Kraft und GA gleichzeitig trainieren?

Bax

Immer im roten Bereich
Angenommen, man hält während des KA-Trainings (Intervalle mit niedriger Trittfrequenz und aktiven Pausen dazwischen) den Puls ständig im GA-Bereich.

Trainiert man dann nicht Kraft und GA gleichzeitig?
Mit einer Leistung unter 2ooW sollte das doch zu schaffen sein, oder?

Dem Herz-Kreislauf-System und der Fettverbrennung sollten es doch egal sein, wie der entsprechende Puls erzeugt wird.

Begehe ich da einen grundsätzlichen Denkfehler? :confused:

Also ich kenn mich da nicht so aus,
aber ich denke das es auf Kosten von dem KA- Training geht.
Aber warte lieber mal auf die Profis.

Hi, also ich bin alles andere als ein Experte, aber laut meiner aktuellen Trainingslektüre "Optimiertes Ausdauertraining" von Neumann/Pfützner/Berbalk
kann man bis zu 50% des GA-Trainings Wiederstandsbetont ausüben.
Das läuft dann je nach Intensität unter KA1 oder KA2 (wie GA1 und GA2).
KA3 Intervalle gehören zum Wetkampfspezifischen Training und werden bei einer Intensität von 90% oder höher der maximalen Herzfrequenz absolviert.

So wie ich das alles verstehe sollten in jedem Intensitätsbereich (GA1, GA2, WA) die Kraftausdauer trainiert werden.
Allerdings ist zu beachten das je nach Trainingsziel sich die Trainingsmethoden ändern:
KA1 - Dauermethode = Wärend des GA1 Trainings über längere Zeit mit niedriger Trittfrequenz kurbeln.
KA2 und KA3 - Intensive Intervallmethode = Je nach Intensität und Trainingsstand 5 bis 15 min pro Intervall und 5 bis 7 min Pause dazwischen.

Ich hoffe ich habe jetzt keinen Mist verzapft, beschäftige mich selbst erst seit kurzem mit dem Thema.

Greetings

DL

also rein vom gefühl her, würd ich sagen dass das nicht so recht geht. beim krafttraining wirste doch viel mehr beansprucht und der puls schiesst doch gleich hoch wie nochmal was.

"also rein vom gefühl her, würd ich sagen dass das nicht so recht geht. beim krafttraining wirste doch viel mehr beansprucht und der puls schiesst doch gleich hoch wie nochmal was."

Warum? Du kannst doch auch beim GA1 Training mit ner 65er Trittfrequenz fahren. Das ist dann Wiederstandsbetont und trainiert die aerobe Kraftausdauer...

Beim GA-Training willst Du doch Deine Oberschenkel "in Sauerstoff baden", damit sich die Wege des aeroben Stoffwechsels (mit all seinen Enzymen, der Kapillarisierung, ...) verbessert.
Machst Du fetten Widerstand, dann verengen sich die Gefäße (weil der Muskel ja so heftig und lang (Trittfrequenz sehr niedrig) kontrahiert). Auf die Art fällt Laktat an und Dein Muskel "übt" das saure System (anaerober Stoffwechsel). KA in GA zu integrieren ist aber nicht gefährlich und hat durchaus seinen Sinn!

und wo bzw. für wen gibts da einen sinn bei dieser kombination?

ich würde ka von ga trennen, erst recht bei deiner leistung solltest du dich erstmal in ein ga-training (erst recht jetzt während herbst und winter) stürzen... ga ist die grundlage für alles andere (es sei denn du machst sprinnt ;) )

wie willst du 2 stunden ga durchhalten mit ka-einheiten dazwischen? imho sollte gerade bei schlechter ga der regneratiobsbedarf durch solche "spielchen" unverhältnismässig erhöht sein (da fällt dann gleich die nächste ga-einheit wegen erschöpfung aus :P )

aber wenns dir spass macht, dann mach es so (ga anisch ist recht lanwierig und langweilig), aber erwarte halt keine utopischen leistungsverbesserungen durch unangepasstes training :daumen:

pingelchen schrieb:
und wo bzw. für wen gibts da einen sinn bei dieser kombination?

Da ich erst seit einem Jahr MTB fahre und sehr wenig Zeit zum Training habe, suche ich nach effektiven Möglichkeiten, sowohl Ausdauer als auch Kraft zu verbessern.

