Datenbank?

Carsten

Moderator
Forum-Team
Ich habe auf meiner Webseite eine Liste, wo ich Pässe in den Alpen beschreibe: http://www.schymik.de/Transalp/Alpenp.htm

So nun komm ich an die 100 Einträge und nun wird mir die Sache zu unübersichtlich:

-langes html-Dokument
-umständliche Programmierung
-manuelles sortieren nach Alphabet
-ladezeit
-keine Sortierfunktion...

Das ganze müßt in eine Datenbank:

-die ich einfach verwalten kann
-der Besucher sich z.B. 10 Pässe anschaune kann, den Rest ausblenden
-das ganze sollte online funktionerien, ohne irgendwelche servererweiterungen
-ich habe keine programmmierkenntnisse und will mich damit auch nicht rum ärgern
-es darf nix kosten

Gibt es da irgend ein Tool, Shareware, Freeware o.ä. das mir dfbei weiter hilft, ohne daß ich 100 Seiten Handbuch wälzen muß?

Oder hat hier wer Lust und Zeit so was zu basteln?

Anzeige

Re: Datenbank?
Hi,
du suchst http://www.mamboserver.com/ :)

-langes html-Dokument
viele einzelne Dokumente werden aus der Datenbank generiert

-umständliche Programmierung
Super einfach zu bedienen - alles online, WYSIWYG Editor zum formatieren wie bspw in Word auf Knopfdruck

-manuelles sortieren nach Alphabet
Der User sortiert über Datum Titel oder nutzt die eingebaute Suchfunnktion - du hängst es nur in die passende Kategorie, die du selbst bequem einrichtest

-ladezeit
kein problem, da kleine seiten und ausgabekomprimierung

-keine Sortierfunktion...
s.o.

Das ganze müßt in eine Datenbank:

-die ich einfach verwalten kann

Einfacher geht es wirklich nicht :) - Sogar die DIMB kann es benutzen ;)

-der Besucher sich z.B. 10 Pässe anschaune kann, den Rest ausblenden
Du hängst Deine Artikel einfach in kategorien, die kann sich der user dann ansehen - zusätzlich kannst Du auch manuell übersichteseiten gestalten. Es werden die seiten dank fehlenden Java Menüs oder Frames auch gut von Google indiziert...

Du benötigst php und mysql - das gibt es mittlerweile überall für kleines geld.
Ohne Datenbank geht es leider nicht :)

-ich habe keine programmmierkenntnisse
Brauchst du auch zur automatischenm menügeführten Einrichtung nicht - danach benutzt Du das Teil wie eine GUI-Applikation, FTP'en musst Du dann nie mehr, selbst der Bilderupload geht bequem über den Browser (optional auch über Dein FTP-Programm, wenn Du bspw 100 Fotos auf einmal hochschieben willst)
Die Oberfläche werden durch ein Template bestimt (HTML-Datei ohne Inhalt), dass du einmal anpasst und dann auf alle Seiten angewendet wird - CSS kümmert sich um die Formatierung
- Kostet nix
Für Mambo gibt es dank einer sehr grossen Community x kostenlose Module (Fotoalben, Gästebuch....alles andere..)
Sie Dir http://www.dimb.de/ an - da bekommst Du einen ersten Überblick...
HIer (http://www.opensourcecms.com/index.php?option=content&task=view&id=149) gibt es eine Testinstalltion, wo du auch mit der Admin Oberfläche rumspielen kannst und dir die Resultate direkt anzeigen lassen kannst. Sieh es Dir an und stelle fest ob es zu Dir passt...
Wenn Du hilfe brauchst / Infos willst mail mir
Thomas

Servus

Das hört sich alles ganz brauchbar an. Ich wurstel mich mal durch.
Was mich stört ist folgendes:

Du benötigst php und mysql - das gibt es mittlerweile überall für kleines geld.
Ohne Datenbank geht es leider nicht

Davon hab ich natürlich keinen Plan und ich weiß auch nicht ob mein Provider (Strato) da mitmacht. Ich denk schon, aber das wird dann wieder extra kosten.
Jetzt mal ganz prinzipiell: ich muß da irgend ein Datenbakpaket kaufen beim Provider, kann dann meine Datenbankeinträge hochladen und das ganze funkt dann?

ja, du muss aber nicht in die Datenbank laden - du trägst im Mambo deine Benutzerparameter ein (user / pw / datenbankname und servername) und Mambo macht dann die ganzen inserts updates selects etc, ohne dass Du davon etwas mitbekommst...

Carsten schrieb:
Davon hab ich natürlich keinen Plan und ich weiß auch nicht ob mein Provider (Strato) da mitmacht. Ich denk schon, aber das wird dann wieder extra kosten.
Jetzt mal ganz prinzipiell: ich muß da irgend ein Datenbakpaket kaufen beim Provider, kann dann meine Datenbankeinträge hochladen und das ganze funkt dann?

Also, PHP und Mysql bzw. irgend eine andere SQL-Datenbank ist heute bei den allermeisten Hostern Standard. Hast Du einen Shell-Zugriff auf den Server? Falls ja, dann kannste mal schauen ob die Befehle php und mysql vorhanden sind. Das wäre dann schon mal ein guter Hinweis :D

Osti

Osti schrieb:
Also, PHP und Mysql bzw. irgend eine andere SQL-Datenbank ist heute bei den allermeisten Hostern Standard. Hast Du einen Shell-Zugriff auf den Server? Falls ja, dann kannste mal schauen ob die Befehle php und mysql vorhanden sind. Das wäre dann schon mal ein guter Hinweis :D

Osti

Einfacher ist wohl eine Mail an den Kundenservice? ;)

/r

Zurück