Soul-Kozak Naben der größte Scheiß!!!

M

michel300571

Guest
hallo
mal wieder was neues von diesen polen naben:
1. montag den 23/08/04 vorder- und hinterradnaben kpl. neu gelagert
2. diese woche ca 250 trainingskilometer damit abgespult
3. beide naben haben wieder spiel, lager ok lagersitze ausgeschlagen
4. stege vom 9ritzel(das kleinste) abgeschert, freilaufkörper ist ne fehlkonstruktion
5. tonne auf naben rein und vernünftige verbauen

kein wunder das in polen nix klappt und die die autos von hier holen. kriegen da ja nix gebacken.

die nächsten naben werden heylight werden scheiss auf diese 75gramm mehr.

also finger weg von diesen naben die taugen nicht die bohne und ich depp habe mir einige sätze von denen gekauft!!

wers nicht glaubt ist selber schuld.....

hoffe euch hiermit genug gewarnt zu haben.

grusz
michael

Anzeige

Re: Soul-Kozak Naben der größte Scheiß!!!
weil extralite genauso so ein schei.. ist. kenne einige die von denen die teile haben sind zwar leicht aber haltbarkeit nicht vorhanden dann würde ich von den regen in die traufe kommen. also wieder was aus germany!!!

grusz
michael

climbmaxx schrieb:
Hi michel,
wieso Heylight und nicht Extralite?
Gruß - climbmaxx

Tja.
Ich hab jetzt die 240s.
Ein Traum. Die haben jetzt an 2 Tagen 300km runter, und kein Spiel oder ähnliches.
Wenn man das Vorderrad andreht höhrt man nur das leise klicken des Tachos.
Und wenn man das Rad so lange hoch hält, wie das Vorderrad sich dreht, fällt einem der Arm ab :daumen:

Hi michel,
soso - Extralite also auch teurer Leichtmüll, schade, schade. Meine Heylight RR-nabe hält (28L radial) seit 5 Jahren ohne Wartung und läuft wie am 1. Tag. Fahre auch 3 Tune Naben (mig75, mag200, mag170): mig75 seit `96 ohne probs, mag200 `96 in 2000 neu gelagert (Fully), mag170 seit `99 ohne Wartung und probs. Hab am Fully auch Tune Schnellspanner (BJ ´93), die immer noch einwandfrei funzn. Drum verstehe ich gar nicht, warum hier mache so Probleme mit Ulis Teilen haben.

Gruß - climbmaxx

hi
ich habe die meisten probs mit der mag 160 gehabt aber im gegensatz zu den soul sind die noch gold. die soul naben sind ne reine fehlkonstruktion alleine das mat ist die falsche entscheidung gewesen die sollten lieber 7075 nehmen anstatt das weiche 2024 alu.
ich habe mir jetzt erstmal heylight bestellt mal schaunen was man an denen noch tune kann.
ich finde es nur schade das sich crazy eddi hier nicht mehr meldet der hat sich ja die h-nabe nochmals leichter machen lassen und die hatte schon im neuzustand gewackelt wie die rute vom dackel der sich freut!!
der pole sollte sich lieber mal gedanken über sein material und seine passungen machen wenn er so weiter macht na dann gute nacht. aber es soll ja jetzt firmen in germany geben die die teile von den importieren denke mal das die sich nur noch mit reklamationen rumärgern dürfen.
ich habe daraus gerlernt und schei.. auf die paar gramm mehr. ich mag es ja wenn es leicht ist aber die funktion soll immer noch da bleiben und nicht wöchentlich die naben neu lagern dann kann ich mir gleich so n karre wie der von i....tec zusammen schustern die nicht praxistauglich ist und mir die karre an die wand hängen. wenn ich schon viel geld und zeit in ein bike investiere dann will ich es auch nutzen und nicht mehr daran rumschrauben wie nötig ist.
bei meinen tune laufrädern wurde einmal im jahr alles überholt damit kann man leben nur wöchentlich ist eindeutig zuviel da nützt es mir auch nicht das ich 2 jahre garantie auf solch nen schund habe. man muss ja ständig alles hin und herschicken brauch mehrere lrs und ausser spesen nix gewesen. wenn du die teile wieder nach polen schickst kommen wieder die billig lager rein und wenn die lagerung in der nabe ausgeschlagen ist kriegste ne neue naben wenn du glück hast und darfst dann wieder alles neu kaufen wie speichen nippel usw darfst noch selber den mist wieder einspeichen und das alle 4wochen?! nene irgendwo hört der spaß auf. also probiere ich es nun mit heylight. im notfall gibt es ja noch tune und da weiss man ja was man hat. einmal jährlich kpl. warung aber die ist auf garantie!!

grusz
michael

@michel

was hör ich dann da für töne aus deinem mund??? :confused:

Hast also doch eingesehen dass Tune im Vergleich zu den Ultraleicht-Naben immer noch die mit anderen Herstellern solideste und ausgereiftese Konstruktion haben.