Mir geht es speziell darum, die richtige Balance zwischen Kraft und Ausdauer zu finden. Ich habe oft das Gefühl, dass bei mir Kraft und Ausdauer nicht im richtigen Verhältnis zueinander stehen. Je nach Charakteristik der Tour habe ich den Eindruck, zwar noch genug Körner (sprich Ausdauer), aber zu wenig Kraft zu haben. Im Mai bin ich den Ventoux hoch und meine Beine waren oben ziemlich gummimäßig. Der Puls war aber noch im grünen Bereich.
Wenn ich z.B. einen kurzen aber steileren Hang (ca. 10% auf 3km) hoch fahre, habe ich kraftmäßig kein Problem, muss aber sehr genau darauf achten, dass ich nicht japsend vom Rad falle.

Aus dem ganzen schließe ich, dass es mir wohl an der Kraftausdauer fehlt und dass ein Krafttraining im GA-Bereich da weiterhelfen könnte.

pingelchen schrieb:
erst recht bei deiner leistung solltest du dich erstmal in ein ga-training (erst recht jetzt während herbst und winter) stürzen
Hi Pingelchen,

ich habe nicht gemeint, dass meine maximale Leistung unter 200W liegt :lol: , sondern, dass man die Leistung beim Krafttraining unter 200W halten sollte, um dadurch auch GA zu trainieren ;) .

nee, so kannst du kraft und ausdauer nicht definieren...

dir fehlts schlicht an einer guten grundlage, das mit den bergen ist natürlich auch abhängig von deiner ernährung, gangwahl, pausengestalltung etc. währendessen, je untrainierter die ga, desto mehr glykogen muss zur energiegewinnung herhalten und desto eher werden die beine "gummi".... ausdauer ist immer muskel+herzkreislauf zusammengenommen, wenn dein muskel also gummi wird, dann ist deine ausdauer insgesamt halt nicht die beste... ich weis sja nicht, wieviel zeit du zum trainieren hast, aber für ga sollten es schon 3 tage die woche sein, meinetwegen auch 2 tage ga und 1 tag entwicklung bzw. sprint, da gibts hier genug experten für ordentliche "trainingspläne"... ich würde an deiner stelle das pferd anders aufsatteln und liber nach einem trainingsplan für deine alltagssitation bitten, als hier spezifische fragen zu stellen unddir dann selber vielleicht noch falsch irgend einen reim drauf zu bilden ;)

@ bax: evtl hilft es, dein problem zu lösen, wenn du ingesamt beim fahren die trittfrequenz erhöhst. effekt: stärkere beanspruchung des herz-kreislaufsystems, gleichzeitig wird die muskulatur geschont.

nee, so kannst du kraft und ausdauer nicht definieren...
@ping: wenn die radfahrer von kraftausdauer reden, ist nicht die laktazide kraftausdfauer aus dem studio gemeint, sondern eine ausdauerleistung mit tendenziell hohem kraftanteil.
richtig oder falsch? - bitte immer den defintionsbereich beachten.

danke.

Vielen Dank für Eure Tips, die wie folgt interpretiere:

@ping: mehr GA1 trainieren
@dubbel: höhere Trittfrequenz => höheres VOmax => mehr GA2 trainieren

Habe ich das so richtig verstanden? Ist für mich gezieltes KA-Training überhaupt angebracht?

Bax schrieb:
Habe ich das so richtig verstanden? Ist für mich gezieltes KA-Training überhaupt angebracht?

@dubbel: höhere Trittfrequenz => höheres VOmax => mehr GA2 trainieren

1. meine behauptung: nein, ist es nicht. statt dessen s.u.

2. ich hab nicht die intensität, sondern nur die trittfrequenz an sich gemeint. schneller treten solltest du in allen intensitätsbereichen. dann brauchst du einfach weniger KA.

@ Bax

Kraftausdauer machst Du doch vermutlich durch Intervalle. Die Intervallpausen dienen aber immer dazu, Laktat aus dem Muskel zu entfernen, da Du an und oberhalb der anaeroben Schwelle arbeitest. Sicher je nach Ziel in unterschiedlichem Ausmass: wenn Du Laktattoleranz trainieren willst, wirst Du die Pausen so kurz machen, das die Intervalle bei steigenden Laktatwerten stattfinden.

Ergo (wie auch schon oben beschrieben) ist der Körper mit ganz anderen Prozessen beschäftigt als bei der Grundlagenausdauer. Darum passt beides nicht in eine Einheit und schon gar nicht abwechselnd.

Viele Grüsse, Kai

Zurück