syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jocki schrieb:
Hallo,
ich fahre zwar kein Liteville und bin nicht betroffen, aber ich finde ihr geht mit Liteville und DT teilweise recht hart ins Gericht.

Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht was es für zwei kleine Firmen bedeutet, hochwertige und innovative Produkte zu entwickeln, zu testen, produzieren und zu vertreiben. Besonders in einem Markt wo die Kunden alljährlich nach Neuheiten verlangen.

Da müssen einfach Kompromisse eingegangen werden. DT kann es sich finanziell sicher nicht leisten 50 Dämpfer in 50 Litevilles zu verbauen, diese mindestens ein Jahr von kompetenten Fahrern unter allen Witterungsbedingungen zu testen um solche Fehler wie eine Hubreduktion auszuschließen.
Und wenn sie es sich finanziell leisten könnten, würde kein Mensch die Produkte mehr kaufen, da die verwendete Technik (gemessen an den Produkten der Konkurrenz) völlig veraltet ist.

Außerdem würde ein so intensiv getester Dämpfer sicher das doppelte kosten-wollt ihr das?

Hinzu kommt, das ihr ein absolutes Leichtbauprodukt verwendet- das bedeutet Verschleiß! Wer dies nicht tolerieren möchte muss einen schweren Stahlfederdämpfer fahren.


Hallo Jocki,

was schreibst du denn da........, dt und klein, also wirklich:confused: , erstmal solltest du dir preise eines dt dämpfers mal vor augen halten und dann welchen zweck dieses bauteil bei einem fully erfüllt, ein nicht richtig funktionierender oder schlagartig aussetzender dämpfer ist bei 60 sachen bergab die wahre kastastrophe die sich hier keiner wünscht und da hört der spaß absolut auf , wenn hersteller nach dem motto verfahren testet by verbraucher. ich persönlich halte meinen kopf nicht für schlechte oder minderwertige produkte hin ob da nun dt oder weiß der geier was draufsteht und wenn für dich gebrochene knochen spaßfaktor sind,nur so kann ich deinen beitarg hier verstehen,werden wir noch einen sm bike thread einrichten "zeigt her eure gebrochenen knochen", hauptsache den herstellern geht es gut und die haare liegen:D
 
Jetzt geht die Diskussion in die falsche Richung und hat nichts mehr mit LV zu tun. Das Statement von Michi und die Erfahrungen mit DT zeigen doch, dass hier niemand allein gelassen wird mit dem Problem, sofern es auftaucht. (sicher, es gibt auch Fälle, bei denen der 2. oder 3. Service nicht gut lief)
Wichtig für diesen Thread ist doch nur der LV-spezifische Erfahrungsaustausch also hört doch bitte auf über Produktionszahlen, Schadensquoten oder Testverfahren zu spekulieren.
 
Sorry Jungs,

war nicht so gemeint. Natürlich ist DT im Bike Sektor ne grosse Fírma. Aber gemessen an anderen Branchen die technisch und qualitativ ähnliche Produkte herstellen ist DT ne kleine Firma. (Beispiel Hörgeräte: Die Firmen stecken bis zu 50 Millionen Euro pro Jahr in die Entwicklung ihrer Hörgeräte).

Ich wollte nur mal vor Augen führen wie schwierig es ist heute ein gutes Produkt zu einem vernünftigen Preis zu produzieren. Vor allem wenn man weiss dass man dieses Produkt nur zwei Jahre lang in vernünftigen Stückzahlen verkaufen kann, da man dann vom Markt wieder gezwungen ist eine "Neuigkeit" vorzustellen.

Ich könnte hier noch zig Zeilen schreiben zum Thema Qualitätssicherung, Lohnkosten usw.

Und zum leidigen Thema " Ich bin kein Testfahrer für die Industrie": Überlegt euch mal was es sowohl an zeitlichem, materiellen, personellen und finanziellen Aufwand bedeuten würde ein Produkt wirklich auf Herz und Nieren zu testen - In der Bikebranche mit den extrem kurzen Innovationszyklen (min. alle zwei Jahre ein neues Produkt) den geringen Stückzahlen ( zu viele Hersteller mit ähnlichen Produkten) der kleine Absatzmarkt das geht einfach nicht. Wir sind und bleiben Testfahrer- ob ihr wollt oder nicht!

Aber das ist eine Diskussion die hier nichts verloren hat.

Freut euch das ihr ein genial konstruiertes Bike fahren dürft und seid nachsichtig mit Michi und Co. Die habens im Moment sicher nicht leicht!
 
