S: Innenlager für YoEddy

OlafL

30 years..where are they?
Hallo zusammen!
Ich hoffe, jemand kann helfen...

Das Problem:
Habe einen YoEddy-Rahmen, den ich gern aufbauen würde. Leider hat das Innenlager-Rohr kein Gewinde (mehr?) ->siehe Fotos.
Ein Fachman hat mir erzählt, in der Anfangszeit wurden die Rahmen ohne vorgeschnittenes Gewinde, dafür aber mit einem passenden Innenlager geliefert. Jetzt die Frage: Hat noch jemand ein solches Lager?
Bin für alle Hinweise dankbar.
Ach ja: Nachschneiden des Gewindes fällt aus, da Wandstärke des Rohres dies nicht zulässt und ausserdem ein Standard-BSA-Lager dann auch nicht passen würde (hab ich ausprobiert, die Lagerschale fällt jetzt schon halb hinein...)

Viele Grüsse und Dank im Voraus!

1.Foto
2.Foto

und gut ist es immer erst zu fragen anstatt planlos zum gewindeschneider zu greifen. jetzt hast du sinnlos ein kulturgut angekratzt wenn nicht sogar schlimmeres, fat innenlager waren anfangs eingepresst wie du schon richtig erfahren hast, aber gerade deswegen hättest du erst zum messschieber greifen sollen ein bsa lager ausmessen und dann das innenlagergehäuse vom fat vermessen und hättest festgestellt das das nichts wird.

ad

andy2 schrieb:
und gut ist es immer erst zu fragen anstatt planlos zum gewindeschneider zu greifen. jetzt hast du sinnlos ein kulturgut angekratzt wenn nicht sogar schlimmeres, fat innenlager waren anfangs eingepresst wie du schon richtig erfahren hast, aber gerade deswegen hättest du erst zum messschieber greifen sollen ein bsa lager ausmessen und dann das innenlagergehäuse vom fat vermessen und hättest festgestellt das das nichts wird.

ad

richtig lesen, dann schreiben. Er hat es gar nicht versucht das Gewinde nachzuschneiden. Er hat lediglich das Innenlager mit BSA Gewinde versuchsweise ins Tretlagergehäuse reingesteckt und festgestellt, daß das nachschneiden gar nicht geht, weils der Durchmesser eh nicht zuläßt.

korrekt! Ich habe den Rahmen so bekommen, wie er auf den Bilder zu sehen ist. Habe selbst mal in einen Radladen gearbeitet und MTB's aufgebaut, das mit dem eingepressten Lager beim YoEddy war mir allerdings fremd, da wir damals keine FatChance Räder hatten (nur Specialized). Ich würde es auch sowieso nicht selbst machen, da mir das Werkzeug fehlt.

Hoffe weiterhin, jemand kann helfen...

Viele Grüsse,

Olaf

Habe ca.1993 von den Kanadischen Zolllagern,die original in meinem Eddy waren,auf metrische umgerüstet. Die Bezeichnung lautet 6003-2RS1NR,welche aussen einen Sprengring haben,welcher wunderbar als Anschlag beim Einpressen dient. Musst dir aber noch ein Werkzeug bauen,mit welchem du Die Achse,die jetzt Klein Maß hat (17mm) auf Mitte ziehen musst!! Wenn du Handwerklich so geschickt bist, ein solches Werkzeug zu Bauen,kann ich dir mit einer Achse dienen,habe sie immer als Reserve in der Vitrine liegen,da ich eine aus Titan fahre,aber in so einem Notfall,wäre ich vielleicht bereit zu verkaufen. P.S. Habe mir das Werkzeug auch selbst gebaut,ist nicht so schwer.. Gruss OLLI

Danke allen für die Hilfe! :D
Inzwischen sieht es so aus, als würde ich ein Original-Lager bekommen, der Verkäufer hat es noch im Keller liegen...
Sollte das nicht klappen, melde ich mich wieder. Sollte es klappen, werde ich hier Fotos posten, wenn das Bike fertig ist...

Viele Grüsse,

Olaf

Möglicherweise hätte ich was:

Mir hat mal ein Classic-Fan aus Frankfurt erzählt, die Industrielager der Schwingenlagerung unserer Delite Modelle würden als Fat Tretlager passen.

Könnte mir jemand mal die Abmessungen in mm geben, dann messe ich das mal nach. Wenn das passt, ist Nachschub kein Problem mehr :)

Gruß Greasy

Greasy Pete schrieb:
Möglicherweise hätte ich was:
Mir hat mal ein Classic-Fan aus Frankfurt erzählt, die Industrielager der Schwingenlagerung unserer Delite Modelle würden als Fat Tretlager passen.
Könnte mir jemand mal die Abmessungen in mm geben, dann messe ich das mal nach. Wenn das passt, ist Nachschub kein Problem mehr :)

aussendurchmesser 34,9mm, innendurchmesser 16,0mm

Bitte mal nachmessen!

Danke und Grüsse,

Olaf

OlafL schrieb:
aussendurchmesser 34,9mm, innendurchmesser 16,0mm

Bitte mal nachmessen!

Danke und Grüsse,

Olaf

dann koenntest du in der tat 6003 lager nehmen (aussen 35mm innen 17mm, breite 10mm) und dann eine standard 17mm achse, wie z.b. von klein.

gruss, Carsten

Sag ich doch,daß mit den Klein Lagern,fahre ich seit 10 Jahren in meinem Yo,habe sie sogar abschmierbar!! Einfach vor dem Einpressen die inneren Dichtscheiben entfernen,unten in die Tretlagertonne kleines Löchlein,Schmiernippel einschrauben,dann kann man prima mit einer Fettpresse abschmieren,da die Tonne ja geschlossen ist!!! Viel Spass beim nachbauen!!! Gruss Olli

Zurück