votec - rahmenbruch ??!

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon eine Weile passiv bei euch im Forum mitlese, muß ich doch mal eine Frage loswerden :

Was hat es denn mit den Rahmenbrüchen bzw. Qualitätsproblemen bei Votec denn nun wirklich auf sich ??

Sind das tatsächlich Fälle, die Ihr mitbekommen (gesehen) habt, oder basiert es doch eher nur auf Abneigung (Neid) ?

Ich frage nämlich aus einem bestimmten Grund :

Habe mir im Sommer `01 ein M6 gekauft um damit etwas Gewicht abzubauen (deutlich! über 100kg 1.90m)

Muß ich jetzt befürchten, dass mir das Teil unterm A.... zusammenbricht oder kann ich auch weiterhin mit ruhigem Gewissen den Berg hochkeuchen.

Ich bin übrigens kein Arzt oder Rechtsanwalt, sondern hab mir das Teil gekauft weil es angeblich stabil sein soll ?!?

Mit freundlichen Grüßen,

Steffen.

Original geschrieben von steffens

Sind das tatsächlich Fälle, die Ihr mitbekommen (gesehen) habt, oder basiert es doch eher nur auf Abneigung (Neid) ?

Steffen.

neid wohl kaum, einfach nur schlechte erfahrungen oder glaubste jemand wie ich der ne singelcrown forke für für den preiß eines neuen votec fully-rahmens im bike hat, hat es nötig auf nen votec rahmen/gabel neidisch zu sein ???

Hi evil_rider,

1. wollte ich hier mit der Frage "Neid"? niemanden provozieren !

2. was sind das denn für Erfahrungen ?

Gruß, Steffen

naja, wenn du mit ansehn musst wie dein kumpel sich die fresse dick macht weil sich ne votec-gabel mitten im nen sprung auflöst findest du sowas net mehr lustig, und er war nicht der einzige, weitere fälle sind mir aus berlin, hannover & ruhrpott bekannt, dann kommt noch hinzu das sogar die XC fahrer hier im forum die schwingen von den rahmen inner abreiß-packung zerbröseln

he...
evel rider ist son super hardcoore mensch !
ich sag dir was !
du hat jetzt dein votec , der laden is pleite also gibts kein zurück mehr.
aber auch bei deinem gewicht , wenn du nur touren fährst , un nicht irgendwelche krassen strecken mit fetten wurzeln oder dicken steinen , oder gar gedenkst irgentwo rumzusprinen..
dann wird das teil auch halten....

Hi Lemma,

nee nee, mit Sprüngen oder irgendwelchen pseudo-downhilleinlagen ist nicht dran zu denken (da müsste man ja vorher ne LAWINENWARNUNG rausgeben :) )

Aber im Ernst, sind diese besagten Rahmenbrüche (oder Hinterbau) so gravierend, dass mein Bike sogar bei deftigem Wiegetritt vor dem Kollaps steht ???

Btw was würdet Ihr denn als echten "Schwerlasttransporter" empfehlen ?

Mit schwerem Gruß,

Steffen.

@ evil_rider: hey hau hier nicht so auf den schlamm, ich denke du weist auch das es für unterschiedliche fahransprüche unterschiedliche räder gibt.

@ steffens: ich kenne deine beweggründe rad zu fahren nur zu gut, leider sind viele bikes für eine gewichtsklasse von 70 bis 75 kg konstruirt. deshalb hab ich das forum genutzt, meine wuschbikes von anderen mit mehr erfahrungen auch unter diesem gesichtspunkt beurteilen zu lassen. votec hat auf grund seines preisgefüges unterschiedliche emotionale reaktionen ,auch hier im forum ausgelöst. dafür habe ich auch verständnis.
wenn du bist jetzt damit klar gekommen bist, ist der votekrahmen wohl für deine verhältnisse geignet und solange der laden existiert8 egal wem er gehört) hast du auch deine garantieansprüche

viel erfolg beim abnehmen

michael:cool:

Warum sollte man auf VOTEC neidisch sein?

Sind die soviel teurer als gescheite andere Beiks ... nich das ich wüsste ...

Ein Rahmen aus diesem Stall kommt mi nicht in den Keller!

Hi !

Lass Dich nich von den "oberkrassen Abfahrern" hier verrückt machen...
Votec-Bikes & Gabeln sind nunmal keine DH-Ware! Hat nie jemand behauptet! Für ne flotte Einlage aber immer gut - WENN RICHTIG EINGEBAUT & GEWARTET!!!

Insbes. die Schraube unten am Steuerkopf (überhaupt die ganze Befestigung der Gabel am Hauptrahmen) solltest Du unbedingt mit Schraubenkleber fixieren - am besten lässte das nen Fachmann machen!

