Mal wieder ne neue Gehäuseidee - Gardena!

J

Joerky

Guest
Ja moin!

Ein Kollege hier aus dem Forum hat mir nen Foto gesendet, das kann ich Euch nicht vorenthalten. Es handelt sich um eine Gardena Gartendusche. Da wo die Birne zu sehen ist sitzt normalerweise so ein Siebeinsatz. Die Birne wird prima durch den Schraubring gehalten. Bevor sie eingesetzt werden kann muss allerdinge im inneren noch nen bissel Plastik weggefräst werden - und die Birnenfassung muss die runde Variante sein, die eckige passt nicht.

Das ganze hat noch das Stadium einer Idee - ist also noch keine Minute gelaufen - und ob das Plastik den Temperaturen stand hält hab ich auch keine Vorstellung. Aber weil das Ding nun in wirklich jedem Baumarkt zu haben ist und die Birne so schön durch den Schraubring gehalten wird finde ich es schonmal superklasse!

Ok - die Farbe - kann man ja schwarz ansprühen.

Na denn - auf zum Baumarkt!

Bilder und Erfahrungsberichte von Nachbauten bitte hier rein!
 

Anhänge

  • Gardena.jpg
    Gardena.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 1.447
Wie wärs mit damit die Gardena Gartenbrause als Stehlampe umzufunktionieren?

Ob Gardena bei der Materialwahl mit diesem Einsatzzweck gerechnet hat bezweifle ich ganz stark, denn normalerweise sind die DInger sogar Wassergekühlt.

Gruß
Raymund
 
Na dann werde ich heute Nachmittag doch gleich mal bei der BHG vorbeischauen, ob die so ein Ding da haben. Es kann ja nie schaden noch ein paar Ersatzteile zu haben.
 
5 zu eins dass das teil schmilzt!

raymund schrieb:
normalerweise sind die DInger sogar Wassergekühlt.

DAS stichwort! einfach mit wasser füllen - gleichmässigere erhitzung schützt das gehäuse vor dem schmelzen. und wenn es überhaupt irgendein gehäuse gibt, dass man dicht kriegt, dann dieses...
 
Schmelzen? Glaub ich gar nicht mal...
Das Plastik ist relativ dick und hart - auf jeden Fall stabiler als ne AHK Kappe.

Was ich mir eher vorstellen kann ist, das das Gehäuse im dunklen schön orange leuchtet - dann kann man wenigstens den Tacho ablesen...

Ich bin heute auf dem Heimweg auch im Baumarkt. Mal sehen obs son Teil auch noch von der Gardena Konkurenz gibt.
 
Na Ihr macht mir ja Mut.Jetzt hatte ich so eine gute Idee und Ihr Wettet schon,ob das Gehäuse abbrennt.
Werde heut noch ein Test machen.Die Lampe ist zwar noch nicht fertig aber für einen Hitzetest reicht es.
Es gibt bestimmt auch andere Firmen die so etwas herstellen.Ich meine bei Aldi gibt es ab und an mal welche.Die waren "glaube" ich Grün/Gelb.

Wenn ich mich nicht mehr melde ist mein PC mit abgebrannt.........
 
135 min war die Lampe unter Dauerstrom(und der Akku hält...).
Das Gehäuse ist heiß aber kein bischen instabil oder weich geworden :daumen:

@lelebebbel
5 zu eins dass das teil schmilzt!

Dumm gelaufen,Wette verloren :D 5:1 ? ich nehme dann 5 "Selbstbaugardenalampen" und verteile die dann weiter ........ :lol: :lol: :lol:

Hat noch wer gute Vorschläge zum befestigen der Lampe am Lenker ?
Am besten wäre es doch wenn man die Lampe noch etwas drehen kann um den Lichtkegel mittig zum Weg ausrichten kann oder ?
 
