Hallo,
endlich ist meine 180er Grimeca Scheibe geliefert worden. Ich will hier jetzt auch wie versprochen berichten, wie der Einbau geklappt hat und wie es funktioniert.
Zuerst habe ich mir den Hayes Adapter 98-15073 für 14,12 (inkl. Versand) über
eBay besorgt.
Dann habe ich die Bremsscheibe Grimeca 180mm (endlich diese Woche geliefert) für 27,30 aus der Schweiz importiert.
Beides wurde dann mit neuen roten Bremsbelägen von Koolstop (14,90,
eBay) an die Gabel verbaut. Zuerst habe ich natürlich den Adapter verkehrt harum dran gehabt, das war aber schnell heraus gefunden
Das Ergebnis sieht man hier:
Es fällt auf, das dicke Ende sitzt unten!
Mit eingebauter Scheibe kann man sehen, dass die daruf zurückbleibende Bremsspur exakt auf der Bremsfläche sitzt, nicht wie bei der orginal XT-Scheibe teilweise auf den Stegen.
Die Grimeca Bremsscheibe ist (nachgemessen) 0,7mm dicker als die 160er
Shimano, deswegen hatte ich Bedenken, ob diese noch zusammen mit den neuen Belägen in den
Sattel passt. Tut sie aber, es ist auf beiden Seiten noch ein wenig Platz, so dass die Beläge, wenn der Bremshebel offen ist, noch nicht am
Sattel anliegen.
Soweit die Theorie, wie sieht die Praxis aus?
Zuerst ein kleiner Rückschlag, denn leider habe ich das ganze noch nicht schleiffrei hinbekommen. An der dickeren Scheibe kann es nicht liegen, eher an einer krummen Scheibe.
Nun die Bremstests: Die Verzögerung entspricht etwa dem, was ich von meiner Hayes 203mm Scheibe am anderen Rad gewöhnt bin. Die Koolstop
Bremsbeläge machen überhaupt keine Geräusche, ein leises Summen ist alles, was ihnen zu entlocken ist - und das obwohl ich am Sonntag die Gelegenheit genutzt habe, auch bei nassem Mistwetter zu testen.
Ich werte die Aktion jetzt erstmal als Erfolg, obwohl ich hoffe, das Schleifen noch wegzukriegen, zur Not muss ich an der Scheibe rumbiegen.
Viele Grüße
Stefan