Tubeless Kit für normale Reifen

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Hallo

Hat jemand erfahrungen mit dem oben genannten Teil?
Mich interessieren alle Infos wie Gewicht, Preis Bezugsquellen, Haltbarkeit.
Soviel ich weiss gibts die sachen von tune und noch ner Marke.


cu bastian
 
Biker 82 schrieb:
Hallo

Hat jemand erfahrungen mit dem oben genannten Teil?
Mich interessieren alle Infos wie Gewicht, Preis Bezugsquellen, Haltbarkeit.
Soviel ich weiss gibts die sachen von tune und noch ner Marke.


cu bastian


klick hier http://www.tubelesskit.com/

ich fahre das system mit explorer ss und twister ss und es hält!! vertrieb erfolgt über tune, kann also fast jeder händler bestellen (oder z.b. hibike...).

gewicht strip + ventil (zum abdichten der felgenlöcher) ca. 55 gr., latex-milch (je nach füllmenge - dünne reifen [im sinne dünne seitenwände, also leichte reifen] brauchen mehr milch) ab ca. 60 gr. bis 80 gr.!

montage beim ersten mal etwas frickelig, aber funktioniert und rollt sehr gut!

geh´mal über die suchfunktion, habe bereits mehrmals dazu gepostet (stichwort "eclipse").
 
*adrenalin* schrieb:
klick hier http://www.tubelesskit.com/

ich fahre das system mit explorer ss und twister ss und es hält!! vertrieb erfolgt über tune, kann also fast jeder händler bestellen (oder z.b. hibike...).

gewicht strip + ventil (zum abdichten der felgenlöcher) ca. 55 gr., latex-milch (je nach füllmenge - dünne reifen [im sinne dünne seitenwände, also leichte reifen] brauchen mehr milch) ab ca. 60 gr. bis 80 gr.!

montage beim ersten mal etwas frickelig, aber funktioniert und rollt sehr gut!

geh´mal über die suchfunktion, habe bereits mehrmals dazu gepostet (stichwort "eclipse").

da hast du aber ein ALTES MODELL abgekriegt (M126). diie werden schon seit 1 1/2 jahren nicht mehr produziert.
die aktuellen bänder wiegen gerade mal 21g, das ventil mit unterlagsscheibe etc. 9g, das doppelseitige klebeband 5g....macht also 35g bevor du die dichtungsflüssigkeit beigibst (80g).

totalgewicht eines Eclipse Tubelesskit pro rad = 115g !

nun vergesst aber nicht dass bei einem leichtschlauch auch noch das normale felgenband dazu kommt also ist der Tubelesskit effektiv fast mit einem Conti Supersonic ultralight-schlauch zu vergleichen nur dass der ROLLWIDERSTAND dramatisch besser wird bei verwendung des Tubelesskits. gerade in der aktuellen Bike hats wieder mal einen test der zeigt dass bei verwendung des Tubelesskit 2 watt weniger rollwiderstand anfallen als mit dem schnellsten schlauch (Michelin Latex) und ca. 4 watt besser als herkömmliche Butyl schläuche. das ist deutlich spürbar und schlägt sich aus in der zeit nieder!

wenns um den Tubelesskit geht nur mich fragen, ich bin der mann an der quelle! ich bin ja sozusagen mitbegründer des Eclipse Tubelesskit. falls ihr lust habt kommt doch mal an der Eurobike vorbei. Eclipse hat nen stand und ich werde die ganze zeit da sein...
 
vermutlich frage ich jetzt hier den falschen um eine möglichst objektive antwort zu bekommen ;)

aber trotzdem:

wie hitzefest is das tubelesskit?
ich hab felgenbremsen (hs33 vorn), ich fahr gerne schnell und auch lang bergab, und ein latexschlauch vorne würde bei mir auf dauer nicht halten.
die dichtflüssigkeit ist latexmilch wenn ich das richtig verstanden hab?
härtet die latexschicht dann eventuell vorschnell aus, bildet risse?
 
