Der "1.000€ XT Hardtail Thread"

sharky

Si fiduciam
hallo zusammen,

nachdem alles was an bikes daheim steht, mittlerweile fertig getunt oder wieder verkauft ist, muß ein neues projekt her! nur fahren und in schuß halten ist doch etwas langweilig :p

naja, da ich derzeit kein HT habe, kam mir der gedanke, wieder mal eines aufzubauen. ein komplettbike will ich nicht unbedingt. um die herausforderung dann noch etwas größer zu machen, hab ich mir ein ziel gesetzt:

ein HT mit komplett XT, scheibe etc. für 1.000€!!

das bike braucht nichts besonderes zu werden da es hauptsächlich als zweitbike dient und für die üblen sachen nach wie vor das fully da ist. rennen etc. werden auch nicht gefahren, das letzte gramm muß also nicht ausgereizt werden.
es wird zwar schwer, für 1.000€ das zu bekommen, aber nicht ganz unmöglich! ich hab heute morgen schon mal recherchiert und bin auf folgendes gekommen:

Rahmen - Radon ZR Limited - 399,00 € - Bike Discount
Gabel - Black Elite SPV - im Rahmenpreis enthalten
Laufräder - XT Disc / X223 - 150,00 € - BMO
Bremsen - Deore 525 - 140,00 € - Bike Discount
Schaltwerk - XT 2003 - 37,90 € - Action Sports
Umwerfer - XT 2004 - 26,90 € - Action Sports
Shifter - XT 2003 - 66,90 € - Action Sports
Kassette - XT - 44,90 € - Action Sports
Kette - XT - 19,00 € - Action Sports
Innenlager - XT 2003 - 26,90 € - Action Sports
Kurbeln - XT 2003 - 89,00 € - Action Sports
Vorbau - WCS - 39,90 € - Action Sports
Lenker - WCS - 39,90 € - Action Sports
Sattelstütze - WCS - 34,90 € - Action Sports

da sind wir nun summa summarum bei rund 1100€ ohne reifen, sattel, griffe, züge und pedale - es muss also noch gespart werden, aber wenn möglich nicht an den komponenten sondern preislich.
hat jemand noch andere bezugsquellen, günstige shops oder vorschläge für qualitativ ähnliche teile, die weniger kosten?
ritchey pro wäre hier auch drin, aber da bei AC die WCS teile so günstig sind lohnt das kaum!

danke für anregungen
sharky

erster Schritt: XT Komplettgruppe bestellen - dann allerdings mit DC :rolleyes:
dann: WCS-Kit bestellen - müßte günstiger sein als Einzelteile

polo schrieb:
erster Schritt: XT Komplettgruppe bestellen - dann allerdings mit DC :rolleyes:
1) ich will kein DC (außer wenn es garnimmer anders geht)
2) sind da oft v-brakes dabei
3) andere teile die man net braucht
4) kostet das kit ohne naben um die 400€ und man spart nix
konkret kostet die XT bei bike discount 449€ mit Brems-/Schalthebel, V-Brake, Kurbel mit integriertem Innenlager, Kassette, Kette, Umwerfer. einzeln zahl ich (mit scheibe) und schaltwerk grade mal 2€ mehr, bei nubuk sogar nur 446€ und die machen oft noch nen komplettpreis bei sowas :daumen:

polo schrieb:
dann: WCS-Kit bestellen - müßte günstiger sein als Einzelteile
alles gut - aber wo bestellen?

Wenn ich mich recht entsinne, hatte der H&S Bike-Discount eine Anzeige in der neuen Bike oder Mountain-Bike, in welcher ein Rahmenset mit Radon Rahmen und Black RTWD für 299,- angeboten wurde. Ich habs online nicht gefunden, aber du kannst die Hefte ja mal durchblättern...

Ansonsten bei http://www.next-level-shop.de/assets/s2dmain.html?http://www.next-level-shop.de/

XT Shifter: 55,50,-
XT Verschleissset (3 s ?): 53,90,-
XT Innenlager: 25,-
XT Umwerfer: 25,-
WCS Lenker (gerade / Rizer): 35,- / 39,90,-
LRS XT Disc Naben + Mavic XC 717 Disc Schwarz: 164,90

sharky schrieb:
aber einige der von dir gelisteten teile find ich net bzw sind teurer (LRS) und net so gut wie z.b. oben

welche noch ausser dem LRS ;)
ich dachte der wäre vielleicht etwas leichter, zumal DT competition speichen verbaut sind... andererseits steht actionsports wohl für qualität...

mit neuer bike bzw. mountain-bike meinte ich übrigens die, welche diese woche erscheinen (werden).

was spricht gegen eine LX-kurbel ? das spart > 30,- dafür hast du dann ein längeres innenlager und eine linke lagerschale aus plastik...

