Sattelstütze rutscht in Rahmen

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Hallo zusammen,

ich habe einen Cube Reaction '04 Rahmen mit der mitgelieferten Richtey-Sattelstütze. Mein Problem: Die Sattelstütze rutscht immer beim Fahren nach einer Zeit ganz langsam rein in stück rein. Das hat zu folge das Sand und ähnliches mit in den rahmen reinkommt. Dadurch ist immer so ein nervendes Knirchgeräuch, und der Abstand Sattel- Pedalen wird dann beim fahren auch etwas kürzer. Für den Rahmen ist das sicher auch nicht gut. Kennt jemand ein trick wie man das beseitigen kann?

Den Schnellspanner habe ich schon ziemlich festangezogen, daran, denke ich liegts nicht. Die Sattelstütze ist etwas gefettet.

Gruß

Ulf
 
Einfach mal die Stütze und das Sattelrohr mit Reinigungsbenzin, Spiritus oder Bremsenreiniger saubermachen.......

Fett weg !!!!!

Hatte das gleiche Problem...........


Vielleicht sind auch noch Lackreste im Sattelrohr ????
 
@grunz - und wie sieht deine Sattelstütze jetzt aus? Ohne Fett dürfte es doch einige Kratzer mehr geben.

Passt die Sattelstütze wirklich zu dem Rahmen? Mitgeliefert bedeutet nicht zwingend passend.

Gruß
Hatti
 
Ich denk schon, daß das die richtige ist. Ich werde das mal heute Abend nach messen. Es kann sein das bei der Sattelstütze bzw. beim Rahmen eine Maßtoleranz überschritten wurde. Ich werde mal zu meinen Händler gehen.
 
Grunz schrieb:
Einfach mal die Stütze und das Sattelrohr mit Reinigungsbenzin, Spiritus oder Bremsenreiniger saubermachen.......

Fett weg !!!!!

Und das Ganze eine Weile nicht bewegen, dann kannst du den Schnellspanner auch weglassen, dann sitzt die Sattelstütze bombenfest im Rahmen. ;) ;) ;)
Also fetten sollte man die Sattelstütze schon.
Aber dein Problem könnte echt eine zu kleine Sattelstütze sein, 0,2 mm sind nicht viel, aber man kriegt das dann nicht mehr richtig fest.
 
ja fetten die stütze!!! nix spiritus und so, denn wenn das festhockt kannst du den rahmen schmeissen.

versuch's mal mit ner blecheinlage von ner bierbüchse (1/10mm) oder von so ner exotenbüchse vom asiaten (lichy- oder kokossaft, 2/10mm), dann weisst du wenigstens was sache ist. oder lass dir den richtigen umgang mit ner schieblehre mal ausführlich von nem fachmann erklären.
 
Tilman schrieb:
Ich hab´ das flüssige Zeug genommen, mit dem man Schraubenmuttern gegen Lockern sichert und das Sattelrohr damit oben, wo dei Klemme ist, eingeschmiert. Seitdem hält das Ding.

... wahrscheinlich auch ohne Klemme :lol: .

Im Ernst: Was machst Du, wenn der Sattel mal etwas hoch oder runter soll? Und wenn der Schraubensicherungslack aushärtet, wird er spröde und bei der Dauerbelastung irgendwann nachgeben. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn die Sattelstütze dann ruckartig im Rohr verschwindet (AUAAAAAAAA :heul: ).

Wenn Sattelstütze und Sattelrohr zusammenpassen, wird die Stütze gut gefettet und mit eine passenden Klemme hält das dann auch. Ich könnte mir noch vorstellen, dass das Sattelrohr nicht vernünftig aufgerieben wurde, d.h. die Oberfläche der Rohrinnenseiten evtl. noch Späne o.ä. aufweist und dadurch die Klemmkräfte nicht sauber auf die Stütze übertragen werden.
 
Moin!
Habe das Problem auch (habe übrigens auch ein Cube).
Habe jetzt mal die Sattelstütze grob abgewischt, dann grosszügig mit Sprühwachs (eigentlich zum Rahmenschutz gedacht) eingesprüht und noch mal neu gefettet. War danach erst ein mal biken, aber ich glaube es hat geholfen.
 
Ich habe auch ein Problem:

Manchmal guckt die Sattelstütze über dem eingefetteten Bereich aus dem Rohr raus, wenn ich vorher z.B. eine kleine Abfahrt gemacht habe und deswegen der Sattel runter musste. Wenn ich ihn dann wieder hochmache, dauert es nicht lange, und es beginnt hinten mächtig zu knarzen. Wenn ich die Stütze und das Innere des Rohrs flüchtig abwische gehts zwar wieder, aber dann kommt es langsam wieder. Der Staub setzt sich dazwischen und reibt dann da rum und durch den Rahmen als großen Resonanzkörper wird es ziemlich nervig. Das passiert etwa aller 10 - 15km, je nachdem, ob ich durch staubiges Gelände fahre. Was kann man da mal am besten machen?
 
Ümmel schrieb:
:daumen:
Und wenn das nicht hilft nehme man ein Schweißgerät ;)

Noch ein besserer Vorschlag: Durch das Sitzrohr und die Sattelstütze ein Loch bohren (ca. 6mm) und dann ne Schraube durch, das hält und man kanns wieder lösen ;) ;) ;)
In die Sattelstütze kann man auch mehrere Löcher bohren, so findet man verschiedene Sattelhöhen leichter wieder :lol: :lol: :lol:















Ich hoffe, das nimmt niemand ernst!
 