hitze ist kein problem. defekte wegen geplatzter schläuche gibts ja nicht also ist das hauptproblem schon mal weg. allerdings ist schon richtig dass in der wärme die dichtungsflüssigkeit schneller trocknet. im normalfall dauerts ca. 3 monate bis die flüssigkeit austrocknet. auch in gebieten mit hohen aussentemperaturen kann das austrocknen beschleunigt werden. weniger als 2 monate werden es aber nicht. ich persönlich habe schon mehrfach reifen gewechselt wo nach 4 monaten immer noch flüssiges drin war. wenn die sache ausgehärtet ist heisst das dann allerdings nicht dass man einen plattfuss bekommt sondern lediglich dass die fähigkeit neue löcher abzudichten nicht mehr gegeben ist. der reifen ist immer noch dicht und verliert dann etwa soviel luft wie ein ganz normaler latex schlauch auch. man kann dann immer wieder neu aufpumpen oder aber man füllt neue dichtflüssigkeit auf um die selbstreparierfähigkeit wieder herzustellen. dann brauchts auch nicht mehr die vollen 80g, es genügen dann 40g oder so.

durch das austrocknen der flüssigkeit verliert man zudem an gewicht! nach 3 monaten ist pro rad mit ca. 40g "verlust" zu rechnen da wasserdampf an die atmoshpäre abgegeben wird.zurück bleibt lediglich das latex als gummihaut an der innenseite des reifens. also schon nach ein paar wochen ist eine gewichtsabnahme deutlich messbar.
 
nino-ch schrieb:
hitze ist kein problem. defekte wegen geplatzter schläuche gibts ja nicht also ist das hauptproblem schon mal weg. allerdings ist schon richtig dass in der wärme die dichtungsflüssigkeit schneller trocknet. im normalfall dauerts ca. 3 monate bis die flüssigkeit austrocknet. auch in gebieten mit hohen aussentemperaturen kann das austrocknen beschleunigt werden. weniger als 2 monate werden es aber nicht. ich persönlich habe schon mehrfach reifen gewechselt wo nach 4 monaten immer noch flüssiges drin war. wenn die sache ausgehärtet ist heisst das dann allerdings nicht dass man einen plattfuss bekommt sondern lediglich dass die fähigkeit neue löcher abzudichten nicht mehr gegeben ist. der reifen ist immer noch dicht und verliert dann etwa soviel luft wie ein ganz normaler latex schlauch auch. man kann dann immer wieder neu aufpumpen oder aber man füllt neue dichtflüssigkeit auf um die selbstreparierfähigkeit wieder herzustellen. dann brauchts auch nicht mehr die vollen 80g, es genügen dann 40g oder so.

durch das austrocknen der flüssigkeit verliert man zudem an gewicht! nach 3 monaten ist pro rad mit ca. 40g "verlust" zu rechnen da wasserdampf an die atmoshpäre abgegeben wird.zurück bleibt lediglich das latex als gummihaut an der innenseite des reifens. also schon nach ein paar wochen ist eine gewichtsabnahme deutlich messbar.



Keine Hitzeprobleme kann ich nur bestätigen,

ich fahre den Eclipse-Tubeless Kit mit Michelin Wildgripper Comp Reifen mit meinen Hardtail seit ca. 4 Monaten.

Weil mir bei den Touren mit Kinderanhänger (Gewicht mit 2 Kindern und Fahrer insgesamt 130 kg) bei den Abfahrten regelmäßig der Schlauch verrrutschte(einschl. Venitlabriß :mad: ) habe ich mir den Tubeless Kit zugelegt.

Bis jetzt keine Hitzeprobleme und auch kein Luftverlust!

Servus Robert
 
Roberto schrieb:
Bis jetzt keine Hitzeprobleme und auch kein Luftverlust!
wie oft wechselst du die flüssigkeit bzw. wenn du nicht wechselst/nachfüllst, verdreht sich dann nicht der mantel und die sache wird undicht.


@nino: ich überleg mir auch so was zuzulegen (primär wegen angst vor ventilabrissen, hab ne hs33) aber 2-4 watt ist auch ein argument, gerade wenn man nicht genug watt in den haxen hat.
sind die kits von tune, dt die gleichen? wo kauft man günstig? wie gut wird die luft in den ersten zwei monaten gehalten?
 
KOSTI @nino: ich überleg mir auch so was zuzulegen (primär wegen angst vor ventilabrissen schrieb:
mantel drehen gibst nicht.hatten jedenfalls noch nie probleme!

Tune vertreibt in deutschland die Eclipse kits. einzelteile/ersatzteile gibts im online-shop bei Eclipse direkt zu kaufen:
http://tubelesskit.com/onlineshop.html

der DT kit ist identisch mit dem Eclipse, passend für die DT felgen.
schau mal auf Ebay, da sind immer mal wieder auktionen am laufen.
 