´nix ausser XT, gelle ;)
ab und an gehen beim grossen E auch neue Komponenten von Händlern für günstig weg, da schauen lohnt auf jeden Fall. Und Lenkerhörnchen fehlen noch.

Trotz der sonst so großen Unfreundlichkeit beim Bornmann, hat mir ein Verkäufer (als ich mein Bike geholt habe und noch nach % gefragt habe) gesagt wenn ich ein Schweinepreis haben will, soll ich ne Liste mit Parts anschleppen und dann würde der Chef wohl nochmal tief in die Trickkiste greifen.
Also, falls du dich für nen No Saint Rahmen begeistern kannst, kannst du eventuell nochmal ein paar Euronen sparen.

@ramin
daß die hörnchen noch fehlen fiel mir gestern abend beim einschlafen auch ein :D

@blademaker
danke für den tipp. der bornmann verkauft ja auch parts so, wenn ich dem mal ne komplettliste gebe dann macht er vielleicht auch nochmal was. ich schreib dem mal ne mail... :rolleyes:

so, neueste neuerungen: curtis CCMS rahmen mit black elite SPV für schlappe 249€!
wiegt zwar ne menge aber bei dem preis kann man doch drüber wegsehen! und wieder 150€ gespart :daumen:

so, der bornmann ist raus aus dem rennen! so ein unverschämter saftladen! ich hab ne anfrage gemacht über die ganzen XT teile, ritchey anbaukrams und laufräder. nicht alles auf der HP und in der menge kann man durchaus nen paketpreis erwarten. antwort von bornmann war:

Warum holst du dir die Preise nicht von unserer Seite Gruß Jens

anscheinend haben die es net nötig, sowas zu machen. von daher kauf ich wo anderes :aufreg:

sharky schrieb:
so, der bornmann ist raus aus dem rennen! so ein unverschämter saftladen! ich hab ne anfrage gemacht über die ganzen XT teile, ritchey anbaukrams und laufräder. nicht alles auf der HP und in der menge kann man durchaus nen paketpreis erwarten. antwort von bornmann war:

anscheinend haben die es net nötig, sowas zu machen. von daher kauf ich wo anderes :aufreg:

Ich glaub sowas geht bei denen telefonisch besser. Zumindestwar die Antwort per Mail bei mir ähnlich. aber auch am Telefon kann´s passieren, dass die keinen Bock haben, so ist das halt.

Frechheit! Nur ein Rat: Links liegen lassen so Idioten. Wer als Dienstleister nicht kapiert das der Kunde König ist MUSS Pleite gehen. Die haben doch einen Schuß!

Hallo Sharky,

aus den jüngsten Erfahrungen meiner Bestellungen in diesem Sommer (toller Satz) kann ich Dir wegen dem LRS nur Nubuk Sports empfehlen:

- LRS wird nach telefonischer Bestellung extra gefertigt
- Konkurrenzlose Preise, nochmal 30 Euro günstiger wie Action Sports bei mir (XT Disc Center Lock, DT Comp, Mavic 223, alles schwarz für 129.-)
- Perfektes Handling (man bekommt immer Mails über den aktuellen Stand seiner Bestellung und kann sein Paket tracen, super verpackt)
- nach zwei Tagen da

seit langen mal wieder ein Versender, der mich absolut begeistert hat: 10/10 Punkten :daumen:

Gruß
Peter

@klenkes
danke für den link mit cycles4u da hab ich noch nicht geschaut :)

@peter
ich weiß das nubuk vom service her ein geiler shop ist, bei denen hab ich alle schalt- und anbauteile vom fully bestellt, sehr nett, riefen extra an um zu sagen daß es zwei tage länger dauert weil ein teil grade net da war etc.
ich hab denen auch ne mail mit ner "anfrage" geschrieben aber es kam noch nichts. mal anrufen... :rolleyes:

actionsports ist auch net sonderlich kooperativ und hat den selben müll wie bornmann zurückgeschrieben, aber freundlicher. allerdings sind da die WCS teile so konkurrenzlos billig daß ich trotzdem diese dinge dort kaufe.

