons und lasse > 90 % der HTails und Fullys hinter mir.

Gruß

Delgado

Delgado schrieb:
... bin von diversen Hardtails und Cannondale Super V wieder auf ein klassischers Klein Attitude ('92er) mit Alu-Starrgabel umgestiegen.

Fahre damit auch Marathons und lasse > 90 % der HTails und Fullys hinter mir.

Gruß

Delgado

wie ??? noch immer nicht verkauft ?

Dann fahr mal nen Marathon in Belgien, wenn Du dort wiederholt & gerne starr fährst, dann "Respekt" & :daumen:
:bier:

Starre, superstabile und dabei leichte Alugabeln gibt es von ECHO. Ist ein Hersteller von Trial Bikes und Teilen. Die Gabeln haben wahlweise Cantisockel oder Sceibenbremsaufnahmen und verschiedene Längen. Zu beziehen über www.trialmarkt.de

Eine Steinbach bietet auch momentan einer bei ebay an (hab gerade den Link nicht, einfach Steinbach als Suchbegriff eingeben). Neu sind die aber eigentlich auch noch bezahlbar, 125,- EUR für die klarlackierte Version, die gepulverte kostet (glaub ich) 145,-EUR. Find ich mal recht sinnvolles Tuning, wenn man starr fahren möchte, da man für recht wenig Geld viel Gewicht sparen kann - die Gabel wiegt ja irgendwas in Richtung 550 Gramm.

Volker

Musicman schrieb:
Jaaaa die Gabel meinte ich, hab ich doch hier gesehen ;)

Wie was wo, wie teuer? Rad wie gross und wie teuer *lechts* ;)

das ist die besagte Pace RC31 , 26" MTB, ansich für disc, aber mit cantischellen aufrüstbar. mit 200mm schaft ca. 660gr
bei gutem kurs ca 245€ (cantischellen 25€)

@principia

als ob es noch nicht reivhen würde meine texte zu klauen, nein, nun finden auch noch meine bilder bei dir verwendung ;)
wenn ich dich erwische...

gruss felix

Zurück