Die Tune-Naben sind ja auch nicht umsonst seit Jahren unverändert auf dem Markt. Und sie schauen besser aus und sind exklusiver als die 240er Mainstreamdinger. 95 % aller Leichtbauräder ham die ja dran. Und dann wundern sich die Leute dass der LRS 16xx Gramm wiegt.

P.S. Mein Tune LRS läuft seit 1700 Km absolut problem und wartungsfrei.

Ich finde einen LRS für 500 oder noch mehr € sollte genauso wie eine hochwertige Federgabel im Winter zur Wartung!

Ich habe am Wochenende mein Tune Disc-Vorderrad bekommen. Da scheint sich in Sachen King/Kong Naben einiges getan zu haben. Die Nabe ist fast doppelt so dick wie die alte Version und soll angeblich auch noch leichter sein,habs noch nicht gewogen. Das kompl. Laufrad wiegt 1453gr.; Tune King Nabe,Mavic 717 Disc,DT-Revolution,DT Alu-Nippel,Michelin Latex,Conti Explorer SS. Sieht auf jeden Fall fett aus :daumen: Werde wegen der Naben mal auf der Eurobike nachfragen.

Und sie schauen besser aus und sind exklusiver als die 240er Mainstreamdinger. 95 % aller Leichtbauräder ham die ja dran. Und dann wundern sich die Leute dass der LRS 16xx Gramm wiegt.
Na das sind aber mal wieder handfeste Argumente hier :rolleyes: Besonders wenn man bedenkt das ein vergleichbar ausgestatteter (d.h. gleiche Revolution-Speichen, Alunippel etc.) Hügi240-Laufradsatz vielleicht 80-100g mehr auf die Waage bringt als ein Mig75/Mig200 Laufradsatz. Ich möcht jetzt nicht auf den Kostenfaktor eingehen, aber wer "nicht mehr daran rumschrauben wie nötig" möchte, der sollte dann ggf. auch mal mehr auf die Mainstreamprodukte setzen, die sich sicher eher im täglichen Einsatz bewährt haben, als ausgewiesene Leichtbauprodukte.

Ich finde einen LRS für 500 oder noch mehr € sollte genauso wie eine hochwertige Federgabel im Winter zur Wartung!
Ein besonders hochwertiges Produkt heißt für mich eher längere Wartungsintervalle ;)

Mfg|Sulibats

also das war ja anzunehmen, oder?
die Tune naben sind ja schon am limit punkto wartung und so (wobei 1x jährlich ja noch im rahmen liegt, finde ich zumindest). ich habe mir ja von anfang an gedacht WO an diesen naben denn die gewichtseinsparung herkommt.alles hekömmliche materialien...demnach muss es an der wandstärke liegen und da ist es ja wohl logisch dass das nicht halten kann.

ich vetraue seit 3 jahren auf ne Mig75r/Mag 200 und habe keinerlei probleme damit. Im moment würde ich aber auch auf Heylight zurückgreifen aber ich kann nicht nur positives von den lieferzeiten vermelden: ich musste 3 monate warten bis ich endlich 3 satz naben geliefert bekam und dann war die "neue" hinterradnabe 214g statt 200g. dafür war ein zettel dabei der sagte an der ersten serie der naben fehle noch ein arbeitsschritt der 14g sparen sollte...na toll! da wartest du 3 monate, hast etliche telefonate mit Heydenreich persönlich...und dann sowas!
aber punkto finish sind die natürlich allererste sahne und im preis deutlich unter Tune. die Sattelstütze ist ja auch ne wucht.

aber Michel:
mit deinen 307g schweren felgen bist du auch eher in der grauzone bezüglich des machbaren/haltbaren. da wirds aber eng mit der wandstärke der felge nach nur einer fahrt im schlamm...