Generell wirst Du mit 100 kg mit nahezu allen Marken Schwierigkeiten haben beim harten DH! Aber das ist ja eh ein Problem das Du lösen willst - oder ? :cool:

Happy Trails!

Tobias

Das mit der unteren Schraube hast Du aus der Bike, oder ?

Jedenfalls passiert ueberhaupt nichts, wenn diese Schraube mal rausfällt.
Einkleben ist auch eine sehr schlechte Idee, da diese Schraube in ein rundes konisches Teil eingedreht ist, welches sich im Steuerrohr drehen kann. Wenn nun die Schraube geklebt ist, bekommst Du sie wahrscheinlich gar nicht mehr raus, da du ja das Gegenstück nicht festhalten kannst.....

Ansonsten ist es schon richtig, daß Votec Bikes eben für normales CC-Fahren gedacht ist und dann auch hält. Ich habe jedenfalls eine GS4 seit Ende 98 und da ist bisher noch nichts kaputt gegangen....war ehe sogar überrascht, wieviel die aushält obwohl sie ja eher Leichtbau ist....

Gruß

Oliver
(Nucleon #1)

NaJa - Übrigens gibt es "Schraubenkleber" der Firma Loctite in verschiedenen Härtegeraden, welche sich auch dirch Farbe des Klebers erkennen lässt, unter diesen auch welche die sich auch wieder gut lösen lassen ...

ich bin ja mal gespannt, wann die ersten "Rough Rider" geschossen werden, die sollen ja angeblich so hardcore sein ...

... Ich kann es mir bei Leibe nicht vorstellen, aber wer es wagen will - Mir auch egal ...

Mit 100 Kg bist du im Prinzip bei fast allen Bikemarken nahe am Limit. Aber wenn der Rahmen bisher stand gehalten hat, würd ich mir da nicht so große Sorgen machen. Wenn Du das Bike nicht beim DH malträtierst, wirds schon halten. Ansonsten solltest Du bei dem Kampfgewicht mehr auf Stabilität statt auf Leichtbau bei den Komponenten setzen. Wenn Du sowieso vor hast abzunehmen (war auch damals mein Beweggrund übrigends), wird sich Dein Gewicht ja eh noch verringern.
Ich würd sagen, beobachte das mit der Votec-Insolvenz und sollte es dann dazu kommen, mußte halt entscheiden - entweder Du besorgst Dir dann noch restliche Votec-Teile, sofern Du die dann noch bekommst (z.B. ne Ersatzschwinge o.ä.) oder Du verkaufst das Bike dann eben und kaufst Dir halt ein anderes, wo Du Teilesupport hast.

PS: ja, Du darfst weiterkeuchen :lol: .

Hi steffens,

also ich fahre ein Votec F 7. Bei dem ist neulich der Hinterbau gebrochen (hatte ich ich hier auch gepostet), und zwar direkt am Schwingenlager. Votec hat dann schnell reagiert und für einen kostenlosen Austausch gesorgt. Zurückzuführen war der Bruch nach Aussage meines Händlers auf das konische Lager im Hinterbau, das beim Festziehen einen sehr großen Druck von innen auf das Material ausgeübt hat- ich bin kein Techniker, deshalb kann ich das nicht detaillierter wiedergeben, die Erklärung des Händlers war einiges umfangreicher.

Jedenfalls hat Votec einen neu konstruierten Hinterbau samt Lager im Austausch geliefert, ich hoffe er hält jetzt.

Dieser neue Hinterbau wird wohl seit Mitte 2001 an den Rädern ab Werk verbaut.

Insgesamt bin ich mit dem Bike aber voll zufrieden, es macht mir schlicht unglaublich Spaß, insbesondere weil es, mal abgesehen von dem fehlerhaften Hinterbau, auch sehr stabil ist und eine Menge mitmacht. Zwar fahre ich keine Rennen, die Stabilität des Teils und das Gefühl der Sicherheit hat mich bei den Ausritten allerdings deutlich nach vorn gebracht.

Ich bedaure es sehr, daß Votec in Schwierigkeiten gekommen ist, ich würde mir jederzeit wieder eins kaufen.

Ach ja, ich gehöre offensichtlich auch genau zur Zielgruppe, ich bin tatsächlich Anwalt.

Einem jetzt sicher hochkommenden Verdacht zuvorzukommen:

Ich habe mit dem Biken nicht in einer Lebenskrise oder im Jugendwahn angefangen - ich fahre seit 9 Jahren, da war ich noch kein Anwalt.

chester

Hi,
war bis heute großer Verfechter von Votec, aber nur genau bis heute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe heute bei einer Leistungsdiagnostic die Frechheit besessen mit meinem Leicht Freerider (zitat Votec) eine 5cm Bordsteinkante zu überfahren. Dieses hat der Hinterbau mit einem Bruch am Schwingenlager quittiert, so erstes Freies Wochenende seit langem Zeit zum Biken und wat???? Bike Platt...................

@Lazer
Du hast doch recht gehabt ist ein Bike für Poser hält nichts aus.
Bau mir jetzt nen Chaka Rahmen auf. Schau mer mal was der aushält!!!

Du hast doch recht gehabt ist ein Bike für Poser hält nichts aus.

Damit behauptest Du zu glauben dass die "Votec-Fahrer" wissen ,daß sich das Bike zerlegt und sich es nur zum "posen"
gekauft haben obwohl es ja kaputt geht. Glaub mir bitte, es ist echt nicht mehr erfreulich ein Votec Bike zu besitzen, wenn man sich hier ein bisschen durchs Forum liest.
Will nur damit sagen das nicht alle Votec-Bikes und Fahrer über einen Kamm geschert werden sollten.
Ich glaube die sache ist nur deswegen so heikel weil die verfluchte Fachpresse Votec immer so hochgelobt hat und man dann schon so einiges von ihnen erwartet hat, und dann kommt das mit dem Schwingenbruch und so---> jetzt isch natürlich dr Bock fett.
Naja sei`s drumm ich hab jetzt meins seit vier Jahren und es hält und ich wog auch schon 95 kg. Dass die gabel ******** ist hab ich auch rausbekommen aber trotzdem hab ich kein so ein abgrundtiefen Hass auf Votec.

Hat nichts mit Haß zu tun, war bis gestern echt noch stolz drauf.
Hab einigen Leuts erklärt kann ja mal vorkommen und genau die waren bei der Leistungsdiagnostik vorort.
War halt ******* und ich den Lacher auf meiner Seite.

Ups , das ist wirklich nich so toll,ich glaub ich hätt dann die gleiche Meinung. Ich hoffe das es Meiner noch bis zum nächsten Bike macht, aber ich denk mal wenn bisher noch nix an der schwinge ist , wird es auch keine der besagten Schwingen sein.

:mexican:
evil_rider schrieb:
naja, wenn du mit ansehn musst wie dein kumpel sich die fresse dick macht weil sich ne votec-gabel mitten im nen sprung auflöst findest du sowas net mehr lustig, und er war nicht der einzige, weitere fälle sind mir aus berlin, hannover & ruhrpott bekannt, dann kommt noch hinzu das sogar die XC fahrer hier im forum die schwingen von den rahmen inner abreiß-packung zerbröseln
:mexican: Hey DEnke vor dem Driven steht der ZUSAMMENBAU fahe auch Votec ohne Propleme :spinner:

:mexican:
evil_rider schrieb:
:mexican: Hey denke vor dem Driven steht der ZUSAMMENBAU :lol: fahre auch Votec ohne Propleme :mexican:

Moin moin,

chester schrieb:
also ich fahre ein Votec F 7. Bei dem ist neulich der Hinterbau gebrochen (hatte ich ich hier auch gepostet), und zwar direkt am Schwingenlager. Votec hat dann schnell reagiert und für einen kostenlosen Austausch gesorgt. Zurückzuführen war der Bruch nach Aussage meines Händlers auf das konische Lager im Hinterbau, das beim Festziehen einen sehr großen Druck von innen auf das Material ausgeübt hat- ich bin kein Techniker, deshalb kann ich das nicht detaillierter wiedergeben, die Erklärung des Händlers war einiges umfangreicher.

An meinem F7 gab's im November auch 'nen Bruch des Hinterbaus! Das ist aber bei den alten Hinterbauten ein prinzipielles Probem welches von Votec gelöst wurde (neuer Hinterbau/anderes Lager). Peter Voitl hat sich dazu ja hier im Forum geäußert!

Es macht jetzt aber keinen Sinn bei bei jedem gebrochenen Hinterbau "Siehst'e!" zu rufen! Es werden im Laufe der Zeit wohl doch so einige dieser alten Hinterbauten zu Bruch gehen! Das ist aber nur EIN Problem und nicht jedesmal ein Neues! Votec hätte wahrscheinlich besser ALLE alten Hinterbauten zurückgerufen sollen ... !

chester schrieb:
Insgesamt bin ich mit dem Bike aber voll zufrieden, es macht mir schlicht unglaublich Spaß, insbesondere weil es, mal abgesehen von dem fehlerhaften Hinterbau, auch sehr stabil ist und eine Menge mitmacht. Zwar fahre ich keine Rennen, die Stabilität des Teils und das Gefühl der Sicherheit hat mich bei den Ausritten allerdings deutlich nach vorn gebracht.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Votec hat - wegen der hohen Priese - natürlich das Problem, daß immer behauptet wird das Bikes dieser Marke nur von Besserverdienenden gefahren werden! Ich glaube zwar nicht das das generell stimmt aber selbst wenn: Na und! Nur weil man gut verdient heißt das ja nicht das man nur zur Eisdiele fahren kann.

Zurück