Mindestmass Kurbelauge

El Papa

Oldschool
Registriert
18. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Baden
Hi,

nachdem ich bei Schaltung und Antrieb erfolglos nachgefragt habe hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Ich muss für ein Kinderrad eine Kurbel absägen. Danach kommt n'neues Loch fürs Pedal rein. Da es sich um eine ältere XT-Kurbel handelt, wird verjüngt sich diese zum Vierkant hin recht stark. Um das neue Loch bleiben noch ca. 5-6mm Material. Wie sehen denn da die CNC-Kurbeln diverser Hersteller aus? Kann jemand bitte eine tune, Kooka oder Cooks oder sonstwas nachmessen wieviel Material da vorhanden ist?

Ciao

El Papa
 
Das wird dir nicht viel bringen, da die komplett anders konzeptioniert sind und belastungsorientiert entwickelt. Somit wird das nie wirklich stabil werden, wenn es aber für ein Kleinkind ist, das eh kaum Gewicht und Kraft hat sicher kein Problem, in allen anderen Fällen: Finger weg!

Und falls es eine hohlgeschmiedete Kurbel ist geht's eh nicht...
 
Also es handelt sich um eine XT-Kurbel vor der Hohlschmiedewelle. Klar, dass das mit den hohlen nicht klappt. Zum Glück hab ich ja noch ne gute mit Vierkant. Wegen der Konzeptionierung bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Leichtbaukurbeln da alle gleich sind. Wichtig wäre mal zu wissen, wie gross die Wandstärke denn da ist.
 
Zurück