Hallo Leute,
nachdem man mich vor 2 Wochen um mein altes (ca. 10 Jahre) SCOOP Trekking Rad mit Alivio erleichtert hat
, muss ich mir einen neuen Untersatz zulegen.
Da ich doch eher zu 90 % in der Stadt unterwegs bin, für Wartung eher nicht so wahnsinnig viel übrig habe, sprachen mich vor allem folgende beiden Nexus-Modelle von Stevens an.
http://www.stevensbikes.de/2005/index.php?bike_id=53&bike_name=Courier Gents&mode=Spezifikationen
und
http://www.stevensbikes.de/2005/index.php?bike_id=63&bike_name=Cityflyer Gents&mode=Spezifikationen
Ich bin zwar Kettenschaltung gewöhnt, aber für einen Umstieg bereit. Das Rad sollte zwar schon gut sein, aber nicht sofort zum Zugriff verlocken - deshalb eher "mittlere" Preislage (Bei der Gelegenheit die Frage, wie ihr eure Bikes versichert und "gesichert" habt? - Ich dachte daran, ein Basta Click Booster Schloss für das Hinterrad zu installieren; vorne für die Befestigung am Radständer ein Abus Bügelschloss).
Eigentlich glaube ich keine Federgabel (Gewicht, Wartung?) zu benötigen, lieber doch eine bessere Schaltung (Premium). Deshalb tendiere ich eher zum Cityflyer, obwohl sicher einiges an Gewicht hinzukommt und an Schnittigkeit verlustig geht, wenn noch Schutzbleche, Lichtanlage, Gepäckträger, Ständer montiert werden.
Empfehlungen? Kennt ihr die Modelle? Sind die übrigen Bauteile vergleichbarer Güte? Da bin ich nicht firm genug mit der Materie.
Hier noch einmal die Spezifikationen:
Cityflyer Gents
Rohrmaterial:
Aluminium 7005DB t-wall
Gabel:
Aluminium C-Blade Aero
Steuersatz:
FSA Ahead Integrated Mod. 11, 1/8
Kurbel:
Shimano Nexus NX80, 46 Zähne, Chainguard
Innenlager:
Shimano UN25 110mm
Schaltung hinten:
Shimano Nexus Inter 8 Premium 8R25 Nabenschaltung
Kette:
Shimano NX10
Cassette:
Shimano 20 Zähne
Pedale:
City Superlite Cartridge
Naben hinten:
Shimano Nexus 8R25
Naben vorne:
Shimano Alivio QR
Felgen:
Rigida Zac 2000 geöst, CNC side 36 L
Speichen:
Nirosta Edelstahl 2.0mm
Reifen:
Vittoria Courier 700x35C
Lenker:
Oxygen Vision Boomerang
Vorbau:
Oxygen Pistol
Sattel:
Oxygen Aracna (Lady: Lynx)
Stuetze:
Oxygen Vision 300mm
Schalthebel:
Shimano Nexus ST 8S20
Bremshebel:
Shimano Nexus ST 8S20, Shimano IM 65 L
Bremsen:
Shimano M420 V-Bremsen, stainless
Gewicht:
11.5 kg
Groessen:
M 48, 52, 55, 58, 61 / L 46, 52, 56cm
Farbe:
Laguna Black
Courier Gents
Rohrmaterial:
Aluminium 7005DB t-wall
Gabel:
SR Suntour NCX-D, 63mm, verstellbar
Steuersatz:
TH 860 1 1/8
Kurbel:
Shimano NX60, 33 Z / De Woerd Miniflyer
Innenlager:
Shimano UN25 117mm
Schaltung hinten:
Shimano Nexus Inter 8 Alu 8R20 Nabenschaltung
Kette:
Shimano NX10
Cassette:
Shimano 18 Zähne
Pedale:
City Superlite Cartridge
Naben hinten:
Shimano Nexus 8R20
Naben vorne:
Shimano 3N30 Nabendynamo
Felgen:
Rigida Zac 2000 geöst, CNC side 36 L
Speichen:
DT Swiss Stainless Edelstahl 2.0mm
Reifen:
Continental Contact, 700x42C Reflex
Lenker:
Oxygen Vision City (Lady: She Vision)
Vorbau:
Ox. Versa 2
Sattel:
Selle Royal Freccia Sport
Stuetze:
Oxygen Driver
Schalthebel:
Shimano Nexus ST 8S20
Bremshebel:
Shimano IM65L*
Bremsen:
Shimano M420 V, stainless
Beleuchtung:
Bumm Senso-Automatik, D Toplight XS+, Doppelkabel
Gewicht:
15.9 kg
Groessen:
M 48, 52, 55, 58, 61, L 46, 52cm
Farbe:
Royal Blue
Preise 599,- vs. 699,- beim lokalen Händler - also wie auf der Website des Herstellers.