Freizeit schrieb:
Hat noch wer gute Vorschläge zum befestigen der Lampe am Lenker ?
Am besten wäre es doch wenn man die Lampe noch etwas drehen kann um den Lichtkegel mittig zum Weg ausrichten kann oder ?

Wenn man sie noch etwas drehen will, sind die Cateye-Halter immer recht gut. Das Problem dabei ist nur, dass diese eine plane Fläche benötigen. Da müßte man sich dann noch ein Zwischenstück zurechtfeilen oder dranmodelieren (z.B. aus Zweikomponentenkitt).

Auf jedn Fall schön, dass es nicht schmilzt!
 
Freizeit schrieb:
135 min war die Lampe unter Dauerstrom(und der Akku hält...).
Das Gehäuse ist heiß aber kein bischen instabil oder weich geworden :daumen:

@lelebebbel


Dumm gelaufen,Wette verloren :D 5:1 ? ich nehme dann 5 "Selbstbaugardenalampen" und verteile die dann weiter ........ :lol: :lol: :lol:

Hat noch wer gute Vorschläge zum befestigen der Lampe am Lenker ?
Am besten wäre es doch wenn man die Lampe noch etwas drehen kann um den Lichtkegel mittig zum Weg ausrichten kann oder ?

verdomme! mit 20 Watt und ohne belüftungslöchers?
dabei schmilzt bei meiner AHK lampe sogar die sanitär-gummidichtung :eek:
könnte allerdings mit dem betrieb an li-on 14,4V zusammenhängen.

na jedenfalls hast du damit wirklich ein top gehäuse entdeckt :daumen:

was kosten die duschköppe denn? vielleicht gönne ich meinem stadtbeik diesen herbst son teil..

als befestigungsvariante schlage ich was ganz primitives vor: mit nem dicken gummi um den lenker machen (so wie z.b. bei sigmatachos, nur grösser). keep it simple.
 
Da hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht und schnell mal ein paar Fotos angehängt.

Erstes und zweites Bild:
Eine Öffnung in das Gehäuse gefeilt. Wenn die Lampe ohne diese Öffnung mit nem Gummiband am Lenker fest gemacht wird, wackelt die wie nen Lämmerschwanz. Die Öffnung mit ner Rundfeile vorgearbeitet und dann Schmirgelpapier um nen Lenker und dadrauf schön hin und her schleifen.

Drittes Bild:
Lampe mit Fahrradschlauch überzogen. Geht erstens schneller als lackieren und sitzt nachher griffiger am Lenker. Außerdem ist das orange Plastik sehr lichtdurchlässig - der Schlauch aber gar nicht. Mit auf dem Bild der noch nicht schwarz angemalte Plastik-Bierflaschendeckel von einer Flasche Aldi-Pils. Passt optimal als Endabschluss und nimmt bei mir die bewährte Chinchbuchse auf.

Letztes Bild:
Fertige Montage am Lenker. Habs so mal 20 Minuten lang im Garten leuchten lassen - ohne Fahrtwind. Wird gut warm, aber verformt sich nix und wird auch nicht weich, obwohl der Schlauch ja auch noch gut isoliert und die Wärmeabgabe verhindert. Kein Problem.

Das einzige was etwas mühsam war, war das Ausfräsen der Innereien aus der Dusche - aber dafür gibts ja nen Minidrill...

Was das horizontale Ausrichten des Lichtkegels angeht: Ich hab die Mulde etwas großzügiger reingeschmirgelt - so lässt sich die Lampe noch ein paar Grad rechts und links bewegen - sitzt aber trotzdem schön fest.
Als Gummiband hab ich übrigens auch Fahrradschlauch genommen.

Danke nochmal an Freizeit für die supergeniale Idee!!!
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 743
  • 04.jpg
    04.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 632
  • 07.jpg
    07.jpg
    37 KB · Aufrufe: 808
  • 09.jpg
    09.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 1.121
Geniale Low-Budget Lösung mit optischem Anspruch.
Nur bei der Befestigung mit dem Gummiband habe ich die Befürchtung, daß die Lampe nach dem ersten Schlagloch den Reifen beleuchtet, denn nach gleichmässiger Gewichtsverteilung sieht das nicht aus.

