Kryptonite: Kulli-Inresistenz oder Hoax?

Hab zwar kein Kryptonite, aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Wie soll eine flache Kugelschreiberunterseite den Schließmechanismus beeinflussen?

->also ich tippe auf Fake.
 
das is zu 99% KEIN fake.

das schloss hat einen dieser Tubularschliesszylinder, wie viele fahrradschlösser, und die sind müll.

www.dieterade.de -> schlosstypen - da stehts.

Tubularschlösser Bild
sind auch Stiftschlösser wobei die, meist 7, Stiftpaare in axialer Richtung in einem Kreis angeordnet sind.
Die Schlüssel sehen wie Rohre aus, an denen vorne mehrere Stellen ausgefräst sind.
Diese Art von Schlössern findet man hauptsächlich an Fahrradbügelschlössern und ab und zu als Notöffnung an
Tresoren mit elektronischen Zahlenschlössern.

Sicherheit gegen picken:
Von Hand lassen sich diese Schlösser schlechter picken als normale Stiftschlösser.
Das liegt daran, dass sie schlecht zu spannen sind und sie mehrmals gepickt werden müssen.
Mit speziellem Werkzeug lassen sie sich aber in sekundenschnelle und kinderleicht öffnen !
Deshalb sollte man dieses System auch nicht alleine verwenden und zusätzlich ein anderes einsetzen.
Die Fertigungstoleranzen sind meistens sehr schlecht.

der letzte satz ist der entscheidende...
was der mit dem röhrchen (stift) gemacht hat ist genau das gleiche wie das, was man mit einem dietrich bei normalen schliesszylindern machen kann, wenn diese ungenau gefertigt sind: stifte irgendwie alle gleichzeitig reindrücken, wackeln und dabei schloss belasten, bis die stifte alle richtig eingerastet sind.
da bei dem kryptonite in dem video die fertigungstoleranzen scheinbar zu gross sind, reicht dazu eben das bisschen gewackel mit dem stiftrohr.

da es für diesen schlosstyp sowieso eine art halbautomatischen dietrich gibt den jeder gangster hat (der macht auch nix anderes als der stift im video, nur etwas präziser und koordinierter), und mit dem man auch bessere versionen davon in 1 sekunde aufkriegt (hab da mal zugeschaut, is echt der hammer) kommen tubularschlösser zu recht aus der mode.
 
ich hab mir grad mal den thread in dem amiforum durchgelesen.
dutzende probieren es an ihren schlössern.
einige schaffen es sofort, andere scheitern.

das passt alles perfekt zu meinen vermutungen:
mit dem stift mit planer rückseite geht das nicht bei allen exemplaren dieses modells so leicht.
der grund ist einfach, wenn man versteht wie der schliessmechanismus funktioniert: wenn bei 2, besser 3 benachbarten Stiften die "offen" position sehr unterschiedlich ist, also z.b. stift 1 muss ganz reingedrückt werden, stift 2 garnicht und stift 3 wieder ganz, dann hat man schlechtere chancen das mit dem simplen stift hinzubekommen.
das ist aber natürlich völlig zufällig, da ja jedes schloss einen anderen schlüsselabdruck hat.
man könnte einfach versuchsweise ein paar zacken in den stift machen um seine chancen stark zu erhöhen.

dem profi dietrich für diesen schlosstyp ist die sache sowieso egal, der knackt alle gleich gut...

so bevor jetzt gleich alle schreien "blabla n profi knackt jedes schloss"
ja, tut er. aber selbst bei nem einigermassen gut gemachten 5 stift schloss wie es jedes vorhängeschloss (z.b. auch die bekannten abus diskus schlösser und viele fahrradschlösser) hat braucht man dazu ne halbe minute, wenn man gut ist und etwas glück hat.
bei diesen tubularteilen dagegen schaffts einer, ders zum ersten mal probiert, in 3 sekunden mit dem werkzeug und in 30 sekunden mit dem stift...

ich finds SEHR seltsam das kryptonite ausgerechnet diesen schlosstyp bei einem seiner topmodelle verwendet. schaut mal bei abus, deren topschlösser haben alle scheibenschliesszylinder mit besonders langem schlüssel!
 
Für Tubularschlösser gibt es Generalschlüssel.
Dieser Generalschlüssel ist einfach nur ein Stahlröhrchen mit geignetem Durchmesser und geeigneter Wandstärke.
Einfach in das Tubularschloss bis zum Anschlag einführen und mit einer Flachzange etwas hin- und herkanten bis man das Stahlröhrchen mit der Flachzange soweit drehen kann, dass das Schloss aufgeht.
Die Rechner bei uns in der Firma haben Tubularschlösser mit 3-stelligen Schlüsselnummern aber der Hardwaresupport (bei dem ich auch mal kurz war) nutzt niemals die zugehörigen Schlüssel (suchen dauert zu lange) sondern immer diesen "General".
Aber ein Plastikkugelschreiber wäre wohl doch etwas weich (jedenfalls der aus Weichplaste von dem Bild).
Einer aus Hartplaste oder Metall wäre besser geeignet.
 
... das funktioniert aber auch nur bei den sehr simplen schlössern dieses typs. die diversen etwas teuereren motorrad-bremsscheibenschlösser mit tubularzylinder zb kriegt man mit einem einfachen röhrchenschlössel ziemlich sicher nicht auf.
bei pc-schlössern aber gut möglich, und bei kryptonite scheinbar auch...
 
Die einzigen Schlösser, die auch ein Profi nicht aufbekommt, sind solche mit Drehscheibenzylinder. Die werden in den hochwertigen Abus und Kryptonite verwendet.

Außerdem: Jedes Schloss geht auf, spätestens mit der Flex. Es geht nur darum, sein eigenes Rad unattraktiv zu machen. Sprich: Der Dieb "verdient" seine Kohle woanders leichter.

Gruß

die Maschine
 
also ich würd auch sagen:
wenn das schloss auch noch so fett ist und noch so teuer, die versicherung zahlt bei diebstal mehr als wenn was gemoliert wird! es kann nur noch das schloss+der rahmen da hängen und du bekommst 0 euro! da lass ich wenn schon lieber klauen! nen schloß sollte meines erachtens nicht zu schwert (transport) und auch nicht zu kurz und zu billig sein (also keine 2 mm aldi schlösser (durchmesser)) ich hab nen abus centuro 860/110 steel-o-flex und hat ne sicherheitsstufe von 8 (maximum level) gibt zwar auch lvl 15 und + aber die sind 1. teuer und 2. ******* schwer!
 
Zurück
Oben Unten