genauso ist es wenn die qualität und die konstruktion stimmt brauch ich nicht immer warten. wenn ich das wollte könnt ich mir so n billig baumarkt bike holen. wenn ich high end haben möchte und dies auch bezahle soll es auch so sein das es hält. naben die halten sind immer noch xtr aber diese sind halt schwer daher nimmt man tune habe ich auch nicht anderst gemacht da ich probs damit hatte habe ich mich entschlossen nach 7jahren mal nach etwas anderen umzu schauen. da man immer viel von den polen naben gehört hat eigentlich auch immer nur positives wagte ich den schritt anfang des jahres und baute unsere lrs mit den polen dingern auf. der erfolg hielt nur von kurzer dauer. das gewicht ist top aber den rest kann man vergessen. da hier im forum immer nur viele sagen ist top aber dabei nie die teile in der hand gehabt geschweige denn gefahren sind sollten die zu solche sachen lieber nix sagen denn vieles kennen die nur vom hören sagen und die die das erzählt haben auch nr von dritten. genauso die tune naben mit der carbon achse leicht und schrott. daher haben ich mich entschlossen auf heylight umzurüsten qualitativ denke ich mal besser als tune bei fast gleichen gewicht. den rest muss man sehen.
ich weiss nur das man vieles selber testen muss damit man es seinen kunden verkaufen kann dieses habe ich diese saison mit soul-kozak gemacht und weiss dass das der letzte schrott ist.
alleine die sogenannten deutschland importeure von soul naben tun mir leid die schreiben irgend einen scheiss auf ihre hp dabei hatten die sich die naben bestimmt noch nicht einmal genauer angeschaut. bei den einen steht: hinterradnabe die leichteste der welt 3-fach gelagert. damit kann man sogar bei regen fahren..... so oder so ähnlich. die h-nabe ist 4xgelagert. null plan die leute. und toll das man damit bei regen fahren darf na wie schön ist die doch nicht aus zucker?!
mtb naben sind keine schönwetter parts die werden nass und dreckig!!
ansonsten kannste dir gleich so nen vitrienenhänger wie ingenieurtec zusammen basteln toll unter 4kg und nicht fahrbar. genauso ein schrott.
am besten ist der xxl typ aus münchen oder wo der wohnt ja es gibt leichtere teile wie die von uns vertriebenen aber unsere teile halten. na dann verkauf mal keine soul naben
so das wars für mich mit diesen thema soul-kozak. salü
grusz
michael
Technische Daten Soul Hinterradnabe
Die leichteste Hinterradnabe der Welt.
3-fach gelagert und mehrfach gedichtet
übersteht Sie auch Regenfahrten.
Nabe ist aus einer Speziallegierung geferigt!
Einbaubreiten: 130mm Road und 135mm MTB.
Lochzahlen: 24,28,32-Loch
Farbe: Rot, Schwarz und Silber poliert
Bitte angeben ob MTB oder Road.
Für Campa 10-fach und 9,10-fach
Shimano
Gewicht: 167g Road, 172g MTB
Preis: 269,-
Was nützt Dir ein Rad, das 4,5 Kilo wiegt, aber nur eingeschränkt einsetzbar ist?
Gewichtsfetischismus um jeden Preis gibts bei XXLight-Bikes nicht. Die allerleichtesten Teile lassen manchmal die uneingeschränkte Praxistauglichkeit vermissen. Teile, die nicht 100%ig überzeugt haben, werdet Ihr nur wegen der Gewichtsersparnis auch nicht im Shop finden.
Du wirst unglaubwürdig, wenn Du versuchst zu verkaufen, was Du selbst nicht genau kennst
Die Zielsetzung wirklich alle Teile zu testen, bevor sie in den Shop gelangen lässt sich noch nicht 100%ig einhalten. Mit je zwei Teilnahmen bei der Bike Transalp Challenge und bei der Tour Transalp sind die Rahmenbedingungen gegeben, ausgewählte Teile härtesten Tests auszusetzen. Dadurch lassen sich nötige Änderungen im Sortiment zwar nicht ganz verhindern, aber das Risiko ist minimiert.
Was das Gewicht der Teile angeht: ich überprüfe alle von den Herstellern angegebenen Gewichte, denn leider geben sich einige davon wohl noch mit der Genauigkeit einer Badezimmerwaage zufrieden.
Leicht muss nicht immer extrem teuer sein. Ich bin ständig auf der Suche nach kostengünstigen Alternativen für alle, die für ein paar Gramm weniger keine Unsummen ausgeben wollen wenn die Qualität stimmt und das Label nicht die ganz große Rolle spielt.
Auch wenn der Schwerpunkt auf sehr leichten Teilen liegt, liefere ich auch gerne qualitativ ausgereifte Teile und Räder, die nicht zu den Superleichten gehören.