Torsten schrieb:
Hallo....
Es gibt keine Alternative, da der DT-Dämpfer speziell auf das Liteville abgestimmt ist!!! ........

Hi Torsten,
wie ich hier mit mir selbst erfahren habe und vor kurzem erwähnte,

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2907254&postcount=4117

gibt es eine Dämpferalternative, nämlich die umgebauten Dämpfer von
german A,
Air Force 1 reloaded (ohne Lockout) und
Air Force 1 RED-C (mit Lockout und RED-C). Nebenbei bemerkt können sich sogar etwas leichtere Personen den
LRS Dämpfer von german A auf Liteville umbauen lassen, dann wiegt der Dämpfer auch nur noch ca. 170g!

Na mal sehen was noch so passiert.
Gruß von Tristan

P.S.
Warum fördert Liteville keine Dämpferalternativen? Vielleicht hat Liteville keine Kapazitäten dafür, oder die haben beste Beziehungen zu DT oder wollen halt den DT Dämpfer und keinen anderen verkaufen, so ist halt das Produkt Liteville und Dämpfer von DT.
 
BELLI schrieb:
siehe Bike 9/06 Seite 40: Gleitlager mit höherem Losbrechmoment, dadurch ähnlich wie ein Plattform Effekt. Bei Bewegung = Gleitreibung kaum Unterschied zu den bisherigen Kugellagern.

Watt is datt denn???

Warum dieser Rückschritt in eine (zum Glück) längst vergangene Bike-Zeit?

Vor 15 Jahren hatten die meisten Fullys diese ollen Gleitlager. Liefen nicht sauber, gingen fest, schlugen aus. Die taten alles mögliche, bloss nicht gescheit funktionieren. Und deswegen war mindesten einmal im Jahr ein kompletter Wechsel der Lager fällig.
Und jetzt, 2007, kommt ein Firma (LV) die den Anspruch hat einen der besten Rahmen überhaupt zu bauen, und bringt dies veraltete Technik wieder ans Licht.
Hä? Was soll das denn???

Warum kein Plattformdämpfer ???????

Manitou Swinger, Fox Float etc. rein und fertig !

Hat LV mit DT einen "Knebelvertrag" oder was ?

Das soll einer verstehen...Gleitlager (SOWAS muss man sich mal "auf der Zunge zergehen lassen")... tztztz...ich glaubs ja nicht.
 
Jocki schrieb:
Sorry Jungs,

war nicht so gemeint. Natürlich ist DT im Bike Sektor ne grosse Fírma. Aber gemessen an anderen Branchen die technisch und qualitativ ähnliche Produkte herstellen ist DT ne kleine Firma. (Beispiel Hörgeräte: Die Firmen stecken bis zu 50 Millionen Euro pro Jahr in die Entwicklung ihrer Hörgeräte).

Ich wollte nur mal vor Augen führen wie schwierig es ist heute ein gutes Produkt zu einem vernünftigen Preis zu produzieren. Vor allem wenn man weiss dass man dieses Produkt nur zwei Jahre lang in vernünftigen Stückzahlen verkaufen kann, da man dann vom Markt wieder gezwungen ist eine "Neuigkeit" vorzustellen.

Ich könnte hier noch zig Zeilen schreiben zum Thema Qualitätssicherung, Lohnkosten usw.

Und zum leidigen Thema " Ich bin kein Testfahrer für die Industrie": Überlegt euch mal was es sowohl an zeitlichem, materiellen, personellen und finanziellen Aufwand bedeuten würde ein Produkt wirklich auf Herz und Nieren zu testen - In der Bikebranche mit den extrem kurzen Innovationszyklen (min. alle zwei Jahre ein neues Produkt) den geringen Stückzahlen ( zu viele Hersteller mit ähnlichen Produkten) der kleine Absatzmarkt das geht einfach nicht. Wir sind und bleiben Testfahrer- ob ihr wollt oder nicht!

Aber das ist eine Diskussion die hier nichts verloren hat.

Freut euch das ihr ein genial konstruiertes Bike fahren dürft und seid nachsichtig mit Michi und Co. Die habens im Moment sicher nicht leicht!

