LED Wiederstände

Ich möchte mir eine kleine LED-Leuchte bauen.
Von Conrad bestelle ich mir die 2 Led: Artikel Nr.:153908-35.
Technische Daten: 5mm LED; Betriebsstrom 20mA; UF typ. 3,6V max 4,0V
Dazu benutze ich für den Anfang Mignon Akkus.

Jetzt meine Frage:
kann ich von Conrad die Batteriehalterung für 4 Mignon Batterien kaufen und mit einem Wiederstand die Volt heruntersetzen?

Was für einen Wiederstand brauche ich hierfür damit die 2 Leds nicht durchbrennen ?

Brauch ich bei den Led nur einen Wiederstand oder für jeden einen ?

Ich kenne mich damit absolut nicht aus!

Ehm für beide parallel wärs ein 50 Ohm,
aber in dem Fall würd ich dir zu einer Stromstabilisierung raten.
Am Widerstand wird die Energie verbraten, die schaltung dagegen verbrät nur sehr wenig Energy, auserden leuchten die LED's Länger mit voller Helligkeit.

*Edit* hatte mit Akkus gerechnet

Naja, er schreibt ja oben, der in Datenblatt angegebene Spannungsabfall beträgt im Normalfall 3,6V. Die sind dann von der Betriebsspannung abzuziehen..

Gruß,
Egika

Hi!

Ich habe auch eine Frage bezüglich Widerstände bei ner LED-Lampe.

Mein Ziel: Eine Eigenbau-LED-Lampe mit ca. 20 LEDs (10.000 mcd, 10°, die sollten ordentlich Licht machen) in Halogenreflektor und AHK-Gehäuse als Abblendlicht bei Nachtfahrten an 14,4V, was man auch direkt an einen Digitalkamera-Li-Ion-Akku mit 3,7V und 800mAh anschliessen kann (für kurze Strecken ohne den großen Akku)
Der Li-Ion-Akku stellt ja genau die Spannung zur Verfügung, die ich benötige, wenn ich 20 LEDs parallel schalte, vielleicht 0,3V mehr. Bei 20mA pro LED würde der Akku 2 Std. halten (800mAh/ (20mA x 20 LEDs)). Ist es möglich, in diesem Fall alle LEDs direkt anzuschliessen, oder brauche ich Widerstände bzw. eine Konstantstromquelle? Wirkt sich die geringe Überspannung auf die Lebensdauer der LEDs enorm aus, wieviel Überspannung vertragen LEDs?