Gruß
Raymund
 
Keine Chance - dafür müsste schon der Lenker eingeölt sein!

Durch den Fahrradschlauchgummi sitzt das echt fest. Durch die eingeschmirgelte Mulde hat die Lampe ja relativ viel Auflagefläche am lenker - und alles gummiert. Hab während des 20 minütigen Tests das Vorderrad nen paar mal aus einiger Höhe auf den Boden plumßen lassen - da wackelt und verrutscht nix!
 
@Joerky,

hast Du vorne am gehäuse etwas vom Gewinde weggefeilt ?
Du hast auch die Gummidichtung im Schraubring gelassen.Ich habe meine einfach weggelassen.
Mit auf dem Bild der noch nicht schwarz angemalte Plastik-Bierflaschendeckel von einer Flasche Aldi-Pils. Passt optimal als Endabschluss und nimmt bei mir die bewährte Chinchbuchse auf.
Da muß man erst mal drauf kommen :lol:

@J-CooP,
ich wollte mir die Halterungen mal im Netzt ansehen aber von der Cateye Seite kommt man gleich auf die Seite von Paul Lange.Leider kann man die Halter nicht genauer/einzeln ansehen.
 
Moin zusammen,

ihr kommt auf Idee SUPER :daumen: :daumen: :daumen:

Wenn es hilft könnte ich die Cateye Halterung zerlegen und die Einzelteile bzw. das gesamte Ding fotographieren und hier reinstellen.

Gruß
Dirk
 
Freizeit schrieb:
@Joerky,

hast Du vorne am gehäuse etwas vom Gewinde weggefeilt ?
Du hast auch die Gummidichtung im Schraubring gelassen.Ich habe meine einfach weggelassen.

Ja - ich hab die Dichtung drin gelassen und hab vorne vom Gewinde ca. 1mm abgefeilt. Hinten wo der Deckel drauf kommt hab ich auch noch ca. 2mm weggenommen - dann passt der Deckel bündig. Eingeklebt hab ich den nicht - der hält nur durch den Fahrradschlauch.

Noch mal zum Thema Halterung:
Hab eben auf dem Weg zum Job die Lampe an mein Holländer gemacht. Ok - war keine Fahrt im Gelände, aber dafür ist mein Holländer auch vorne nicht gefedert. Nach 8 Km Gullideckel und Kopsteinpflaster und Kantstein und so weiter - nix verrutscht!

Und nochmal zur Cateye:
War gestern kurz vor 8 noch bei B.O.C. - da kostet ne Cateye Halterung über 5 Euro - und das ist nur das Teil was an den Lenker kommt. Dann fehlt immernoch das, was man an die Lampe schrauben müsste - und das haben die nicht einzeln.

Wo bekommt ihr das denn komplett her und für welchen Preis?
 
lelebebbel schrieb:
5 zu eins dass das teil schmilzt!
DAS stichwort! einfach mit wasser füllen - gleichmässigere erhitzung schützt das gehäuse vor dem schmelzen. und wenn es überhaupt irgendein gehäuse gibt, dass man dicht kriegt, dann dieses...

Coole Idee, dann hat man im Winter gleich was Warmes zu trinken, wenn man eine Pause macht. Und dann halt mit eiskaltem Wasser aus der Trinkfalsche wieder auffüllen. :lol:

J-CooP schrieb:
Wenn man sie noch etwas drehen will, sind die Cateye-Halter immer recht gut. Das Problem dabei ist nur, dass diese eine plane Fläche benötigen. Da müßte man sich dann noch ein Zwischenstück zurechtfeilen oder dranmodelieren (z.B. aus Zweikomponentenkitt).

Auf jedn Fall schön, dass es nicht schmilzt!