Hmmm???
Das ist ja wie im Büro! Teuere Software mit eingebauten Bugs, Tester ist der Käufer! Aber mit der Software düse ich weder über die Alpen noch die Berge runter!
Bedenke das Rahmenset ist kein Schnäppchen!
Und da gibt es doch so Institute wie Ostersocke oder so ähnlich die können in 3-4 Tage einen Dämpfer mit Lastwechsel belasten, die haben wir nicht die nächsten 10 Jahre! Und das soll dich DT nicht leisten können:heul:
Komisch, Syntace testet seine Teile auf biegen und brechen und startet sogar eine Rückrufaktion siehe Vorbau F99! :daumen: Würde jetzt gerne wissen wer von beiden die größere Firma ist!
Auch sind wir eigentlich nur durchs Forum auf das Problem aufmerksam geworden!!! Andere zahlen 75€ für einen Service und nebenbei wird das Problemchen behoben, der Dämpfer muß ja jährlich zum Service!

Michi mache ich keinen Vorwurf! Er hat den Dämpfer nicht konstruiert, wollte nur einen der besten Dämpfer verbauen!
Gruß
 
@uphillking:steht so in der Bike - hatte ich gerade vor mir liegen.

Ich glob auch net, dass mir das weiterhilft ein Wippen mit Rohloff zu unterbinden. Habe auch nicht die (finanzielle) Lust mal einen Plattformdämpfer zu testen. Mein olles Bike hat Gleitlager - ohne besondere Auswirkungen - und den Swinger, dieser hilft. Das Bike hat aber auch eine andere Geometrie und Sensibilität und reicht bei weitem nicht an das LV ran. So gesehen hilft mir nur ein anderer Schwingendrehpunkt.
 
Hi,
über die Schnelligkeit des Services von DT Swiss kann man nun wahrlich nicht meckern. Auch ich habe meinen am Donnerstag beim Händler abgegebenen Dämpfer gestern repariert zurück bekommen, aber leider mit den gleichen Reparaturbeleg wie schon 2mal zuvor. Keine Info, ob ein bestimmtes Bauteil ausgetauscht wurde oder ob gegenüber den 2 vergeblichen Reparaturenversuchen zuvor, etwas anderes ausgetauscht wurde. Nun gut, wenn er nun endlich für einen längeren Zeitraum funktioniert, ist mir das eigentlich egal. Also schauen wir mal, ob der Dämpfer diesmal länger als 2 Wochen hält. Ich habe nur Angst, dass der Dämpfer kurz vor meinem Flug nach Barcelona kaputt geht und ich die aufgrund des Fluges abgelassene Luft in Spanien nicht wieder in den Dämpfer bekomme.

Beim Einbau des Dämpfers bin ich gestern leider auf ein neues Problem gestoßen. Da man für den Einbau die Schrauben am Umlenkhebel (Lager am Oberrohr) lösen muss, habe ich diese ganz rausgeschraubt, um den Zwischenraum zu reinigen und die Schrauben wieder zu fetten (zur Vermeidung von Knarzen). Nun musste ich leider feststellen, dass die Dichtungslippe des einen Lagers seine Aufgabe nicht wahrnimmt, so dass Dreck und Feuchtigkeit ins Lager kommen kann. Also muss nun auch noch das Lager getauscht werden. Im Moment habe ich wohl nicht so viel Glück mit meinem Liteville. :mad: Aber dies ist ja alles reparierbar und ich kann erst mal biken gehen, das Lager funktioniert ja noch. Andere Menschen auf der Welt haben gar kein Fahrrad geschweige denn überhaupt was zu essen oder sind schwer krank. Im Vergleich dazu sind das hier wirklich nur s e h r kleine Sorgen.
Im Übrigen empfinde ich mich nicht als Tester, da das Liteville insgesamt absolut ausgereift ist. Und das Dämpferproblem besteht nicht nur beim Liteville. Soweit ich mich recht erinnere wurde das Bike auch über 3 Jahre entwickelt. Daher wurde es von 2005 zu 2006 auch nur marginal geändert.

Habe heute nach der Arbeit endlich wieder mein Liteville für 2 h durchs Gelände gejagt, ist schon was besonderes mit vollem Hub. Ich freue mich schon auf Anfang September, da kann ich es mal richtig in Barcelona krachen lassen. Barcelona ist eine geniale Stadt mit Meer und mit einer genialen Umgebung zum Biken, aber es gibt keine für Biker geeigneten Karten und keine Toureninfos. Das werde ich mal alles selbst (hoffentlich mit Liteville) erkunden müssen. War letztes Jahr dort, leider ohne Bike. Man habe ich mich geärgert, als ich einige richtig geile potenzielle Bikestrecken laufen musste und laut meinen Freunden dort (selbst keine Mountainbiker) gibt es jede Menge mehr davon. Hochwertige Bikes kann man da leider nirgends ausleihen. Also Bike in den Koffer und ab ins Flugzeug zum Biken nach Barcelona.
Wieder entspannt nach der Liteville-Runde nach der Arbeit und in Vorfreude auf Barcelona:D
78
 
@siebenacht: ruf doch mal bei DT an. In Deinem Fall wird man Dir dort hoffentlich auf Deine Fragen Auskunft geben. Ist wie beim Doc - nur kostet dort jede Frage extra.
 