Vielen Dank für die Hilfe
nachdem man mich vor 2 Wochen um mein altes (ca. 10 Jahre) SCOOP Trekking Rad mit Alivio erleichtert hat

Da ich doch eher zu 90 % in der Stadt unterwegs bin, für Wartung eher nicht so wahnsinnig viel übrig habe, sprachen mich vor allem folgende beiden Nexus-Modelle von Stevens an.
http://www.stevensbikes.de/2005/index.php?bike_id=53&bike_name=Courier Gents&mode=Spezifikationen
und
http://www.stevensbikes.de/2005/index.php?bike_id=63&bike_name=Cityflyer Gents&mode=Spezifikationen
Ich bin zwar Kettenschaltung gewöhnt, aber für einen Umstieg bereit. Das Rad sollte zwar schon gut sein, aber nicht sofort zum Zugriff verlocken - deshalb eher "mittlere" Preislage (Bei der Gelegenheit die Frage, wie ihr eure Bikes versichert und "gesichert" habt? - Ich dachte daran, ein Basta Click Booster Schloss für das Hinterrad zu installieren; vorne für die Befestigung am Radständer ein Abus Bügelschloss).
Eigentlich glaube ich keine Federgabel (Gewicht, Wartung?) zu benötigen, lieber doch eine bessere Schaltung (Premium). Deshalb tendiere ich eher zum Cityflyer, obwohl sicher einiges an Gewicht hinzukommt und an Schnittigkeit verlustig geht, wenn noch Schutzbleche, Lichtanlage, Gepäckträger, Ständer montiert werden.
Empfehlungen? Kennt ihr die Modelle? Sind die übrigen Bauteile vergleichbarer Güte? Da bin ich nicht firm genug mit der Materie.
Hier noch einmal die Spezifikationen:
Cityflyer Gents
Rohrmaterial:
Aluminium 7005DB t-wall
Gabel:
Aluminium C-Blade Aero
Steuersatz:
FSA Ahead Integrated Mod. 11, 1/8
Kurbel:
Shimano Nexus NX80, 46 Zähne, Chainguard
Innenlager:
Shimano UN25 110mm
Schaltung hinten:
Shimano Nexus Inter 8 Premium 8R25 Nabenschaltung
Kette:
Shimano NX10
Cassette:
Shimano 20 Zähne
Pedale:
City Superlite Cartridge
Naben hinten:
Shimano Nexus 8R25
Naben vorne:
Shimano Alivio QR
Felgen:
Rigida Zac 2000 geöst, CNC side 36 L
Speichen:
Nirosta Edelstahl 2.0mm
Reifen:
Vittoria Courier 700x35C
Lenker:
Oxygen Vision Boomerang
Vorbau:
Oxygen Pistol
Sattel:
Oxygen Aracna (Lady: Lynx)
Stuetze:
Oxygen Vision 300mm
Schalthebel:
Shimano Nexus ST 8S20
Bremshebel:
Shimano Nexus ST 8S20, Shimano IM 65 L
Bremsen:
Shimano M420 V-Bremsen, stainless
Gewicht:
11.5 kg
Groessen:
M 48, 52, 55, 58, 61 / L 46, 52, 56cm
Farbe:
Laguna Black
Courier Gents
Rohrmaterial:
Aluminium 7005DB t-wall
Gabel:
SR Suntour NCX-D, 63mm, verstellbar
Steuersatz:
TH 860 1 1/8
Kurbel:
Shimano NX60, 33 Z / De Woerd Miniflyer
Innenlager:
Shimano UN25 117mm
Schaltung hinten:
Shimano Nexus Inter 8 Alu 8R20 Nabenschaltung
Kette:
Shimano NX10
Cassette:
Shimano 18 Zähne
Pedale:
City Superlite Cartridge
Naben hinten:
Shimano Nexus 8R20
Naben vorne:
Shimano 3N30 Nabendynamo
Felgen:
Rigida Zac 2000 geöst, CNC side 36 L
Speichen:
DT Swiss Stainless Edelstahl 2.0mm
Reifen:
Continental Contact, 700x42C Reflex
Lenker:
Oxygen Vision City (Lady: She Vision)
Vorbau:
Ox. Versa 2
Sattel:
Selle Royal Freccia Sport
Stuetze:
Oxygen Driver
Schalthebel:
Shimano Nexus ST 8S20
Bremshebel:
Shimano IM65L*
Bremsen:
Shimano M420 V, stainless
Beleuchtung:
Bumm Senso-Automatik, D Toplight XS+, Doppelkabel
Gewicht:
15.9 kg
Groessen:
M 48, 52, 55, 58, 61, L 46, 52cm
Farbe:
Royal Blue
Preise 599,- vs. 699,- beim lokalen Händler - also wie auf der Website des Herstellers.
Vielen Dank für die Hilfe