genauso ist es wenn die qualität und die konstruktion stimmt brauch ich nicht immer warten. wenn ich das wollte könnt ich mir so n billig baumarkt bike holen. wenn ich high end haben möchte und dies auch bezahle soll es auch so sein das es hält. naben die halten sind immer noch xtr aber diese sind halt schwer daher nimmt man tune habe ich auch nicht anderst gemacht da ich probs damit hatte habe ich mich entschlossen nach 7jahren mal nach etwas anderen umzu schauen. da man immer viel von den polen naben gehört hat eigentlich auch immer nur positives wagte ich den schritt anfang des jahres und baute unsere lrs mit den polen dingern auf. der erfolg hielt nur von kurzer dauer. das gewicht ist top aber den rest kann man vergessen. da hier im forum immer nur viele sagen ist top aber dabei nie die teile in der hand gehabt geschweige denn gefahren sind sollten die zu solche sachen lieber nix sagen denn vieles kennen die nur vom hören sagen und die die das erzählt haben auch nr von dritten. genauso die tune naben mit der carbon achse leicht und schrott. daher haben ich mich entschlossen auf heylight umzurüsten qualitativ denke ich mal besser als tune bei fast gleichen gewicht. den rest muss man sehen.
ich weiss nur das man vieles selber testen muss damit man es seinen kunden verkaufen kann dieses habe ich diese saison mit soul-kozak gemacht und weiss dass das der letzte schrott ist.
alleine die sogenannten deutschland importeure von soul naben tun mir leid die schreiben irgend einen scheiss auf ihre hp dabei hatten die sich die naben bestimmt noch nicht einmal genauer angeschaut. bei den einen steht: hinterradnabe die leichteste der welt 3-fach gelagert. damit kann man sogar bei regen fahren..... so oder so ähnlich. die h-nabe ist 4xgelagert. null plan die leute. und toll das man damit bei regen fahren darf na wie schön ist die doch nicht aus zucker?!
mtb naben sind keine schönwetter parts die werden nass und dreckig!!
ansonsten kannste dir gleich so nen vitrienenhänger wie ingenieurtec zusammen basteln toll unter 4kg und nicht fahrbar. genauso ein schrott.

am besten ist der xxl typ aus münchen oder wo der wohnt ja es gibt leichtere teile wie die von uns vertriebenen aber unsere teile halten. na dann verkauf mal keine soul naben :lol:

so das wars für mich mit diesen thema soul-kozak. salü

grusz
michael

Technische Daten Soul Hinterradnabe
Die leichteste Hinterradnabe der Welt.
3-fach gelagert und mehrfach gedichtet
übersteht Sie auch Regenfahrten.
Nabe ist aus einer Speziallegierung geferigt!
Einbaubreiten: 130mm Road und 135mm MTB.
Lochzahlen: 24,28,32-Loch
Farbe: Rot, Schwarz und Silber poliert
Bitte angeben ob MTB oder Road.
Für Campa 10-fach und 9,10-fach Shimano
Gewicht: 167g Road, 172g MTB
Preis: 269,-

Was nützt Dir ein Rad, das 4,5 Kilo wiegt, aber nur eingeschränkt einsetzbar ist?“
Gewichtsfetischismus um jeden Preis gibt’s bei XXLight-Bikes nicht. Die allerleichtesten Teile lassen manchmal die uneingeschränkte Praxistauglichkeit vermissen. Teile, die nicht 100%ig überzeugt haben, werdet Ihr – nur wegen der Gewichtsersparnis – auch nicht im Shop finden.

„Du wirst unglaubwürdig, wenn Du versuchst zu verkaufen, was Du selbst nicht genau kennst“

Die Zielsetzung wirklich alle Teile zu testen, bevor sie in den Shop gelangen lässt sich noch nicht 100%ig einhalten. Mit je zwei Teilnahmen bei der Bike Transalp Challenge und bei der Tour Transalp sind die Rahmenbedingungen gegeben, ausgewählte Teile härtesten Tests auszusetzen. Dadurch lassen sich nötige Änderungen im Sortiment zwar nicht ganz verhindern, aber das Risiko ist minimiert.

Was das Gewicht der Teile angeht: ich überprüfe alle von den Herstellern angegebenen Gewichte, denn leider geben sich einige davon wohl noch mit der Genauigkeit einer Badezimmerwaage zufrieden.

Leicht muss nicht immer extrem teuer sein. Ich bin ständig auf der Suche nach kostengünstigen Alternativen für alle, die für ein paar Gramm weniger keine Unsummen ausgeben wollen – wenn die Qualität stimmt und das Label nicht die ganz große Rolle spielt.

Auch wenn der Schwerpunkt auf sehr leichten Teilen liegt, liefere ich auch gerne qualitativ ausgereifte Teile und Räder, die nicht zu den Superleichten gehören.

@ michel: da geb ich dir recht hier im forum heißt es oft: "von nem kumpel der onkel dessen opa fährt das und das und der meint des wären top-teile"

Deswegen urteile ich auch nicht über Teile die ich noch nicht ausprobiert habe.
Ich wünsch dir viel Spaß mit den Heylight-Naben und schreib doch mal nen Erfahrungsbericht nach 1000 Km oder so.

@ Deer.

ja dann schaut die Sache schon anders aus. Wieviel wiegt denn so ne 160er Scheibe?