Rocky10: Pass auf dein Bike auf, in Barcelona wird geklaut was das Zeug hält
Dann wär aber auch das Dämpferproblem weg!!:lol:
Nein mal im Ernst, das will ich natürlich nicht. Danke für den Tipp.
Wenn der Dämpfer hält, wovon ich jetzt mal ausgehe (positiv denken), müssen die mir beim Rückflug, glaube ich, das Grinsen aus dem Gesicht prügeln. Oder ich bleibe gleich da, wenn nur nicht diese Sprache wäre. Denn in Berlin gibt es weder Meer noch Berge ... in Barcelona gleich beides.

@ Rocky10
Warst Du schon mit einem Mountainbike in Barcelona. Wenn ja, hast Du einen Tipp, wie man an Karten von der Umgebung oder an Toureninfos herankommt? Habe schon überlegt, mir ein GPS-Gerät zu kaufen, damit man wenigstens den Weg zurück findet oder aus dem Internet aufgezeichnete Tracks benutzen kann, aber zu GPS-Daten über Barcelona habe ich bisher auch nichts gefunden.
 
@siebenacht:

Spanien und Karten ist tatsächlich etwas schwierig. Ich war mit dem Bike schon mehrfach in Andalusien (Jerez und Granada) und kenne das Problem. Der Spanier ist ja per se ein fauler Hund ;) und hält nicht viel vom Radeln ... neee, bei der Hitze fahren da unten tatsächlich nur so Durchgeknallte wie wir Rad :D. Garmin hat mir leider immer noch nicht den Gefallen getan eine Topo von Spanien rauszubringen. Ich habe meine Touren dann immer auf einer normalen Top50 Pixelkarte geplant und hatte im etrex nur eine sehr grobe Karte (nennt sich Spain Road+Recreational). Heim habe ich immer gefunden, der Rest war teilweise recht abenteuerlich. Spanien hat schon ein paar sehr wilde Ecken, aber das kennst du ja. Viel Spaß!

Marc
 
Hallo Liteviller,
im Federungs&Co Forum http://www.mtb-news.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=2910928 habe ich mal einen eigenen Beitrag zum Daempfer-Probs begonnen um einen uebersichtlichen Ueberblick ueber die Anzahl der Ausfaelle zu bekommen!
:daumen:

grosser schrieb:
Hallo,
im Talk Tech unter Litewille ( ab http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=131943&page=158&highlight=liteville )w ird hitizig \x{00FC}ber Probleme mit dem DT-Daempfer SSD 210L diskutiert!

Wer einen Defekt mit dem Daempfer hat oder hatte und wie oft waere schon interessant!:D
Also outed Euch mal dann bekommen wir vielleicht mal einen repraesentativen Ueberblick \x{00FC}ber das Ausmass des Problems!:daumen:

Problem des Hubverlustes koennt ihr ganz einfach feststellen --> Luft ablassen verbleibenen Hub messen !

Gru\x{00DF}

So jetzt beteiligt Euch mal, bin gespannt wieviele es werden!:heul:

Gruss
 
grosser schrieb:
Hallo Liteviller,
im Federungs&Co Forum http://www.mtb-news.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=2910928 habe ich mal einen eigenen Beitrag zum Daempfer-Probs begonnen um einen uebersichtlichen Ueberblick ueber die Anzahl der Ausfaelle zu bekommen!:daumen:

Gibts doch schon im Liteville-Forum bei mir auf der Seite ;)

Hier gehts eh unter und alle möglich "Dep***" (sorry) geben ihren Kommentar dazu ab.

Bei mir wären wir wenigstens unter uns ;)

Gruß Torsten
 
Torsten schrieb:
Gibts doch schon im Liteville-Forum bei mir auf der Seite ;)

Hier gehts eh unter und alle möglich "Dep***" (sorry) geben ihren Kommentar dazu ab.

Bei mir wären wir wenigstens unter uns ;)

Gruß Torsten
Hallo Thorsten,
ich wollte ein paar nicht Liteviller mit dem Defekt ansprechen!

Hi coffee,
du hast auch Hub-Verlust? Habe ich bei Thorstens Forum gesehen. Wieviel Hub hast du noch???