@caaschdn
danke für den link aber wenn ich sehe daß die nochmal 134€ für die WCS parts AUFpreis wollen geht mirs messer in der tasche auf da man die dinger zusätzlich einzeln gekauft billiger kriegt

sharky schrieb:

Hm, dafür sind sie ja berühmt oder berüchtigt?
Also anrufen und hoffen das du einen der wenigen halbwegs freundlichen dran bekommst, sind aber nur 1 max. 2 dort. Als ich im Laden war, muss ich sagen die machen das wahrscheinlich auf Anweisung, denn dort ist immer was los, das Telefon steht keine min. still, es sind immer Kunden im Laden, die halt mehr oder weniger beraten werden und dann flattern immer mehr Online-Bestellungen rein, die Preise sind wahrscheinlich nur mit möglichst wenig Personal zu verwirklichen und dieses wird, so wie ich es mitbekommen habe, vom Chef mit der Peitsche voran getrieben.

Oder einfach frech zurück schreiben, das nicht alle Preise auf der HP zu finden sind und das du nen Komplettpreis willst. :teufel:

so, der rahmen bzw. die rahmen sind bestellt. konnte mich net zwischen 20" und 22" entscheiden, hab mal beide geordert und schicke den einen wieder zurück.

die parts kommen von cycles4u hab ich beschlossen, sind da am günstigsten.

frag mich nur wegen dem LRS: hab da bei cycles4u einen mit rigidia taurus gesehen, die sind wenigstens net so schmal und halbwegs erträglich vom gewicht, nur: taugen die auch was?

Ja, die müssten ne 26er Aussenweite haben. Also wenn es die Taurus Disc DP 2000 sind, kannst Du die problemlos nehmen. Haben nen gesteckten Felgenstoss und wiegen um die 450g - ich bin sie mal ein halbes Jahr ohne jegliche Probleme gefahren und jetzt fährt sie ein Bekannter schon seit 1 1/2 Jahre - ebenfalls ohne Probleme.

Fazit: Gut, günstig und sehen schicker aus, als die Mavics ;)

Gruß
Peter

sooooooooooooooo...... die maschine wäre bestellt :hüpf:

multicycle:
rahmen: curtis ccms 249€
gabel: black elite 0€

H&S
schaltwerk: XT 37,99€
umwerfer: XT 29,90€
shifter: XT 61,90€
kassette: XT 42,90€
kette: HG93 17,99€
innenlager: XT 24,90€
kurbeln: XT 89€ (ich hab absichtlich die 03er genommen ;) )

cycles4u
laufräder: XT disc / taurus disc / XT schnellspanner 129€
reifen: racing ralph 27,50€

action sports:
vorbau: ritchey wcs 39,90€
lenker: ritchey wcs 39,90€
sattelstütze: ritchey wcs 34,90€
barends: ritchey wcs 16,90€

macht in summe 982,67€ :daumen:

okok, sattel, griffe, schläuche und pedale fehlen noch, ich geb es ja zu. aber das hab ich noch daheim rumliegen :rolleyes: wenn man auf versandkosten pfeifft hätte man die teile noch gut um 30€ billiger bekommen können wenn man grade bei der schaltung jedes teil beim billigsten lieferanten bestellt hätte. aber das war mir zu umständlich und die versandkosten hätten das ersparte wieder aufgefressen

sharky schrieb:
sooooooooooooooo...... die maschine wäre bestellt :hüpf:

multicycle:
rahmen: curtis ccms 249€
gabel: black elite 0€

H&S
schaltwerk: XT 37,99€
umwerfer: XT 29,90€
shifter: XT 61,90€
kassette: XT 42,90€
kette: HG93 17,99€
innenlager: XT 24,90€
kurbeln: XT 89€ (ich hab absichtlich die 03er genommen ;) )

cycles4u
laufräder: XT disc / taurus disc / XT schnellspanner 129€
reifen: racing ralph 27,50€

action sports:
vorbau: ritchey wcs 39,90€
lenker: ritchey wcs 39,90€
sattelstütze: ritchey wcs 34,90€
barends: ritchey wcs 16,90€

macht in summe 982,67€ :daumen:

okok, sattel, griffe, schläuche und pedale fehlen noch, ich geb es ja zu. aber das hab ich noch daheim rumliegen :rolleyes: wenn man auf versandkosten pfeifft hätte man die teile noch gut um 30€ billiger bekommen können wenn man grade bei der schaltung jedes teil beim billigsten lieferanten bestellt hätte. aber das war mir zu umständlich und die versandkosten hätten das ersparte wieder aufgefressen

Fehlen da nicht noch die Bremsen :confused:

Zurück