KOSTI schrieb:
wie oft wechselst du die flüssigkeit bzw. wenn du nicht wechselst/nachfüllst, verdreht sich dann nicht der mantel und die sache wird undicht.


@nino: ich überleg mir auch so was zuzulegen (primär wegen angst vor ventilabrissen, hab ne hs33) aber 2-4 watt ist auch ein argument, gerade wenn man nicht genug watt in den haxen hat.
sind die kits von tune, dt die gleichen? wo kauft man günstig? wie gut wird die luft in den ersten zwei monaten gehalten?

Bis jetzt habe ich noch nicht gewechselt und es hat sich der Mantel auch noch nicht verdreht (nach ca. 4 Monaten)

Frage an nino-ch:

Wenn ich mal Latex-Milch nachfüllen muß, kann ich die Latex-Milch vom
Autozubehör-Handel hernehmen (z.b. Stahlgruber-TipTop) oder muß es die
original Eclipse-Milch sein ?

Servus Robert
 
Roberto schrieb:
Frage an nino-ch:

Wenn ich mal Latex-Milch nachfüllen muß, kann ich die Latex-Milch vom
Autozubehör-Handel hernehmen (z.b. Stahlgruber-TipTop) oder muß es die
original Eclipse-Milch sein ?

Servus Robert

was erwartest du denn jetzt für eine antwort? ".... kein problem, kauf bei der konkurrenz...!" ???? ;)

aber die frage ist sehr interessant, da die original-milch teilweise etwas schwierig zu bekommen ist und auch nicht so richtig günstig ist :p
 
um so mehr's mich interessiert um so mehr fragen fallen mir ein. also ich würd das ganze gern mit nicht ust racing ralph 2,25 od. explorer ss fahren. jetzt hab ich gelesen, dass es bei dünnen mänteln gar keinen schutz bietet. stimmt das od. ist der schutz bei dünnen (nicht ust) mänteln nur nicht 100%

die felge muss für autoventil sein, oder?
 
KOSTI schrieb:
jetzt hab ich gelesen, dass es bei dünnen mänteln gar keinen schutz bietet. stimmt das od. ist der schutz bei dünnen (nicht ust) mänteln nur nicht 100%

die felge muss für autoventil sein, oder?

die frage ist immer, was ist 100%!?

ich fahre bei 79 kg den explorer ss vorne und hinten sogar twister ss (333 gr.) seit über einem jahr und bisher nicht einen platten! und das am fully!!!

autoventil: nein! --> sklaverand-ventil!
 
*adrenalin* schrieb:
die frage ist immer, was ist 100%!?

ich fahre bei 79 kg den explorer ss vorne und hinten sogar twister ss (333 gr.) seit über einem jahr und bisher nicht einen platten! und das am fully!!!

autoventil: nein! --> sklaverand-ventil!
100% ist so viel wie ich weder brauche noch glaube und deswegen reicht es mir wenn z.b. dornenlöcher im normalfall gedichtet werden und das scheint ja soweit ich dich verstehe der fall zu sein.

sklaverand :( heißt das bei meinen felgen mit den großen löchern geht es eh nicht. od. gibt es einen adapter/anderes ventil?
 
die felge sollte für sclaverand ventil sein, also das dünne vom rennrad.

mit leichtbaureifen gibts eigentlich keine probleme.da werden löcher ebenso gut abgedichtet wie bei schwereren reifen auch NUR kann bei leichtbaureifen die erstmontage etwas schwieriger sein. die leichten reifen haben oft sehr dünne, weiche seitenwände und sind beim aufpumpen weniger stabil was heisst das man im normalfall sicher einen kompressor oder ne CO-patrone braucht um das erste mal aufzupumpen. dann sind die dünnen seitenwände oft sehr porös was wiederum das abdichten erschwert.also mit 30 sekunden hin-und her bewegen ist da nichts, da brauchts meist länger bis diese reifen wirklich dicht sind. ich persönlich kann jeden reifen dicht hinkriegen aber ich kenn halt auch alle tricks...otto-normalbürger könnte da probleme bekommen und daher heisst es halt in der beschreibung "nur für UST reifen" da es mit diesen einfach viel einfacher ist und immer klappt.Eclipse kann ja als hersteller nicht hingehen und es für alle reifen freigeben wenn nachher viele leute die sache nicht hinkriegen. wenn man mal mit der sache vertraut ist gibts eigentlich keine probleme mehr. plattfuss ade!