Gruß
 
mal ne frage an alle betroffenen.

hat euer dämpfer noch den schwarze abstreifring oder schon den roten?

@ crosser, jepp,er lag nachgemessen bei 40 mm. ist bereits seit eben am postweg zu dt.

grüße coffee
 
Coffee schrieb:
mal ne frage an alle betroffenen.

hat euer dämpfer noch den schwarze abstreifring oder schon den roten?

@ crosser, jepp,er lag nachgemessen bei 40 mm. ist bereits seit eben am postweg zu dt.

grüße coffee


Hi habe den schwarzen am def. Dämpfer (40mm).

Gruß zwiebel
 
grosser schrieb:
schwarz! Warum, was ist mit den Roten??
Gruss

mir ist eben aufgefallen, das evtl. eben nur/überwiegend die mit den "noch" schwarzen abstreifern betrifft. und drum frage ich hier mal rum ;-) denn dann kann man anhand von dem abstreifer ganz klar die charge bestimmen. ist nur ne idee.:D

also weitermachen ;)

grüße coffee
 
Coffee schrieb:
mir ist eben aufgefallen, das evtl. eben nur/überwiegend die mit den "noch" schwarzen abstreifern betrifft. und drum frage ich hier mal rum ;-) denn dann kann man anhand von dem abstreifer ganz klar die charge bestimmen. ist nur ne idee.:D

also weitermachen ;)

grüße coffee

Man könnte auch mal die Seriennummer des Dämpfer posten!

Ähm, schicke Brille!:daumen:

Gruss
 
Coffee: mir ist eben aufgefallen, das evtl. eben nur/überwiegend die mit den "noch" schwarzen abstreifern betrifft. und drum frage ich hier mal rum ;-) denn dann kann man anhand von dem abstreifer ganz klar die charge bestimmen. ist nur ne idee.
Hi Coffee,
genau das war auch mein Ansatz. Bei meinem Händler hängt ein Rahmen aus der 2. Lieferung 2006 und dieser hat nämlich den roten Gummiring am Dämpfer. Ich hatte daher die leise Hoffnung, dass DT an diesen Dämpfern nicht nur den unwichtigen Gummi geändert, sondern möglicherweise auch das Hubproblem beseitigt hat. Daher meine schon 2mal gestellte Frage, ob auch Litevilles aus der 2.Lieferung 2006 von dem Dämpferproblem betroffen sind.
Im Übrigen scheint meine Schätzung, dass ca. 90% der Litevilles von dem Dämpferproblem betroffen sind, bei weitem nicht daneben zu liegen. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hatten nur 2 Liteviller hier im Forum nach einer spezifischen Prüfung auf das Hubproblem bestätigt, dass ihr Dämpfer den vollen Hub hat. Der Rest (mehr als 10??) hatten mindestens von 10 mm Hubverlust berichtet oder hatten schon eine entsprechende Reparatur durchführen lassen. Eins von den nicht betroffenen L. war, glaube ich, ein relativ neues Bike, also möglicherweise aus der neusten Lieferung. Ich habe gestern einen Biker gesprochen, der ein Scott fährt und den DT-Dämpfer vor einiger Zeit nachgerüstet hatte. Und wohl keine Überraschung, er kennt mein beschriebenes Problem mit Dämpfer auch aus eigener Erfahrung. Nur bei ihm wurde dies im Rahmen des kostenpflichtigen Service repariert. Stellt sich die nächste Frage: mein Dämpfer war nun schon seit Ostern 2006 3mal bei DT Swiss zur Reparatur. Ist damit der alle 200h fällige Service mit erledigt worden, denn aus dem Reparaturbeleg geht nicht hervor, was DT Swiss eigentlich gemacht hat???
Gruss 78
 
Hallo,

um die Quote etwas zu verbessern: Lieferung Ostern 2006, ein paar hundert Kilometer gefahren, Dämpfer-Hub (nachgemessen) 49mm.

Ich denke einfach, dass hier meistens nur die Leute reinschreiben, bei denen das Problem auch auftritt.

Schöne Grüße,
hardun
 
das mit dem roten gummiring hat meineserachtens nichts damit zu tun . dieser besagte rote gummiring wurde mit dem rockguard von liteville nachgeliefert . der rote gummiring sogar mit einer einbauanleitung ! eine erklärung warum man den roten gummiring einbauen soll war nicht dabei . ich vermute der streift entweder den dreck besser ab oder ist aber für die sag-einstellung besser zu erkennen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten