Surly baut endlich das Phaty-Mobil!

P

phatlizard

Guest
MVC-007F.jpg

MVC-008F.jpg

MVC-009F.jpg

MVC-010F.jpg

Gewicht: 17kg
Gabel: 135 mm Achse
Innenlager: 100mm
Reifengrösse: 3.0 Zoll (Max. 4.0 Zoll!!!)

Vorne wird eine normale SSp-Nabe eingebaut dann kann man es mit dem HR tauschen um mehrere Übersetzungen dabei zu haben ... !!!!! :daumen:

Ich liebe die Jungs mittlerweile - die rocken die Scheißße bis zum Anschlag!

Das Ding ist die Singlespeed-Design-Sünde schlechthin... Proof of God's Nonexistence... Können die bei Surly nicht in den Kaffeepausen Kaffee trinken wie alle anderen in ihren Kaffeepausen auch...?!?

:heul:

Surly says:

Just to let you all know what we've been working on and inform you that we, at Surly, have all gone off the deep edge, this is our very first sneak peak of the prototype frameset we snappily call, Pugsley. It has tire clearance for 4" tires, which we're also working on. [!!!!] Pictured here with the Large Marge rim with a Nokian Gazzaloddi 3.0" tire and there is plenty of clearance for something with more girth.

In order to get that much tire clearance, we had to use a 100mm wide bottom bracket shell. But since this created poor chainlines issues, we offset the rear hub 17.5mm to match up the front and rear chainlines. The other thing odd about this bike is the matching 135mm spaced offset fork. This allows you to interchange front and rear wheels for gear changes on singlespeeds or if your freewheel/freehub froze up. We are going to make 17.5mm offset adapters for wheelbuilding ease as well.

What's the point? The point is, bigger tires float over stuff, allow you to ride lower pressures and achieve major traction through soft things like snow, sand, loose gravel, downed branches, ball crawls, little brothers, or whatever gets in your way. We plan to get rideable samples in the near future and test them this winter on the snow and ice.

When will it be available and how much will it cost you ask? We have no idea at this point. At the very soonest, we'll have framesets available next summer. We expect it to be the most expensive Surly in our line up due to all the weird shaped tube bending tooling and jig fixturing equipment we need to buy. It'll be available in 16", 18" and 20" sizes. The color is not definite, although the metallic Barney purple is growing on us.

I know what you're saying: "where is the motor?" "how much does it weigh?" "that's the most stoopid thing I've seen since 3.0 standard headsets". Well, you are the motor, it weighs .017310 tons, and it's only stoopid in a good way.

madbull schrieb:
Das Ding ist die Singlespeed-Design-Sünde schlechthin...

Design? Singlespeed? Standards? Alte Zöpfe?
Nach zwei Threads mit interessanten alternativen Bikes habe ich langsam den Verdacht hier schleichen zu viele UCI Traditionalisten um die Blöcke!

Chicken-Way User: wer bei der Gabel nicht über die Idee begeistert ist, die dahinter steckt, der sollte doch lieber weiterhin Corsa fahren - oder isses ein Fiesta?

phaty

phatlizard schrieb:
Nach zwei Threads mit interessanten alternativen Bikes habe ich langsam den Verdacht hier schleichen zu viele UCI Traditionalisten um die Blöcke!
Meinst du die Jones Bikes? Die finde ich geil, sogar die Gabel. Stimmiges, außergewöhnliches Design ohne irgendwelche gravierenden funktionellen Nachteile. Aber das Teil da oben wirkt auf mich einfach nur vollkommen unproportioniert und sinnlos. Und deren Erklärungen, was der Einsatzzweck sein soll, scheinen mir eher der Versuch einer nachträglichen Legitimation von Kaffeepausenspielchen zu sein... A la "Schauen wir mal, wieviel diese Verrückten WIRKLICH schlucken"... Das Ding soll auffallen und Presserummel veranstalten - das ist alles... Und genau das ist IMO auch das Einzige, das ein zukünftiger Besitzer dieses Bikes damit machen könnte: Auffallen.
Ich habe an meinem Tank im "normalen" SS-Einsatz seit einiger Zeit knapp-1kg-Schlappen drauf - die Traktion ist überirdisch, aber das saugt derart... Das nächste Mal wieder ein halbes Pfund weniger pro Laufrad... Und wenn ich mir da diese Klopper anschaue und höre, dass das noch mehr werden soll... Ne ne ne... :rolleyes:

glückwunsch :daumen:

stellt sich dann die frage, ob der fitf**fred eingestellt wird, denn DIESES mobil verträgt ja wohl einiges :rolleyes:

undweg florian

bzw höchsten respekt dir und bateman für die aktion! drück euch fest die daumen!

phatlizard schrieb:

Chicken-Way User: wer bei der Gabel nicht über die Idee begeistert ist, die dahinter steckt, der sollte doch lieber weiterhin Corsa fahren - oder isses ein Fiesta?

phaty

ich fahr doch nicht so primitive massenware... nen polo isses. aber erst seit kurzem, vorher wars was französisches.

und wiso sollte ich von der idee begeistert sein? wenn mir der freilauf einfriert fahr ich fixi ;) und wenn ich mehrere gänge will keinen singlespeeder.

madbull schrieb:
Das Ding soll auffallen und Presserummel veranstalten - das ist alles... Und genau das ist IMO auch das Einzige, das ein zukünftiger Besitzer dieses Bikes damit machen könnte: Auffallen.

Jetzt hab ich die Schnauze echt voll von dieser Fertigmacher-Mentalität.
Was bildest Du Dir eigentlich ein, wie Du über die Arbeit von anderen Leuten urteilen kannst oder mal so aus der Ferne analysierst was sich der Erbauer damit wohl gedacht hat???
Nun bin ich nicht der grösste Surly-Fan und muss die verteidigen, aber wenn man denen etwas unterstellen darf, dann, dass sie nur nützliche Sachen brauchen mit denen man nur sehr schwer angeben kann!!!

Ich dachte immer in Hamburg wäre wegen dem flachen Land der Horizont nicht ganz so beschränkt!
In ca. 20 US Bundesstaaten und ganz Canada (inklusive dem Allgäu) kann man von Oktober bis März überhaupt nicht Off-Road-Radfahren, weil es da 2 Meter Schnee hat - nicht lang sondern hoch!
Ich hab 1991 mit German mal für Iditabike Vorbereitungen getroffen - das aber nie durchgezogen, so hart ist bei uns nur der Eisenfahrer.
Damals haben wir genau so ein Rad "entworfen" in das Zwei Felgen nebeneinander eingebaut waren um Breitreifen zu "simulieren" 2x Specialized Ground Control 2.5" - saubreit ... !

Genau dafür macht man sowas! Es gibt genügend Leute die solche Rennen und solche Touren fahren.

BikeNaked.jpg

BikeInGarden3.jpg

OrbitAtKnik.jpg

AlsBike.jpg

Wenn ich es nicht mehr schaffe interessante, witzige und ausgefallene Sachen zu zeigen, ohne damit jedesmal ein nervendes Posting nach dem anderen zu bekommen "Ey ich hab da auch eine Meinung dazu!", dann werd ich vorschlagen alle "Welches-Ritzel-Welche-Kurbel-Welche-Reifen-Welche-Geometrie-Welcher-Weihnachtsbaum"-Threads nach oben zu hängen dann kann unten alles absterben ... !
Ich brauch so ein Rad nicht, ich will so ein Rad nicht und ich will mir nicht den Sack abfrieren - aber wenn ich mich nicht mehr über die Verrücktheiten und Ideen anderer Leute erfreuen kann, dann geh ich nach Hause!

Phaty
- In my very non-humble opinion!

es ist schön daß es solche "verrückten" sachen gibt und leute, die sowas ausgraben. danke dafür!
aber dies hier ist ein forum und es gibt verschiedene meinungen. keine ahnung warum du das so persönlich nimmst und dich gleich angepisst fühlst?!
ich denke nicht, nach den sachen die ich bisher von madbull hier im forum gelesen habe und wonach ich ihn nur beurteilen kann, daß er einfach irgendwelchen kram schreibt ohne nachzudenken. also bitteschön mehr respekt...
855

855 schrieb:
es ist schön daß es solche "verrückten" sachen gibt und leute, die sowas ausgraben. danke dafür!
aber dies hier ist ein forum und es gibt verschiedene meinungen. keine ahnung warum du das so persönlich nimmst und dich gleich angepisst fühlst?!

weil es hier nur noch so zugeht ...
Selbst ich bin der Meinung, man muss nicht zu allem eine Meinung haben. Wenn ich hier jedesmal hochmachen würde, wenn mir ein Rad nicht gefällt dann hätte ich viel zu tun ... das nervt einfach und das ist meine Meinung!
Respekt gibt es von mir immer dann wenn ich denke, dass etwas Respekt verdient hat! Das ist ziemlich oft. Und es gibt von mir was auf den Sack, wenn ich glaube das es angebracht ist ... und vor der Retoure habe ich jetzt auch keine Sorge, denn er muss seine Meinung ja vertreten ... so geht das wenn man interaktiv ist ... gelle?

phaty

Das Wohnzimmer ist schon lange zu klein - wir sind jetzt auf der Terrasse - die Gebrüder Cartwright haben sich auch ab und zu mal auf die Fresse gehauen!

Aber im powder sinkt man doch auch mit 3 zoll ein , oder nicht ?!:confused: Ich kapier den einsatzbereich einfach nicht . Weil für festen schnee wären spikes besser und man bräuchte nicht so breite reifen . Und im frischen powder sinkt man auch mit 80mm breiten freerideski bis über den knöcheln ein und die haben eine auflagelänge von 2 mal 180cm , mindestens . Ich kann dieses ding so cool finden wie ich will , auf dem zweiten blick finde ich es immer noch cool aber wüßte nicht was ich darüber hinaus damit anfangen sollte ? Kann mir das jeman erklären ?

Der Rahmen hat 4" Freiheit damit man 3" plus Schneepappe fahren kann ... die Tatsache, dass Surly einen 4"-Reifen baut ist wahrscheinlich dann wirklich nur für das kranke Spielen hinter dem QBP-Headquarter gedacht ... !

Ausserdem kann man 4" mit schweine wenig Luftdruck fahren, was wohl gut für die "Auflagefläche" ist ... for fu©k sake Leute ... das Rad wurde von jemandem entwickelt, der in Anchorage Alaska wohnt und 4mal (glaub ich) Iditabike auf dem Surly 1x1 gewonnen hat ... der wird wohl wissen was er tut und sich das nicht nur ausdenken, damit Leute in Florida oder im Breisgau sich wundern was das wohl soll ...

Ich brauch Urlaub

phaty

der alte ron schrieb:
Aber im powder sinkt man doch auch mit 3 zoll ein , oder nicht ?!:confused: Ich kapier den einsatzbereich einfach nicht . Weil für festen schnee wären spikes besser und man bräuchte nicht so breite reifen . Und im frischen powder sinkt man auch mit 80mm breiten freerideski bis über den knöcheln ein und die haben eine auflagelänge von 2 mal 180cm , mindestens . Ich kann dieses ding so cool finden wie ich will , auf dem zweiten blick finde ich es immer noch cool aber wüßte nicht was ich darüber hinaus damit anfangen sollte ? Kann mir das jeman erklären ?

das klingt mir sehr vertraut, lass uns einfach telemarken geh'n und über dicke reifen philosophieren ...

@ phaty: ich gönn mir jetzt auch mal 2 tage urlaub. kann ich nur empfehlen.

übrigens hab ich in diesem fred mal wieder einsehen müssen, dass ich zu gut für diese welt bin ... einfach zu viel vertrauen in meine umwelt

freu mich auf wasgau
florian

Zurück