Das macht nix, ich hab zwar keine Dusche am Lenker sondern einen Salzstreuer von RÖSLE, aber kein Zwischenstück zwischen Gehäuse und Cateye-Halterung.
Einfach ein Stück alten Schlauch oder ein anderes Stück Gummi (besser etwas dicker wählen) und schön festschrauben. Das hält wie Atze.
 
Bei den Cateye-Haltern, die ich bisher gekauft habe (rot bedrucktes Tütchen), war immer die Schelle, welche am Lenker befestigt wird, sowie das Teil, welches an die Lampe gehört dabei.
Die Lampe braucht eine ebene Befestigungsfläche und ein Loch für die beiliegende M4er Schraube (kann auch M5 sein).
Wollte ich den Cateye-Halter an der Lampe befestigen, würde ich Mittels 2K-Kleber o.Ä. eine ebene Fläche schaffen und innen eine großflächige Mutter (M4er Einschlagmutter) ebenfalls festkleben.

Gruß
Raymund
 
Nachtrag zu den Kosten:

Die Brause kostet ca. 7 Euro.
Genaue Bezeichnung ist "Gardena Brause 948"
Da bei meiner Befestigungsmethode der Preis für nen Sigma- oder Cateyehalter entfällt ist das Ganze also recht günstig.

Unschlagbarer Vorteil:
Endlich mal nen Gehäuse das es überall zu kaufen gibt. Gardena gibts in jedem Baumarkt. Der ewige Ärger mit den Kappen von der AHK, die entweder zu weich sind oder nicht die richtigen Maße haben, oder die Probleme die richtige Dichtung zu bekommen sind somit erledigt. Die Birne sitzt sicher hinter dem Schraubring - und kann super easy gewechselt werden.
Keine thermischen Probleme - selbst ohne Löcher...

Einziges Problem ist das Ausräumen der "Innereien" - aber so schwer ist das auch nicht.
 
Ich hab da doch mal was gemalt.

Das Schwarze ist der lampenseitige Teil, der in dem Haltertütchen dabei ist.

Gruß
Raymund
 

Anhänge

  • unten.jpg
    unten.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 650
So,meine Lampe ist "erst mal" fertig.

Werde aber immer mal wieder die Augen offen halten um einen Halter zu finden den mal drehen kann (Eigenbau?) Für Vorschläge bin ich immer zu haben !

Die Idee mit dem schwarzem Schlauch fand ich sehr gut und habe ich übernommen.

:daumen:
 

Anhänge

  • Gardenalampe1.1.jpg
    Gardenalampe1.1.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 957
  • Gardenalampe2.1.jpg
    Gardenalampe2.1.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 1.130
hallo erst mal!
also ich muss sagen echt starke idee :daumen: :daumen: :daumen: mit der brause und dem halogener.
könnt ihr mir bitte sagen wie ihr das mit der batterie oder wahrscheinlich akku macht?
chinchbuchse zum laden?
aber was für einen akku(voltzahl/Ah/wo zu bekommen)?


danke schon mal im voraus und tschüss
 
@dermax: lies ein wenig im "die selbstbaulampen der IBCler" thread und auf den darin verlinkten seiten, dann bekommst du den durchblick.
die hier gebauten gardenalampen sind nur strahler, der akku ist natürlich extern unterzubringen!


@freizeit: :daumen:
 
raymund schrieb:
Ich hab da doch mal was gemalt.
Hat zwar nix mim Thema zu tun, aber mit welchen Programm haste des Gezeichnet ?
Ist es schwierig damit umzugehen :confused:

Weil ich langsam mal ein gescheides Programm brauch. Ne Zeichnung mit Paint schaut immer nach Kindergarten aus :lol:

Zum Thema
Geile Idee :daumen:
Hab aber schon zwei Lampen konstruktionen, aber ne dritte wäre ......... :p
 
Zurück
Oben Unten