Kennt jemand von euch die American Classic/Braxxo Naben?

Ich habe mir davon mit der 28l Micro Road (sollte 56gramm haben, habe 58 gewogen) nen Vorderrad aufgebaut (600g mit Mavic 517er)
Nun baue ich mir auch noch das Hinterrad 32l MTB (soll 207gramm haben) + Mavic 517er (dann wohl so 770gramm?).
Kann jemand was zur Langzeittauglichkeit von den Naben sagen?

masterali schrieb:
@ michel: da geb ich dir recht hier im forum heißt es oft: "von nem kumpel der onkel dessen opa fährt das und das und der meint des wären top-teile"

Deswegen urteile ich auch nicht über Teile die ich noch nicht ausprobiert habe.
Ich wünsch dir viel Spaß mit den Heylight-Naben und schreib doch mal nen Erfahrungsbericht nach 1000 Km oder so.

@ Deer.

ja dann schaut die Sache schon anders aus. Wieviel wiegt denn so ne 160er Scheibe?

die 160er scheibe wiet zwischen 106(martaSL)und 160 gr(alte louise)...also zumidnest die magura

was die unte-naben angeht...der letzte mist, meine kong hatte schon im neuzustand zu viel spiel dass die scheibe geschlieffen hat, und nein es lag nicht an der bremse, 01er louise...manuelle belagsnachstellung, da kann man das richten ;)
bei tune haste glück oder pech, wenn du glück hast is das schön, aber wenn nich, wirste mit dem ding nich froh....
ganz abgesehn davon dass die tune naben ganze 14gr. gegenüber den DTswiss in der disc version sparn bzw. sogar 21gr. schwerer sind als die centerlock version weiss ich wirklich nich was so toll an den dingern sein soll

selbst ne onyx centerlock vorderradnabe is grad ma 11gr. schwerer wie ne king...nene du, so schön manche teile auch aussehn bei tune, in sachen gewicht und qualität hauen sie keinen mehr um

roadrunner_gs schrieb:
Kennt jemand von euch die American Classic/Braxxo Naben?

Ich habe mir davon mit der 28l Micro Road (sollte 56gramm haben, habe 58 gewogen) nen Vorderrad aufgebaut (600g mit Mavic 517er)
Nun baue ich mir auch noch das Hinterrad 32l MTB (soll 207gramm haben) + Mavic 517er (dann wohl so 770gramm?).
Kann jemand was zur Langzeittauglichkeit von den Naben sagen?

felixthewolf hatte ma die amc disc naben, war eigentlich recht zufrieden.
bei nem testrad das ich vor zwei drei wochen fuhr warn die normalen amc verbaut, allerdings hatten die naben, zumindest die hintere ordentlich spiel...angeblich könnte mans nachstellen aber darüber weiss ich nix genaueres

Naja, die vordere hat schon mal kein spiel, aber zuende zentrieren ist auch noch nicht drinne, da alle schnellspanner die ich zur hand bekommen kann nicht in die nabe passen *g*.
Die hintere ist halt bestellt aber noch nicht da, aber für den Preis kann man ja nicht nein sagen:

AM Classic Micro 28l 58g 39 Euro
AM Classic NTB 32l 215(?)g 119 Euro

naja, werde mal ne weile fahren und dann kann ich ja hier die erfahrung posten.

wieso ernsthaft?!
die liegen bei mir in der schrotttonne und da bleiben sie ich rühr die dinger nicht mehr an.
wenn ich die bei ebay verkaufen würde wäre das arglistig täuschung.
überleg mal du würdest die dann ersteigern und dann so nen mist vorfinden da wäre die negative bewertung scon vorprogrammiert und die post vom anwalt im briefkasten.
ich habe im frühjahr für knapp 3000euro bei soul eingekauft einige für mich selber andere für kunden der ärger mit den ersten kunden war nach knapp 2wochen da also auf eigene kosten neue lager rein man will ihn ja nicht verärgern kurze zeit später wieder neue dann noch ne nr besser als die vorherigen. dann eingeschickt zürück kam alles in einzelteilen da die garantie nur auf die naben ist. die eingespeichten naben unreparierbar. also alles wieder auf eigene kosten neu speichen nippel einspeichen zentrieren und der frust vom kunden. keine 4wochen erneut der selbe kunde mit dem alten problem also naben rausgekniffen und mig75 mag 200 rein bis heute keine weitere reklamation beim anderen kunden mig 75 und mag160 rein wieder ärger mag160 lagerspiel und wieder alles von vorne. so macht man sich freunde und wer hat schuld der händler natürlich!!!
also finger weg von den naben!!!!!

grusz
michael