und zur frage der latex-milch:
es ist schon so dass prinzipiell irgendeine latex-milch auch funktionieren "kann" ABER in der originalen flüssigkeit hat es diverse zusätze drin und die mischung ist genau so dass es optimal funktioniert.zu dick und es trocknet zu schnell aus und kleine poren werden nicht abgedichtet, zu dünn und die sache dichtet nicht, bei kälte frierts ein ohne frostschutz etcetc..

es gibt viele die meinen im eigenbau verfahren das hinzubekommen aber schlussendlich gibts dann doch immer mal wieder probleme. ich hab ja schliesslich auch mal so angefangen aber nach hunderten(!) von versuchen hat sich halt eine mischung als die beste durchgesetzt. die kann man kaufen und hat dann wirklich keine gedanken mehr zu verschwenden.
 
und was für Tricks um das Ventilloch dichtzukriegen?

ich bin letztes Jahr mal bei einer sehr steilen Abfahrt (man muss da halt bei +30% mehr bremsen als nötig, da ein paar Viehgatter) in Probleme gekommen.

das heiss gebremste Hinterrad hat die Luft nicht mehr gehalten, und zwar eben um das Ventil rum. Vorher wars dicht, das hab ich dann nicht wieder hingekriegt (jetzt ist ein Schlauch drin).

Felge DT, Kit M126, Conti Explorer Protection
(Vorderrad funktioniert)

Hast du da Tipps auf Lager?
 
1. neuen reifen verwenden! alte reifen erschweren das vorhaben deutlich.

also wichtig ist erst mal dass ihr alles nach vorschrift montiert, sprich exakt so wie es die anleitung beschreibt. da gibt es immer wieder welche die haben das gefühl dies oder das könne man anders machen aber das geht halt nicht! also das klebeband gehört richtig montiert und angepresst.dann wichtig ist dass beim einsetzten des bands mit dem ventil begonnen wird und gleich die mutter festgezogen wird. nicht erst nachher denn dann ist es möglich dass sich das ausgestanzte ventilloch im band in die länge dehnt und dann kann es probleme geben. also das band mit dem ventil als erstes einsetzten und gleich richtig mit der mutter festziehen.

probleme mit undichtem ventil kenne ich nicht. ich kann mir höchstens vorstellen dass sich diese mutter vielleicht etwas gelöst hat oder das das ventil etwas mit latex verstopft war und nicht mehr richtig dichtete. das lässt sich ja problemlos reinigen.

leicht-reifen benötigen wie erwähnt meist einen kompressor oder eine CO-patrone bei der erstmontage.danach brauchts einfach etwas mehr zeit um auch alle poren wirklich abzudichten.dabei ist wichtig das rad nicht einfach nur zu drehen weil so die flüssigkeit durch die zentrifugalkraft nur in der mitte der lauffläche bleibt, sondern man muss das rad auch seitwärts bewegen damit die seitanwände innen und vor allem die kontaktfläche zwischen reifen und felge gut benetzt wird. 2-3 minuten muss man da schon rechnen pro rad ! und wichtig NICHT ZU VIEL DRUCK im reifen! die meisten haben das gefühl es brauche dabei viel druck dabei ist genau das gegenteil der fall: zu hoher druck presst die dichtungsflüssigkeit durch die poren durch und verhindert so eine dauerhafte "verstopfung". am besten gehts mit 1- max. 2 bar. erst wenn der reifen dicht ist auf höhere werte aufpumpen. und falls dann immer noch die eine oder andere pore vorhanden sein sollte die prozedur einfach wiederholen: wiederum das rad in allen richtungen bewegen und einfach warten. die flüssigkeit braucht ja einfach etwas zeit um eine dünne haut zu bilden. auch wenn am nächsten morgen dann der reifen deutlich luft verloren haben sollte: einfach wieder auf 2 bar aufpumpen und in alle richtungen bewegen.

auch wichtig: nach erfolgter abdichtung einige minuten radeln gehen! da genügt 1 kilometer aber auch durch das fahren werden kleinere poren abgedichtet die vielleicht erst durchs walken des reifens entstehen.

wie gesagt gibts keinen reifen den ich nicht dicht bekommen habe. auch löcher bis 10mm hab ich schon dichtbekommen aber da brauchts dann etwas mehr geduld.wichtig ist vor allem dass nicht zu viel luftdruck da ist. mit sowenig wie möglich luft bringt man die meisten löcher dicht.und mit geduld.denn die flüssigkeit muss ja zuerst mal eine haut bilden und wenn ich schon nach 30 sekunden wieder voll aufpumpe reisst es die haut eben wieder auf.langsam,langsam...
 