Hallo Ulf,
Das Rutschen der Sattelstützen tritt übrigens auch auf wenn das gängige Übermaß der Bohrung (Rahmen) und der Sattelstütze korrekt ist. In der Regel beträt es 0.2mm. Als erstes würde ich das Fett durch ein Wachs ersetzen. Wachs hat außreichend gute gleiteigenschaften , besitzt aber wesentlich bessere Hafteigenschaften als Fett. Gänzlich ohne Mittelchen zwischen Sattelstütze und Rahmen würde längerfristig zu korrusionen führen , im mindesten Fall treten Knartzgeräusche auf.
Mein Tipp: altes Fett aus Rahmen und auf Sattelstütrze abwischen und die Sattelstütze mit (Kinder-) Wachsmalstiften "anmalen". Für schwarze Stützen haben sich ergo schwarze Wachsmalstifte bewährt.
Als letztes würde ich den Klemmmechanismus (Exzentergleitfläche)des Sattelschnellspanner mit eitwas WD 40( Sprühöl) einsprühen und die dazugehörige Einstellschraube gegen verstellen mit mittelfesten Schraubensicherung behandeln.
Wenn alles nicht hilft ist eine Sattelstütze mit "Drehriefen" wie z.B. die Thompson Stütze ein guter Tipp.
Beste Grüße,
Lutz
 
Zitat : Gänzlich ohne Mittelchen zwischen Sattelstütze und Rahmen würde längerfristig zu korrusionen führen , im mindesten Fall treten Knartzgeräusche auf.

Was korrodiert zwischen Alu-rahmen und Alu-Stütze?

Gruss sporty
 
Na ja, es gibt ja verschiedene Alulegierungen. Die werden wahrscheinlich auch einen Spannungsunterschied haben. ( wenn das so heißt)

Ab zum Händler, der soll den Stützendurchmesser mal mit einem Messdorn richtig abchecken. Das Gefummel mit dem Messschieber ist oft zu ungenau.

Ich kann mir vorstellen, dass beim Ausreiben des Sitzrohres einer zu fleissig war, das ist dann der 1/10 mm der ein festklemmen unmöglich macht.

Das ist beim Mountainbiken auch nicht ungefährlich, da die Sattelstütze nur noch punktuell geklemmt wird und die ganze Chose eher brechen wird.
 
was hast du für einen schnellspanner? es gibts spanner bei denen zum schutz des aluminiums ein recht dickes plastikteil zwischen excenter und sattelklemme montiert ist. solch ein teil ist bei den auftretenden kräften natürlich vollig deplaziert, da es sich verformt und sich die schelle unter belastung aufbiegt. also weg mit dem plastikteil
 
Danke nochmal für zahlreichen Tipps. Das mit dem Wachsmalstifften ist ne gute Idee. Mein Schnellspanner ist komplett aus Metall. Nix mit Plaste. Die Schrauben des Teils lockern sich eigentlich auch nicht.
 
sporty schrieb:
Zitat : Gänzlich ohne Mittelchen zwischen Sattelstütze und Rahmen würde längerfristig zu korrusionen führen , im mindesten Fall treten Knartzgeräusche auf.

Was korrodiert zwischen Alu-rahmen und Alu-Stütze?

Gruss sporty


denkst du echt, aluminium korrodiert nicht? wieso tut man's dann lackieren, eloxieren, beschichten? nur damit's besser ausschaut? sogar eine alustütze in einem stahlrahmen kann sich so festfressen, dass du ihr beim versuch sie nach einem 10-tägigen WD40-bad im schraubstock auszudrehen den kopf abreisst...

compris?
 
Ich hab´ das flüssige Zeug genommen, mit dem man Schraubenmuttern gegen Lockern sichert

... auch Metallkleber genannt ... gern von Loctite ... :lol:


die Ritcheystützen sind 0,2 kleiner als das Sattelstützmaß von nem 20 Zoll Cube - zu wenig für n Spacer, da hilft nur ordentlich anballern

Gruß
 
Gänzlich ohne Mittelchen zwischen Sattelstütze und Rahmen würde längerfristig zu korrusionen führen

Präziser: Al und Al Kontakt kann zu sogenanntem chemischem verschweißen führen => bombenfest - ist aber eher bei AluFelgen und Nippeln ein Problem
 
Heizerer schrieb:
die Ritcheystützen sind 0,2 kleiner als das Sattelstützmaß von nem 20 Zoll Cube - zu wenig für n Spacer, da hilft nur ordentlich anballern

Gruß

Sattelstützen gibt es doch in einer 0,2mm-Abstufung, da muss man doch ne passende finden.
Denn bei 0,2 mm hilft auch kein Festbrummen mehr.
 
Piefke schrieb:
Sattelstützen gibt es doch in einer 0,2mm-Abstufung, da muss man doch ne passende finden.
Denn bei 0,2 mm hilft auch kein Festbrummen mehr.

Dummerweise gibt es aber Fertigunstoleranzen - bei mir hat meine Tune -Stütze Aufmaß (27,25 mm) meine Thomson leider Untermaß (27,15 mm). Beide laufen unter 27,2 mm und haben nur 1/10 Abweichung im Durchmesser -aber mit großen Folgen - Für meinen Rahmen bedeutet dies, die Tune sitzt bombenfest, die Thomson rutscht elendig.
Leider gibt es in diesem Bereich keine Normen für die Fertigung. Man sollte daher gleich beim Kauf probieren, ob die Sattelstütze im Rohr satt sitzt (Ich mußte bei diversen Amistützen feststellen, daß diese auf Untermaß gefertigt waren -möglicherweise Zufall).
 
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