Klingt ja sehr positiv. Ich hab mein Kit jetzt schon ein paar Monate hier liegen, und hab mich bisher noch drum gedrückt es zu verbauen. Eben auch wegen der Angst, daß es mit leichten Faltreifen nicht wirklich dicht werden würde.
Also wenig Druck, dann (langsam oder schnell?) drehen und hernach wenn's gut ausschaut kurz radeln gehen?
 
Radical_53 schrieb:
Klingt ja sehr positiv. Ich hab mein Kit jetzt schon ein paar Monate hier liegen, und hab mich bisher noch drum gedrückt es zu verbauen. Eben auch wegen der Angst, daß es mit leichten Faltreifen nicht wirklich dicht werden würde.
Also wenig Druck, dann (langsam oder schnell?) drehen und hernach wenn's gut ausschaut kurz radeln gehen?

mit kompressor aufpumpen so dass der reifen schon halt an der felge hat. dann den reifen drehen UND seitwärst hin-und her schwenken. wie gesagt nur drehen genügt nicht da so kein dichtmittel an die seitenwände kommt wo es am nötigsten ist. also das rad mit beiden händen vor sich halten und mit einer drehbewegung in den handgelenken vor- und zurück schwenken. dann das rad etwas in der hand drehen und wiederholen.

wie gesagt so um 2 bar solltens sein.nach 2-3 minuten auf den gewünschten luftdruck bringen (dürfte im normalfall so um 2.5 bar sein) und dann einbauen und ne kurze runde drehen. nach ein paar stunden oder am nächsten morgen den luftdruck prüfen, gegebenenfalls aufpumpen und nochmal fahren oder schenken. dann sollte es dicht sein.
 
Alles klar, perfekt. Kompressor hab ich sogar hier ;) Dann werd ich das die Tage mal wagen... prima Tips! :daumen:
 
auch sehr wichtig was ich vergessenhab:
schon BEVOR der reifen aufgepumpt wird muss das rad ein paar mal in alle richtungen bewegt werden!
also den reifen montieren - flüssigkeit rein und dann schon mal bewegen so dass die flüssigkeit überall hinkommt. keine angst , da kleckert nichts! erst danach aufpumpen.

viel spass!
 
Alles klar! Erscheint mir auch logisch. Da bin ich ja mal sehr gespannt ob's hinhaut, so hab ich zumindest ein wesentlich besseres Gefühl dabei!

Dank dir!
 
Nur mal so ne frage, Ich hab das jetzt nicht vor, oder so, aber geht das theoretisch auch bei nem Rennrad?
Wäre doch ganz lustig *g*
 
Cubeteam schrieb:
Nur mal so ne frage, Ich hab das jetzt nicht vor, oder so, aber geht das theoretisch auch bei nem Rennrad?
Wäre doch ganz lustig *g*
dasselbe prinzip geht nicht. dafür sind die reifendrücke zu hoch und es macht auch wenig sinn denn mit derart hohen drücken würde man die löcher nicht zukriegen.

aber ECLIPSE hat auch tubeless-reifen. die verhindern fast zu 100% eine panne!
der rennreifen wiegt 340g und ist damit etwa gleich schwer wie ein normaler rennreifen mit schlauch (240g + 100g). klar gibt es leichtere kombinationen aber die sind auch pannenanfällig. ich selber faht mit Conti Supersonic reifen und schläuchen habe aber mindestens 3-4 platten im jahr. die Eclipse Tubelesstires gibts mit verschiedenen profilen, fürs rennrad, quer-rad und touring. der schweizermeister Beat Wabel vertraut zum beispiel auf diese reifen. damit kann man im quer-sport problemlos mit 2 bar fahren ohne einen plattfuss zu riskieren. gerade die querfahrer sind immer auf der suche nach dem letzten quäntchen grip aber das ist dann halt ne gratwanderung...der tubelesstire ist da die lösung. auch hier kann man die dichtungsflüssigkeit einfüllen um allfällige löcher dauerhaft wieder zu verschliessen.

http://tubelesskit.com./products.html
 

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